Musik-Worklog

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Aug 22, 2008 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine Antwort ist auch eine Antwort Rolling Eyes

Ich mache einfach mal weiter, mein nächstes Stück (oder besser gesagt eine Variation der im vorherigen Stück vorkommenden Elemente):

El-Thea.mp3

Die Verwendung in eigenen Spielen/Anwendungen ist nur nach Absprache per PN / E-Mail erlaubt.

Dies ist momentan noch ein Loop. Eventuell wird daraus - wie bei Fiera - später ein "richtiges" Stück (mit Intro, erweitertem Hauptteil und Ende).
Ich wäre über Kritik jeglicher Art erfreut (auch wenn das Stück noch nicht fertig ist).

Edit:
So, fertig. Überarbeitete Version mit Intro und Ende (trotzdem "nur" 01:30 Min.):

El-Thea.mp3

Die alten Versionen sind noch abrufbar:

El-Thea-Old.mp3
El-Thea-Audit.mp3
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Sa, Sep 06, 2008 20:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Sep 06, 2008 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neue Version, wenn's irgendwen interessiert:

El-Thea-Midi.mp3
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Di, Sep 09, 2008 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
 

Janos McKennitt

BeitragSo, Sep 07, 2008 0:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat für mich was von Monkey Island. Smile

Schön zu sehen. dass sich das Stück in so verschiedenen Versionen entwickelt. Finde, man hört auch immer recht deutlich eine Steigerung! Find ich toll!

Aber mein Tip an Dich wäre einfach, da Du momentan so gerne Musik zu machen scheinst, Dir mal ne anständige Soundlibrary zu kaufen (auch wenn ich das nun schön öfters erwähnt habe Wink ). Das wäre allemal lohnenswert und würde Deine Kompositionen noch um einiges aufwerten - es sei denn, Du stehst auf den MIDI-Klang.
Es müsste ja keine weltbewegend neue und geldintensive Library sein. Eine etwas ältere würde es ja auch schon tun. Informier Dich einfach mal bei www.bestservice.de

Das "VI One" wäre vielleicht vom Soundumfang recht genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Kostet zwar 300 EU (was für ne Lib recht "günstig" ist), denke, damit könntest Du aber Deine Stücke besser umsetzen.

lg

EDIT: Du könntest alternativ zum VI auch den KOSTENLOSEN Kore-Player von www.native-instruments.de downloaden. Und dann kannst Du Dir einzelne Sound-Erweiterungspacks kaufen, wenn Du willst. Da kannst Du Dir Deine Lib somit selbst zusammenstellen; einzelne Soundpacks gibts auch schon ab 50 Euro.
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Sep 07, 2008 0:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich setzen mir Guitar Pro und General MIDI einige Grenzen, aber ich glaube ich reize beides ohnehin noch nicht vollständig aus Wink

Zitat:
Das "VI One" wäre vielleicht vom Soundumfang recht genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Kostet zwar 300 EU (was für ne Lib recht "günstig" ist), denke, damit könntest Du aber Deine Stücke besser umsetzen.

300 Euro? Das ist für mich als Schüler zu teuer. Außerdem ist es "bloß" ein Hobby.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit Rosegarden (für Linux) und frei erhältlichen Soundfonts auseinandersetzen. Wenn die Ergebnisse besser als bei General MIDI sein sollten, dann werde ich diese Variante auch zukünftig benutzen.

Zitat:
EDIT: Du könntest alternativ zum VI auch den KOSTENLOSEN Kore-Player von www.native-instruments.de downloaden. Und dann kannst Du Dir einzelne Sound-Erweiterungspacks kaufen, wenn Du willst. Da kannst Du Dir Deine Lib somit selbst zusammenstellen; einzelne Soundpacks gibts auch schon ab 50 Euro.

Danke, aber ich versuche es erstmal mit kostenlosen Soundpacks, auch wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt.

Zitat:
Hat für mich was von Monkey Island.

Seltsam. Ich habe Monkey Island noch nie gespielt und habe auch keine Musikstücke davon gehört, dennoch bist du nun nach hamZta schon die zweite Person, die meine Stücke mit Monkey Island assoziiert. Vielleicht sollte ich mir das Spiel mal anschauen...
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am So, Sep 07, 2008 1:14, insgesamt 2-mal bearbeitet

FireballFlame

BeitragSo, Sep 07, 2008 1:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da kann ich nur, zustimmen - gefällt mir gut, aber man könnte mit "richtigen" Instrumenten sicher noch einiges rausholen.
Bestservice würde ich einem Hobbymusiker nicht gerade empfehlen ... zwar ist es, besonders bei Orchesterinstrumenten, schwer, gute kostenlose Samples zu finden, aber besseres als die MIDI-Sounds gibts allemal ^^

Basicprogger hat Folgendes geschrieben:
schon die zweite Person, die meine Stücke mit Monkey Island assoziiert.

Jaa, da tragen die Instrumente wohl nicht unwesentlich dazu bei Razz
Hier die Titelmusik von dem Spiel ^^
Basicprogger hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich mir das Spiel mal anschauen...

Lohnt sich definitiv, nicht nur der Musik wegen Wink
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Sep 07, 2008 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na gut, "richtige" Instrumente...

El-Thea-New.ogg

Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass es sich besser anhört (habe eigentlich recht ordentliche Samples gefunden).
Das größte Problem war es, "äquivalente" (das kommt davon, wenn ein Mathematiker Musik macht *g*) Instrumente zu finden, die ähnlich zu Windows/MIDI sind (einer String-Spur werde ich wohl kaum ein Bass-Instrument zuweisen).
Würd mich interessieren, ob ihr beide es besser findet.
Vielleicht habe ich mich auch schon zu sehr an Windows/MIDI gewöhnt, so dass mir dies etwas "fremd" vorkommt.

Edit: Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich das Schlagzeug nicht einfach übernehmen kann. Bei MIDI klingt es IMHO völlig in Ordnung, mit meinen neuen Samples allerdings nicht ("irgendwas fehlt").

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Sep 07, 2008 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Basicprogger hat Folgendes geschrieben:

Edit: Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich das Schlagzeug nicht einfach übernehmen kann. Bei MIDI klingt es IMHO völlig in Ordnung, mit meinen neuen Samples allerdings nicht ("irgendwas fehlt").


Was ein Defizit deiner Musik ist, ist meiner Empfindung nach die Dynamik; wie du beim Drum-Problem, wohl selbst bemerkt haben dürftest. Unter Dynamik verstehe ich den Unterschied zwischen laut und leise, schnell und langsam. Wenn du MIDI Noten setzt und deren Velocity nicht bearbeitest, wirst du mit ersetztenden Samples stets Probleme haben, weil es in den allermeisten Fällen anders klingen wird. Zudem kommen meine Lieblingsprobleme der vergangenen Monate: Mischen und Mastern macht sehr viel an der Musik aus, auch wenn es viele nicht glauben wollen.

Dann nochmal Klangunabhängig (technisch gesehen): Gewisse Spielweisen bekommt man auf gewissen Instrumenten so eh nur sehr schwer hin. Beim Komponieren sollte man möglichst auch drauf achten, dass das Instrument dies auch spielen kann. Und ja, davor steht natürlich demnach auch die Wahl des Instruments für welche Melodie und somit Funktion. Alles nicht einfach, aber auch nicht so schwer, dass es dich jetzt abschrecken sollte; wollte nur mal "konservativ" auch solch theoretisches Zeugs ausgraben und erwähnen. Schaden kann's nie, als viel mehr helfen sich damit auch mal zu beschäftigen. Viel Glück weiterhin Smile


Gruß, Manu
Tagirijus.de
 

Janos McKennitt

BeitragSo, Sep 07, 2008 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich würde fast schon eher zu der neuen Version tendieren.


Manu muss ich da recht geben: Dynamik macht sehr vieles aus und könnte eben aus dem Schlachzeug auch noch etwas Druck holen. Und im Nachhinein klingt dann ein "realistisches" Schlegzeug besser als eines mit reinen MIDI-Sounds.

Bei MIDI hast Du eben den Vorteil, dass alles sehr direkt klingt und förmlich an Deiner Nase klebt. Je realistischer aber die Instrumente werden, umso mehr bist Du aber dann darauf angewiesen, Reverb zu nutzen, um den Klang auch realisitscher zu gestalten. Und dann kommt eben der zweite Punkt von Manu ins Spiel: Mix und Mastering...

Wie dem auch sei: wenn Du mit den MIDI-Klängen arbeiten willst, ist das völlig in Ordnung. Ich will Dich da garnicht wegbringen; das war nur eine Idee von mir. Smile
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Sep 09, 2008 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Überarbeitete Version:
El-Thea.mp3

Tag hat Folgendes geschrieben:
Wenn du MIDI Noten setzt und deren Velocity nicht bearbeitest, wirst du mit ersetztenden Samples stets Probleme haben, weil es in den allermeisten Fällen anders klingen wird.

Danke für den Tipp, ich habe die Velocity nun bei jedem Instrument für bestimmte Noten angepasst.
Allerdings finde ich, dass sich einige Noten "verspätet" anhören, wenn von niedriger Velocity auf eine etwas höhere Velocity gesprungen wird. Dies ist vor allem bei 2:07 bis 2:09 zu hören. Die letzte Note hört sich irgendwie "seltsam" an, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...es ist irgendwie ein zu großer Sprung, obwohl der Velocity-Unterschied eher gering ist. Kann man das verhindern ohne den Velocity-Unterschied zu entfernen (wenn du verstehst, was ich meine)?.

Tag hat Folgendes geschrieben:
Gewisse Spielweisen bekommt man auf gewissen Instrumenten so eh nur sehr schwer hin. Beim Komponieren sollte man möglichst auch drauf achten, dass das Instrument dies auch spielen kann. Und ja, davor steht natürlich demnach auch die Wahl des Instruments für welche Melodie und somit Funktion.

Ja, das richtige Instrument zu wählen ist in der Tat nicht einfach. Ob es die jeweilige Melodie spielen kann, kann ich meist nicht prüfen, da ich ja nicht jedes Instrument besitze bzw. deren Eigenschaften kenne Smile
Ich kann mich übrigens immer noch nicht entscheiden, welches Instrument ich bei 0:36 bis 0:45 spielen lassen soll.

Zitat:
Also ich würde fast schon eher zu der neuen Version tendieren.

Inzwischen habe ich mich auch an die mit Rosegarden erstellte Version gewöhnt, vor allem wegen des Reverb-Effekts (mit Guitar Pro war das quasi unmöglich).

Zitat:
Wie dem auch sei: wenn Du mit den MIDI-Klängen arbeiten willst, ist das völlig in Ordnung. Ich will Dich da garnicht wegbringen; das war nur eine Idee von mir.

Wie gesagt, ich finde es jetzt auch besser als die MIDI-Version und bleibe erstmal bei Rosegarden (es bietet mehr Funktionen als Guitar Pro).

Beim Schlagzeug habe ich nun den Teil von 0:55 bis 1:14 leicht verbessert (Snare + Bass).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich alle Velocity-Änderungen so lasse, aber auf jeden Fall werde ich die Noten, die sich so "seltsam" anhören, ein wenig bearbeiten.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

FireballFlame

BeitragDi, Sep 09, 2008 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, dein Problem mit den Verspätungen kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei 1:29 ist irgendwie ein kleiner Ruckler drin, aber sonst fällt mir nix auf...

Was noch wichtig ist, außer der Notenlautstärke, ist die Notenlänge! Smile
Besonders zwei Noten selber Tonhöhe sollten meiner Meinung nach nicht unmittelbar "aneinanderkleben" (z.B. bei der Flöte im Teil 0:17-0:35). Auch an anderen Stellen kann man die Melodie sicher noch interessanter gestalten, indem man die Notenlängen variiert.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es am Computer schwierig ist, einzuschätzen was dabei "richtig" ist und was nicht (genau wie bei der Notenlautstärke). In solchen Fällen setz ich mich dann oft ans Keyboard und spiel die Stelle nach...

Ich finde aber, es klingt definitiv schon besser als die alte MIDI-Version ^^
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Sep 16, 2008 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal was neues:

Memorandum.mp3 [OGG]
2:15 Min.

Mir fehlt noch ein Übergang zum verbesserungsfähigen Ende und ein richtiger Höhepunkt, aber ich arbeite dran Wink
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Sep 18, 2008 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein relativ kurzes 50 Sek.-Stück:

Simorith.mp3

War (bzw. ist) eigentlich nur ein Experiment für gewisse "Dissonanzen".
Ich hoffe es ist nicht verkehrt, wenn ich diesen Thread quasi als Worklog benutze...
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Sep 20, 2008 15:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ebenfalls ein kurzes Stück, noch ohne Namen:

Theme-No10.mp3

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sich 0:40 wie der Sound aus der T-Online/Mobile-Werbung anhört, das war keine Absicht (werde ich noch ändern).

Die letzten Tracks sind übrigens direkt am PC entstanden. Mit dem Ergebnis bin ich bisher nicht wirklich zufrieden (sie sind zwar noch nicht ausgearbeitet bzw. die Variation lässt zu wünschen übrig, aber ich meine die bereits vorhandenen Melodien).
Vermutlich werde ich die nächsten Stücke wieder wie bei meinen ersten Versuchen am Klavier komponieren und den PC nur zur Noteneingabe nutzen (unter anderem wegen dem von FireballFlame genannten Notenlängenproblem und weil meine am Klavier entstandenen Melodien besser klingen).
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

FireballFlame

BeitragSa, Sep 20, 2008 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also auf die Idee mit der Werbung wär ich von alleine garnicht gekommen ^^
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Sep 29, 2008 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neue Version, 4 Min:
http://www.blitzprog.de/music/Fiera.mp3
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Okt 01, 2008 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Folgende Szene:
Du steckst mit deiner Mannschaft in einem bebenden Sturm, das Schiff bricht wahrscheinlich gleich zusammen.
Das Rauschen der Wellen kommt immer näher und es gibt kaum Hoffnung auf eurem Schiff.

Storm-Old.mp3

Nur eine kleine 50 Sek. Preview Wink
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Okt 02, 2008 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Storm.mp3 (1:40 Min.)

Release Candidate Wink
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Okt 21, 2008 16:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Piano Version von Three Emotions:
http://de.youtube.com/watch?v=fX7YEEvKJk4 (7:40 min.)

Die einzelnen Teilstücke stehen für die einzelnen Gefühle bzw. Emotionen.
Für die grauenhafte Qualität muss ich mich entschuldigen, etwas besseres als eine Webcam steht mir momentan nicht zur Verfügung.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Do, Okt 23, 2008 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Okt 22, 2008 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Riviera.mp3 (1:10 min.)

Ein Loop, der aus dem zweiten Motiv von Fiera entstanden ist.
Würde mich über Kommentare zu meinen letzten Stücken und Variationen freuen.

Edit: Das Stück ist schon vergeben, die Nutzung in anderen Spielen und Anwendungen ist nicht gestattet.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Okt 24, 2008 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gleich drei neue Hintergrundmusiken:

Opening-2 (1:42 min.)
Village (4:34 min.)
Jungle (1:44 min.)

Das erste ist als Intro gedacht, die anderen beiden in den jeweiligen Gebieten.
Ich muss mich noch in der Verwendung von Orchestra Hits üben, dort habe ich übrigens den Reverb beim Opening vergessen, weswegen es sich etwas "trocken" anhört.
Die Stücke werden bereits in einem Spiel verwendet, deswegen dürft ihr sie leider nicht in euren Anwendungen nutzen (sie als Platzhalter in der Entwicklungsphase zu verwenden ist natürlich kein Thema).
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group