Musik-Worklog

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen

 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Jun 10, 2012 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ist noch ein etwas älterer Track, der vollkommen frei verwendet werden darf, wenn's euch gefällt:
http://blitzprog.org/old/music...evival.mp3 (Orchestral, Fantasy)
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Jul 09, 2012 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=GPnxKG8-ZU0
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Jul 10, 2012 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=2TrH-6qdMwQ imo etwas besser als gestern.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

ozzi789

BeitragDi, Jul 10, 2012 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab das eben nebenbei beim Coden gehört.
Hört sich echt gut an Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Amazorn

BeitragMi, Jul 11, 2012 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow - beeindruckend.
Danke!
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Jul 11, 2012 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für's Feedback.
http://www.youtube.com/watch?v...p_play_all
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Jul 29, 2012 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Distancia (Youtube)
Distancia (Soundcloud)

(im Nachhinein merkte ich, dass es vielleicht etwas zu repetitiv ist...)

Bin jetzt wie man sieht auch auf Soundcloud zu finden: http://soundcloud.com/eduard-urbach
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Jul 30, 2012 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Conflict (Soundcloud)
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Jul 31, 2012 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Skylight Nemesis

Der Mix am Ende will mir nicht so recht gefallen, aber da bin ich momentan planlos :/
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Aug 01, 2012 14:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natural Remedy (Harp, Marimba, Ambient)
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Aug 01, 2012 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, ich bin's auch mal wieder. Willst du nach wie vor Feedback mit konstruktiver Kritik zu deinen neuen Stücken? Auf meinen letzten Kommentar bist du nämlich nicht mehr eingegangen. Smile
Tagirijus.de
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Aug 01, 2012 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tag hat Folgendes geschrieben:
Auf meinen letzten Kommentar bist du nämlich nicht mehr eingegangen. Smile

Gelogen, wir hatten die Punkte im IRC Chat geklärt! Ein Post war nicht nötig.

Zu deiner Frage: Sicher, könntest du mir vielleicht sagen was bei Skylight Nemesis am Ende "fehlt"? Aus irgendeinem Grund geht dort die Hauptstimme komplett unter und ist kaum hörbar. Hast du da evtl. Rat was das Problem sein könnte?

Mix, Mastering und Klang war noch nie meine Stärke.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Aug 01, 2012 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
E. Urbach hat Folgendes geschrieben:

Gelogen, wir hatten die Punkte im IRC Chat geklärt! Ein Post war nicht nötig.

Und so kann man sich irren. Mein Fehler, du hast Recht. Deshalb antworte ich jetzt lieber hier im Forum! Smile

E. Urbach hat Folgendes geschrieben:

Zu deiner Frage: Sicher, könntest du mir vielleicht sagen was bei Skylight Nemesis am Ende "fehlt"? Aus irgendeinem Grund geht dort die Hauptstimme komplett unter und ist kaum hörbar. Hast du da evtl. Rat was das Problem sein könnte?

Also kurz, knapp und spontan:

  • Gitarren haben verzerrtes Rauschen (zu viel Overdrive?) und wirken viel zu laut im Gegensatz zum Rest.
  • Laut Frequenzspektrum der Gitarren am Anfang hast du da nichts mit dem EQ getan, nehme ich an? Wenn die Gitarren genau so das ganze Stück durchlaufen, würden sie dem Bass eventuell leicht in die Quere kommen, aber ...
  • kein Bass! Solltest du mir sagen, dass da einer ist: könntest du den dann mal separat rendern? Den würde ich gerne mal hören.
  • Schlagzeug zu leise und somit zu weit hinten. Das eher "Beat"-mäßige ab ca 43 Sekunden ist für mich ein Hinweis darauf, dass die Percussion auch irgendwie noch etwas zu dumpf klingen.


also meine groben Tipps für den Start:


  • Gitarren in der Höhe etwas dämpfen (nicht zu viel) und den Overdrive zurücknehmen, bzw. die Gitarren etwas leiser (höhere Frequenzen wirken lauter als tiefe!).
  • Schlagzeug etwas brillanter und lauter machen.
  • Bass hinzufügen!


- - - - - - - - -

So und ab hier wollte ich mal anhand von Just a little rock demonstrieren, wie wichtig ein Bass sein kann. Wink

Ich habe mal eine Passage aus dem Stück herausgenommen und verschiedene Spuren / Effekte an und aus gemacht:


1. Weder Mixing, noch Mastering
Hier hört man in etwa, wie die Spuren alle unbearbeitet klingen. Wäre das Schlagzeug (NI Abbey Roads Modern Drums) keine Sample-Lib, die zu einem Großteil schon so fett klingt, würde man es vermutlich noch weniger hören! Also: wenn das Ausgangsmaterial schon gut klingt, ist man auf einem guten Wege.

2. nur die Gitarren, bearbeitet
So klingen die Gitarren ohne Rest. Relativ dünn, oder? Die Fülle macht stets der Bass! Die Gitarren sahen vor der Bearbeitung so aus:

user posted image

Der Bass so:

user posted image

Man sieht: der Bass möchte gerne etwas bis über 100 Hz so richtig mitmachen, danach eher weniger, die Gitarren hingegen machen bereits bis knapp unter 80 Hz noch ihren Brei. Vor allem das sachte Gemurmel bei 50 Hz, auch wenn es der Analyzer nur unter -50 dB anzeigt, kann noch etwas ausmachen - so meine Erfahrung zumindest. Was tun? EQ! Die Gitarren könnten dann bearbeitet so aussehen:

user posted image


3. kein Bass im Stück

So klingt übrigens die Stelle, wenn ich den Bass ausmache. Ich hoffe man hört, dass hier das Fundament fehlt? (Zugegeben, auf meinem Netbook höre ich kaum einen Unterschied, muss ich gestehen. Aber ich höre einen; selbst da! Wink )

4. Final

So klingt die Stelle dann final.


Ich habe hier jetzt exemplarisch mal nur das Themengebiet der Frequenztrennung im Bereich Mixing und Mastering angerissen, um dir einen Denkanstoß zu geben. Weitere typische Effekte, die man mal angeguckt haben sollte, wenn man solide mixen will: EQ, Kompressor und irgendwie auch Hall. Smile

Hoffe, ich konnte dir damit irgendwie behilflich sein. Viel Erfolg beim Mixen!
  • Zuletzt bearbeitet von Tagirijus am Fr, Mai 16, 2014 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Aug 01, 2012 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für die - sogar bebilderte - Antwort!

Ich habe versucht den Bass/Mix etwas zu verbessern - beim Schlagzeug habe ich jedoch vorerst nichts verändert:
Skylight Nemesis (Soundcloud)
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Aug 02, 2012 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieder etwas entspannteres:
Moonlight
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragFr, Aug 03, 2012 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde gut, dass du bei dem letzten Stück mal nicht diese versuchte Virtuosität angelegt hast. Klingt in der Tat sehr ruhig; erinnert mich vom Klang her (gehört über Netbook-Speaker) an Monkey Island. Wink
Kannst du aber durchaus noch weiter ausbauen. Gerade so langsam wirkende Stücke mit langatmigen Melodien und Themen verlangen irgendwie längere Spielzeiten, finde ich.
Tagirijus.de
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Aug 03, 2012 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Tag: Danke für die Anmerkung, ich probier es eventuell länger zu machen.

Diesmal nur eine Bearbeitung des Originals aus einem alten Spiel, welches einige vielleicht kennen :p
Kumi Tanioka - Kaze No Ne (Original) [Youtube]
Kumi Tanioka - Kaze No Ne (Instrumental Mix by Eduard Urbach) [Soundcloud]

Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Aug 05, 2012 2:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Before The Dawn (Soundcloud) (Orchester, Epik)
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

DAK

BeitragSo, Aug 05, 2012 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ziemlich episch! Mach nur vielleicht den Anfang und die Trommeln ein wenig lauter.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

juse4pro

BeitragSa, Apr 19, 2014 2:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht will ja jemand reinlauschen. Ist Amateur-Arbeit, den ich in meiner Freizeit erstellt habe. Smile

https://soundcloud.com/juse4pro

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group