KI für Vögel ;)

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mevsmp

Betreff: KI für Vögel ;)

BeitragMo, Jan 28, 2008 20:24
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Ich weiß ist etwas unsinnig aber um einem RealLife effekt etwas näher zu kommen möchte ich, dass Vögel in meiner Map herumfliegen. Wie bei dem TerraEd sample.

Ich hab mir schon sachen wie IF EntityDistance(vogel,map) > 100 Then TurnEntity vogel,0,180,0
überlegt,
aber das ist ja nicht das wahre. Es sollte möglichst realischtisch sein wie sie kurven fliegen und nicht aus der map fliegen usw...
Am besten auf zufallsbasis damit nicht alle Vögel das gleiche tun.

Hoffe ihr habt ein paar ideen.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jan 28, 2008 20:58
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Ich würde ein paar Waypoints Type/Array generieren lassen, die dein Vogel abfliegen soll, geradeaus, Kurven, kreise usw. und die Waypoints am ende des Pfades wieder aktualisieren lassen. Mit Bezier-Kurven sähe das ganze dann auch noch etwas runder aus, nur für Vögel muss man es aber nicht unbedingt sein.
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T
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rctuner

BeitragMo, Jan 28, 2008 22:42
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Code: [AUSKLAPPEN]
piv=CreateCube()
PositionEntity piv,0,800,0

vogel=CreateCube()
PositionEntity vogel,100,800,0

Repeat
   MoveEntity vogel,0,0,1
   TurnEntity vogel, 0, DeltaYaw# (vogel, piv)*0.06,0
   
   If EntityDistance(vogel,piv) < 30
      PositionEntity piv,Rnd(-100,100),800,Rnd(-100,100)
   EndIf


ist selbsterklärend oder? Wie könnte man verhindern, dass jetzt die zufällig neue ausgewählte position, welche in einem bestimmten breich sein muss (-100 bis 100), nicht hinter dem vogel liegt?
Denn wenn er plötzlich eine 180° Kurve einschlägt sieht das blöd aus.
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