Dateien sicher löschen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Apocalyptic

Betreff: Dateien sicher löschen

BeitragDi, Apr 20, 2004 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

wenn man Dateien löscht bleiben sie ja trotzdem auf der Festplatte bis sie überschrieben werden. Deswegen kann man sie ja auch wiederherstellen. Was muss ich machen, um Dateien sicher zu löschen? Reicht es, die Datei mit Writefile zu öffnen und dann soviele zufällige Bytes reinzuschreiben, wie ursprünglich in der Datei standen, und sie dann zu löschen? Werden damit wirklich die ursprünglichen Bytes überschrieben, oder kann es sein, dass die neuen, zufälligen Bytes an eine andere Stelle der Festplatte geschrieben werden?
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

Wild-Storm

BeitragDi, Apr 20, 2004 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich kenn mich da nicht so aus, aber dateien werden nur dann ganz gelöscht wenn man formatiert. aber ich bin mir nich ganz sicher
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

blitzattack

BeitragDi, Apr 20, 2004 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi Apocalyptic
also wenn du jetz das meinst was ich mein
dann nimm doch safe crypt her soll so sicher
sein das es nich mal das fbi wiederherstellen kann
also ich habs auch kann man alles damit machen

Suco-X

Betreff: ......

BeitragDi, Apr 20, 2004 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Programme dafür machen auch nichts anderes als die gewünschten Daten mit Byte Schrott zu überschreiben und dann zu löchen. Also dein Denkansatz ist schon richtig, Apocalyptic.
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

Apocalyptic

BeitragDi, Apr 20, 2004 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Wild-Storm: Soweit ich weiß sind die Dateien selbst nach dem formatieren noch da, sofern sie nicht überschrieben wurden. Es gab glaub ich mal eine Studie, bei der gebrauchte und formatierte Festplatten gekauft wurden und die dann nach Dateiresten untersucht wurden. Die konnten noch ziemlich viele Dateien wiederherstellen.

@ blitzattack: Ich werd mir das Tool mal ansehen, aber ich wollte sowas mal selber versuchen.

Ansonsten: Danke für die Antworten, ich werds mal versuchen, vielleicht find ich ja nen Prog, mit dem man Dateien wiederherstellen kann um zu prüfen, ob die Dateien auch wirklich "weg" sind.
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]
  • Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Di, Apr 20, 2004 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
 

dubitat

BeitragDi, Apr 20, 2004 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
beim formatieren werden nur die dateianfänge überschrieben.
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

Wild-Storm

BeitragDi, Apr 20, 2004 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
??? bei formatieren wird alles doch eigentlich gelöscht und nix überschrieben
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

Steffen

BeitragDi, Apr 20, 2004 16:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim Formatieren wird nur der Index gelöscht, in dem steht, wo welche Datei gespeichert ist. Du kannst aber eine Partition sicher entsorgen, dann wird die Partition zuerst mit Müll gefüllt und dann gelöscht.
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87
 

Ensign Joe

BeitragDi, Apr 20, 2004 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die FAT (File allocation table) wird nur beim Quickformat gelöscht. Bei der Standartformatierung wird der rest plattgemacht Wink
Trotzdem sehr unsicher.

regaa

BeitragMi, Apr 21, 2004 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Als kleiner Tipp am Rande: Wenn man Shift gedrückt hält und auf ENTF drückt, geht die Datei ganz gelöscht, ohne das es erst in den Papierkorb wandert.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Apr 21, 2004 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
man kann formatierte oder gelöschte Dateien wiederherstellen. Ein US-Militär-Standard gibt vor, dass eine Datei ca. 20x (oder war es mehr) mit zufallszahlen überschrieben werden muss, um endgültig zu vernichten. Spezialisten können von Festplatte Dateien wiederherstellen, die gelöscht und 1x überschrieben wurden. Und normal gelöschte Dateien kann man schon mit Tools wiederherstellen.

Um Datei sicher zu löschen, muss eine Datei mit OPENFILE geöffnet werden. Dann mehrmals Zufallsdaten schreiben und dann schließen+löschen. WRITEFILE bringt jedoch nix...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Wild-Storm

BeitragMi, Apr 21, 2004 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TheShadow hat Folgendes geschrieben:

Um Datei sicher zu löschen, muss eine Datei mit OPENFILE geöffnet werden. Dann mehrmals Zufallsdaten schreiben und dann schließen+löschen. WRITEFILE bringt jedoch nix...


was dann? writebyte?
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Apr 21, 2004 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zufallsdaten kannst du schreiben wie du willst
ich würde writebytes nehmen
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Apocalyptic

BeitragDo, Apr 22, 2004 17:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, auf die Sache mit Openfile bin ich auch schon gekommen. Nur ich habe ein Problem: Ich kann den "Erfolg" nicht wirklich testen da ich mit den Tools, die ich gefunden habe, nicht mal normal gelöschte Dateien wiederherstellen kann Rolling Eyes

http://www.pcinspector.de/file...elcome.htm
http://www.uneraser.com/ (mit dem Tool kann man zwar in der Demo überhaupt nichts wiederherstellen, man kann sich die Datei jedoch anzeigen lassen; Problem ist nur, dass schon normal gelöschte Dateien mit irgendeinem Byte-Salat wiedergegeben werden)
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group