Microsoft öffnet Xbox 360 für Hobby-Programmierer

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Markus2

Betreff: Microsoft öffnet Xbox 360 für Hobby-Programmierer

BeitragDi, Feb 26, 2008 0:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://portal.gmx.net/de/theme...=mba2.html

Zitat:
(dpa) - Microsoft öffnet seine Spielekonsole Xbox 360 für Hobby-Programmierer: Sie können künftig von ihnen selbst entwickelte Spiele auf der Online-Plattform Xbox Live veröffentlichen, spielen und von anderen Teilnehmern bewerten lassen.

Ab sofort sollen zunächst sieben Titel verfügbar sein, die mit Microsofts Entwicklungsplattform XNA Game Studio 2.0 programmiert wurden, teilte das Unternehmen mit. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte das Unternehmen Hobby-Entwicklern erstmals eine erste Fassung der Entwicklungsplattform zur Verfügung gestellt.

"Die Zeit ist reif für die Spieleindustrie, ihre Türen für alle Games-Entwickler zu öffnen und es jedem zu ermöglichen, seine Kreationen mit dem Rest der Welt zu teilen", sagte Microsoft-Manager John Schappert auf der Games Developer Conference in San Francisco. Zugleich will Microsoft auch seinen bislang nur in den USA erhältlichen Media-Player Zune mit den neuen Entwickler-Möglichkeiten zur mobilen Spieleplattform aufrüsten. Hobby-Entwickler sollen ebenfalls die Möglichkeit erhalten, Software für den Zune zu entwickeln.

...


Juchu,
noch mehr schei* von 12 jährigen Programmierern die ihre Werke
super TOLL finden und am liebsten verkaufen möchten .
Und MS macht sich nebenbei die Taschen voll ...

Embarassed

D2006

Administrator

BeitragDi, Feb 26, 2008 1:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendwie lustig. Da geht endlich mal ein Ruck durch Microsoft und die ändern ihre Firmenpolitik derart positiv, dass dennoch schon die ersten Leute kommen und daran wieder rumzumeckern haben.

Tut mir leid, ich find den Schritt toll und kann gar nix negatives daran entdecken. Von Kosten ist auch nirgends die Rede, wodurch ich mich Frage, inwiefern sich MS die Taschen vollhaut.

Aber eigentlich ist ja Diskussion sinnlos, denn wie gesagt: Einigen kann man es nicht Recht machen. Dafür ist Microsoft-Hass schon zu weit verbreitet.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Feb 26, 2008 2:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Microsofthass hat nun auch seine gute Begründung durch Meldungen wie u.a. "Oh, Sie haben OS2 Warp installiert, um Windows95 installieren zu können, muss OS2 Warp zuerst gelöscht werden! Wollen Sie jetzt OS2 Warp von der Platte hauen [Ja/Nein]". Das sich Microsoft geändert hat oder nicht (nachdem sie im grunde alle Konkurenten durch feindliche Marktstrategien ausgelöscht haben und somit keine Befürhtungen mehr haben müssen) sei mal dahin gestellt. -> Ja, MS bessert sich, aber sicherlich nur, um Simpatie erwecken zu können, denn wie bereits gesagt, haben sie schon erreicht was sie wollten. Die Gegner platt gemacht und nun sind die letzten Hasser gefragt sie auf ihrer Seite zu bekommen, damit MS endgültig auch die letzten erreicht. Aber was soll's, ich bin eh nicht der Spielekonsolenfreak und mit Windows XP habe ich an diesem Betriebsystem bis auf bestimmte Dämmlichkeiten nichts zu meckern.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Smily

BeitragDi, Feb 26, 2008 9:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Imho grundsätzlich erstmal ein Schrit in die Richtige richtung von MS, aber eine Frage bleibt mir noch.

Zitat:
Sie können künftig von ihnen selbst entwickelte Spiele auf der Online-Plattform Xbox Live veröffentlichen, spielen und von anderen Teilnehmern bewerten lassen.

wie sieht es hier aus mit Urheberrecht bzw der Lizenz? Wird man an irgendwelche ("kleingedruckten") AGB-klauseln gefesselt? (Von Unternehmen wie ICQ ist das ja berreits bekannt)

btw:
@hectic
Jede "gute Tat" in der wirtschaftswelt dient dazu, bei irgendwem irgendwelche sympathiepunte zusammeln Wink
Also darraus kann man imho keinen vorwurf machen.

gekkonier

BeitragDi, Feb 26, 2008 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht für einige nicht uninteressant:

Zitat:
Kann ich mit XNA Game Studio Express oder mit dem XNA Framework ein kommerzielles Spiel für die Xbox 360 entwickeln?
Mit XNA Game Studio Express können Sie einfach Spiele für Windows und jetzt auch für die Xbox 360 Konsole programmieren. Mit XNA Game Studio Express können für die Xbox 360 ausschließlich nicht kommerzielle Spiele entwickelt werden. Allerdings kann XNA Game Studio Express künftig zur Entwicklung von kommerziellen Spielen für Windows eingesetzt werden. Microsoft wird nächstes Jahr XNA Game Studio Professional für Programmierer auf den Markt bringen, um dann kommerzielle Spiele für die Xbox und für Windows zu entwickeln.


Quelle: http://www.microsoft.com/germa...ult.mspx#7

Die komplette FAQ sollte alle hier in dem Thread bisher aufgetretenen Fragen glaub ich mal beantworten können. Laughing

Arrangemonk

BeitragDi, Feb 26, 2008 11:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso kommt das ms zeug erst jetzt bei such an, das XNA gibts auch schonwieder ewig^^
ingeneur

peacemaker

BeitragDi, Feb 26, 2008 13:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tatsächlich, XNA gibts schon länger, und ich bin begeistert davon.
Es macht so vieles einfach, ist plattformunabhängig (eben Xbox360 und WinPC) und lässt relativ viele Freiheiten.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

ShadowJumper

BeitragDi, Feb 26, 2008 13:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
würde ich eine XBox 360 besitzen, dann würde ich das richtig gut finden
aber weil ich keine hab, find ich es nur ziemlich gut^^

@Peacemaker1: in wie fern Plattformunabhängig? (ist es eigtl. auch Systemunabhängig, also kann man damit auch Spiele für Linux programmieren?)
mit C# ist das schon möglich (da dieses das .NET Framework benötigt, welches Systemunabhängig ist)
Bilder kostenlos hosten
lest und weint:
RAM - 512 MB; GrafikRAM - 32 MB; CPU - 800 MHz
Ps: ... und weint (vor lachen)

Markus2

BeitragDi, Feb 26, 2008 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@D2006
das war kein MS haß und XNA ist nicht kostenlos bzw. kostet das Creators Club ABO was .
Die Kritik ging an die Entwickler die auf ihren Müll stolz sind .
Und das Alter war ein Rückschluß Wink

@Arrangemonk
früher konnte man auch nur für sich selber entwickeln oder irre ich mich da ?

@All
ok,ich war gestern wieder ein bischen gereizt Rolling Eyes

peacemaker

BeitragDi, Feb 26, 2008 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Markus: der Creators-Club kostet im Jahr 99 Dollar, was ich nicht gerade nen hohen Preis finde, wenn man bedenkt was man machen kann.

@ShadowJumper:
Ne, Linux geht natürlich nicht, XNA ist immernoch von MS. Das sagt denke ich alles. C# und .NET sollten eigentlich plattformunabhängig sein, aber darauf würd ich mich nicht basieren.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Feb 26, 2008 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
An sich ist es gut, dass man endlich einfacher Konsolen-Spiele entwickeln kann und evtl. verkaufen kann...
Aber wir reden hier von XBOX 360 - wo vermutlich 30% der XBOX'en kaputt gehen - das kauf ich mir nicht und ich werde garantiert nix dafür entwickeln...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Markus2

BeitragDi, Feb 26, 2008 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Peacemaker1
doch , finde ich zu teuer,
denke mal dran wie lange du BB hast und was du bezahlt hättest .
Wenn ich für den Preis dann auch komerzielle Sachen machen könnte würde ich es mir überlegen .
Ich denk mal bei XNA Game Studio Professional wird MS kräftig zulangen ...
dafür hat man auch theoretisch 18 Mio. potenzielle Käufer Smile

@TheShadow
die XBox360 ist wirklich ganz gut (außer die Benutzerschnittstelle bzw. Firmeware)
es gibt neue Modelle ohne Hitze Problem und bei den alten kann man
für 10 EUR zwei Lüfter dran stecken und die läuft dann Stunden lang .
Bugs in den Spielen gibt es auch aber eher selten das die Spiele davon abschmieren .
  • Zuletzt bearbeitet von Markus2 am Di, Feb 26, 2008 20:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

be59

BeitragDi, Feb 26, 2008 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, es gibt neue Modelle der Xbox 360, aber TheShados Meinung war nicht umbegründet:
Früher hatte die Xbox 360 wirklich viele Ausfälle.

Aber mein Traum, ist eine Spielengine, die es einfach zuportieren währe.
IST ABER NICHT MÖGLICH Sad
Besuch doch meine Minicity

pixelshooter

BeitragDi, Feb 26, 2008 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tatsächlich gefällt mir das Verhalten von MS, auch wenn es noch weiter gehen könnte (siehe non-kommernz pflicht, auch wenn nur wenige daran kommen).
@be59: Wenn du ne Idee hättest, wie die aussehen könnte, hättst du immerhin chancen darauf damit fans zu finden, geschweige denn, wenn du sie implementierst.
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

be59

BeitragDi, Feb 26, 2008 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...
Besuch doch meine Minicity

Apprauuuu

BeitragMi, Feb 27, 2008 8:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde das Verhalten von MS sehr positiv anzusehn.
Wer die Spiele nicht spielen will, muss es ja auch nicht.
Ich weiß eh nicht was alle gegen MS haben. Mein Hass schürt sich nur auf EA, da sie einfach alle guten Spielefirmen aufkaufen und sie dann ihre eigenen schlechten Konzepte programmieren lassen.
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

pixelshooter

BeitragMi, Feb 27, 2008 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Japp, MS investiert einiges dahin, dass mehr leute selbstständig entwickeln können. Dass die dabei MS Tools verwenden sollen, finde ich völlig in Ordnung. Ich würde an Stelle Microsofts das auch wollen, damit ich wenigstens irgendwas davon habe. Und soo schlecht sind die Entwicklertools wirklich nicht : D
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Apprauuuu

BeitragMi, Feb 27, 2008 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also XNA nutze ich selber für PC-Spiele und es ist mehr als super!
Also nicht nur für X-Box geeignet und Microsoft hat NICHTS davon, wenn ich die kostenlose Version von XNA nutze (höchstens ein wenig Werbung...)
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

Markus2

BeitragDo, Feb 28, 2008 13:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Apprauuuu
(hast du eine XBox ?)

habe mir gestern mal zum angucken XNA2.0 installiert .
Da ich nicht dem Club beigetreten bin kann ich ja nur
für Windows was machen .
Kann man diese (für Windows) Projekte problemlos umwandeln das die dann
auf einer XBox laufen würden ?
Also z.B. ein Windows Starterkit was das XNA Framework nutzt .

maximilian

BeitragDo, Feb 28, 2008 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm...

Das was ich wirklich geil an meinem Gamecube fand, war, dass nahezu alle Spiele wirklich qualitativ hochwertig waren, während PS2- und XBox-Markt von schlechten Titeln überschwemmt wurden.

Natürlich haben ein geschlossener und offener Markt veide Vor- und Nachteile, aber gerade im hochspezialisierten Konsolengeschäft finde ich sowas einfach schwachsinnig.

Die einzige Konsole, bei der sowas Sinn macht, ist der Nintendo DS, da er auch für Hobbyprogrammierer sehr gut überschaubar bleibt. Außerdem würde ichsagen, dass der PC als offene Platform vollkommen reicht!

...aber vielleicht kommen da wirklich interessante Sachen, auch wenn ich es stark bezweifle.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group