B3D + BP Engines Übersicht

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Steven

ehemals "Steven04"

Betreff: B3D + BP Engines Übersicht

BeitragFr, März 07, 2008 11:26
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Hi!
Mittlerweile gibt es ja viele Engines und DLLs für Blitz3D. Da ist es vorallem für Neulinge schwer, sich zurechtzufinden. Und oft entdeckt man, erst nachdem man mit einem Projekt schon angefangen hat, dass es noch etwas besseres gibt.
Deswegen dachte ich mir, dass ich mal eine Übersicht über alle mir bekannten Engines mache.
Diese Liste existiert schon länger auf meiner Website. Jetzt hatte ich aber erst Zeit und Lust gefunden, sie hier nochmal umzuschreiben.



Übersicht nach folgendem Layout: Name (ungefährer Preis), Link1 und Link2, eigene Meinung

Physik Engines:
-----------------------------------------------------------------------
Newton(15€~)
Website - BB Thread
Umfangreiche gute, weitverbreitete Physik Engine, mit ein paar Bugs.
-----------------------------------------------------------------------
Devil Physik Engine(0€)
Website - BB Thread
Sehr einfache Engine, eignet sich vorallem für kleine Projekte. Entgegen der Angabe wird kein Blitz Terrain unterstützt!!
-----------------------------------------------------------------------
JV-ODE Physics Wrapper(23€)
Website - B3D Thread
Wohl das komplizierteste was es gibt, ansonsten aber mit vielen guten Funktionen. Wird öfters geupdatet!
-----------------------------------------------------------------------
Tokamak Physics (0€)
Website - B3D Thread
Sehr einfache aber aktzeptable Engine
-----------------------------------------------------------------------
PhysX (45€~)
Website - B3D Thread
Verbreitete sehr umfangreiche, gute Engine. Es gibt nur noch die professionel Version.


Schatten Engines:
-----------------------------------------------------------------------
Devil Shadow System(0€)
Website - BB Thread
Aktzeptable, aber langsame und schwer einzubauende Engine
----------------------------------------------------------------------
Andreyman ashadow (18€~)
Website - BB Thread
Gute, leicht einzubauende Engine mit Wasserreflektion. Schlechter Support!

Sonstige "Engines":
-----------------------------------------------------------------------
Draw3D (0€)
Website - BB Thread
Ersetzt die 2D Grafikbefehle durch 3D Grafikbefehle. Dadurch ist es sehr viel schneller und es bringt Effekte mit sich
----------------------------------------------------------------------
Dreamotion3D (0€)
Website - BB Thread
Eine DX9 Engine für Blitz3D. Langsam und verbuggt
----------------------------------------------------------------------
PCL_Cloud (0€)
Website
Erzeugt realistische 3D SingleSurface Wolken. Langsam aber leicht zu integrieren</td>
----------------------------------------------------------------------
FastText (14€~)
Website - BB Thread
Beschleunigt den Text Befehl von Blitz3D um einiges(70x)
-----------------------------------------------------------------------
FastImage (17€~)
Website - BB Thread
Beschleunigt den Image Befehlssatz von Blitz3D, erlaubt weitere Manipulation
------------------------------------------------------------------------
FastExtension(20€~)
Website - BB Thread
Erweitert Blitz3D um einige schnelle 3D Effekte
------------------------------------------------------------------------
Sprite Candy (0€)
Website - BB Thread</td>
Superschnelle Sprite Engine
------------------------------------------------------------------------
Blitz.ZipApi (0€)
Website - BB Thread
Erlaubt es Zip Dateien zu erstellen bzw zu entpacken
------------------------------------------------------------------------
BlitzBassStudio(0€)
Website - BB Thread
Sehr gute AudioEngine für Blitz3D

Partikel Engines
------------------------------------------------------------------------
Partikel Candy(23€~)
Website - BB Thread
Sehr schnelle, gut dokumentierte, einfach einzubauende Partikel Engine
------------------------------------------------------------------------
Devil Particle Engine (0€)
Website - BB Thread
Gute, schnelle, einfache, leicht erweiterbare Partikel Engine

GUI Engines
Hier!


Ich würde mich freuen, wenn ihr noch Ergänzungen hinzufügen könntet.
Gruß
Steven


EDIT: Nun um viele weitere Engines erweitert. Gerade bei den GUIs gab es Probleme die Websites bzw Download Links zu finden. Hier gibts eine übersichtlichere Liste. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Steven am Sa, Mai 15, 2010 0:24, insgesamt 7-mal bearbeitet

Abrexxes

BeitragSa, März 08, 2008 11:07
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BBS? Erweitert B3D und B+ um eine "komplette" Audio Engine. Wink

FireballFlame

BeitragSa, März 08, 2008 15:40
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Sprite und Particle Candy sollten da meiner Meinung nach auch rein.
Und wenn wir grad bei Partikelengines sind, auch da gibts noch einige andere (Devil Particle Engine z.B.)
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

peacemaker

BeitragSa, März 08, 2008 18:26
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Ach ja, die neuere Devil Physik Engine, welche Newton wrappt unterstützt blitzTerrains Wink
WinBlitz3D wäre doch auch interessant, oder?

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Abrexxes

BeitragSa, März 08, 2008 20:23
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http://www.sodaware.net/dev/bl...tz.zipapi/ <--muss auch rein!

Ausserdem alle GUIs, wie ESCAPE, BlitzUI und co
 

Steven

ehemals "Steven04"

BeitragSo, März 09, 2008 18:53
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Ok, danke für die Hilfe. Ich werde die Sachen morgen mal hinzufügen.

@Peacemaker: Aber diese Devil Engine Version gibt es nicht zum downloaden. Zumindestens funktionierte keine Version bei mir mit Terrains.

EDIT: Nun um viele weitere Engines erweitert. Gerade bei den GUIs gab es Probleme die Websites bzw Download Links zu finden. Hier gibts eine übersichtlichere Liste. Wink

kog

BeitragMo, März 10, 2008 17:32
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Sehr gute Liste, vorallem weil ich einen Namentlich erwähnt werde und bedank Very Happy
Ne echt hilfreich.
 

Phlox

BeitragMo, März 10, 2008 17:47
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Kleiner Fehler:
es gibt nur noch die Professional Version von PhysX.
http://rubux.net/content/blogsection/3/11/
Ich find die toll

coolo

BeitragMo, März 24, 2008 7:50
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Da steht das die Sprite Candy kostenlos ist, iss sie aber nicht 30 €...
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

nils2771989

BeitragMo, März 24, 2008 12:23
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Es gibt noch eine weitere Schatten-Engine

Swift Shadow System

http://www.blitzbasic.com/logs...p;log=1201
dort sind auch noch andere Engines, die SSwift gemacht hat drinne, wie z.B. Swift Gui System oder Swift Terrain System
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.
 

barratator

BeitragMo, März 24, 2008 16:38
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Öhh...wie bitteschön soll ich denn die neue Version von Devel Physics benutzen??
Die alte war ja einfach, aber bei 1.7 ist der Userlib Ordner (fast) leer.

Wie soll ich das jetzt anstellen??



gruß
Bastian

The_Nici

BeitragMo, März 24, 2008 16:52
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Du brauchst die kostenpflichtige Newton-DLL dafür, da die neue Version diese wrappt.
 

barratator

BeitragMo, März 24, 2008 20:22
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Und wie soll ich Tokamak ins laufen bekommen?
Da waren nur C++, etc. dateien dabei.

Nichts für BB o.O



gruß
Bastian

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 24, 2008 20:46
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Also ich war mittels der geposteten links binnen 1 Minute in der Lage den neusten Wrapper samt decls zu finden. Da waren zwar auch C++ Sources mit dabei aber durchaus auch bb-relevantes Material.

Dir ist schon bewusst dass Tokamak nicht speziell für BB geschrieben ist sondern sweenie einen extra wrapper dafür geschrieben hat? (Du benötigst also Tokamak und den Wrapper)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

barratator

BeitragMo, März 24, 2008 21:12
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Ja, das ist mir bewusst.
Hab' es inzwischen auch schon gefunden.

Trotzdem danke...



EDIT:
Nur für Tokamak fehlen mir noch die Sachen, der Link zu der Blitzversion im Englishem Forum ist down Sad
 

.erazer

BeitragFr, Jul 25, 2008 21:16
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noch eine alternative um dx9 als dramotion3d nutzen zu können?

Okay Xors3d, aber gibts da auch was billigeres, oder für 0 euro?
 

Steven

ehemals "Steven04"

BeitragDo, Jul 16, 2009 17:22
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So, weil es sonst nirgends im Blitzportal steht:
Seit schon mehr als einem Jahr, ist die Ashadow Schatten Engine kostenlos. Ich denke gerade, weil sie so einfach einzubauen ist, dürfte sie auch für schon vorhandene Projekte interessant sein. Diese Engine erzeugt auch einfach Bloom, Glow und Wassereffekte.
Der Download Link ist der hier: http://andreyman.ucoz.ru/load/0-0-0-5-20
Mehr Informationen und Tipps findet ihr auf meiner Seite: http://www.stevensstuff.de/200...kostenlos/
Gruß, Steven

Edit: Ob die Engine auch für kommerzielle Projekte kostenlos ist, oder ob eine extra Lizenz zu erwerben ist, ist momentan unklar.

Chester

BeitragSo, Jul 04, 2010 12:54
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Erstmal sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber meiner Meinung nach ist es Schade, wenn man diesen nützlichen Thread in der Versenkung verschwinden lässt.

Ich wollte eigentlich nur mal darauf hinweißen, dass manche Webseiten (PhysX, Draw3D und Dreamotion) nicht mehr aktuell sind, und dass die GUI Übersicht leider auch nicht mehr existent zu sein scheint Sad

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