SpeedText - Die FastText-Alternative ( Beta 2 )

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

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ChristianK

Betreff: SpeedText - Die FastText-Alternative ( Beta 2 )

BeitragDo, März 20, 2008 23:10
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Was ist das?

SpeedText kann Fonts laden und Text mit verschiedenen Formatierungen zeichnen. Es ist deutlich schneller als die Text-Funktionen, die von Blitz3D bereit gestellt werden. Die Geschwindigkeit und der Funktionsumfang lassen sich in etwa mit FastText vergleichen.
Außerdem lässt sich SpeedText sehr einfach in ein Projekt integrieren, denn es ersetzt alle Text-Befehle von Blitz3D.

Features

• Sehr schnelles Rendering
• Viele Ausrichtungs- und Formatierungsoptionen
• Antialiasing ( Standard und Cleartype )
• Unicode-Unterstützung ( UTF-8 ) [Vorübergehend entfernt]
• Text in beliebige Buffer zeichnen ( BackBuffer, TextureBuffer, ImageBuffer )
• Sperren von Buffern für noch mehr Performance

Beispiele und Dokumentation

Im "samples" Ordner sind 3 Beispiele enthalten und im "docs" Ordner befindet sich eine deutsche Referenz aller Befehle.

Achtung, Beta!

SpeedText befindet sich noch im Beta-Status, deshalb wäre es nett, wenn ihr mir mögliche Bugs mitteilen könntet. Danke. Smile

Download

~GESCHLOSSEN~

Geschlossen auf Wunsch des Autors.
hamZta
  • Zuletzt bearbeitet von ChristianK am Sa, Jun 07, 2008 15:15, insgesamt 2-mal bearbeitet

Plasma

Betreff: gleich mal

BeitragFr, März 21, 2008 12:11
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testen ...

blitz3d = 25 ms Mad
speedtext = 3 ms Cool

wird es mit updates laufen ?? wird es freeware ? krieg ich den source ?

nette sache

mfg




Laughing
 

ChristianK

BeitragFr, März 21, 2008 12:51
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Möglicherweise! Ja! Nein! Very Happy
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Plasma

Betreff: grrr

BeitragFr, März 21, 2008 12:56
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grummel Laughing
 

Phlox

Betreff: Re: grrr

BeitragFr, März 21, 2008 13:02
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Plasma hat Folgendes geschrieben:
grummel Laughing


Ja, das ist wirklich fies... Very Happy
Die Codes aus denen man am meisten lernen würde, bleiben unerreichbar... Very Happy
 

#Reaper

Newsposter

Betreff: Re: grrr

BeitragFr, März 21, 2008 15:12
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Phlox hat Folgendes geschrieben:
Plasma hat Folgendes geschrieben:
grummel Laughing


Ja, das ist wirklich fies... Very Happy
Die Codes aus denen man am meisten lernen würde, bleiben unerreichbar... Very Happy


Ja, so ist es doch irgendwie echt immer... (Windows ausgenommen Wink)

Auch wenn ich B3D eigentlich nicht mehr benutzte, interessiert es mich, wie das überhaupt Funktioniert. Und was ist eigentlich schneller, FastText oder SpeedText? Smile
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

ChristianK

BeitragFr, März 21, 2008 15:19
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Im Moment ist FastText noch 1-2 ms schneller, wenn man die normale Textfunktion ( ST_DrawText ) verwendet.
Mit ST_DrawTextFast ist SpeedText schneller ( bei viel Text ).
Aber die DLL ist ja noch im Beta-Status, deshalb werd ich sie weiter verbessern. Smile
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Phlox

BeitragFr, März 21, 2008 18:21
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WIe kann man denn mit C++ in einen BlitzBuffer malen?
 

ChristianK

BeitragFr, März 21, 2008 18:55
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Phlox hat Folgendes geschrieben:
WIe kann man denn mit C++ in einen BlitzBuffer malen?

Ich habe die DLL nicht geschrieben, um zu verraten, wie sie funktioniert.
Wie gesagt, den Source bekommt niemand! Wink
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Phlox

BeitragFr, März 21, 2008 19:05
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-Dieser Beitrag wurde doch zu lächerlich empfunden und kann gelöscht werden!-

Sorry...auch an ChristianK

Phlox
 

Dreamora

BeitragFr, März 21, 2008 19:15
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Indem du dich in den Blitz3D Memorybereich reinhackst.
Im englischen Forum hats nen längeren Thread mit bekannten Offsets der Strukturen etc.

Aber sehr nice Smile
Würde ich das Vorbild davon nicht schon besitzen, wärs sicher supi nützlich, hoffe andere haben ihren Spass daran Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Plasma

Betreff: jo

BeitragFr, März 21, 2008 21:04
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is schon mal eine lib die die blitzer nicht kaufen brauchen Razz

The Shark

BeitragSa, März 22, 2008 14:32
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Bei mir spuckt der "User lib not found" aus, obwohl dll und decls im userlib-ordner sind
Was mach ich falsch?
Ich habe win 98

THE SHARK

the FR3AK

BeitragSa, März 22, 2008 20:00
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Wenn du die Demo hast:
In der Demo kannst du keine Userlibs einfügen.

The Shark

BeitragSa, März 22, 2008 20:08
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ich hab natürlich die vollversion...
sonst hätte ich kein userlib-ordner...
lies dir durch, was ich geschrieben habe Rolling Eyes

THE SHARK
 

ChristianK

BeitragSa, März 22, 2008 21:39
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Bei welcher Funktion tritt der Fehler auf und welche Version von Blitz3D verwendest du?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

The Shark

BeitragSa, März 22, 2008 21:45
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ST_Initialize( BackBuffer( ) )

EDIT: upgdatet:geht!!


THE SHARK
  • Zuletzt bearbeitet von The Shark am Sa, März 22, 2008 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
 

ChristianK

BeitragSa, März 22, 2008 21:49
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Bitte mal updaten auf 1.98 oder 1.99!
AdvanceLcd
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The Shark

BeitragSa, März 22, 2008 21:50
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stimmt ^^
sollte ich mal wieder machen

THE SHARK

Eingeproggt

BeitragDi, Apr 01, 2008 18:59
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Ich hab SpeedText gerade zum ersten Mal verwenden wollen und ein äußerst merkwürdiges Verhalten festgestellt:
Wenn sich die SpeedText.decls in meinem UserLib Ordner befindet, compiliert BB nichts mehr. Wirklich nichts mehr, egal ob in der datei/dem Projekt SpeedText verwendet wird oder nicht.

Es ist mir ein Rätsel, ich hab keinerlei Anhaltspunkte.. Habt ihr eine Erklärung?

mfG, Christoph.

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