SpeedText - Die FastText-Alternative ( Beta 2 )

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Apr 01, 2008 19:10
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Das kommt, wenn doppelte Einträge in der decls vorhanden sind. Bei SpeedText war es der erste Eintrag - wenn ich mich recht entsinne. Denn also löschen und dann sollte es gehen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

barratator

BeitragDi, Apr 01, 2008 19:50
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Saubere arbeit...


Achja...DU PROGRAMMIERST ZU VIEL Wink
Du veröffentlichst zuviele gute DLL Razz

Weiter so...





gruß
Bastian

Eingeproggt

BeitragDi, Apr 01, 2008 19:52
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EDIT: Es lag an FastText.. Die Funktion "TextRect" gibt es in beiden Bibliotheken. Danke für den Hinweis.

mfG, Christoph
 

Typpi

BeitragSo, Apr 13, 2008 11:40
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Schöne Dll,
jedoch funktioniert bei mir die Funktion ST_DrawText nicht mit den Buchstaben "ä,ö,ü".
Liegt der Fehler vielleicht an der Dll, weil sich noch im Beta Status ist?

MFG
Typpi
c2d 6600 Asus Striker Extreme GeForce 8800GTX 2GB ram
 

ChristianK

BeitragSo, Apr 13, 2008 11:56
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Danke Typpi, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Die Ursache ist scheinbar, dass der Text vor dem Anzeigen in Unicode umgewandelt wird und die Umlaute ebenfalls als Unicode gespeichert werden müssten.
Werde ich in der nächsten Version verbessern. Smile
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Eingeproggt

BeitragSo, Apr 13, 2008 15:28
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SpeedText arbeitet nicht besonders gut mit BlitzUI zusammen bzw umgekehrt Sad

Zuerst dachte ich, es liegt an Color/TextColor, aber nachdem ich das ausgebessert hab, bleibt das größte Problem noch immer... BlitzUI schreibt den Text über Textfelder hinaus, wenn man mit SpeedText arbeitet. Mit dem Blitz-Standard-Text schaut alles wunderbar aus.
Bin leider noch nicht draufgekommen, woran das liegt.

EDIT: Verdammt bin ich blind. Es wird an ViewPort liegen. Dh ich muss die Text-Befehle durch TextRect ersetzen. Die Ersparnis von 40% CPU-Auslastung würds vlt sogar lohnen Smile

mfG, Christoph.

D2006

Administrator

BeitragSo, Apr 13, 2008 15:38
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Klingt für mich, als würde SpeedText die Funktion ql:StringWidth nicht bereitstellen.

EDIT: Gut, dann nicht. Ignoriert diesen Beitrag. Smile
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
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The Shark

BeitragDi, Apr 15, 2008 21:20
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Läuft Speedtext auch mit blitz + ?
Da ich mir das gekauft habe würde mich das interressieren
In der Demo funktioniert es nicht
 

ChristianK

BeitragMi, Apr 16, 2008 8:49
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Nein, mit BlitzPlus funktioniert die DLL nicht. Ist aber auch garnicht nötig, denn in B+ ist die Textgeschwindigkeit ungefähr gleich wie bei SpeedText/FastText.
AdvanceLcd
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peacemaker

BeitragMi, Apr 16, 2008 11:22
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Die Lib ist echt genial, ich finde alle deine Libs hammermässig. Und SpeedText gefällt mir sehr! Bisher sind mir noch keine Bugs aufgefallen, ich habe mich jedoch auch noch nicht so lange damit beschäftigt.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

FireballFlame

BeitragSa, Mai 24, 2008 21:14
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Habs heute zum ersten Mal benutzt und es ist eine sehr coole Sache! Danke dafür! Very Happy
Auch, dass man ältere Projekte so einfach "umrüsten" kann.

Aus irgendeinem Grund macht es mein Programm aber leider sehr viel langsamer. Ich habe nur den Code: [AUSKLAPPEN]
Include "SpeedText.bb"
ST_Initialize(BackBuffer())
reingetan und sonst nichts verändert. Keine Ahnung, woran das liegt, laut Sample4.bb ist SpeedText um einiges schneller...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

ChristianK

BeitragSo, Mai 25, 2008 12:21
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Kannst du das irgendwie rekonstruieren oder sagen, was dein Programm alles macht ( z.B. besonders viele Zugriffe auf den BackBuffer bei Plot, Rect, ... )?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

FireballFlame

BeitragSo, Mai 25, 2008 15:53
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Nunja, ich kann dir ja mal die "Info"-Funktion zeigen (weil die sehr klein ist):
Code: [AUSKLAPPEN]
Function Info_anzeigen()
   CapScreen 1
   FlushKeys : FlushMouse
   Local msgbreite=StringWidth("CampusEdit")+300
   Repeat
      DrawBlock screencap,0,0
      Color 150,150,150
      Rect 512-msgbreite/2,384-100,msgbreite,200,1
      SetFont schrift2
      Color Rand(150),Rand(150),Rand(150)
      Text 512+Rand(-2,2),384-60+Rand(-2,2),"CampusEdit",1
      Text 512+Rand(-1,1),384-60+Rand(-1,1),"CampusEdit",1
      Color 0,0,0
      Text 512,384-60,"CampusEdit",1
      Rect 512-msgbreite/2,384-100,msgbreite,200,0
      Text 512,348+45,"(2007) by FireballFlame",1
      SetFont schrift3
      Text 512+.5*(msgbreite-300)+7,384-60+7,Versionsnr
      DrawImage maus,MouseX(),MouseY()
      Flip 0
   Until GetKey()>0 Or MouseHit(1)
   FlushKeys : FlushMouse
End Function
(CapScreen kopiert den BackBuffer in den ImageBuffer von "screencap")

Je nachdem, ob ich die beiden oben (im letzten Post) genannten Zeilen ein- oder ausbaue, habe ich die Blitz- oder die Speedtext-Variante, beide sehen genau gleich aus (ich hab dazu in die Text-Funktion in der SpeedText.bb die Zeile "ST_TextColor ColorRed(),ColorGreen(),ColorBlue()" eingefügt, daran liegts aber nicht).
Mit BlitzText kriege ich laut Fraps >999 fps, mit SpeedText hingegen gerade mal 150.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

Phlox

BeitragFr, Jun 06, 2008 18:06
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Kann man in der Textbox auch "scrollen"?
 

ChristianK

BeitragSa, Jun 07, 2008 15:21
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Neue Version ( Beta 2 )

• Aufgrund verschiedener Probleme bei der Konvertierung von Unicode nach ANSI, habe ich den Unicode Support vorübergehend entfernt.
• Die Performance von ST_DrawText und ST_DrawTextFast wurde verbessert. ST_DrawText ist jetzt genau so schnell wie die Text_ Funktion von FastText.

Der Downloadlink aus dem ersten Post bleibt.

Phlox hat Folgendes geschrieben:
Kann man in der Textbox auch "scrollen"?

Nein, SpeedText bietet nur das Rendering an. Den Rest musst du selbst programmieren.
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Nova

BeitragSo, Aug 31, 2008 15:48
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Hört sich nicht schlecht an. Blos habe ich ein paar Fragen:

Und wie soll ich das nun aktivieren? Muss ich die beiden Dateien aus dem "userlibs"-Ordner bei Programmen immer mitschicken oder nicht?
Die Datei aus dem "include"-Ordner, muss ich die immer in meine Programme einfügen oder kann ich das auch lassen?
Kann ich mit den normalen Befehlen weiterprogramieren oder muss ich um den Geschwindigkeitsvorteil genießen zu können andere Befehle benutzen?

(Da ich keine Ahnung über userlibs habe bitte so genau wie möglich antworten, danke!)
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit
 

ChristianK

BeitragSo, Aug 31, 2008 15:59
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In der SpeedText.dll sind die Funktionen drin. Sie muss also immer bei deinem Programm dabei sein (im gleichen Ordner, wie die EXE-Datei).
Die SpeedText.decls dient nur dazu, die Funktionen in Blitz aufrufen zu können. Sie wird nur beim Kompilieren gebraucht.
In der Include-Datei werden die Standardfunktionen wie Text, StringWidth, usw durch SpeedText-Funktionen ersetzt. Wenn du die Datei nicht benutzt, musst du zum Beispiel ST_DrawText und ST_StringWidth schreiben, ansonsten kannst du weiterhin die normalen Funktionen nehmen.
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ozzi789

BeitragSo, Aug 31, 2008 20:37
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Wieso hat bei mir blitztext 30 ms und speedtext 50 ms ?? Shocked
Ich hab das normale sample3 ausprobiert...
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

da_poller

BeitragSo, Aug 31, 2008 20:44
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debugger an?
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 31, 2008 20:45
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klingt nach Vista

Dort verlierst du speed weil es unter Vista kein DX7 mehr gibt, es wird alles umgeleitet auf DX9
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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