SpeedText - Die FastText-Alternative ( Beta 2 )

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

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ozzi789

BeitragSo, Aug 31, 2008 20:50
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@da_poller

Hab ihn abgeschaltet, wird nicht merklich besser => 45-50


@dreamora

In meiner Sig stehts , xp Wink
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Nova

BeitragMo, Sep 01, 2008 0:27
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Ich habe die "DECLS"-Datei in den Ordner "userlibs" in meinen Blitz3D Verzeichnis gesteckt, die "DLL"-Datei neben das Programm gestellt und mit Include die "BB"-Datei eingefügt. Dennoch bekomme ich ein MAV wenn ich folgendes schreibe (Das ist das Programm):

Code: [AUSKLAPPEN]
Include "SpeedText.bb"

Text 1, 1, "SCHLÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜRF!!!"
Text 1, 14, "BLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!"
Text 1, 27, "Beachten sie das bitte nicht..."
WaitKey
End


Im Debug-Modus wird mir das den "ST_DrawText"-Befehl in der Includedatei gezeigt.
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

coolo

BeitragMo, Sep 01, 2008 16:11
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du musst schon graphics3d und die 3d Befehle einsetzen:)

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,1

SetBuffer BackBuffer()

 

;

;laden von Meshs, Texturen, etc.

;

 

camera=CreateCamera()

PositionEntity camera,0,10,0

 

While Not KeyHit(1)

 

;

;Eigentliches Programm in der Schleife

;

UpdateWorld

RenderWorld

Flip

Wend

ClearWorld

End
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Nova

BeitragMo, Sep 01, 2008 16:24
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Ich will aber gar kein 3D-Zeugs machen, ist mir noch zu schwierig.. Wink
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

ozzi789

BeitragMo, Sep 01, 2008 17:32
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Nova hat Folgendes geschrieben:
Ich will aber gar kein 3D-Zeugs machen, ist mir noch zu schwierig.. Wink


Speedtype benutz DX7 (also 3D) um zu "schreiben"
Darum must du wohl oder übel Graphics 3D nehmen und keine angst nur den Text ausgeben ist ziemlich simpel, siehe Sample1 Smile


(falls ich mich irre wegen DX7 und so verbessert mich Wink)
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juse4pro

BeitragMo, Sep 01, 2008 18:41
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was ist der unteschied zwischen SpeedText und SpeedTextFast?

IST RICHTIG NICE! Wink
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Nova

BeitragMo, Sep 01, 2008 19:50
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Speedtextfast kann nur auf einen gesperrten Buffer angewendet werden, ist dafür aber schneller.

Mh, ich habe nun Graphics3D initialisiert, funktioniert immernoch nicht. Sad
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ozzi789

BeitragMo, Sep 01, 2008 20:25
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Nova hat Folgendes geschrieben:
Speedtextfast kann nur auf einen gesperrten Buffer angewendet werden, ist dafür aber schneller.

Mh, ich habe nun Graphics3D initialisiert, funktioniert immernoch nicht. Sad



Saple 1 geht aber ?
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Nova

BeitragDi, Sep 02, 2008 15:10
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Seltsamerweise ja.
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit
 

ChristianK

BeitragMi, Sep 03, 2008 17:31
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ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Speedtype benutz DX7 (also 3D) um zu "schreiben"
Darum must du wohl oder übel Graphics 3D nehmen und keine angst nur den Text ausgeben ist ziemlich simpel, siehe Sample1

Das ist leider völlig falsch! Wink
SpeedText verwendet genau genommen gar kein DirectX, um den Text zu rendern, sondern nimmt GDI dafür. Graphics reicht also vollkommen aus.

Nova, du hast vergessen, ST_Intialize(BackBuffer()) aufzurufen. Ohne diese Zeile weiss SpeedText nicht, in welchen Buffer es rendern soll. Daher der MAV.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Nova

BeitragMi, Sep 03, 2008 19:18
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Immernoch MAV. Sad

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600, 0, 2
ST_Initialize ( BackBuffer( ) )
Include "SpeedText.bb"

Text 1, 1, "Fritz fährt in einem total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern."
Text 1, 14, "Fritz fährt in einem total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern."
Text 1, 27, "Fritz fährt in einem total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern."
Flip
WaitKey
End


Vielleicht ein paar Zeilen an der falschen Stelle?
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit
 

ChristianK

BeitragMi, Sep 03, 2008 19:27
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Du musst erst eine Schriftart laden und mit SetFont einsetzen. SpeedText lädt noch keine Standard-Font, wie ich gerade bemerkt hab. Smile
Wird in der nächsten Version verbessert.
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ozzi789

BeitragMi, Sep 03, 2008 20:25
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ChristianK hat Folgendes geschrieben:
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Speedtype benutz DX7 (also 3D) um zu "schreiben"
Darum must du wohl oder übel Graphics 3D nehmen und keine angst nur den Text ausgeben ist ziemlich simpel, siehe Sample1

Das ist leider völlig falsch! Wink
SpeedText verwendet genau genommen gar kein DirectX, um den Text zu rendern, sondern nimmt GDI dafür. Graphics reicht also vollkommen aus.

Nova, du hast vergessen, ST_Intialize(BackBuffer()) aufzurufen. Ohne diese Zeile weiss SpeedText nicht, in welchen Buffer es rendern soll. Daher der MAV.


sry, hab da wohl nur **** erzählt Embarassed



komisch das es bei mir langsamer is Sad
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Jo0oker

BeitragSa, Feb 14, 2009 19:29
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Bei mir geht es auch nicht trotz setzen des Fonts.
Und bei mir hat der normale Text 12 ms und der SpeedText 107 ms :O

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!
 

ChristianK

BeitragSo, Feb 15, 2009 12:29
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Auch bei den Standard-Beispielen?
Verwendest du Version 1.98 oder 1.99?
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Der Eisvogel

BeitragSo, Feb 15, 2009 15:02
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Also bei mir geht alles, bis auf die Docu. Ich hab mir das Archiv 2 mal runtergeladen, aber die Docu ging beie male nicht. Ist beschädigt. Sowohl Deutsch als auch Englisch.

EDIT: Bei dem Befehl TextRect, da wird der height-Parameter nicht beachtet.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

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