BCC#16 - reinschauen (und mitmachen) lohnt sich! :-)

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blastar

Betreff: BCC#16 - reinschauen (und mitmachen) lohnt sich! :-)

BeitragSo, Apr 06, 2008 19:29
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hi@all,
danke nochmal an alle die beim bcc#15 für mich gevotet haben... auch wenn einige meinen beitrag etwas angezweifelt haben und so habe ich die ehre und starte hiermit den blitzcodingcontest#16...

laufzeit:
- jetzt bis 23.59uhr @ 27.april.2008 (ziemlich genau drei wochen)
- ich werde dann zeitnah zu diesem zeitpunkt alle abgegebenen bzw verlinkten beiträge "einsammeln" (source + media-daten + *.exe/executable/binary), nachgereichte beitrage (außer bei "kleineren" unklarheiten) finden keine beachtung!

aufgabe:
- erstelle ein spiel in dem der spieler das gefühl hat gegen mind. einen virtuellen gegner (also versus CPU) mit der gleichen spiel-aufgabe zu kämpfen (das schließt verteidigungs-spiele wie tower-defense und einfache 2d/3d-ballerspiele mit festen gegnern/gegnerformationen aus!) - spiel-genre egal, die aufgabenstellung läßt tic-tac-toe und andere brettspiele, kartenspiele, worms, tetris-artige spiele, 2d/3d-shooter mit bots, beatemups oder strategie-spiele (rundenbasierend oder realtime) zu
- ACHTUNG: es soll ein "spiel" werden und keine startbare routine die sich nach einem game-over selbst beendet, also sollte euer beitrag über einen startscreen verfügen (zb spielname und eventuell mit einfachem menue), dem eigentlichen spiel und einem gameover-screen der dann zum titelscreen bzw menu zurückspringt - ebend ein spiel!

limits:
- es sind alle blitz-dialekte erlaubt jedoch keine externen mods/libs/dlls ("nackte" standart-installation)
- 10kb (10240b) source (dateigröße) - optimierungen der sources aller art (außer auslagern) erlaubt!
- 2mb (2097152b) mediadaten (bilder, sound, meshes, tilemaps und ähnliches)
- keine copyright-verletzungen!!! (weder namen noch grafiken)

ansporn:
1.platz:
- um das ganze "etwas" spannender zu machen nutze ich den bcc#16 um meine bude mal wieder zu entrümpeln. für den ersten platz stifte ich ein nicht mehr ganz aktuelles gebrauchtes voll funktionsfähiges einsteigernotebook ECS A531 (ohne betriebssystem bzw mit linux mint) - das wurde mir mal von einem bekannten der aufgerüstet hat zum "verwerten" überlassen, lief bisher recht gut als download-gerät (sehr sparsames gerät) aber steht mir jetzt im weg rum. 1GHz Transmeta x86 cpu (treiber für winxp liegen bei), 256mb ram + 32mb für graka, 30gb hdd, 14,1" xga, lan, wlan, dvd-lw usw... wie gesagt - einsteigernotebook, spieler werden damit nicht glücklich aber wer noch keinen eigenen rechner hat und bei mutti und vati mittippt und vorher immer fragen muss der sollte mitmachen! Wink wie erwähnt läuft es tadellos hat aber zwei kleine macken weshalb ich es nicht zu ebay geben will: 1. auf der unterseite fehlt ein gummi-fuss (das gerät wackelt aber trotzdem nicht und steht fest) 2. der anschluß für das netzteil ist etwas wackelig... aber wie heißt es so schön, einem geschenkten barsch schaut man nicht ins maul! Wink
2.platz:
- da der erste platz je etwas üppig ist darf bei diesem contest der zweitplatzierte den nächsten bcc starten!

wenn fragen offen sind dann bitte posten!

zZ schaut es so aus als ob einge forum-mitglieder teilnehmen wollen die bisher um den BCC einen bogen gemacht haben und so treten fragen einige fragen auf

fragen & anworten
- es zählt die tatsächliche größe der dateien und nicht die auf dem datenträger belegte!
- die 2mb für zusatzdaten werden in dem zustand zusammengezählt wie sie das programm lesen bzw verarbeiten kann!
- das auslagern von sprache (deutsch, englisch usw) und scripten ist erlaubt aber nach folgenden regeln: werden solche daten wärend der laufzeit bzw zum start des programms geladen fallen sie unter zusatzdaten (2mb). im falle von INCLUDE fallen sie unter SOURCE (10kb) TIP. uU ist das anzeigen eines speziellen bildes mit txt-infos nach dem prinzip einer tileengine code-ärmer und einfacher!
- die aufgabenstellung sollte klar sein: der spieler sollte gegen einen anderen virtuellen (von der cpu gesteuerten) gegner kämpfen wobei beide parteien das gleich ziel verfolgen - ein verschachteltes oder umgedrehtes "towerdefense"-prinzip entspricht nicht ganz diesen anforderungen (für den fall dass ihr euch nicht sicher seid ob eure idee/konzept dieser anforderung entspricht dann schickt mir ruhig eine nachricht - ich beantworte sie garantiert!)
- das bilden von teams (zb grafic und code) ist NICHT verboten aber den preis muß sich ein gewinner-team dann auch teilen! (bitte vorher untereinander klären!!!)
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am Di, Apr 08, 2008 0:21, insgesamt 5-mal bearbeitet

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragSo, Apr 06, 2008 19:55
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Der Preis reizt mich wirklich, aber ich wollte ja sowieso mitmachen..

[EDIT]
Jetzt habe ich doch noch eine Frage, obwohl ich mir eigentlich sicher bin.
Aber immerhin ist das meine erste BCC und ich will auf Nummer sicher gehen.
Wenn eine Code Datei 125 byte groß ist, wird zwar 1kb angezeigt,
es wird aber trotzdem nur als 125 byte gezählt oder?

[EDIT 2]
Sehr schön ..
  • Zuletzt bearbeitet von ProfJake am Fr, Apr 11, 2008 14:49, insgesamt 4-mal bearbeitet

planetlone

BeitragSo, Apr 06, 2008 20:15
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Klasse! Bei dem Preis bin ich auch mal wieder dabei! ...allerdings werde ich natürlich nicht fertig - wie immer... Laughing

blastar

BeitragSo, Apr 06, 2008 20:30
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pupil hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich doch noch eine Frage, obwohl ich mir eigentlich sicher bin.
Aber immerhin ist das meine erste BCC und ich will auf Nummer sicher gehen.
Wenn eine Code Datei 125byte groß ist, wird zwar 1kb angezeigt,
es wird aber trotzdem nur als 125b gezählt oder?
habe es oben eigentlich geschrieben - es zählt die dateigrösse, nicht die belegte grösse auf dem datenträger!
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The_Nici

BeitragSo, Apr 06, 2008 20:36
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Noch eine Frage: Wenn man einen Mapeditor baut um für sich die Levels zu gestalten, und dann den jedoch nicht mitliefert, wird man dann disqualifiziert oder wird der einfach zur Grösse der Datei hinzugezählt?

MfG

blastar

BeitragSo, Apr 06, 2008 20:39
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The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Frage: Wenn man einen Mapeditor baut um für sich die Levels zu gestalten, und dann den jedoch nicht mitliefert, wird man dann disqualifiziert oder wird der einfach zur Grösse der Datei hinzugezählt?MfG
die frage verstehe ich nicht so ganz - wenn du fertige level mitlieferst und so der map-editor nicht zum eigentlichen spiel benötigt wird dann ist das ok, die level würden dann zu den 2mb zusatzdaten zählen!
bombing for freedom is like f**king for viginity!
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am So, Apr 06, 2008 20:43, insgesamt einmal bearbeitet

ProfJake

ehemals "DTC" / "Fabian Niemann"

BeitragSo, Apr 06, 2008 20:39
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Wieso denn? Ein Mapeditor erleichtert dir doch nur die Arbeit.
Theorethisch könntest du es ja auch alles per Hand eintragen
und die Maps musst du doch ohnehin mitliefern.
So würde ich das sehen..

[EDIT] Mist 2L8 ..

coolo

BeitragSo, Apr 06, 2008 20:43
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Na da kann ich nicht wiederstehen Smile.

aber eine Frage: darf man das pathfinding von blitzbase verwenden? das ist aj keine Lib sondern eine Funktion.

Und geht es um die Grafik(kann man für den spieler ein Oval oder so nehmen?) oder muss doch halbwegs gut die Grafik sein?
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
  • Zuletzt bearbeitet von coolo am Mo, Apr 07, 2008 10:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Coffee

BeitragSo, Apr 06, 2008 20:45
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bin ebenfalls mit von der partie... hab schon 8kb source... aber die KI ist noch ***** ma gucken ob ich das in den 2kb noch hinkrieg... und dann fehlen mir noch sounds, graphics =) naja ma sehen

MfG
*Mjam*

blastar

BeitragMo, Apr 07, 2008 15:41
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'habe gerade per PN eine nachfrage bekommen ob MiniB3D für BlitzMax erlaubt ist - nein! bisher wurde das immer so gehandhabt da jede der blitz-sprachen vor und nachteile hat - durch diese library wäre bmax zu stark im vorteil - deshalb auch in der ankündigung schon: nur die nakte standard-installation erlaubt!

nachtrag: es ist natürlich nicht verboten den offenen source bzw funktionen von MiniB3D soweit auf ein minimum herunterzubrechen dass er in die 10kb source passt... oder anhand von MiniB3D seine eigenen einfachen 3D-funktionen zu schreiben!
bombing for freedom is like f**king for viginity!

Tankbuster

BeitragMo, Apr 07, 2008 15:52
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Der Preis ist wirklich Hammer.
Ich habe bei vielen Wettbewerben schon gesagt, dass ich mitmach und hab es nicht gemacht, aber dieser Preis bringt mich doch etwas ins Grübeln.
Ich find es wirklich immerwieder toll, dass manche Leute Geld investieren, um diesen Wettbewerb spannend zu machen. Wink


PS: Ich hab schon ne nette Idee, die leicht umzusetzen ist, und trotzdem Spaß macht Very Happy
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Download Jewel Snake!
Windows|Android

Kernle 32DLL

BeitragMo, Apr 07, 2008 17:12
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Yay, das passt ja perfekt Very Happy
Gerade aus Amerika zurück und voller Spielideen. Diesmal pack ichs *hrhrhr*
Und der Laptop reizt mich besonders da ich schon länger einen guten Arbeits-Laptop suche
(habe nur nen 350mhz Laptop der nix taugt, in jeder Hinsicht).

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

The Shark

BeitragMo, Apr 07, 2008 17:24
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Wenn ich jetzt aber mehrere sprachen einbaue, darf ich dass schon auslagen, oder?

Und wenn ich die readme im spiel anzeige ist das auch ok?

Edit: Noch ne Frage:
Ist auch erlaubt sowas wie ctf zu machen, da nuss man ja die flagge des gegners stehlen und anderstrum?

THE SHARK
  • Zuletzt bearbeitet von The Shark am Mo, Apr 07, 2008 17:30, insgesamt einmal bearbeitet

theotheoderich

BeitragMo, Apr 07, 2008 17:28
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Jupp, der Preis hat mich auch schon ins Grübeln gebracht.
Ich skizziere/pixel schon seit heute vormittag Testgrafiken und überlege dann, ob ich auch mitmachen soll.
Ein bissl Pause von TheoTown kann nicht schaden Wink

Leider kann ich besser pixeln als programmieren, daher wird es sehr, sehr schwer für mich, einen brauchbaren Code in 10kb zu quetschen Embarassed

Denke mal, dass ich mich mal an einem simplen Prügelspiel versuchen werde.

[EDIT]
...ich habe gerade mal nachgesehen...10 KB is ja nix...
...da werde ich mir wohl meinen Plan klemmen können Crying or Very sad

ZaP

BeitragMo, Apr 07, 2008 17:59
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Ja, musst du wohl auf kurze Variablen- und Funktionsnamen zurückgreifen. Ich hab auch schon überlegt, obs reicht, aber es ist mir egal, wenn es zuviel ist, gebe ich trotzdem ab, weil mir ein gutes Spielkonzept eingefallen ist (Nein, man muss niemanden Töten)
Starfare: Worklog, Website (download)

blastar

BeitragMo, Apr 07, 2008 21:09
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The Shark hat Folgendes geschrieben:
...Ist auch erlaubt sowas wie ctf zu machen, da muss man ja die flagge des gegners stehlen und andersrum?...

ein "capture-the-flag" würde die aufgabenstellung erfüllen wenn BEIDE spieler die aufgaben haben die gegnerische fahne zu erreichen - es darf nur keine einseitiges spielprinzip sein!
bombing for freedom is like f**king for viginity!

blastar

BeitragDi, Apr 08, 2008 3:47
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coolo hat Folgendes geschrieben:
...darf man das pathfinding von blitzbase verwenden? das ist ja keine Lib sondern eine Funktion.
was du an funktionien verwendest ist dir überlassen aber denke daran es gehört zum source und zählt damit in die 10kb rein.

coolo hat Folgendes geschrieben:
...kann man für den spieler ein Oval oder so nehmen? oder muss doch halbwegs gut die Grafik sein?
wie du dein spiel optisch umsetzt ist dir überlassen - es spricht auch nichts gegen spiele mit abstrakten formen (zb bullethell4k bei der bcc#10), es muss einfach passen - zum schluss entscheiden die user und da gewinnt nicht unbedingt das spiel mit der besten grafik sondern das spiel was am meisten spass macht!! eventuell suchst du dir ja jemanden zum zusammenarbeiten für die grafik!?
bombing for freedom is like f**king for viginity!

theotheoderich

BeitragDi, Apr 08, 2008 10:24
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Wie läuft das jetzt hier eigentlich ab Question

Wenn ich mein Prügel-Spiel jemals fertig bekommen sollte, sende ich alles an blastar zum prüfen (inkl. Code), für die Zuschauer hier erstelle ich dann eine Exe-Datei, damit sie das Spiel auch testen und später bewerten können.

Sehe ich das so richtig ? Very Happy

P.S.: Darf ich vorher (vor der Abgabe und evtl. Bereitstellung einer Exe) hier auch Screenshots von meinem Spiel posten?
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

SpionAtom

BeitragDi, Apr 08, 2008 10:40
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Einreichen sollte man wohl Source Code inklusive aller nöten Media- und Leveldateien. Dazu eine ausführbare EXE. Ich hab das immer so gehandhabt, dass ich meinen final release immer hier gepostet habe.

Was du vorher veröffentlichst, bleibt dir überlassen. Das ist immer so eine strategische Sache. Wieviel zeige ich, ohne dass meine Ideen nur zu leicht abgekupfert werden können. Wann zeige ich etwas spielbares, damit die anderen vll noch Bugs finden, oder Verbesserungsvorschläge machen können?
Jaja, auch das gehört zum Wettbewerb.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

theotheoderich

BeitragDi, Apr 08, 2008 10:45
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Danke für die schnelle Antwort Very Happy

Erstmal muss ich sehen, ob ich überhaupt was auf die Kette bekomme, 10 KB sind verdammt wenig in BB.

Naja, abkupfern wird bei mir wohl so schnell keiner Wink
Aber dass hat was, dass man was spielbares zeigt, und evtl. noch andere Bugs finden.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich z. B. eine spielbare Version hier als Exe poste (bevor ich alles an blastar einreiche), bei Fehlern diese nochmal überarbeite und nochmals als Exe poste usw. usw. bis ich dann am Wettbewerbsende alles an blastar gebe Question

Sorry für die vielen Fragen, aber ich mache das erste Mal mit Embarassed
Gruß
TheoTheoderich
--
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