CopyMesh oder CopyEntity
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PucciniBetreff: CopyMesh oder CopyEntity |
Mi, Apr 09, 2008 13:31 Antworten mit Zitat |
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Hi,
diese 2 befehle sind sehr ähnlich, auch wenn sie unterschiedlcihv viel zu kopieren scheinen. daher meine frage: ist es besser copymesh oder copyentity zu nehmen wenn ich oft das selbe objekt im level habe und dieses nicht deformiert werden soll? copyentity erzeugt doch nur einen verweis auf das ursprünlgiche Model oder? wärend copymesh fast sowas ist wie loadmesh, also ein komplet neues objekt erstellt?? :> is das so richtig? |
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Benibaerenstark |
Mi, Apr 09, 2008 20:49 Antworten mit Zitat |
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Onlinehilfe: zu Copymesh
Diese Funktion unterscheiden sich stark von COPYENTITY. COPYENTITY kopiert nur einen Teil der Informationen (Position, Winkel, Größe). COPYMESH kopiert komplett alle Informationen und Vertexpunkte. Dies ist meistens für Mesh-Deformationen nützlich. COPYENTITY ist aber speicherschonender. mfg beni |
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Dreamora |
Mi, Apr 09, 2008 20:54 Antworten mit Zitat |
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Die zwei Befehle haben keinerlei Ähnlichkeit.
Was ist ein Mesh: Eine spezielle Information auf einer Entity (Animation ist eine andere Information, alle entity abhängigen infos und brushes sind nochmal andere informationen) Was ist eine Entity: Ein Objekt mit den verschiedensten möglichen Subdaten CopyEntity kopiert nur die reinen Entity-abhängigen Daten also Farbe Brush und so. Nicht jedoch Subdaten! Die werden einfach referenziert (intern drauf verwiesen) Wers genauer wissen will, am einfachsten mal die B3D Formatspezifikationen ansehen. Zeigt den Aufbau relativ gut. |
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Mr.Keks |
Mi, Apr 09, 2008 21:21 Antworten mit Zitat |
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ich denke, du hast das schon recht gut verstanden, puccini. wenn du oft das gleiche objekt im level hast und das auch immer gleich bleibt, nimm auf jeden fall copyentity! | ||
MrKeks.net |
Puccini |
Do, Apr 10, 2008 16:01 Antworten mit Zitat |
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thx, so hab ich mir das auch gedacht, danke nochmals für die tolle erklärung dreamora!
als, die animation ist dann an jedes entity selbst gebunden. somit lad ich einmal mein mesh windmühle und erstelle 10 windmühlen im level mit copyentity und kann diese unterschiedlich schnell animieren lassen oder?? genauso kann jede eine andere textur haben? |
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Tankbuster |
Do, Apr 10, 2008 17:42 Antworten mit Zitat |
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Puccini hat Folgendes geschrieben: thx, so hab ich mir das auch gedacht, danke nochmals für die tolle erklärung dreamora!
als, die animation ist dann an jedes entity selbst gebunden. somit lad ich einmal mein mesh windmühle und erstelle 10 windmühlen im level mit copyentity und kann diese unterschiedlich schnell animieren lassen oder?? genauso kann jede eine andere textur haben? Hast in beiden Punkten Recht |
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