Ashadow Refractive... Was ist das?

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Neue Antwort erstellen

Der_Schläfer

Betreff: Ashadow Refractive... Was ist das?

BeitragDo, Mai 01, 2008 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mir Ashadow gekauft, alles unnötige aus dem WaterSample 2 gelöscht und den Rest in mein Programm eingebaut.

Allerdings krieg ich einen "Grafikbug" wenn ich den Refractive Mode von diesem Waterplane einschalte... Der Terrainboden unter der Wasseroberfläche wird nämlich nicht mehr dargestellt, sodass man dort wo das Waterplane durchsichtig ist den Boden der Skybox sieht...
irgendwie komisch, im Sample funktioniert nämlich.

Ich debugge das Zeug schon seit Stunden Sad und wollt drum einfach mal fragen:

Arrow Was macht genau dieser Refractive Mode
Arrow Weiss jemand gerade zufällig wie dieser Grafikfehler zustande kommen kann/könnte

Wär nett wenn mir jemand helfen könnt.
Mfg
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 01, 2008 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Refraction bricht das was hinter dem objekt ist auf basis einer normal map.
das sollte normalerweise keine Probleme machen aber abhängig vom setup kannst du es vergessen. Vermutlich war etwas vom "unnützen" sehr grundlegend dafür das es geht.

AShadow ist recht anfällig für "rumblödeländerungen" die dann dazu führen das es garnimmer oder auf bestimmten konfigurationen nimmer geht etc, deswegen ist FastExtends normalerweise sehr viel weniger problematisch weils nicht so ein zusammengehacktes ding ist wie AShadow (die stabilität etc haben ihren preis, fastextends ist auch langsamer, aber ich ziehs vor wenn etwas garantiert läuft statt in 50% der fälle schneller und sonst garnet ...)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Der_Schläfer

BeitragDo, Mai 01, 2008 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Refraction bricht das was hinter dem objekt ist auf basis einer normal map.


Hinter welchem Objekt?
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 01, 2008 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hinter dem objekt auf dem Refraction aktiviert ist, in dem Falle hier das wasser.

Bist du sicher, dass du versuchst hast zu verstehen was der Code macht und nicht einfach copy-paste - cut??
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Der_Schläfer

BeitragDo, Mai 01, 2008 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso...

Zitat:
Bist du sicher, dass du versuchst hast zu verstehen was der Code macht und nicht einfach copy-paste - cut??

Nunja, ehrlich gesagt etwa halb-halb. Ich ein paar Dinge hab ich wohl einigermassen kapiert, aber z.B. den Code-Abschnitt für den Wassernebel , der irgendwie nur unter der Wasseroberfläche dargestellt wird, den hab ich nicht kapiert...


Auf fastextends werd ich wohl trotzdem nicht umsteigen, weil ich
A: lieber noch ein paar Stunden investiere (oder halt auf den Nebel verzichte) wenns dafür gut läuft und weil ich
B: unbedingt Ashadow für die Schatten+Lichteffekte verwenden möcht, die super funktionieren/aussehen. Smile

Ich werd mich wohl nochmal mit dem Wasser-effekte-Zeugs auseinandersetzen, vielleicht klapps dann besser. Wink
 

ChristianK

BeitragDo, Mai 01, 2008 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Teil von AShadow ( ich glaube, es waren die Schatten ) funktionieren unter Vista nicht, deshalb würd ich komplett darauf verzichten oder andere Alternativen suchen, wie zum Beispiel Devil's Shadow Engine.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Der_Schläfer

BeitragFr, Mai 02, 2008 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Echt? So ein Mist! Mad

Devil's Shadow Engine habe ich mir auch schonma angekuckt, hatte aber das Gefühl dass sie von der Leistung und auch von der Qualität der Schattendarstellung schlechter is (zugunsten der Kompatibilität, nehm ich an ^^) ... Stimmt schon oder ?

Naja was solls ich hab eh kein Vista, und bevor ich was rauflade kann ich immer noch auf DSE umsteigen. Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group