HANS ein offline Chatbot

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

coolo

Betreff: HANS ein offline Chatbot

BeitragFr, Mai 23, 2008 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, mein 4. Versuch einen Chatbot zu entwickeln. Er hat eine AIML ähnlich Scriptsprache, die ziemlich flexibel ist. Ausserdem Protokolliert er jede Aussage, die gesagt wird, dadurch entsteht mit der Zeit, ziemlich intelligente Aussagen(manchmal sind sie aber ganz schön blöd...).
Für die die ihn erweitern wollen: eine Art Anleitung wie man Antworten hinzufügt.

Man öffnet die .know Datei mit dem Wordpad. Nun kann man seine Wörter hinzufügen.
<category> |erzeugt eine neue Wortgruppe
<pattern> |Startet die Liste, welche Bedingung es gibt um zu antworten
mir geht es |Diese Wortgruppe muss in der Eingabe enthalten sein.
$Hallo, wie gehts? |Das $ ist optional, dies wird benötigt, wenn davor dies der Chatbot gesagt hat.
</pattern>|Dieser Tag schließt das <pattern>
<template>|startet den Block mit den Antworten.
Das freut mich, dass es dir so geht.|Eine antwort möglichkeit
Das ist aber nicht gut.|2. möglichkeit, die antworten werden durch zufall gesagt
</template>|schließt den Template Block.
</category>schließt die Kategorie
wenn man im antwort Feld end schreibt, beendet sich der Chatbot von selbst.


Wenn man lange mit ihm Chattet, kommt nach einiger Zeit ziemlicher Müll herau, dies kann man ändern wenn man: clearall schreibt, dann wird alles gespeicherte gelöscht.

Todo:
* Nach langem nichts Eingeben von selber etwas sagen
* Datenbank Anbindung
* Wissens Datenbank(Dann weiß er was ein haus ist und so)
* IRC fähigkeit

Download: hier

dieses Gespräch hat wirklich stattgefunden:


Code: [AUSKLAPPEN]

hallo
Hallo, Wo wohnst du?
in wien
Dort wollte ich schon immer mal wohnen
warum wohnst du dort nicht
darum
mhmm
Warum sagst du das?
weiß net
Warum weißts du nicht?
ich bin hier in keinem verhör


oder das:


Code: [AUSKLAPPEN]

hallo
Hallo, wie gehts?
gutdir
Das freut mich. Mir geht es ganz gut.
und was machst du so
Ich langweile mich mit dir.
ahja
wie oft gehst du am tag aufs klo
Gar nicht.
echt
Echt...
[url][/url]
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
  • Zuletzt bearbeitet von coolo am So, Mai 25, 2008 21:04, insgesamt 3-mal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Mai 23, 2008 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, ich hab gerade keine Zeit es mir genauer anzusehen, aber viel mehr als das mit dem Wohnort scheint er Standardmäßig nicht draufzuhaben.

Allerdings doch kurz ganz witzig.

user posted image
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

coolo

BeitragFr, Mai 23, 2008 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lol, aber man muss schon halbwegs intelligent mit ihm reden...
Hab jetzt ein paar Sachen gefixed(war noch die alte Version...).
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Der_Schläfer

BeitragFr, Mai 23, 2008 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm.. Ich sehs irgendwie noch nicht so ganz... Er peilt so gut wie nix, sagt nur andauernd "in wien?".... Wenn du deinen Bot mal ordenlich mit Daten füttern würdest, könnte man nacher nochmal testen. Ich denke dann würde der Unterschied zwischen mangelhaft programmierten Sachen und Problemen, die durch mangelhafte Datensets entstehen, klarer... Confused

coolo

BeitragFr, Mai 23, 2008 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
immer wenn man in sagt und es keine Regel dafür gibt, nimmt er die selbst erstellten Regeln, und dadurch das in, in "in Wien" steckt sagt er in wien, das ist ein Problem, was ich versuche zu unterdrücken.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

ToeB

BeitragFr, Mai 23, 2008 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Find ich lustig... Frag ihn mal wie sein Programmierer Heißt ^^

Gibt ganz lustige Antworten wie :
Zitat:
->du nervst
achso
->und wie lebt es sich in meinem Computer ?
ich wohne in Neuss.
->nein da wohne ich
du nervst
-> das hab ich grad gesagt
achso


EDIT:
Zitat:
->wie heißt du ?
Wow!
->wie heißt du ?
Mein Name ist Hans
->das ist ein scheiß Name
nein ich wohne in neuss
->nein ein scheiß name
das ist ein scheiß name
-> ja sag ich doch !
sag mir deinen namen
->Hans
aja
->wtf
aja
->xdascdwefwrthrewt
das ist ein scheiß name
->das ist ja nicht mein name !
ja sag ich doch
->nein !
nein ein scheiß name
->doch
soso
->wie cool bist du ?
echt wie heißt der
->Müller
Tja
->jopü
Ahja

Noch was ^^
/EDIT


Und noch andere witzige sachen ^^

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

coolo

BeitragFr, Mai 23, 2008 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich, fehlen da nur ein paar Regeln. Der einzige Bug, der mir ein Rätsel ist ist das:
->wie heißt du ?
Wow!
->wie heißt du ?
Mein Name ist Hans

Ansonsten, arbeite ich jetzt an einer besseren automatischen Regel erzeugung.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Nibor

BeitragFr, Mai 23, 2008 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Programm ist zum Todlachen.
allerdings sind einige Antworten ziemlich paradox:

Code: [AUSKLAPPEN]
->du bist intelligent
nein, bin ich nicht
->du bist unintelligent
nein, bin ich nicht


Du könntest ihm ja noch schimpfwörter beibringen.
Wenn man ihn beschimpft schimpft er entweder zurück
oder ist beleidigt. Und wenn er zu beleidigt ist, beendet er sich.

edit:
Das Programm hat übrigens gerade gefragt, wer mich programmiert hat Wink
http://www.blitzforum.de/showcase/203/

Der_Schläfer

BeitragFr, Mai 23, 2008 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Macht er schon. Er merkt sich manchmal Sätze, und wenn du ihn beschumpfen ^^ hast dann schimpft er halt auch... Wink

The_Nici

BeitragFr, Mai 23, 2008 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spassiges Ding. Bau noch nen Micorsoft Sam vorleser oder so ein. x)

Noobody

BeitragFr, Mai 23, 2008 23:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine Weile lang konnte ich mit ihm tatsächlich ein Gespräch führen, aber er scheint einfach zufällige Sätze in den Raum zu werfen.
Wäre lustig als IRC - Bot, wo mehrere Bots untereinander reden könnten - ein Heidenspass Razz

user posted image
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Silver_Knee

BeitragSa, Mai 24, 2008 0:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hatte sowas auch mal gemacht, 10 mal umgeworfen und der Code ist inzwischen wieder tot...

Zu der zeit habe ich 2 Bots "erzogen", die ich dann irgendwann in einen aum warf.. das war ein heidenspaß.... hatte beiden das zählen beigeracht.... irgendwie haben die sich von antwort zu antwort darauf gebracht ^^ fands super....hab den code allerdings danach wieder eingestampft um einen noch besseren zu kreieren schade wenn ich jetzt darüber nachdenke....

coolo

BeitragSa, Mai 24, 2008 8:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Noobody: Das habe ich mir auch gedacht und hatte es vor, bis ich gemerkt habe dass man dfür 2 versch. Bots proggen müsste, weil sonst passiert sowas:
Hallo, wie gehts?
Hallo, wo wohnst du?
...

@The_Nici: Das wird aber komisch klingen...
@Nibor: Bei der neuen Version habe ich auch ein paar Schimpfwörter eingebaut, Ansonsten, lernt er sie selber.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

peacemaker

BeitragSa, Mai 24, 2008 8:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cooles Ding.

Ich hab mal vor längerer Zeit einen IRC-Bot gebastelt, der auch so eine AIML-ähnliche Definitionssprache hatte und teilweise doch recht "klug" war. Aber nur teilweise, weil sowas bedeutet sehr viel Skriptarbeit. Zuerst muss man jedoch eine gute Grundlage haben, was du immhin schon hast.

Weiter so!

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Blitzprogger

BeitragSa, Mai 24, 2008 10:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das teil macht einen heidenspass! es kommen dann lustige sachen raus Very Happy
Code: [AUSKLAPPEN]
->ey, kennst du mich?
nein, ey mich kenne ich nicht.
das war eine echte begebenheit

mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

The_Nici

BeitragSa, Mai 24, 2008 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du solltest ihn wissen lassen was er überhaupt so labert. Very Happy
user posted image
Er wollte mich erschiessen. :<
Gut, ich wollte ihn gestern Abend erschiessen.

Producer

BeitragSa, Mai 24, 2008 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr intressant Very Happy
War auch mal drauf und dran sowetwas zu entwickeln... Schade das kein src dabei ist.

Verbesserungsvorschläge:

- Da es ein ChatBot ist sollte man zmindest auch "^^" schreiben können... Vllcht fällt ja nur mir das auf weil ich das so oft schreibe Wink
-Wenn ich ihm "Mow?" schreibe schreibt er nur "aja"... Er sollte wenigstens männlich oder weiblich sein.
- Er schreibt immer wieder: "ich sitze am PC" oder so?! (Eventl. Weil ich das ihm mal geschrieben habe) Rolling Eyes

user posted image
in this world, all i got is my word and my balls, and i don't break em for nobody

coolo

BeitragSa, Mai 24, 2008 14:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lol, lustig eure Gespräche.

Jetzt gibt es ne neue Version:
* Jetzt wird aus dich->mich, mich->dich und so weiter
* Jetzt ist gar nichts Hardgecoded mehr.
* Falls er nichts versteht, nimmt er seine Ausweich Sätze(ist zwar früher auch so gewesen, mit den selbst erstellten Regeln, aber dies ist wesentlich besser.)
* Selbst generierte Regeln, werde besser eingesetzt.
* Etliche neue Regeln.

Versions nummer:
0.5.67a

download: hier
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

ToeB

BeitragSa, Mai 24, 2008 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lustig :

Code: [AUSKLAPPEN]
(Erst fragt der immer ob ich seine Oma kenne ^^)
Kennst du meine Oma ?
->deine oma ist schwul
ich steck dir deine oma gleich in den arsch
->nö
Mach hin du Nase
->du ohr
kennst du mich
->ja du heißt hans und ich kenne deine oma nicht...
dann sind wir uns ja einig
->ich schalt dich ab !
ich mich auch
->wo ist die nächste Dönerbude ?
Mhmm die nächste Dönerbude...
->ja wo ist die
ich weiß nicht wo ja die leigt.
->in Berlin ?
Kennst du meine Oma ?
->ach komm ich hab kein bock mehr
in Berlin


Also bau noch ein das er villeicht auch mal nach dem Opa oder so fragt ^^

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Artemis

BeitragSa, Mai 24, 2008 14:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fragt er auch.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group