WiP - Work in Progress - Part XIII

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 19, 20, 21  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

ChaosCoder

Betreff: ChaosSpace 2

BeitragSa, Aug 23, 2008 2:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho liebe Community Smile,

ich wollte mal mein aktuelles Projekt in den WIP-Thread schreiben, da ich hier auf ein wenig Feedback hoffe. Der ein oder andere mag vielleicht auch schon den Worklog kennen und andere die frühe, erste Version von meinem Spiel, das da heißt:

*Banner ist noch nicht vollständig fertig*
user posted image
Screenshots *Klicken zum vergrößern Wink*:
user posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted image

Die Beschreibung dürft ihr im Worklog lesen und euch an den Screenshots ergötzen:
*Worklog*

Falls noch Fragen/Wünsche auftauchen, immer her damit. Smile

Ein Betatest ist nur im kleinen Freundeskreis geplant, das Spiel soll danach kostenlos zur Verfügung stehen. Außerdem bin ich gut dabei dieses Spiel auf eine HeftCD einer bekannten Computerspielezeitschrift zu bringen. Geplant ist dieser "Release" Anfang Oktober.

Edit: Ich konnte mich nicht entscheiden, welchen Titel ich nehmen soll. "ChaosSpace 2", "ChaosSpace Reloaded" oder gar "ChaosSpace 2 - Retro Future". Ich habe mich erstmal für das simple "ChaosSpace 2" entschieden, kann ich ja später immernoch ändern (werd ich aber wahrscheinlich nicht Very Happy )
  • Zuletzt bearbeitet von ChaosCoder am Mi, Aug 27, 2008 23:19, insgesamt einmal bearbeitet

BigPingu

BeitragSa, Aug 23, 2008 3:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ ChaosCoder

Sieht gut aus. BTW ich LIEBE GeometryWars Laughing

Wird man das ganze auch per Gamepad steuern können?
Meine Projekte:
Blockhead : 80%
VideoGameTycoon : 40%

ChaosCoder

BeitragSa, Aug 23, 2008 3:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey BigPingu,

jaa GeometryWars ist ein tolles Spiel, es damals 20 Minuten auf einer xBox360 zu spielen war für mich ein Traum Smile Deshalb hab ich auch versucht ein solches Spiel zu machen, allerdings hat es seinen eigenen Charme.

Gamepad? Ich hab leider keinen, deshalb hab ich mich noch nie damit auseinander gesetzt... Ich bin ja der Meinung mit Maus geht das noch einfacher aber interessant wäre eine solche Umsetzung trotzdem. Mal schaun ob ich irgendwo einen Controller zum Testen herbekomme.

Danke für das Lob, lg,
ChaosCoder

~Edit~
und gleich noch ein Screen vom noch unfertigen Menü dazu:
user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von ChaosCoder am Mi, Aug 27, 2008 23:19, insgesamt einmal bearbeitet

Noobody

BeitragSa, Aug 23, 2008 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, bei meinem Projekt ging es wieder ein kleines Stück weiter.
Zum einen habe ich das Beleuchtungssystem komplett neu geschrieben - das Alte hatte einfach zu viele Fehler für meinen Geschmack.
Jetzt wird die Map korrekt beleuchtet und Lichter werfen hübsch anzuschauende Schatten.

Für die Bilderhungrigen gibts auch was zu sehen:

user posted image

Das ganze kann man Testen und auch die Schwächen des Systems in engen Gängen auskosten - Die Exe ist hier zu finden.

Des weiteren habe ich diese Woche an einer Ingame - GUI gesessen.
Bestehende GUIs sind ja schön und gut, aber ich wollte lieber meine eigene Suppe köcheln und das ganze so gestalten, wie ich mir das vorstelle.
Das ganze ist eigentlich schon relativ weit fortgeschritten. Die Elemente, die ich hauptsächlich brauche, sind schon drin, sprich Buttons, Imagebuttons, Checkboxen, Radio Buttons, Scrollbalken, Inputfelder und gewöhnliche Bilder mit automatischer Frameumschaltung.
Ausserdem habe ich ein Ding namens Area zusammengespinnt. Es ist ein Containerobjekt, dem man alle möglichen Elemtente hinzufügen kann. Die Area enthält zwei Variablen, die man verändern kann, um die in der Area enthaltenen Elemente zu scrollen. Die hinzugefügten Elemente werden nur innerhalb der Area gezeichnet (welche ein Rechteck ist) - so lassen sich relativ einfach für den Programmierer scrollbare Bereiche erstellen.

Hier gibts auch wieder was für die Augen:

user posted image

Das Rechteck wird manuell gezeichnet und macht den eingeschlossenen Bereich der Area sichtbar (normalerweise sind Areas unsichtbar). Das Rechteck rechts ist ein Bild - Element (hier nur ein Rechteck, aber selbstverständlich könnte man auch alle möglichen Bilder nehmen). Es schaltet zwischen den Frames um, wenn man mit der Maus drüberfährt bzw. draufklickt.
Bei der erstellten Area werden die Scrollwerte manuell auf die Position der Slider der Scrollbalken gesetzt - es werden also weder automatisch Scrollbalken erstellt, noch scrollt die Area von selbst, wenn man Scrollbalken in der Nähe erstellt hat.
Der Rest sollte relativ selbsterklärend sein.

Die GUI kann man auch testen - Hier zu finden

Jetzt, wo ich eine zumindest halbwegs einsatzbereite GUI habe, kann ich dazu überschreiten, ein wenig Funkionalität ins Spiel reinzubringen.
Mangels Bedienbarkeit konnte man bisher natürlich nicht viel machen, das soll sich nun ändern.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

ChaosCoder

BeitragSa, Aug 23, 2008 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also wenn das das endgültige design ist dann find ichs viiiiel zu dunkel, da kann man ja nich lange hingucken, geschweige denn was lesen (bei der GUI) Surprised
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Noobody

BeitragSa, Aug 23, 2008 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, das Problem ist, dass hier auf meinem Bildschirm die Farben stark verfälscht werden, weswegen ich solche Dinge nicht gut einschätzen kann.
Ich hätte jetzt zwar nicht gedacht, dass das gleich so einen extremen Unterschied macht!
Hier ist alles sehr gut sichtbar und relativ hell.

In diesem Falle muss ich mich in nächster Zeit drum kümmern, an einen 'normalen' Bildschirm zu gelangen, damit ich das nochmals überarbeiten kann.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

The_Nici

BeitragSa, Aug 23, 2008 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stell doch einfach das Gamma runter? Ôo
Ich find die GUI toll, Beleuchtungssystem funktioniert bei mir immernoch nicht, neuerdings schwirren auch die roten Rechtecke nichtmehr rum, falls das gewollt ist. :/

Xeres

Moderator

BeitragSa, Aug 23, 2008 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Karte wird schon Korrekt beleuchtet, aber die Kreise und Quadrate werden auch noch durch Wände angestrahlt - troztdem schick.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Noobody

BeitragSa, Aug 23, 2008 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jupp, das ganze ist vorerst nur für Tiles und noch nicht für Objekte implementiert.

Bezüglich GUI habe ich nach einigen Testversuchen auf verschiedenen PCs (herzlichen Dank hierfür an Hyde) beschlossen, die GUI selbst vorerst mal so zu lassen und die Helligkeit der Schrift noch ein wenig hochzudrehen.
Die ganzen Farben sind nun abhängig von zwei verschiedenen Gammafaktoren (einmal für die GUI - Elemente und einmal für die Schrift), so kann ich also relativ einfach noch an der Helligkeit rumspielen, falls nötig.

Für die, denen die GUI zu dunkel war, gibt es hier nochmals eine Exe, bei der ihr die Gammawerte einstellen könnt (Achtung: Jede Sekunde stockt es kurz, wenn es alle GUI - Grafiken neu zeichnet, damit man die Änderungen sieht). *klick mich*
Wäre nett, wenn ihr mir evt. noch eine PN mit den für euch idealen Gammawerten schicken könntet, damit ich das als Standartwert übernehmen kann.

Vielen Dank fürs Feedback!
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

ToeB

BeitragSa, Aug 23, 2008 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gamma : 28 /46 find ich am besten...

Sieht aber geil aus Smile

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

FireballFlame

BeitragSa, Aug 23, 2008 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendwas um die 45/100 finde ich am günstigsten.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Thorsten

BeitragSa, Aug 23, 2008 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das GUI läuft auf meiner Hardware (siehe Signatur Notebook) sehr sehr laahm..

mfG,

Thorsten

Goodjee

BeitragSa, Aug 23, 2008 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das liegt vermutlich an dem eingebauten stocken
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Noobody

BeitragSo, Aug 24, 2008 0:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, es ist in der Tat ein wenig lahm.
Das hat aber zwei gute Gründe: Zum einen wird jede Sekunde die ganze GUI erneuert, damit die Änderungen am Schieber wirksam werden; zum anderen sind es fünf sehr grosse Fenster.
Leider musste ich feststellen, dass trotz DrawBlock bei grossen Bildern (in diesem Falle die Fenster) relativ viel Rechenzeit draufgeht.
Der Rendervorgang lässt sich leider auch kaum mehr optimieren, da jetzt schon die Bilder vorberechnet werden und nur sichtbare Elemente gezeichnet werden - FastImage könnte das sicher beschleunigen, aber im Moment habe ich grade kein Geld für sowas übrig Razz
Im Normalfall aber hat man im Spiel aber sicher nicht so viele und grosse Fenster offen, daher ist die Performance noch akzeptabel.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

Ava

Gast

BeitragSo, Aug 24, 2008 9:48
Antworten mit Zitat
Also Du musst unbedingt mal irgendwas an der Bildschirmausgabe ändern ... das einzige, was ich hier erkennen kann, ist eine schwarze Fläche mit nem roten Kreis und Rechteck Confused ... und ihr redet von irgendwelchen Schatten und GUI und kA. Evil or Very Mad


[EDIT] So, habs mir nun mal nach Photoshop kopiert, die Level angepasst und Helligkeit hochgeschraubt - nun weis ich auch endlich, wovon ihr redet! Razz Laughing Kein Wunder, das ich damals im Chat so irritiert war, als Du mir Deinen Screen gezeigt hast und ich rein gar nix darauf erkennen konnte ... Rolling Eyes

Goodjee

BeitragSo, Aug 24, 2008 10:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
komisch, bei mir gehts wunderbara ohne irgendwie helligkeit/gamma zu verändern
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Aug 24, 2008 12:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist ein echtes Problem. Viele sehr billige Bildschirme besonders Flachbilschirme haben ein äußerst schlechten Helligkeitsverlauf. Einige fangen erst ab einem Grauton von 1/4 also 64,64,64 an überhaupt an was anzuzeigen. Dann kommt hinzu, dass schon bei 224 die maximale Helligkeit erreicht ist. Oft wird nichtmal das geringe Spektrum gleichmässig (liniear) angezeigt. Leute die dann versuchen mit überdunklen Bereichen bestimmte Stimmungen zu erreichen, bekommen dann einen tritt in den aller wertesten von anderen die nichts mehr erkennen können. Aus genau diesem Grund kann man zum Beispiel in Doom 3 ja auch ganz einfach und schnell im Spielemenü den Gammewert einstellen. Da ja gerade dieses Spiel dunkel gespielt werden sollte, aber auch nicht so, dass man garnichts sieht.

Man kann natürlich dem entgegentretten, indem man alles fröhlich bunt, hell und kontrastreich darstellt. Von Düsterheit fehlt dann aber jegliche Spur, oder man lässt den User selbst die Gammawerte einstellen. Allerdings sollte man wissen, dass ein nachträgliches hohdrehen der Gammawerte die Farbqualität im dunklen Bereichen sehr schlecht macht. Auch ist zu beachten, dass Leute mit solchen Bildschirmen dann wohl nach fast jedem Programmstart ihre Werte neu einstellen dürfen, da alle Bildschirme (CRT, LCD/TFT) eine Aufwärmphase haben. Das heisst, die Bildschirme sind biszu eine Stunde nach dem Einschalten nich 100%ig leistungsfähig.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ToeB

Betreff: Simple GUI

BeitragSo, Aug 24, 2008 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich wollte mit auch mal eine GUI zusammenschrauben, und das ergebniss ist SimpleGUI. Beschränkt sich zwar auf Fenster, Buttons und Lables (noch), kann man aber schonmal was mit anfangen.

Die Fenster werden alle korret in der Reihenfolge abgefragt, auch die Kollision mit anderen GUI_Objecten wie Buttons auf dem Fetnster. Also es werden nur Kollisionen der Buttons etc. angenommen, die sich auf dem aktuelsten Fenster befinden.

Dazu erstmal ein Kleiner Screen :
user posted image
Bitte schreckt nicht vor dem Desing zurück, man kann es ändern Wink

Download :
SimpleGUI.rar

Das gute ist, die GUI soll komplett ohne externe Dateien laufen, also wierden alle Grafiken intern berechnet.

Ich wollte mal wissen was ihr schonmal davon haltet.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

FireballFlame

BeitragMo, Aug 25, 2008 1:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, das Wort "group" sieht mit b sehr schmerzhaft aus, dafür ist deine helligkeitstechnisch besser gelungen xD
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

theotheoderich

BeitragMo, Aug 25, 2008 8:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noobody hat Folgendes geschrieben:
Hm, es ist in der Tat ein wenig lahm.
Das hat aber zwei gute Gründe: Zum einen wird jede Sekunde die ganze GUI erneuert, damit die Änderungen am Schieber wirksam werden; zum anderen sind es fünf sehr grosse Fenster.


Warum erneuerst Du jede Sekunde die ganze GUI Shocked Question
Warum nicht nur, wenn auch wirklich Änderungen an einem Schieberegler vorgenommen wurden Question

Dann die gesamte GUI in einen Bildbuffer schreiben und nur ein Bild für die gesamte GUI anzeigen (Mouse over Button sollte mathematisch berechnet werden, und nicht mit ImageCollide oder so).
Sobald sich was ändert (MouseOver-Effekte, Schieberegler, andere Zahlen) wird die GUI neu berechnet und wieder in einen Bildbuffer gespeichert.

Dann braucht Deine GUI eigentlich so gut wie keine Rechenzeit mehr.

EDIT:
Kurz getestet, Du hast noch eine Macke drin, wenn ich versuche ALLE Fenster zu schliessen kommt ein MAV, bzw. wenn ich direkt versuche das erste Fenster zu schliessen.
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 19, 20, 21  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group