2D Konstruktions-Tool

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

 

Darren

Betreff: 2D Konstruktions-Tool

BeitragSo, Jul 13, 2008 14:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag Com!

Wie angekündigt gibts es eine Neuauflage meines damals nicht wirklich felxiblen Dreieckstools. Diesmal mit viel größerem Funktionsumfang und ich hoffe besserer Bedienbarkeit.

Bediehnung:
-punkt mit rechter maustaste erstellen
-punkt/strecke auswählen/abwählen mit linker Maustaste
-verschieben mit "g" punkte werden mit rechter maustaste abgelegt
-verschieben kann mit "x" und "y" auf die jeweilige richtung beschränkt werden
-alle punkte mit strg+a auswählen
-alle punkte mit strg+shift+a abwählen
-zoom mit mausrad
-arbeitsfläche mit gedrücktem mausrad und mausbewegung bewegen

Was es bis jetzt gibt:
-Punkte
-Strecken
-aus drei Punkten lässt sich ein Dreieck erstellen
-Kreise, die sich aus zwei punkten erstellen lassen
-Achsenspiegelungen. Dazu eine gerade und beliebig viele Punkte auswählen, die an der gerade gespiegelt werden

Weiteres:
die objekte können beliebig mit einander kombiniert werden und sie aktualisieren sich auch automatisch alle

Bugs:
-habe versucht alle mir bekannten und aufgefallenen bugs zu beseitigen

Credits:
-ich habe die sehr tolle GUI von EPS verwendet. hier also mein dank an ihn für seine eclipse-gui =)

Ich kann gut feedback zum look and feel gebrauchen. feature-requests sind immer willkommen. genauso wie bugreports.

danke schonmal im vorraus!

screenshot:
user posted image#

download:
http://home.arcor.de/sebsemper/dreiecke.zip
(700KB)
MFG Darren

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jul 13, 2008 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ist es sowas ähnliches wie
http://www.geogebra.org
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Darren

BeitragSo, Jul 13, 2008 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TheShadow hat Folgendes geschrieben:
ist es sowas ähnliches wie
http://www.geogebra.org


Nein.
MFG Darren

Eingeproggt

BeitragSo, Jul 13, 2008 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hat mir jemand meine Arbeit abgenommen Smile

Eigentlich wollte ich selbst mal so ein Tool schreiben. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Na jetzt hat sichs erledigt. Dein Programm kann ja so ziemlich alles was man auf die Schnelle braucht Smile

Meine näheren Bemerkungen:

Kreis durch 3 Punkte erzeugen soll möglich sein
Wenn man ins Leere klickt, bin ich es gewohnt, dass die Auswahl aufgehoben wird
Ich bekam einen MAV, als ich die 2 Punkte, durch die ich einen Kreis legte, mit "g" verschieben wollte.
Hab davor außerdem schon ein bisschen rumgewerkelt, ein paar Punkte gelöscht, neu erzeugt,... Vlt führte das im Programm zur Verwirrung.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Darren

BeitragSo, Jul 13, 2008 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde versuchen deinen MAV zu rekonstruieren.

Danke fürs Feedback, aber nachdem ich die letzten Stunden damit zugebracht habe den workflow bisschen zu verbessern, werde ich jetzt das dreieck ausbauen und mich an beliebige vielecke machen.
MFG Darren
 

Darren

BeitragMo, Jul 14, 2008 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
UPDATE!

link ist im ersten post.

Neues:
-kreis wird jetzt erstellt indem man erst den punkt auswählt, der der mittelpunkt sein soll und dann mit der rechten maustaste entweder einen schon bestehenden punkt als radius nimmt oder mit rechter maustaste in ein leeres stück klickt und somit nen neuen punkt erstellt

-linien schnittpunkte können jetzt erstellt werden. diese werden auch mit geupdated

-punkte kann man rotieren, indem man all zu rotierenden punkte auswählt, dann R drückt und noch den punkt auswählt, um den sich alles drehen soll. dann mit maus drehen und mit rechter maustaste wieder ablegen.

BUGFIXES:
-beim verschieben gab es das problem, das vorher schon einmal ausgewählte, doch wieder abgewählte punkte mitverschoben wurden
-kreis wurde nicht mitgezoomt

wieso bekomm ich hier so wenig feedback? interessiert es keinen, oder wie seh ich das?
MFG Darren

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jul 14, 2008 23:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bug im GUI bei mir: screen
Liegt u.U. auch an Vista, aber die Buttons Save/Load tun wirklich was?
Aus einem Punkt einen Kreis aufziehen geht, allerdings kommt auch bei zwei Punkten die irritierende Fehlermeldung, ich müsse 2 Punkte selektieren - was ich ja habe.
Ein Bild der Zeichnung direkt speichern zu können wär auch nicht schlecht, erspart einem zumindest etwas zuschneide-Arbeit.

Wirklich viel feedback kannst du leider nie erwarten, da dass Tool - obwohl praktisch - nicht dauernd im Einsatz ist... Das Benutzerfreundlich machen ist wohl das allerschwerste bei einem -an sich fertigem - tool Wink

Edit:
...und vielleicht solltest du dich für eine Sprache entscheiden, das Durcheinander aus Deutsch und Englisch ist auch nicht das non-plus-ultra...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Willi die Rübe

BeitragMo, Jul 14, 2008 23:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke, es wissen hier einfach viele nicht, wozu dein Programm gut ist.
Also ich finde dein Programm klasse, nur leider vermisse ich eine Speicherfunktion(wenn ich auf Save drücke, passiert nichts). Auch wären Exportmöglichkeiten in z.b. JPGs(ok, Bmps sind realistischer) oder auch PDFs genial(seidenn du hast vor eine Druckfunktion einzubauen) Damit wäre natürlich auch empfehlenswert, wenn der User dazu die Farben komplett selbstbestimmen kann. Smile
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage
 

Darren

BeitragDi, Jul 15, 2008 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Rückmeldungen an euch beide! wozu das tool gut ist, ist wahrscheinlich vielen klar, aber vielleicht wirkt es auch ein wenig langweilig. klar ist es kein geonext und auch kein blender, aber mein gott... hier werden doch auch die schlechtesten spiele noch kommentiert. -.-*

Also zu speichern und laden muss ich sagen, dass die knöpsche erst einmal nur da sind, aber keine funktion haben.

Die Fehlermeldung beim Kreistool ist veraltet und ich sollte sie unbedingt erneuern.

weiterhin ist dieser bug in der gui auch schon bei XP-usern aufgetreten, jedoch nicht bei allen und ich frage mich, woher das kommen sollte. jedenfalls kann ich das nicht beurteilen, da ich nicht urheber der GUI bin. weiterhin läuft das programm bei mir unter ubuntu in wine ohne probleme und auch in der virtualbox, wo ich es schreibe 1A.

Gestern habe ich angefangen mich einmal mit splines zu befassen. lineare interpolation sollte nicht das problem sein, doch was mit quadratisches und kubischer interpolation geht, das werde ich erstmal sehen müssen. rein mathematisch hatten wir schon lange das nötige werkzeug in der schule, doch das selbst zu erarbeiten ist mal doch wieder was ganz andres.

lg Darren
MFG Darren

Triton

BeitragDi, Jul 15, 2008 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man versucht ein Dreieck zu erzeugen, ohne dass Punkte ausgewählt sind, sagt die Hinweismeldung man solle Punkte über die rechte Maustaste auswählen. Man tut es aber mit der Linken.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
 

Darren

BeitragDi, Jul 15, 2008 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Triton hat Folgendes geschrieben:
Wenn man versucht ein Dreieck zu erzeugen, ohne dass Punkte ausgewählt sind, sagt die Hinweismeldung man solle Punkte über die rechte Maustaste auswählen. Man tut es aber mit der Linken.


Danke. Habs behoben.

Also komm Triton. Wenigstens von dir hätte ich ein wenig mehr Kritik bzw Verbesserungsvorschläge gewünscht. Smile

lg
MFG Darren

Triton

BeitragMi, Jul 16, 2008 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was würde ich nur dafür geben, ausreichend Zeit zu haben. Dann würde ich sicher auch nen längeren Kommentar verfassen Wink
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Blackside

BeitragDi, Jul 22, 2008 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Programm ist echt super Very Happy
aber ein paar Sachen stören mich aber noch:

- Bei Lines Intersect kommt immer ne MAV
- Wenn man einen Punkt von z.B. nen Dreieck löschet werden gleiche alle gelöscht,
gut wäre wenn dann nur das Dreieck und der Punkt gelöscht werden...
-man kann wenn man nen paar Punkte verbinded nicht einzelnen Linien löschen

MFG Blackside
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group