Fernseh Tycoon [Neu: Vollversion]

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

BlitzGames

Betreff: Fernseh Tycoon [Neu: Vollversion]

BeitragDo, Okt 23, 2008 10:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei der Wirtschaftssimulation Fernseh Tycoon übernehmen Sie ähnlich wie im Spiel Mad TV die Rolle des Programmchefs eines Fernsehsenders. Das Spiel ist in fünf Bereiche eingeteilt: Sendeplan, Videothek, Studio, Werbung und Statistik. Die hier frei herunterladbare Version ist die Vollversion von Fernseh Tycoon. Sie hat keine Zeitbeschränkung oder Ähnliches. Beim Sendeplan platzieren Sie Filme, Serien, Nachrichten, Shows, Magazine und Soaps im 4-Tage-Plan von 17:00 bis 2:00. Zudem setzen Sie für alle 15 Minuten Werbespots, die eine bestimmte Sende-Quote benötigen. Die Quote der Sendungen hängt nicht nur von Qualität ab, sondern auch davon, ob der Film in den letzten Tagen schon gesendet wurde, wie die Beliebtheit des Senders und der Zielgruppe ist und auch von den Alterseinstufungen. Sendungen mit Freigabe ab 12 haben andere Primetimes wie Sendungen, die sich jeder an- schauen kann. Hinzu kommt, dass Filme ab 16 erst ab 21:00 gesendet werden dürfen; Filme ab 18 sogar erst um 23:00. Freitags und vor allem am Wochenende sind Quoten höher. In der Videothek stehen jede Menge Filme in Form von Filmrollen zur Auswahl. Die Farben der Rollen stehen für die Alterseinstufung. Im linken unteren Bereich erfahren Sie Infos zu den Filmen. Neben dem Namen und Genre des Films steht hier auch die Dauer, der Preis und die Bewertung - aufgeschlüsselt in Kritik und Erfolg. Rechts davon steht eine Kurzinfo über den Film und man sieht die Filmpunkte. Bei Serien erfährt man zudem die Folgenzahl. Man kauft einen Film, in dem man die Rolle von links in die oberen vier Zeilen zieht. Dann kann man diesen für 7 Tage im Programm senden. Serien befinden sich links in der unteren Zeile. Diese muss man rechts in die fünfte Zeile setzen. Das Studio ermöglicht die Produktion von Sendungen. Nach der Wahl des Formats und des Sendenamens haben Sie noch viele kleinere Anpassungsmöglichkeiten, die Auswirkung auf die Qualität der Sendung haben. Zudem kann die Dauer der Sendung bestimmt werden. Die Kosten pro Folge zahlen Sie bei jedem Mal, wo Sie die Sendung senden. Durch Klick auf den Text Konzept erstellen, bezahlen Sie die ein- mal zu zahlenden Konzeptkosten und die Rolle erscheint rechts. Läuft eine Sendung nicht (mehr) so gut, dann können Sie durch Klick auf die Rolle rechts, ein Konzept auch wieder einstampfen. Die Konzeptkosten bekommen Sie allerdings natürlich nicht wieder. Im Bereich Werbung stehen Ihnen sortiert nach geforderter Quote viele Werbespots zur Wahl. In den ersten Tagen des Spiels kommen hier täglich neue Spots dazu, die für noch höhere Quoten ausgerichtet sind. Alles Wissenswerte zu den Spots erfahren Sie links unten. Neben dem Zeitraum und der Mindestquote sind vor allem die beiden Geldbeträge unten wichtig. Der Pluswert ist das Geld, was Sie bei Aus- strahlung aller Spots bekommen, der Minuswert die Strafe, wenn die Zeit vorher abläuft. Ein Blick in die Statistik ist ein wichtiger Punkt für die Sendeplanung. Neben der Tages- anzeige ist die Beliebtheit bei jeweiligen Bevölkerungsgruppen sehr wichtig. Sollte ein Zuschauertyp mal vernachlässigt sein, sollten Sie mal in seine Richtung Programm machen.

user posted imageuser posted imageuser posted image

Die Bedürfnisse der Bevölkerungsgruppen:
WISSENSHUNGRIGE: Nachrichten, Wissensmagazin, Scifieserie, Kulturmagazin, Politmagazin, Doku Soap, Scifiefilm
IT-GIRLS: Trendmagazin, Starmagazin, Liebesfilm, Kochmagazin, Talkshow, Reality Soap, Reise Soap
SPORTLER: Sportmagazin, Action, Actionserie, Anrufshow, Erotikshow, Erotikfilm, Abenteuer
JURISTEN: Thriller, Horror, Krimiserie, Justizshow, Mysteryserie, Fantasyserie
TV-JUNKIES: Quizshow, Rankingshow, Spielshow, Daily Soap, Sitcomserie
WITZBOLDE: Comedyshow, Komödie, Comedyserie, Musikshow, Animation, Trickserie

Download: FernsehTycoon.exe 12,8 MB
Link: Fernseh Tycoon
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzGames am Mi, Nov 24, 2010 9:31, insgesamt 5-mal bearbeitet

Hummelpups

BeitragDo, Okt 23, 2008 11:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schön, werds nachher mal anzocken.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

BigMaexle

BeitragDo, Okt 23, 2008 12:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich muss sagen: Sehr geil! Aus sowas hab ich auch schon lange geartet. Es gab mal ein recht erfolgversprechendes Projekt: TVTower, aber das wurde leider nix.

Also ich würde erstmal sagen: Die Werbeflächen sind vieeeeeellll zu klein, ich bin 16 JAhre, in der Blüte der Zockerjahre, trotzdem verklick ich mich dauernt Wink

Also 3 Bugs sind mir aufgefallen:

1. Eine eigene Porduktion braucht einen Namen, sonst wird sie nicht produziert. Ich hab aber den Namen vergessen und trotzdem auf "Konzept erstellen" geglickt. Geld wurde aber trotzdem abgezogen, da sollte man eine kleine FEhlermeldung einrichten ("Namen benötigt).

2. Ich hab einen MAV bekommen als ich folgendes gemacht habe:

Ich hab meiner Produktion einen Namen gegeben, hab aber ncoh nciht auf Return gedrückt. HAb dann die Qualität eingestellt und als ich dann auf Return gedrückt habe -> MAV

3. Nach ein paar Tagen gings einfach aus Sad . DAbei wars grad ganz spannend, da ich zum Trashsender vekommen bin (Hab sogar ne 3-stüdnige Call-In Sedung in Auftrag gegeben, weil ich keine Kohle mehr hatte Smile )

Also zum Verbessern:

Es fehlen Statisktien! Also so finanziell. Bilanz, Einnahmen, Ausgaben. Qoutendurchschnitt und so.

Das mit den Zielgruppen is ne gute Idee, aber das ist noch recht undurchsichtig. Bei STatistiken steht bei manchen -x%. Was bedeutet das?

EDIT: Ich hba grad gesehn, dass das ne DEMO is, deswegen das plötzliche Ausgehen. Sowas doofes. Razz

Ah, für ein kommerzielles Spiel (ich weiß is spende und so, aber Für mcih ist jedes Spiel, für das man Geld ausgeben muss, ein kommerzielles)ist es wieder was ganz andres. Da sollte dann garfisch auch was ansehenliches zu sehen sein. Konkurrenzkampf, Intuitiv zu bedienen sollte es sein, und bei weitem mehr optionsmöglichkeiten, GEstaltungsmöglichkeiten.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

BlitzGames

BeitragDo, Okt 23, 2008 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal danke für die Tipps.. das nächste Update kommt bestimmt.. an Werbegrößen werd ich aber wohl nix mehr verändern.. je nachdem wie gut Fernseh Tycoon ankommt, werd ich aber natürlich auch was grafisch aufwendiges wie bei Anpfiff 2009 herzaubern.. Anpfiff 2007 war ja vom Design her auch grottig Smile

Wie auch immer: bisher kam Fernseh Tycoon ziemlich gut an.. ist ja schon einige Zeit draußen - daher wird's wohl auch eine deutlich bessere Fortsetzung geben.

Die Entstehungsgeschichte des Games ist sowieso lustig.. hab so jedes Jahr mich erneut an einem TV Manager versucht - aber immer das Interesse beim Programmieren verloren.. die Filmdaten waren aber größtenteils natürlich vorhanden.. und dann endlich im Jahr 2008.. im Herbst.. da hab ich's endlich mal durchgezogen.. da das Game sehr wenig Zeilen Code nur hat, könnt ihr gerne viele weitere Verbessungsvorschläge hier ins Forum posten. Werd versuchen möglichst viele von denen noch in der aktuellen Version umzusetzen, Design-Sachen (wie z.B. Werbespots zu klein) werden aber wohl erst bei "Fernseh Tycoon 2" dann umgesetzt - dürfte im Herbst 2009 erst erscheinen.
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de

Firstdeathmaker

BeitragDo, Okt 23, 2008 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es macht keinen Spaß, weil es zu umständlich zu bedienen ist. Ganz klar dass hier noch viel getan werden muss. Vom Prinzip her fand ich es zwar nicht schlecht, war aber sehr schnell (nach dem 4ten Versuch) frustriert, weil sich kein wirklicher Erfolg eingestellt hat. Einige Bugs sind ja auch noch drin (das mit dem Shownamen eingeben und Show erstellen funktioniert ja nicht so einwandfrei) und die Bedienung ist ziemlich fisselig, kaum klickt man daneben...

Und die geplanten Werbeblockbelegungen sollte man auch per Rechtsklick wieder löschen können solange sie noch nicht aktiv sind.

Bei der Anzeige, wo die Echtzeit denn gerade ist, wäre es auch cool, wenn man dort eine sich dauernd bewegende Linie oder so hätte, nicht nur in 15 Minuten Schritten gezählt.

Und dazu kommt, dass es nett wäre einen Button einzubauen, mit dem man den nächsten Tag starten könnte. Ich meine ich als Programmchef sollte so viel Planungszeit wie ich möchte bekommen, und dann per Knopfdruck den nächsten Tag anfangen lassen können. Das würde etwas Stress und langweilige Warterei entfernen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Janos McKennitt

BeitragFr, Okt 24, 2008 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur, falls es jemanden Interessieren sollte:

die Musik stammt aus meiner Feder.

lg,


Sebastian
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de

BlitzGames

BeitragSa, Nov 01, 2008 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gute Neuigkeiten, gibt 'n Update für's Game..

Das Update zur Version 1.02 bietet folgende wichtige Veränderungen:

- Kein Geldabzug, wenn man vergisst, einen Namen für die Show einzugeben
- Spiel leichter: Beliebtheit bei Zuschauern sinkt nicht unter 0%.
- Bei Anzeige der Quote unter Statistik wird jetzt auch die Zuschauerzahl pro Tag angezeigt
- Pfeil zeigt in 15er-Minuten-Blöcken jetzt an, wieviel Uhr es ist (früher nur Stundenmarkierung)
- Button "Fertig >>" ermöglicht Vorspulen des Tages.. auch wieder stoppbar.

Mit über 950 Downloads im letzten Monat ist Fernseh Tycoon mein dritt-erfolgreichstes Spiel im Oktober gewesen. Vielen Dank für das Interesse an dem eigentlich recht kleinem Projekt.

Download gibts weiterhin auf der Seite www.blitzcase.com/fernsehtycoon
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de
 

Janos McKennitt

BeitragSa, Nov 01, 2008 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, freut mich, dass das Spiel so gut anzukommen scheint.

950 Downloads ist ja mal ein sehr sehr schönes Ergebnis. Sind es 950 Demoversionen oder sind das die Vollversionen?
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de

BlitzGames

BeitragSa, Nov 01, 2008 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du bist ja lustig.. also wenn das Vollversionen wären, würd ich mich zur Ruhe setzen Smile

BlitzGames

BeitragFr, Nov 14, 2008 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Spiel wird übrigens auf der CD der kommenden "Computerbild Spiele" als Special Edition erscheinen. Wer keine Lust hat, sich die Zeitschrift zu holen, kann auch auf deren Internetseite sich diese Version runterladen.. Im nächsten Jahr wird die Special Edition wohl auch auf meiner Seite zu finden sein.
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de

Firstdeathmaker

BeitragMi, Nov 19, 2008 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muss mal sagen dass die Steuerung immer noch grausam ist. Auch finde ich es doof, dass man ständig unter Zeitdruck steht. Ich würde es sehr begrüssen, wenn man selber sagen kann wann der Tag anfangen soll, sodass man in aller Ruhe die Programpläne machen kann. Und auch das platzieren von Programm- und Werbeblöcken ist echt ätzend frickelig. Verstehe nicht wieso du so viele DL hast, und wieso du auf einmal so ein schlechtes Spiel machst, wo AR doch eigentlich bewiesen hat, dass du das viel besser kannst. Sad
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

ozzi789

BeitragDo, Nov 20, 2008 8:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzGames hat Folgendes geschrieben:
Das Spiel wird übrigens auf der CD der kommenden "Computerbild Spiele" als Special Edition erscheinen.


Gratuliere Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

Phlox

BeitragFr, Nov 21, 2008 15:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie hast du das gemacht?

BlitzGames

BeitragFr, Nov 21, 2008 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Phlox hat Folgendes geschrieben:
Wie hast du das gemacht?


Wie hab ich was gemacht?
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de
 

Phlox

BeitragFr, Nov 21, 2008 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit der Computerbild Spiele

BlitzGames

BeitragFr, Nov 21, 2008 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass die Seite www.blitzcase.com laut www.alexa.com in den Top 200,000 von Deutschlands erfolgreichsten Seiten liegt.
Link: http://www.alexa.com/data/deta...tzcase.com

Wie auch immer.. wenn jemand auch interessante Demo-Versionen oder Freeware-Spiele produziert hat, dann kann ich die gerne auf die Seite packen. Hab ja bereits einiges an "Blitz"-Games von Anderen auf der Seite.. demnächst werden auch noch BlitzPuzzle, Razoon und G:Plus folgen.

Wenn jemand ein Game erstellt hat, auf dass er stolz ist, dann kann er mich gerne per PM anschreiben. Dann pack ich das, wenns denn Spass macht, auch auf meine Seite.
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzGames am Do, Jan 01, 2009 17:19, insgesamt einmal bearbeitet

BlitzGames

BeitragDo, Jan 01, 2009 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem das Spiel Fernseh Tycoon immerhin mein dritterfolgreichstes Spiel 2008 gewesen ist, wird es im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Fortsetzung geben.

Damit sich eine Fortsetzung lohnt und das Spiel noch besser wird, wäre ich für weitere Verbesserungsideen sehr dankbar. Ob ihr nun hier im Forum eure Ideen postet oder im Thread des Forums auf Blitzcase.com ist mir egal.
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de

BlitzGames

BeitragMi, Nov 24, 2010 9:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ab sofort gibt es das Spiel als Vollversion ohne Einschränkungen.
FernsehTycoon.exe 12,8 MB

Leute, denen das Spiel Spass macht können ja auch mal mein Browsergame Fernseh Tycoon testen:
www.fernsehtycoon.de
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group