BCC #24 (Revolution...)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragDo, Feb 19, 2009 22:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf man fragen ob du selber einen ansatzt hast es zu lösen ?

Mir fällt leider nix ein, aber solche Sachen sind eig genau das was in einer CodeCombo gemacht werden sollte.

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Feb 19, 2009 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe sogar mehrere Ansätze und bin gerade dabei, einen davon umzusetzen.

Edit
Umgesetzt in weniger als 100 Zeilen Code. Allerdings arbeitet er noch ein wenig langsam... ich optimiers noch.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Do, Feb 19, 2009 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
 

BIG BUG

BeitragDo, Feb 19, 2009 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, das Problem eines solchen Contests ist natürlich zu bestimmen, was der "beste" Beitrag ist. Einen noch nicht dagewesenen Superalgorithmus wird vermutlich keiner erfinden und falls doch, würde der Beitrag wahrscheinlich trotzdem gegen eine Anwendung mit hübscherer GUI verlieren.

Wettbewerbe mit mehr Fokus auf Algorithmen hatten bisher noch nie viele Teilnehmer(z.B. Soduku-Wettbewerb, BCC#9), daher wäre eine eigene Wettbewerbsserie wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Trotzdem finde ich die Idee insgesamt ganz gut, ab und an kann man ruhig wieder was anderes versuchen. Vielleicht wird man ja doch noch positiv überrascht.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

n-Halbleiter

BeitragDo, Feb 19, 2009 23:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Ihre Symmetrieachse verläuft jeweils von einem Punkt an einer Seite zu einem beliebigen Punkt an der genenüberligenden Seite und geht durch das mittlere Neuntel des Bildes.


Eine Frage dazu: Die Achse geht durch das mittlere Neuntel des Bildes; sie müsste jedoch, damit eine Seite der Achse 50% des Bildes abdeckt, durch den Mittelpunkt gehen. Oder sind es nicht zwingend 50% des Bildes pro Achsenseite?

Wenn die Frage nicht sofort einleuchtet, werde ich mich bemühen, sie nochmal verständlicher zu formulieren.
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
  • Zuletzt bearbeitet von n-Halbleiter am Do, Feb 19, 2009 23:15, insgesamt einmal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Feb 19, 2009 23:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es sind nicht zwingend 50% Fläche pro Schnittseite. Einfachstes Beispiel: Ein 100x100px Bild, an Position 10,10 ist ein 50x30px grosses Rechteck. Die Symmetrieachse liegt dabei nicht genau im Zentrum. Theoretisch kann man einen Algorithmus schreiben, bei dem die Achse wirklich IRGENDWO liegt, aber das würde uU ein bisschen schwierig umzusetzen (die Prüfung).
Wenn ein Program das beherrscht ist das natürlich nicht falsch. Schliesslich ist das eine Auflage für die Bilder, mit denen geprüft wird.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

n-Halbleiter

BeitragDo, Feb 19, 2009 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, das wollte ich wissen. Denn die Aufgabe, die Symmetrieachse zu finden, die genau 50% pro Seite eindeckt, ist wirklich zu einfach. ^^ Ich wollte nur mal 'auf Nummer sicher gehen', wie man so schön sagt...

Der Algorithmus, den ich mir ausgedacht habe, könnte theoretisch die Symmetrieachse IRGENDWO finden, fällt mir grad auf. Cool

Also dann, ran ans Werk.
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
 

Darren

BeitragDo, Feb 19, 2009 23:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Ich habe sogar mehrere Ansätze und bin gerade dabei, einen davon umzusetzen.

Edit
Umgesetzt in weniger als 100 Zeilen Code. Allerdings arbeitet er noch ein wenig langsam... ich optimiers noch.


bin auch grade dabei. aber 100 Zeilen Code werde ich wahrscheinlich nicht unterbieten können^^ ist ne ziemliche bruteforcemethode, mit nur einem etwas intelligenten baustein, aber mal sehen, was des speedmäßig so bringt.
MFG Darren

Snade

BeitragDo, Feb 19, 2009 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn ich nicht mit mache.. hab ich das jetz richtig verstanden das man ein Programm schreiben muss das die Symmetrieachse eines Bildes findet bzw einem anderem objekt das min 32*32 ist und max. 100*100 (als Beispiel jetz)??

Smily

BeitragDo, Feb 19, 2009 23:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
guten Abend, kurze Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass die Bilder immer "großflächige" muster sind? Also keine ein-punkt-linien-skizzen oder sowas? Dann könnte man mittels annäherung rangehen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

PSY

BeitragFr, Feb 20, 2009 3:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi,

blöde Frage : Sind die Bilder 100% (pixel) symmetrisch?
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Feb 20, 2009 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
noch eine Frage:
sind die symmetrieachsen immer genau durch den mittleren punkt(bei 100x100: 50x50)?
Warbseite

Goodjee

BeitragFr, Feb 20, 2009 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lesen:Zitat:
Ihre Symmetrieachse verläuft jeweils von einem Punkt an einer Seite zu einem beliebigen Punkt an der genenüberligenden Seite und geht durch das mittlere Neuntel des Bildes.
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Feb 20, 2009 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Smily: Eigentlich ist es schon gedacht, dass die Muster "grossflächig" sind. Ich kann das zwar schlecht genau definieren, aber in einem Bild mit 2 schwarzen Pixeln eine Symmetrieachse finden zu wollen, ist dann doch etwas... fies. Meinst du mit einpunkt-Linien-Skizzen Skizzen wie zum Beispiel der Skelettschädel aber nur mit 1px breiten Linien (dann ist das Muster ja eigentlich grossflächig, aber die Linie wohl zu dünn um richtig erkannt zu werden) oder nur Skizzen, in der mit einem 1px Pixel eine kleine Form hingezeichnet wurden?

@Psy: Sie müssen nicht 100% Pixelsymmetrisch sein - das wäre bei schiefen Symmetrieachsen auch gar nicht so möglich. Auch da kann ich schlecht vorschreiben, wie viele Prozent der Pixel Symmetrie aufweisen müssen, aber bestimmt nicht alle 100%. 95%? 90%? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Aber ich würde einen Algorithmus vorziehen, der in Bildern einen Achse findet, in dem der Mensch von Auge sieht, dass das Bild nicht wirklich ganz symmetrisch ist, als einen, der die Achse nicht findet obwohl man rein optisch das Gefühl hat, das Motiv wäre symmetrisch.

@Cgamer: Nicht zwingend. Aber ganz sicher durch das mittlere Neuntel des Bildes - hier blau getönt:
user posted image

mfG

Edit:

Fast hätte ichs vergessen zu erwähnen:
BIG BUG hat selbstverständlich Recht! Der über-Algo würde gegen die schicke GUI verlieren. Genau aus diesem Grund erlaube ich mir eine kleine Regelanpassung:
Arrow Das Programm enthält nur den Algo und natürlich die grafische Ausgabe der Symmetrieachse, das Bild wird via Commandline übergeben. Keine GUI, keine Sounds, keine 3D-Partikelengine, die die Symmetrieachse auffällig verschönert oder sowas.

(Den Startbeitrag pass ich sogleich an.)

Kernle 32DLL

BeitragFr, Feb 20, 2009 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, eine gewagte Abwandlung vom bisherigen BCC allerlei. Auch wenn mir im moment nicht einleuchten will wie man die Beiträge bewerten soll (zumindest ich als Communtiy Mitglied wüsste das nicht), aber da wird sich schon was finden lassen.

Andererseits freue ich mich auch ein bisschen, weil ich um ehrlich zu sein so mit Algo Programmierung noch nichts zu tun gehabt habe. Eine interessante neue Aufgabe, und mal echt was anderes für mich ^^

Bleibt nur offen ob ich bis zum Abgebatermin überhaupt was zustande bekomme Razz Also Achsensymetie sagt mir jetzt so garnix xD Bzw. habe ich absolut keinen Ansatz dafür. Mal schauen ob ich das noch rechtzeitig lerne ^^

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Feb 20, 2009 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achsensymmetrisch heisst: Die Figur besitzt eine Spiegelachse. Ist doch einfach oder? Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

coolo

BeitragFr, Feb 20, 2009 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir geht es auch so, ich grüble schon seit 2 Tagen, mir ist nichts eingefallen... Ich habe versucht den Leuten im Chat was rauszulocken, mir hat jedoch niemand was ordentliches gesagt, nur habe ich Holzchopf zu einem neuen Ansatz angeregt, ohne es zu wollen Sad.

Hoffe, es kann wenigstens einer Anstöße geben, weil sonst bleibt einfach die Teilnehmerzahl gering...
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Geeecko

BeitragFr, Feb 20, 2009 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde eine Ausgabe in der Art vorziehen:
X1/Y1
X2/Y2
Also nur die beiden Punkte wo die Linie durch verläuft.
so sehen ALLE ausgaben gleich aus. Ein Hauptprogramm (Alle haben das selbe. Wird aber nur von einem programmiert) kann mit den Daten gefüttert werden und zieht durch die punkte dann eine linie.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Feb 20, 2009 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein nein, das geht schon in Ordnung mit der grafischen Ausgabe. Viele möglichkeiten, eine Linie zu ziehen, gibt es ja nicht.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Eingeproggt

BeitragFr, Feb 20, 2009 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mach eine 10-fach vergrößerte Darstellung und darin zeichne ich lauter kleine Herzchen ein, die die Linie bilden.
Ne Spass...

Ich melde mich nur nochmal wegen den Überlegungen WIE das Ganze zu bewerkstelligen sein soll.
Bis jetzt fiel mir auch nur so eine Art Brute-Force ein, aber ich bin erst beim Ansatz (Herausfinden, welche Achsen Symmetrieachsen sein könnten) und das programm is schon recht langsam... Jetzt alles zu überprüfen ob es sich tatsächlich um eine Symmetrieachse handelt wäre... mordsmäßig...

Die Sache auf die Smily hinauswill wäre zwar ne gewisse Erleichterung, aber dass so ein Programm dann noch immer langsam wäre und noch dazu nicht 100% genau...

Kurz gesagt: Egal wie ichs dreh, der letzte Platz wäre für mich reserviert Sad
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Noobody

BeitragFr, Feb 20, 2009 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin durch ein wenig Überlegen auf eine einigermassen simple Methode gekommen und habe das gleich mal niedergeschrieben Razz

Funktioniert bisher mit allen 4 Testbildern von Holzchopf und die Geschwindigkeit ist akzeptabel (bei mir bei allen Bildern so 70 Ms).
Exe mit einem Testbild: Link (wenn man andere Bilder will, einfach das Test1.png durch was anderes ersetzen. Für das CommandLine - Ding war ich zu faul).
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group