BCC #24 (Revolution...)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

BeitragSa, Feb 21, 2009 11:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schön Nooby ^^ Die Bilder die Holz vorgegeben hat werden bei mir auch mit ca. 80ms verarbeitet. Allerdings ist mir was aufgefallen, als ich das Programm mal mit anderen Bildern gefüttert habe. Ka ob ich da nen Denkfehler habe, dein Code nen Fehler oder das ganze eh egal ist da für den Contest irrelevant ^^

Hier sind mal 4 Bilder mit denen du dein Programm füttern sollst...
Link

Das erste Bild zeigt nur eine komische (etwas versetzte ?) Rote Line. Es sollten aber theoretisch 4 zu sehen sein oder ? (1 wagerecht 1 senkrecht 2 diagonal). Das zweite Bild (das zerstückelte Herz) zeigt eine falsche Symmetrieachse an (es sollte keine geben o.o). Bild 3 und 4 rechnen 300ms vor sich hin ohne dann etwas anzuzeigen....

Wenn ich was falsch verstanden habe, sorry. Ich möchte Noobody Programm nicht in den Dreck ziehen Confused

So long,
Kernle

PS: Ich habe mittlerweile auch nen Ansatz... obwohl der wohl seeeeehr langsam wird o.o Ich muss wohl nochmal zurück ans Zeichenbrett >.<
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Xeres

Moderator

BeitragSa, Feb 21, 2009 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Holzchopf:
Es wäre nett, wenn auf nach editierte Regeländerung im Contest aufmerksam gemacht würde...

Kernle 32DLL:
Das erste Bild ist Punktsymmetrisch, was laut regeln nicht geprüft werden soll. Das zweite Bild ist gar nicht Symmetrisch, was ebenfalls nicht korrekt verarbeitet werden muss. Genauso wie Bild 3 und 4 die nur Schwarz und nur Weiß und damit ebenfalls keine Symmetrie aufweisen...
Es muss genau eine Symmetrieachse gefunden werden, alles darüber ist schon die Luxusausführung.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

coolo

BeitragSa, Feb 21, 2009 11:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, alle Bilder sind symmetrisch.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Feb 21, 2009 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat tatsächlich recht.
Die bilder 1-4 haben alle abweichungen und sind somit nicht symmetrisch(nur fürs auge)
Warbseite

coolo

BeitragSa, Feb 21, 2009 11:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da liegt ja die Schwierigkeit, das Programm sollte eine Toleranz haben.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Xeres

Moderator

BeitragSa, Feb 21, 2009 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ihr habt schon mitbekommen das Kernles 4 Bilder angesprochen waren, nicht Holzchopfs?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Feb 21, 2009 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann geb ich hier schon auf Sad
meine erste methode hatte mir bei allen bildern zwar symmetrieachsen ausgespuckt, aber dann eben eine "falsche".
hier ein paar andere. das erste sollte kein problem sein. das 2. schon
user posted image
user posted image

[Edit]Nein...
aber Holzchopfs bilder haben auch keine genaue symmetrieachse.
Warbseite

Kernle 32DLL

BeitragSa, Feb 21, 2009 12:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähm Cgamer, wie wäre es wenn du die Regeln ließt ? Bilder mit Graustufe sind Luxus, den wir uns nicht antun müssen... Ergo werden wir und das vermutlich auch nicht ._.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Feb 21, 2009 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sollte kurz darauf hinweisen, dass kürzlich zwei Regeln angepasst wurden!

Im Eröffnungsposting stehen ganz unten im Edit und auch im Beitrag selber (mit rotem Hinweis dahinter) die angepassten Regeln.

Neu ist, dass das Programm über die Commandline gesteuert wird und folgedessen auch nichtmehr jeder Schnick-Schnak eingebaut werden kann (ich denke da an die/das GUI). Zusätzliche Features kann man ja auch über zusätzliche Parameter beim Programmaufruf bewerkstelligen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

BIG BUG

BeitragSa, Feb 21, 2009 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem ist, die Spezifikation ist schwammig. Wollte das eigentlich noch schreiben bevor jemand reintappt, aber bin wohl schon zu spät Rolling Eyes

Solange diese nicht eindeutig ist, lässt sich ein Code auch nicht auf Richtigkeit und Robustheit testen. Wenn aber das Ziel des Wettbewerbs sein soll, den besten Code als Sieger zu erklären, dann muss es eine genaue Spezifikation geben, um eben genau diese Punkte bewerten zu können.
Man könnte dann zwar noch zusätzlich eine Abstimmung durchführen lassen, wie der Codingstil, erweiterte Funktionen und die Dokumentation ankommen, aber die Funktionalität eines Programms kann nicht abgestimmt werden, sondern muss durch einen analytischen Test geprüft werden. Hier kann es eigentlich nur zwei Aussagen geben: Entweder das Programm erfüllt die Spezifikation zu 100% oder die Spezifikation wird nicht erfüllt. Erfüllen dann mehrere Beiträge die Spezifikation, können weitere Kriterien wie z.B. Robustheit außerhalb der Spezifikation, Ablaufgeschwindigkeit, Codingstil, Erweiterbarkeit und Dokumentation berücksichtigt werden. Erfüllt kein Beitrag die Spezifikation, dann müsste man mittels Punktevergabe das Programm ermitteln, das dem Ziel "100%" am nächsten kommt.

Kommen wir zurück zur Spezifikation und zur Messbarkeit erfüllt / nicht erfüllt:
Klar könnt ihr jetzt Kernle32s Test auseinander nehmen, Fakt ist aber, dass sein Ansatz durchaus korrekt ist. Er hat nur Bilder genommen, welche die schwammige Spezifikation erfüllen. Wenn ein Programm gegen eine Spezifikation geprüft wird, dann konzentriert man sich natürlich auf Extremsituationen und Grenzwerte, da hier die Fehlerwahrscheinlichkeit am höchsten ist. Wenn eine Hand voll "Normfälle" und alle Grenzsituationen sauber durchlaufen, dann ist das Programm mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt.

Die Spezifikation müsste meiner Meinung wesentlich genauer definiert werden und die Programme müssten jeden erdenklichen Input, der eben diese Spezifikation erfüllt, korrekt verarbeiten.


Fragen die sich mir hier sofort aufwerfen:

-Wie lange darf ein Programm zur Ermittlung des Ergebnisses brauchen. Nach wieviel Sekunden/Minuten darf angenommen werden, dass das Programm in eine Endlosschleife gelaufen ist(Vergleichwert bei unterschiedlich schnellen CPUs)?

-Bei den Beispielbildern sind die Figuren alle komplett innerhalb eines Bildes, ohne den Rand zu berühren. Es gibt also eine eindeutige Vorder- und Hintergrundfarbe.
Es müsste also entweder definiert werden, dass jedes Bild mindestens einen 1 Pixel Rand in der Hintergrundfarbe besitzen muss oder festgelegt werden, wie die Situation außerhalb des Bildes ist. Werden hier alle Bildpunkte außerhalb des Bildes als Hintergrundfarbe angenommen? Wenn dem so ist, wie ist die Hintergrundfarbe spezifiziert? Einfach immer schwarz?

-In einem Zwischenbeitrag hieß es, es muss nicht so genau sein, dass einzelne Pixel erkannt werden müssen. Wie genau muss es denn sein. Muss eine Gruppe aus 4 Pixeln erkannt werden? Wo ist die Messlatte?

-Selbst die Definition, dass die Spiegelungsachse durch das mittlere Neuntel(Quadrat) eines Bildes gehen muss ist nicht 100% eindeutig. Bei den meisten Bildgrößen wird man bei der Berechnung des Neuntels eine Kommazahl erhalten, wird hier dann zugunsten des Neuntels oder zugunsten der Hülle gerundet?
Als Entwickler würde man hier das Programm vermutlich sicherheitshalber zugunsten des Neuntels stricken, dennoch ist das nur eine Annahme. Wie werden denn die Testbilder aufgebaut?

-Bei mehreren Symmetrieachsen in einem Bild hieß es, dass nur die Eindeutigste gefunden werden muss. Bei z.B. einem Quadrat gibt es 4 Symmetrieachsen die alle zu 100% eindeutig sind? Muss hier nur eine beliebige gefunden werden oder alle?

Und zu guter letzt der am schwierigsten zu definierende Punkt von allen:
-Wie ist die Eindeutigkeit einer Symmetrieachse definiert? Selbst bei horizontalen und vertikalen Achsen ist die Definition nicht 100% eindeutig. Läuft eine Symmetrieachse immer zwischen den Pixeln oder kann/hat die Symmetrieachse eine Breite? Bei diesem einfach Fall könnte es z.B. ja eine Pixelreihe geben, die die Symmetrieachse definiert. Wenn die Symmetrieachse eine Breite hat, dürften die Pixel auf der Symmetrieachse theoretisch beliebig aussehen, da sie für die Symmetriedefinition keine Relevanz haben.
Tja, und dann kann die Symmetrieachse ja beliebig gedreht sein. Hier müsste ein Spielraum für die Breite der Symmetrieachse definiert werden, da die Pixel ja nicht mehr eindeutig sind und die Symmetrieachse Quer über irgendwelche Pixel läuft. Und wie wird dann interpoliert?
Ab wann dürfen beide Seiten als symmetrisch angenommen werden? Die Definition "es muss für den Menschen aussehen als wäre es symmetrisch" ist aus analytischer Sicht kompletter Humbug. Wieviel Pixel auf welche Größe gerechnet, bei welcher Interpolation müssen mit der Gegenüberliegenden zu wieviel Prozent übereinstimmen? Und wie kann man dann erkennen, ob das Ergebnis des Programms richtig ist(Eine Möglichkeit wäre das Bild in einem definierten Programm um den Winkel der ausgegeben Symmetrieachse zu drehen und dann zu zählen, ob ausreichend Pixel gemäß Definition übereinstimmen)


Kurz gesagt: Mit der bisherigen Wettbewerbs-Definition kann eigentlich nicht ermittelt werden, was der beste Beitrag ist, falls es mehr als einen halbwegs brauchbaren Beitrag gibt.

Man könnte das jetzt natürlich alles nicht so ernst nehmen und einfach so weiterfahren. Das Ganze hat aber halt dann nichts mehr mit einer Revolution zu tun, sondern ist letztendlich auch nichts anderes als bei den anderen BCCs, mit variierter Aufgabenstellung.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Feb 21, 2009 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
Solange diese nicht eindeutig ist, lässt sich ein Code auch nicht auf Richtigkeit und Robustheit testen. Wenn aber das Ziel des Wettbewerbs sein soll, den besten Code als Sieger zu erklären, dann muss es eine genaue Spezifikation geben, um eben genau diese Punkte bewerten zu können.

Jein. Also, ich widerspreche dir einfach mal in dem Punkt, dass die Spezifikationen genauer sein müssten und lasse das mal so im Raum stehen.

Eine zusätzliche Abstimmung würd ich nicht gutheissen.

BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
-Wie lange darf ein Programm zur Ermittlung des Ergebnisses brauchen. Nach wieviel Sekunden/Minuten darf angenommen werden, dass das Programm in eine Endlosschleife gelaufen ist(Vergleichwert bei unterschiedlich schnellen CPUs)?

Über sowas machst du dir Gedanken? Nein echt, ich finde das hätte in den Regeln nix verloren.

BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
-Bei den Beispielbildern sind die Figuren alle komplett innerhalb eines Bildes, ohne den Rand zu berühren. Es gibt also eine eindeutige Vorder- und Hintergrundfarbe.
Es müsste also entweder definiert werden, dass jedes Bild mindestens einen 1 Pixel Rand in der Hintergrundfarbe besitzen muss oder festgelegt werden, wie die Situation außerhalb des Bildes ist. Werden hier alle Bildpunkte außerhalb des Bildes als Hintergrundfarbe angenommen? Wenn dem so ist, wie ist die Hintergrundfarbe spezifiziert? Einfach immer schwarz?

Nein, das muss nicht weiter definiert werden. Der Programmierer soll selber entscheiden, was in solchen Fällen passiert. Das selbe gilt für die nächsten drei Fragen von dir.

BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
-Bei mehreren Symmetrieachsen in einem Bild hieß es, dass nur die Eindeutigste gefunden werden muss. Bei z.B. einem Quadrat gibt es 4 Symmetrieachsen die alle zu 100% eindeutig sind? Muss hier nur eine beliebige gefunden werden oder alle?

Es muss nur eine gefunden werden. Aber nicht eine beliebige, sondern eine der deutlichsten.

BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
Und zu guter letzt der am schwierigsten zu definierende Punkt von allen:
-Wie ist die Eindeutigkeit einer Symmetrieachse definiert?
...
Die Definition "es muss für den Menschen aussehen als wäre es symmetrisch" ist aus analytischer Sicht kompletter Humbug.

Aus analytischer Sicht, ja. Aber wir sind hier beim BCC und da sage ich:
Wenn einer der Abstimmenden ein Bild findet, das von einem sonst guten Algorithmus aus seiner Sicht falsch erkannt wird, darf er das dem Programm ruhig ankreiden.

Verstehst du? Ich will beim BCC den Codern was vorschreiben, nicht den Abstimmenden. Denn das würde diese nur vertreiben - und bei einer Umfrage gibt es nichts wichtigeres als möglichst viele Teilnehmer.

BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
Kurz gesagt: Mit der bisherigen Wettbewerbs-Definition kann eigentlich nicht ermittelt werden, was der beste Beitrag ist, falls es mehr als einen halbwegs brauchbaren Beitrag gibt.

Dazu sag ich nur:
Die Community ist sehr durchmischt. Der eine wird Bilder suchen, die das Programm überlisten, der andere wird den Codestil bewerten, wieder einer wird bewerten, welches Programm am schnellsten läuft und noch ein anderer wird danach bewerten, ob der Algorithmus ohne weiteres aus dem Code genommen und übernommen werden kann. Anbetracht dessen behaupte ich: Es kann mit diesen Wettbewerbs-Definitionen sehr wohl und immernoch fair ein Sieger festgestellt werden.


Und dann möchte ich noch kurz ein Geschichtchen erzählen:

Die Aufgabe ist übrigens "nicht von mir". 2003 war bei uns an der Schule ein Flyer der nationalen Programmiermeisterschaft aufgelegt worden. An den Vorausscheidungen konnte man einfach so mitmachen, in dem man eine kleine Aufgabe bewältigte:
Man musste, egal in welcher Sprache (C, Assembler, Java, Basic was auch immer) ein Programm schreiben, das in symmetrischen Bildern die Symmetrieachse findet.
Einzige Regel: Der Teilnehmer durfte nicht älter sein als 25.
Es war also am Programmierer überlassen, für welche Spezialfälle er seinen Algorithmus auslegt.
(Jetzt kann ja einer kommen und sagen: Aber das war nur, um die Vollpfosten, die die Aufgabe gar nicht bewältigen können, auszusortieren. Und da sage ich nur: Nein, der Andrang war zu gross und soweit ich weiss (habe mich naträglich mal erkundigt, aber selber nicht teilgenommen), wurde pro Kanton einer zugelassen.)
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

BIG BUG

BeitragSa, Feb 21, 2009 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diese Informatikwettbewerbe kenn ich, daran bin ich vor 13 Jahren mal gescheitert Smile
Hier herrschen natürlich schon andere Vorraussetzungen.

Die generelle Aufgabe finde ich ja auch gut und sich reinreden lassen und an den Regeln rumzudoktorn macht die Sache sicherlich nicht besser.

Wie oben schon gesagt kann man das ganze sicherlich so aufziehen, aber ich denke halt, dass das Wettbewerbs-Ergebnis bei mehreren geeigneten Beiträgen mehr oder weniger zufällig ausfallen wird.

Gut wir werden es ja sehen, vielleicht unterschätze ich die BB-Community auch nur gehörig...


Wollte ja auch nur klären, ob das für mich interessant sein könnte, aber so lasse ich lieber gleich die Finger davon.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

BlitzMoritz

BeitragSa, Feb 21, 2009 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hopplahopp, mein Beitrag ist schon fertig Very Happy ! Er sei hiermit kurz vorgestellt:
Mein Programm (7,4 KB Quellcode) ist zwar nicht das allerschnellste, aber:
Ich habe bei diesem schönen Thema den Wettbewerbsgedanken vor allen Dingen in der Flexibilität gesehen, mit der eine Symmetrieachse zu allen möglichen Bildern ermittelt werden kann.
So bin ich weit über die Vorgabebilder von Holzchopf hinausgegangen und habe beispielsweise einige Varianten erschaffen (siehe Download-Paket)
Die Varianten sind nicht nur farbig, sondern haben bezüglich der Symmetriehälften die jeweils konträre Farbe! Der Hintergrund ist vom Schmetterling isoliert. Oder zum Beispiel wurde zusätzlich stark weichgezeichnet und als JPG gespeichert! Oder es kommt erschwerend hinzu, dass die Symmetrie verzerrt ist bzw. gar keine gegeben ist, die menschliche Auffassungsgabe aber eine solche interpretiert!

Download meines Beitrags inklusive Quellcode, Varianten, Extra-Bildchen und Exe-Datei:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4856
Viel Spaß Shocked !
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Do, Apr 23, 2009 7:46, insgesamt 4-mal bearbeitet

Blackside

BeitragSo, Feb 22, 2009 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WoW,
Sehr schöner Beitrag muss man ja schon sagen Very Happy
Die Geschwindigkeit ist gut, und die erfassung scheint ziemlich gut und genau zu sein und ist trotzdem tolerant. Besonders gefällt mir das er trotz "Farbstörungen" oder "Störender Elemente" die Achse erkennt,
so wie ein Mensch. Very Happy
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

Diedel

BeitragDi, Feb 24, 2009 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich mach auchmal mit, mein Prog schafft es bei mir innerhalb ~70ms ein
Bild zu analysieren Very Happy .

Download
Wurde nach weiter unten verlegt Very Happy

Einfach eines der Bilder auf die EXE ziehen und staunen, geproggt
in B3D Wink .
  • Zuletzt bearbeitet von Diedel am Sa, Feb 28, 2009 11:57, insgesamt einmal bearbeitet

Nova

BeitragDo, Feb 26, 2009 1:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Etwas zu tolerant meiner Meinung nach, BlitzMoritz... Smile


Hier bin ich ein weiteres mal mit dem Weichzeichner rüber gegangen, danach kam das:
user posted image


Sonst ist das aber ziemlich gut, weiter so!
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

BlitzMoritz

BeitragDo, Feb 26, 2009 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
.. 'hatte noch 'n paar Ideen zur Optimierung, jetzt ist's superschnell, aktueller Download:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4873

Außerdem habe ich den Quellcode noch ein bisschen kommentiert, falls das hier wichtig sein sollte.
@Nova: Alles kann man natürlich nicht darauf loslassen Wink, es gibt ein paar sensible Einstellungen im Programm, die zwischen Genauigkeit/Zuverlässigkeit einerseits und Schnelligkeit andererseits die Waage halten müssen.
Ich habe daher mal zwei exe-Versionen eingepackt (siehe unten), deren einzige Unterschied im Quellcode ein anderer Winkelstufenwert auf der Sucher potentiellen Symmetrienachsen ist. (Global AxisStep:Float = 10)
Weitere kleine Bildchen, an denen man sich messen möge, entnehme man bitte meinem Download-Paket.

Edit: Nach ein paar endgültigen Retuschen ist's denke ich jetzt (27.02.09) endgültig fertig:
Nun ist die Geschwindigkeit auch bei mir sehr schnell, als Wettbewerbsbeitrag gilt: symmetry-analysis-exact.exe
Wer's noch schneller (und etwas unzuverlässiger) braucht, nehme symmetry-analysis-fast.exe.
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Do, Apr 23, 2009 7:42, insgesamt einmal bearbeitet

Diedel

BeitragSa, Feb 28, 2009 12:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMoritz, dein ist ist schon ganz nett, jetzt müsste ich nurnoch Ahnung von BlitzMax haben Neutral . Aber danke für die ganzen Beispielbilder bei welchen die Symetrieachse zum Großteil auch bei meinem Prog gefunden werden Smile .

So, nun ist der Code kommentiert, hoffe es gefällt Wink :
Download

Und nein, die Übereinstimmung ist nicht in % angebenen, sondern eher ein Zuordnungswert mit dessen Hilfe die Symetrieachse gefunden wurde.

Starwar

BeitragSa, Feb 28, 2009 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
BlitzMoritz Code liefert bessere Ergebnise als der von Diedel. Jedoch sind beide viel zu tolerant. (Siehe Novas Beispiel). Auch ändern des von Moritz angegebenen Wertes nützt da nichts mehr. Aber er hast 3 von 4 meiner Testbilder gemeistert. (meine beiden optionalen Bilder, die aber über die Aufgabenstellung hinausgehen, nicht). Diedel leider nur eins (bzw auch keins). BlitzMoritz ist mein Favorit. (bis jetzt)
MFG
Achso: Die optionalen Testbilder haben mehrere S-Achsen; die normalen sind nicht Quadratisch und haben Farbverläufe zur Hintergrundfarbe. Eins hat keine S-Achse.

BlitzMoritz

BeitragSo, März 01, 2009 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Starwar: Es wäre schön, wenn du deine Testbilder auch zeigen könntest, um sie mal eingehender zu prüfen. Wie sehen die aus, wo finde ich sie?
Übrigens müsste man natürlich meinen Code studieren und wissen, wie man meine beiden sensiblen Erfassungsvariablen ContrastLimit und AxisStep zu handlen hat:
Die maximal Erfassungsstärke hätte mein Programm bei AxisStep mit einem sehr kleinen Wert von sagen wir mal 1 Grad, dann drehen sich die zu suchenden Achsen um jeweils nur 1°. Und ContrastLimit müsste auf eventuell 8 eingestellt werden.
Allerdings dauerts dann extrem lange, aber wie gesagt, zeig' erst mal deine eigenen "Testbilder"!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group