BCC #24 (Revolution...)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, März 01, 2009 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Starwar hat Folgendes geschrieben:
Achso: Die optionalen Testbilder haben mehrere S-Achsen; die normalen sind nicht Quadratisch und haben Farbverläufe zur Hintergrundfarbe. Eins hat keine S-Achse.

Du weisst schon, dass diese Testbilder nicht den Vorgaben entsprechen? Solange hier mit Bildern getestet wird, die nicht korrekt bearbeitet werden müssen, will ich keine Urteile über die abgegebenen Programme hören!

So weit ich das bis jetzt gesehen habe, funktioniert noch jedes Programm richtig. Noobody möchte ich noch bitten, die CommandLine-Übergabe einzubauen Wink

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Noobody

BeitragSo, März 01, 2009 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine Sorge, ist ja nicht meine finale Abgabe Wink
Ich habe ja noch eine Woche Zeit.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Starwar

BeitragSo, März 01, 2009 15:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:

Du weisst schon, dass diese Testbilder nicht den Vorgaben entsprechen? Solange hier mit Bildern getestet wird, die nicht korrekt bearbeitet werden müssen, will ich keine Urteile über die abgegebenen Programme hören!
mfG

Ja, das weiß ich. Deshalb steht ja auch optional davor Wink Aber auch von denen, die den Vorgaben entsprechen gibt es Fehler/Ungenauigkeiten.
Ich habe nicht anhand der optionalen Bilder geUrteilT. Die ungenauigkeit war auf in der Vorgabe bezogene Bilder bezogen.
Zitat:
Jedoch sind beide viel zu tolerant. (Siehe Novas Beispiel).


Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
BIG BUG hat Folgendes geschrieben:Zitat:

Solange diese nicht eindeutig ist, lässt sich ein Code auch nicht auf Richtigkeit und Robustheit testen. Wenn aber das Ziel des Wettbewerbs sein soll, den besten Code als Sieger zu erklären, dann muss es eine genaue Spezifikation geben, um eben genau diese Punkte bewerten zu können.

Jein. Also, ich widerspreche dir einfach mal in dem Punkt, dass die Spezifikationen genauer sein müssten und lasse das mal so im Raum stehen.

Ich muss mich da selber Verteidigen, aber auch zugeben, dass die Testbilder etwas "unfair" sind, aber irgendwie muss ich ja nacher einen Favoriten auswählen.

Es wäre nett, wenn ihr meine Aussage unkommentiert so stehen lassen würdet, damit es hier nicht zuviel "offtopic" gibt. Danke!

Allen Teilnehmern viel Erfolg!
MFG

Noobody

BeitragSo, März 01, 2009 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mich auch nochmal drangesetzt und eine neue Version meines Beitrags geschrieben.
Dieser erkennt jetzt auch Farbbilder und erkennt die Symmetrien in den meisten Testbildern von BlitzMoritz.
Ob es sich um ein farbiges Bild handelt, erkennt der Algorithmus von selbst und unterzieht das Bild somit einer intensiveren Prüfung.
In der Praxis handelt es sich hierbei um 5-10 Millisekunden, die er länger braucht - noch einigermassen in Ordnung.
Die CommandLine ist jetzt auch drin - jetzt muss man das Archiv entpacken und das zu testende Bild auf die Exe ziehen.

Was noch nicht funktioniert, sind mehrere Symmetrieachsen sowie die Erkenntnis, das keine Symmetrie vorhanden ist - baue ich eventuell noch ein.

Hier ein kleines Paket mit allen bisher genannten Bildern, die der Algorithmus einigermassen sicher erkennt:
Download

Übrigens benutze ich eine völlig andere Methode als die bisher geläufige, einfach alle Achsen in gewissen Winkelabständen zu überprüfen. Aber ich finde noch interessant, wie viele verschiedene Ansätze für ein Problem existieren Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Casiopaya

BeitragMo, März 02, 2009 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

ich finde das Thema Spitze. Exclamation Exclamation Exclamation

Bei all den "Zusatzlösungen" solltet ihr aber nicht aus den Augen verlieren, dass zum Schluss die Programme nur anhand valider Testbilder (laut Spezifikation) getestet und beurteilt werden dürfen. Auch sehr wichtig ist, dass die Programme nicht für die Benchmark-Bilder optimiert werden, nach Abgabe müssen die Programme also mit völlig neuen Bildern getestet werden.

I.Ü. ist die Aufgabenstellung sehr genau spezifiziert, das einzige was fehlt ist die Information, WIE die Programme am Ende beurteilt werden. Meiner Meinung nach darf die Beurteilung nur folgendermaßen aussehen.

Alle Programme werden mit ca 20- 40 (Der Spezi entsprechenden) neuen Testbildern gefüttert, die Ausgaben werden auf der dafür vorgesehenen Seite hier im BlitzForum aufgelistet. Darunter kann jeder Benutzer wie gewohnt seinen Gewinner wählen. Das Füttern der Programme mit den neuen Testbildern muss der Contest-Steller übernehmen.

Dinge wie Code-Dokumentation kann jeder Bewerter sich natürlich zusätzlich anschauen, ich denke aber wenn es das Ziel ist, dass ein größerer Teil dieser Community den Contest bewertet (und nicht nur die, die dran teilgenommen haben Smile) dann ist eine Auflistung der Ergebnisse (=die Testbilder mit Symmetrieachsen) unerlässlich.

Ich hoffe ich bekomme bis in einer Woche noch etwas hin, hab den Contest erst jetzt durchgelesen.

GRüße Vasi

EDIT: Warum meckern hier eigentlich einige darüber, dass die Aufgabe nicht genau genug spezifiziert ist, und dass deshalb eine Beurteilung nicht möglich ist? Die Bewertung der Ergebnisse durch das menschliche Auge ist sicher einer der genauesten Bewertungsmöglichkeiten für diese Aufgabe, die es gibt. Und überhaupt: Wie werden denn Games in BCC bewertet? Da ist die subjektive Bewertung ungleich höher.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, März 06, 2009 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sodele, um hier noch mal ein wenig einzuheizen, habe ich mal eine klitzekleine Kollektion von Testbildchen erstellt, die den Spezifikationen entsprechen, mit denen ihr eure Programme noch mal testen könnt =)

bcc24-testbilder.zip

mfG

PS: Lobby, wieso willst du nicht mitmachen? Wenn du aus deinem Programm ein kommandozeilengesteuertes Progrämmchen machen würdest, wärst du ja schon voll dabei! Ausserdem finde ich deinen Ansatz interessant (soweit ich ihn verstanden habe Rolling Eyes ) Oder möchtest du einfach den Code lieber nicht freigeben müssen?
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Noobody

BeitragFr, März 06, 2009 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich haue mal die letzte und finale Version meines Beitrags inklusive Code raus: Download

Der Algorithmus funktioniert so, dass zuerst ein Array mit Daten befüllt wird - aber nicht etwa mit der Farbe der Pixel, sondern mit 1 oder 0, je nach dem, ob der Pixel an der Position zur Figur gehört oder nicht.
Bei Schwarzweiss - Bildern ist das sehr einfach: Ein weisser Pixel gehört zur Figur, ein schwarzer Pixel nicht (oder umgekehrt).
Bei Farbbildern ist das ganze ein wenig komplizierter, dort wird einfach der Kontrast eines Pixel zum Nachbarpixel berechnet. Übersteigt der Kontrast eine gewisse Konstante, so wird es als Pixel der Figur aufgefasst. Damit wird nur der Umriss erkannt, und weil der Umriss halt (meistens) nur einen Pixel breit ist, werden anschliessend alle gefundenen Punkte der Figur vergrössert, damit die Symmetrie später richtig berechnet wird (wird aber nur bei Farbbildern durchgeführt).

Dann kommt der zweite Schritt, bei dem die eigentliche Symmetrie berechnet wird.
Zuerst berechnet der Algorithmus das Zentrum aller Punkte der Figur. Da die Figur symmetrisch ist, geht die Symmetrieachse bestimmt durch diesen Mittelpunkt.
Anschliessend tastet sich der Algorithmus der Oberfläche der Figur entlang und berechnet für jeden Punkt der Oberfläche die Gerade Punkt-Mittelpunkt aus.
Die Senkrechte auf diese Gerade wird dann als Symmetrieachse angenommen und das Bild gespiegelt. Dies geschieht mithilfe der Hesseschen Normalform und ein wenig Vektorrechnung, ist also relativ schnell.
Die Funktion zum Spiegeln vergleicht nun jeden gespiegelten Pixel mit dem Pixel im Originalbild. Stimmt der Pixel nicht überein, so wird ein Fehlerwert hochgezählt.

Die Achse, bei der beim Spiegeln der geringste Fehlerwert vorliegt, muss folglich die Symmetrieachse sein, da das gespiegelte Bild dann beinahe Deckungsgleich mit dem Originalbild ist.

Soviel zum Algorithmus.
In den meisten Fällen funktioniert das recht gut, jedoch gibt es einige Spezialfälle, wo die Achse sich nicht durch Pixel der Figur formulieren lässt und der Algo schlägt fehl.
Ein Vorteil ist jedoch die Geschwindigkeit (bei den 33x33 - Bildern braucht er 5 Ms).
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Who

BeitragSa, März 07, 2009 0:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt geb ich auch einmal meinen Senf (und mein Programm) ab:

Das Thema gefällt mir sehr gut und es sind ja auch 3 schöne Beiträge zusammengekommen. Der von BlitzMoritz gefällt mir aber am besten, weil er seehr tolerant ist.
Hier meiner:Who BCC#24.zip
Stärken / Schwächen und die Funktionsweise finden sich in der Textdatei.

MFG
Who
Lies vor: Münsterländer, Hinsterbender, Enterbender, Hoffensterchen, Stiefenkelchen

Casiopaya

BeitragSa, März 07, 2009 10:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

mein Algo ist seit vorgestern auch fertig, hab ihn mal mit deinen Bildern gefüttert. Ich hab gleich mal 2 Fragen:

1) Ist es in Ordnung, wenn mein Algo z.B. 1 oder 2 Minuten für die BErechnung benötigt? Gerade bei Bild 7 und 5 habe ich bemerkt, dass eine zuverlässige Lösung bei mir nur möglich ist, wenn aufgrund der feinen Pixelartefakte meine Auflösung relativ hoch ist (liegt vlt an meinem schlechten Lösungsweg...). Bei Bild 7 kommt noch hinzu, dass der Bildschwerpunkt leider gar nicht in der Nähe der Symmetrieachse ist Smile. Ich kann dir in die Kommandozeile auch einbauen, dass alle Bilder eines gesamten Ordners auf einmal analyisiert werden sollen, dann kannst du das Ding mit den Testbildern einfach starten und durchlaufen lassen.

2) Nun hab ich doch noch eine FRage zur Toleranz. Soll in Bild 7 z.B. nur die echte Symmachse angezeigt werden( die vertikale) oder auch die angenäherten (horizontal und evt. diagonal). Ich finde beim Thema Toleranz wird eine objektive BEwertung nachher schwierig, wenn keine Vorgaben gemacht wurden. Ein Beispiel: Die Selbe Toleranzhöhe, die in Bild 7 eine Horizontale reinzeichnet (dies wird vom Auge als i.O. angesehen) , zeichnet in ein anderes Bild evt. eine Achse hinein, die vom Auge nicht mehr als i.O. wahrgenommen wird. Aus rein statistischer Pixelverteilung wären die beiden Toleranzwerte aber die selben.

Ich weiss nicht so recht, aber evt sollte man sich darauf festlegen, dass entweder
a) es keine toleranz gibt und nur die echten Symmetrieachsen angezeigt werden sollen (fände ich sehr schlecht, da langweilig)
oder b) man nun in Gottes Namen festlegt, dass es nur eine Symmetrieachse geben darf bzw. angezeigt werden soll. Das vereinfacht das Problem nämlich erheblich, weil dann
b1) Bei Pixelgenauigkeit die korrekte Symmetrieachse angezeigt werden muss
b2) Bei Nicht-pixelgenauigkeit immer noch die "beste" Symmetrieachse angezeigt werden muss.

Eine dritte Alternative b3) wäre , dass man nur dann mehrere Symmetrieachsen anzeigt, wenn diese zu 100 % gleichwertig sind, d.h. also beides sind echte Symmetrieachsen oder beide matchen zu genau 90 % oder Ähnliches). Diesen Weg fände ich eigentlich den besten, da er auch objektiv bewertet werden kann.


Noch ein Hinweis: Die Testbilder sind nun alle entweder Achsensymmetrisch oder Diagonal-Symmetrisch. (Vermutlich weil sie in Paint gemacht sind Smile ) Dies fordert einen Algo aber raum raus, könntest du die finalen Testbilder einfach (teilweise) um beleibige Winkel drehen?

Grüße Vasi


EDIT: Ok, nun kommt meiner auch mit 0.1 - 3 Sekunden aus, trotzdem bleibt natürlich die Grundfrage zur BErechnungszeit.
 

BIG BUG

BeitragSa, März 07, 2009 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[OT] Sorry der muss jetzt sein, bitte nicht weiter beachten:
Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
I.Ü. ist die Aufgabenstellung sehr genau spezifiziert
Wink
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

BlitzMoritz

BeitragSa, März 07, 2009 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Holzchopf's SW-Bilder: Uiuiui Confused gar nicht schlecht, wie man auch ohne Farbspielereien, Verzerrungen und Weichzeichnern auf ganz schön fiese Testbilder kommen kann.
Ich wiederhole hier noch einmal, dass es bei meinem Code ganz einfach auf die Zusammensetzung der beiden sensiblen Variablen AxisStep und ContrastLimit ankommt. (Ich hätte ja gern per GUI eine Benutzer-gesteuerte Anpassung gemacht, aber das war ja nicht erlaubt.): Da es bei Holzchopfs Bilder z.T. wirklich nur um einzelne SW-Pixel geht, muss AxisStep = 1 (Grad) gesetzt werden, dann kommt überall das Richtige raus. Bei meinen Farbbilder etc. würde die Berechnung dann ein paar Sekunden brauchen.
@Who's Schmetterling2.png ist ebenfalls heftig, dort muss man aufgrund des sehr schwachen Kontrasts ContrastLimit = 4 und AxisStep = 3 setzen, dann klappts.
Holzchopfs Testbild 06 bzw. 07 halte ich allerdings für diskussionswürdig bezüglich der "richtigen" Symmetrieachse. Was stört hier die Symmetrie eher? Dass unten ein paar Pixel "falsch" sind (dann wäre die Achse senkrecht), oder dass links eine ziemlich große Ecke des Quadrates fehlt (dann wäre die Achse waagerecht). Mein Programm entscheidet sich aus quantitativen Gründen für Letzteres, was ich für OK halte.

Casiopaya

BeitragSo, März 08, 2009 1:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
[OT] Sorry der muss jetzt sein, bitte nicht weiter beachten:
Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
I.Ü. ist die Aufgabenstellung sehr genau spezifiziert
Wink


Ich wusste dass mir das einer ankreidet Laughing Laughing

BlitzMorizt hat Folgendes geschrieben:
Holzchopfs Testbild 06 bzw. 07 halte ich allerdings für diskussionswürdig bezüglich der "richtigen" Symmetrieachse. Was stört hier die Symmetrie eher? Dass unten ein paar Pixel "falsch" sind (dann wäre die Achse senkrecht), oder dass links eine ziemlich große Ecke des Quadrates fehlt (dann wäre die Achse waagerecht). Mein Programm entscheidet sich aus quantitativen Gründen für Letzteres, was ich für OK halte.


Genau das war mein Punkt. Meines entscheidet sich hier für senkrecht, da nur die Senkrechte eine 100 % ige Symmetrie aufweist (Dass dann einige Pixel am rechten Rand ignoriert werden ist ok, da diese auch dann ignoriert werden wenn es sich nur um weisse pixel handelt) EDIT: Aber das soll heißen: Hier muss ne Entscheidung her.

BlitzMoritz

BeitragSo, März 08, 2009 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
Hier muss ne Entscheidung her.

Holzchopf sagt zwar, dass seine Bilder regelkonform seinen, aber eigentlich ist es das Bild 06/07 gar nicht, sondern nimmt (meine) Idee der Symmetriestörung auf, denn objektiv festzuhalten ist:

1.) Sein Bild 06 enthält keine vollständige achsensymmetrische Figur, basta.

2.) Statistisch ist der Fehler der fehlenden linken Ecke größer als der Fehler des weißen Flecks unten:
Ich hab's mal gezählt: 15 Pixel fehlen links, dagegen sind nur 5 Pixel unten weiß.
Von daher wäre eine waagerechte "Symmetrieachse" richtig.

3.) Vom menschlichen Auge wird jedoch der weiße Kontrastfleck viel deutlicher wahrgenommen als die fehlende Ecke:
Die menschliche Vorstellungskraft und Intelligenz nimmt einfach an, dass das große schwarze Quadrat selbstverständlich auch eine linke Ecke hat, die aber eben "versteckt" ist. Von daher wäre eine senkrechte "Symmetrieachse" einleuchtender.
Punkte, die außerhalb der Bildgrenzen liegen, werden in meinem Code "negativ" (also als fehlend) bewertet. Durch die Änderung einer einzigen Zeile könnte ich das umkehren und dann wäre auch bei mir die Senkrechte akzeptabel.

Die Diskussion darum ist also interessant, wir sollten uns aber nicht auf dieses eine Bild fixieren und unbedingt ein "richtig" und "falsch" erzwingen wollen. Wink

Casiopaya

BeitragSo, März 08, 2009 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:

Punkte, die außerhalb der Bildgrenzen liegen, werden in meinem Code "negativ" (also als fehlend) bewertet.


Nunja, aber eben auch nur genau die Punkte, die auf der anderen Seite vorhanden sind. Das ist wieder eine relativ willkürliche Bewertung. Und dadurch kannst du teorethisch bei Invertierten Bildern vermutlich auch unterschiedliche Ergebnisse bekommen? (bei den Testbildern nun nicht)

Aber du hast recht, das Bild hat keine echte Symmetrieachse. Ich hab meinen Code nun schon per E-Mail abgegeben. Habe den Rest des Tages keine Zeit mehr. Ich denke so kurz vor Ende darf man die Regeln eh nicht mehr ändern, sondern sollte nur darauf achten, dass man keine (oder nur sehr wenige) Testbilder verwendet, die derlei Probleme aufbringen.

Insgesamt hats wirklich Spass gemacht! Besten Dank Holzchopf

BlitzMoritz

BeitragSo, März 08, 2009 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
Nunja, aber eben auch nur genau die Punkte, die auf der anderen Seite vorhanden sind. Das ist wieder eine relativ willkürliche Bewertung. Und dadurch kannst du teorethisch bei Invertierten Bildern vermutlich auch unterschiedliche Ergebnisse bekommen?
Question
Ich glaube, du missverstehst mich. Schau mal in meinen Code: Die Punkte, von denen ich rede, sind keine originalen Bildpunkte, sondern vom Programm gespiegelte Punkte einer Auswahl von Kontrastpunkten, die den Umriss der sichtbaren Figur ausmachen. Da spielen die RGB-Farben (oder ihre Inversionen) selbst gar keine Rolle mehr. Und es ging um die Frage, wie das Programm entscheidet, wenn diese mutmaßlich gespiegelten Punkte außerhalb des Bildes liegen.

... nebenbei 'mal 'ne andere Frage:
Ich hab' meinen Code ganz naiv bereits zwei Tage nach Beginn des Contests veröffentlicht.
Ist das hier eher üblich, seinen Code geheim am letzten Tag per E-Mail an einen Vertrauensmann zu verschicken Cool? Aber gerade bei einer Aufgabe wie dieser scheint mir die Frage nach Ideenklau tatsächlich nicht grundsätzlich von der Hand zu weisen. Wie seht ihr das?

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, März 08, 2009 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Casiopaya! Habe den Beitrag bekommen und er funktioniert super! Und keine Sorge, ich werde an den Regeln nichts mehr ändern Wink
Trotzdem muss ich noch einen Kommentar zu den Bildern abgeben Rolling Eyes In den Regeln steht bewusst nicht, ob Pixel, deren "Gegenüber" ausserhalb des Bildes liegt, ignoriert oder als entw. schwarz oder weiss angenommen werden sollen. Wie der Name ja vermuten lässt, sind es Testbilder Wink und ich teste damit auf einfache Weise, für welche Art der Verarbeitung sich der Programmier entschieden hat. Liegt die Achse senkrecht, werden beschnittene Pixelpaare ignoriert, liegt sie waagrecht ist es ganz einfach die "beste" analytische Symmetrieachse, schliesslich ist da der Fehler auch nicht besonders gross.
Ich bin aber erstaunt, dass Bild 05 nicht genannt wurde, denn das ist um einiges fieser als 06 und 07. Ich werde aber das Paket mit den Testbildern nochmals aktualisieren und einen Hinweis beilegen, dass ebendiese Bilder nicht eine eindeutige Symmetrieachse haben, sondern eben je nach Verfahren andere Resultate liefern. Und natürlich werde ich nicht noch mehr solcher fiesen Bilder machen Wink

Und BlitzMoritz: Vor Ideenklau hätte ich jetzt nicht besonders grosse Angst, denn 1. haben ja alle irgendwie die gleiche "Idee" und 2. müsste man den Code ja auch verstehen können, bevor man ihn übernehmen kann, eine 1:1 Kopie würde auffallen - und um ihn anzupassen ohne in der Funktionalität zu beeinflussen, so dass er dem Original nicht mehr zu sehr ähnelt, brauchts immernoch ein kleines bisschen Können.

mfG

PS: Eines schon vorneweg: Die Abstimmung wird nicht besonders früh losgehen morgen, da ich (ärmster Rolling Eyes ) zu einem Apéro eingeladen wurde und erst spät Abends, wahrscheinlich halbnüchtern, zu Hause ankommen werde. Allerdings werde ich schon vorher (also, im Verlaufe des Vormittags) alle Beiträge zusammentreiben, damit nicht noch nach Einsendeschluss daran rumgebastelt wird. Also nicht verzweifeln, wenn die Abstimmung morgen um 20:00 Uhr noch nicht läuft Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BlitzMoritz

BeitragSo, März 08, 2009 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sollte es letztendlich um gar keine Geschwindigkeit gehen, sondern nur den graphischen Screenshot-Vergleich der Ergebnisse, bitte ich darum, meinen Code mit AxisStep = 1 und ContrastLimit = 4 zu kompilieren und gaaanz viel Geduld zu haben. Smile

Diedel

BeitragSo, März 08, 2009 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, da ich leider keinen gefunden habe der mit meinem Code teilnimmt muss ich es nun doch selbst tun, also, hier ist er:

*Klicki*

Die ganzen erwägungswerten Bilder liegen bei, ich habe mich von der Kontrastsuche auf graustufen beschränkt wie es die Regeln vorgeben, die benötigte Zeit wird nun je nach größe des Bildes angepasst und die Symetrieachse hat noch nen schmucken Farbwechsel bekommen (solange es sich um nichts Aufwändigeres handelt ist es ja den Regeln nach erlaubt).

Allgemein gesagt muss ich mich BIG BUG-Meinung anschließen, wen also meine Meinung interessieren sollte, muss sich als Erstes seine aneignen Twisted Evil .

lg an Holzchopf,
Diedel
Owned.

Casiopaya

BeitragSo, März 08, 2009 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:

Ich hab' meinen Code ganz naiv bereits zwei Tage nach Beginn des Contests veröffentlicht.
Ist das hier eher üblich, seinen Code geheim am letzten Tag per E-Mail an einen Vertrauensmann zu verschicken Cool? Aber gerade bei einer Aufgabe wie dieser scheint mir die Frage nach Ideenklau tatsächlich nicht grundsätzlich von der Hand zu weisen. Wie seht ihr das?


Ich kann dazu nur sagen, dass ich deinen Code (oder den eines anderen) noch nie gesehen habe und es absolut erbärmlich fände, wenn jemand hier bei so einem harmlosen Contest Ideen klauen würde, da er selbst zu blöd ist sich was auszudenken. Selbst das harmlose "Reinschauen" in den Code fände ich bei so einem Contest für deplaziert, da nicht von der Hand zu weissen ist, dass man dadurch evt. Dinge an seinem Code anders machen würde. (Da muss ich übrigens Holzchopf wiedersprechen, ich denke meinen Weg hat keiner in dieser Weise nochmal Laughing Laughing Laughing ). Versteht mich nicht falsch, ich arbeite meistens im 6-12 Mann Team aber wenn es schon mal so einen individuellen Contest wie den BCC gibt, dann finde ich auch, dass man schon so ehrlich sein sollte auf sein eigenes Hirn zu vertrauen.

Wenn man besagte Leute aber von vorne herein ausschließen will, muss man halt den Weg gehen und den Code vertraulich verschicken (wird ja nach Abgabeschluss veröffentlicht). Ich denke zumindest es ist der einfachste Weg, weil dann gar nicht erst solche hässlichen Diskussionen über Ideenklau entstehen können.

BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube, du missverstehst mich. Schau mal in meinen Code: Die Punkte, von denen ich rede, sind keine originalen Bildpunkte, sondern vom Programm gespiegelte Punkte einer Auswahl von Kontrastpunkten, die den Umriss der sichtbaren Figur ausmachen. Da spielen die RGB-Farben (oder ihre Inversionen) selbst gar keine Rolle mehr.


Wie gesagt, ich kenne deinen Code nicht. Wenn du die Symmetrie anhand des Umrisses berechnest (und nicht anhand aller Pixel) dann hat das natürlich keine Auswirkung auf die Achse.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, März 08, 2009 23:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich halt mich mal kurz:

Der BCC ist noch nicht vorbei, trotzdem gibts hier mal mein Paket mit Testbildern

Drück mich sanft.

"readme" liegt bei.

gn8
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group