Blitz basic auch für kommerzielle Spiele geeignet ?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

sbrog

Betreff: Blitz basic auch für kommerzielle Spiele geeignet ?

BeitragSo, Mai 09, 2004 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wäre es realisierbar, mit bb auch Spiele zu Proggen, die dem heutigen Leistungsstand entsprechen und sich durchaus mit solchen SPielen messen können ?
 

YellowRider2

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 22:27
Antworten mit Zitat
Natürlich! Auser bei z.B. FarCry (BlitzBasic unterstützt nur DirectX7).

sbrog

BeitragSo, Mai 09, 2004 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ABer stellen moderne (3d)Spiele nicht meistens directx 9 anforderungen ?
 

YellowRider2

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 22:35
Antworten mit Zitat
Ich habe doch nichts anderes behauptet! Mit dem -Natürlich!- meinte ich Werbespiele wie WokWM.
 

Dreamora

BeitragSo, Mai 09, 2004 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja DX7 hat ja als einschränkung lediglich dass man keine Shader verwenden kann. Aber für 98% der Blitz3D user macht das keinen unterschied weil sie die eh nicht programmieren können. sonst würden sie direkt in C++ programmieren Smile
 

MasterK

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dass aktuelle spiele DX9 veraussetzen, heisst übrigens nicht, dass sie auch DX9-funktionen nutzen. das bedeutet lediglich, dass sie DX9 als schnittstelle benötigen.

dx7 hatte übrigens shader, wenngleich nur vertexshader
 

blitzblaster

BeitragMo, Mai 10, 2004 10:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Aber für 98% der Blitz3D user macht das keinen unterschied weil sie die eh nicht programmieren können.


Na das ist ja mal wieder eine tolle Aussage. Nur weil man mit BB codet, heißt das noch lange nicht, dass man zu doof ist für andere Programiersprachen. Blitz ist eben mit einfachen Befehlen zu steuern, wozu 1000 Zeilen schreiben, wenn man dass auch mit 10 machen kann.
Also so eine Aussage finde ich nicht besonders toll, Dreamora Rolling Eyes

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Mai 10, 2004 10:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dreamora

Oh net, darf ich mal rechnen, 500 Aktive Benutzter in Deutschland.
--> 10 Benutzter die es können
mir fallen jetzt ein: ST,Bruz,J0k3,Walski,TheBlade,Hubsi,Xpresive,DirkKnoop,Hot-Bit und IonPainter um nur ein paar zu erwähnen die Programmieren können nur weder Zeit oder lust haben umzusteigen (Ich sehe, wie mich zumindest ST böse anschaut)
Es tut mir leid, das wir alle so ein nieder für dich sind, da du ja genau weißt, das wir alle nicht programmieren können und nur BB machen.
Am besten du gehst zum nächsten glatztentreff in deiner Stadt und sagst, das die alle so bescheuert sind, das wenn sie in nen Eimer Kotzen ihn noch austrinken. - DAs hat dem selben effekt, wie wenn du in einen Bb Forum sagst, das BB proger Ideoten sind.
Ich weiß, C++ ist besser, aber du bist für eine Gesellschafft (Community) noch nicht mal schlau genug, wie ... ich merke schon, ich schreibe in meiner aufregung zu viel.
between angels and insects
 

Omenaton_2

BeitragMo, Mai 10, 2004 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die meisten Spiele kann man wenn man gut genug ist und Sound und Grafik auch gut sind (was so gut wie nie vorkommt) genauso gut machen wie die kommerziellen Spiele. Einige wenige Spielarten eignen sich weniger gut. Bei FPS bleibst du 2-3 Jahre in der Grafikniveau hinter den aktuellen Top-Produkte zurück. Ich meine du kannst während wie jetzt Unreal Tournament 2004 haben ein Spiel machen das mit dem alten Unreal Tournament vergleichbar ist. So sehe ich das. (Es sein angemerkt, daß ich das alte UT spielerisch immer noch viel besser finde, als das neue.)
 

Andy S

BeitragMo, Mai 10, 2004 11:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dreamora,

ich glaube Du bist im falschen Forum, oder kannts Du auch nicht Programmieren Twisted Evil


Andy S
 

IonPainter

BeitragMo, Mai 10, 2004 12:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ähm ihr habt wohl dreamora falsch interpretiert, er meint nicht das 98% der blitzuser nicht programmieren können sondern das 98% der blitzuser keine shader programmieren können und das trifft wohl auch zu.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Mai 10, 2004 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn das so ist, habe ich nix gesagt.
between angels and insects
 

Dreamora

BeitragMo, Mai 10, 2004 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx IonPainter, genau so wars gemeint Smile ( hätte wohl "die" durch "shader" ersetzen sollen )

Sebastian

BeitragMo, Mai 10, 2004 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
En fraÇais :
Que est-ce que est shader ?

Wild-Storm

BeitragMo, Mai 10, 2004 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich glaube eher nicht, da b3d (b2d kommt ja sowieso nich in frage, da 2d spiele nicht mehr so der renner sind) einfach zu langsam ist. aber wenn du wirklich (wirklcih wahnsinnig) gut mit texturen und auch mit modellen umgehen kannst, könntest dus vllt doch noch schaffen, aber das is nicht sehr leicht. ausserdem fehlen b3d die nötigen (manuellen) zugriffe auf z-buffer vertexbuffer etc. und natürlich auch die shader... (wobei bei darkbasic pro sind ja shader drinne, aber sogar langsamer und verbuggter als die fakes bei b3d (achja, das hat ion behauptet, ich garantiere nicht für die wahrheit, vermöbelt ihn wenns nit stimmt Wink ))
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

René Meyer

BeitragMo, Mai 10, 2004 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die meisten Budget-Spiele - also die Klasse von Spielen, die mit BB gewöhnlich entwickelt wird - dürfte 2D sein, und daran wird sich in den kommenden Jahren sicher nichts ändern. 3D ist ja nicht zwangsläufig eine Verbesserung.

Gelegenheitsspieler bevorzugen Arcade-Spiele im Stil von Bomberman, Boulder Dash und Pac-Man, Kartenspiele und Brettspiele sowie Moorhuhn-Klone.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb
 

Dreamora

BeitragMo, Mai 10, 2004 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
da hat Ion schon recht. Seit DBP das shadersys hat geht die Engine garnimmer.

Direkte Zugriffe auf die Buffer wären wirklich etwas schönes. auch um Multipass Effekte zu optimieren indem man sie gleich per VertexBuffer rechnen lässt.

Z-Buffer wäre nett, aber um ehrlich zu sein würd ich S-Buffer also Stencil-Buffer doch bevorzugen *ggg*

Aber ansonsten haben auch DX9 spiele keine vorteile.
Würde man jene spiele mit unseren texturen und modellen ausstatten würden sie net viel besser aussehen als die dinge hier. Ob sie schneller wären kommt ganz auf die Engine draufan. Gegen eine Unreal Warfare oder D3 / HL2 engine kämen wir nicht an, aber gegen die Schrottengine von SpellForce und so denke ich doch schon Smile

Wild-Storm

BeitragMo, Mai 10, 2004 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja aber wir nehmen ja "diese" texturen und modelle da das sonst b3d nicht mehr schafft! im inet gibts ne massenauswahl von 1a modellen(kenn da ne hammer site;) ) nur haben die alle ein paar polys zu viel!
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

Dreamora

BeitragMo, Mai 10, 2004 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sorry aber auch high-end engines haben nur modelle mit 1000-5000 ( extremsfall ma 10'000) polygone und keine 20'000+ polygone pro modell...

wenn ich bedenke das ne komplette UT2k4 map nur knapp 300'000 polygone hot und da ein recht aggressives und effizientes culling hinter is dann muss man schon sagen dass es einfach bei vielen Blitz3D umsetzungen an der technischen umsetzung dahinter auch mangelt ( auch wenn das ViewFrustrum Culling von Blitz3D durch weitere optimierungen in Richtung Culling kaum mehr verbessert werden kann. da wurde ganze arbeit geleistet Smile könnten sich einige Konkurrenten ne scheibe abschneiden )

Wild-Storm

BeitragMo, Mai 10, 2004 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja aber pro modell, ki kommt auch noch dazu, also da ist schon viel los, bei b3d dürfen die modelle ja max 1000-2000 polys haben um auch auf p3 600mhz zu laufen. nochdazu kann man in b3d keine wirklich schalauen gegner machen! ich hab mich mal drangesetzt unds geschafft dass der gegner den spieler findet, sich versteckt wenn auch ihn geschossen wird und dem gegner folgt (sich dabei immer versteckt hält), aber da is für normalprogger wie mich dann auch schluss! ob da noch mehr geht weiss ich nicht, aber ki und speed ist mein hauptkriterium, ich hoffe bmax hat da etwas mehr

edit: ich hoffe das bmax blitzterrain wird schneller:)
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group