Google Chrome OS: Google's Windows

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Blake

Betreff: Google Chrome OS: Google's Windows

BeitragMi, Jul 08, 2009 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Morgen.

Nach der kurzen Vorstellung von ReactOS, die hier vor kurzem im Smalltalk stattfand, möchte ich auf einen vor kurzem gefundenen Artikel auf winfuture.de aufmerksam machen (Zum WinFuture-Artikel).

Es scheint, dass Google nach dem Angriff mit dem Chrome-Browser auf den Internet Explorer nun einen Angriff direkt auf Windows startet.

Zunächst soll Google's Betriebssystem 2010 auf Netbooks zum Einsatz kommen, danach sollen PCs folgen. Chrome OS soll vor allem ein schlankes, stark auf das Internet reduziertes Betriebssystem werden.

Doch es bleibt ja ungewiss, ob es nicht wieder einmal mehr ein Spionagetool von nie dagewesener Größe wird, so wie Chrome als Browser vorgelegt hat. Damals warnten sogar diverse Fernseh-Reportagen und das BSI vor dem Browser.

Was denkt ihr hierzu?
Meine Webseite
  • Zuletzt bearbeitet von Blake am Mi, Jul 08, 2009 10:59, insgesamt 3-mal bearbeitet

Smily

BeitragMi, Jul 08, 2009 10:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Google spioniert nicht mehr oder weniger als MS selbst.

Das ganz wird für die PR ziemlich dick aufgetragen. Eigentlich handelt es sich bei Chrome OS nicht um ein google-eigenes Betriebssystem.
Es ist lediglich eine Linux-Distribution, die auf das wesentlichste Reduziert wurde, um den Browser Chrome zu starten.

(Ach ja, und "Googles Windows" halte ich für ein sehr irreführenden Titel)
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

coolo

BeitragMi, Jul 08, 2009 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dieses "OS" könnte man sich innerhalb von einem Tag mit Gentoo/Andere gute Distri selbst zusammenschneidern. Einfach X und Firefox installieren, und wenn mans ganz High Tech haben will, nen Windowmanager hinzuschneidern.

Also wirklich, dieses OS ist das unnötigste OS welches ich gesehen habe... Außerdem sind Netbooks für den mobilen Einsatz konzipiert, und wer sagt, dass die immer internet zur Verfügung haben (Abgesehen von den teuren UMTS Sticks, welche sehr langsam sind)...
.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Geeecko

BeitragMi, Jul 08, 2009 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Find ich gut coolo, das du schon so bescheid weißt!
Gib mir doch auch mal die Quelle wo du deine Informationen herholst!

....
....

Thunder

BeitragMi, Jul 08, 2009 11:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieder ein neues OS. Also ich verwende die Google-Suchmaschine, aber mehr von meine Daten gebe ich Google nicht.

Ich finde es ist unnötig, weil wenn ein Netbook-Hersteller wirklich etwas will, was schnell lädt kann er sich eine der hunderten oder tausenden Linux-Distributionen aus dem Internet holen. Wieso sollte er sich dann Googles Betriebssystem nehmen? Ich glaube da steckt mehr dahinter.

Zitat:
Bisher ist unklar, wie Google mit der Software Geld verdienen will.


Wieso erstellt Google ein Betriebssystem, ohne Geld dafür zu verlangen? Damit verschleudern sie doch nur ihr Geld.

Zitat:
Google profitiert nach eigenen Angaben vor allem deshalb, weil die Nutzer mit seinem Betriebssystem mehr Zeit im Internet verbringen sollen.


NUTZER MEHR IM INTERNET + NUTZER HAT GOOGLE SYSTEM = GOOGLE KANN MEHR SPIONIEREN

Ich weiß, es ist etwas übertrieben, aber ich denke halt so.
Darauf deutet auch anderes hin: http://winfuture.de/news,47076.html

[/code]
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Smily

BeitragMi, Jul 08, 2009 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Also ich verwende die Google-Suchmaschine, aber mehr von meine Daten gebe ich Google nicht.

Da sei dir mal nicht so sicher Wink

Und wie schon erwähnt: Wieso traut eigentlich keiner Google über den Weg, aber MS Windows wird trotzdem bedenkenlos genutzt? So fern die beiden sich nun wirklich nicht von ihrer Politik her.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

Phlox

BeitragMi, Jul 08, 2009 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ich keine Lust habe, schon wieder über ein sinnloses Thema zu streiten,
hier erstmal ein Link zu einem höchstinteressanten Video von 2007, Uni Ulm

http://www.masterplanthemovie.com/


MfG
 

ke^kx

BeitragMi, Jul 08, 2009 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier gibts übrigens direkt die infos von Google und nicht irgendwo aus dritter Hand: http://googleblog.blogspot.com...me-os.html
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

BtbN

BeitragMi, Jul 08, 2009 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meister_Dieb hat Folgendes geschrieben:
Find ich gut coolo, das du schon so bescheid weißt!
Gib mir doch auch mal die Quelle wo du deine Informationen herholst!

....


Da braucht man keine Quelle. Auf basis einer vorhandenen distribution ein Minimal-System zu basteln ist keine Kunst.

Aber ich denke, die entwickeln eine komplett neue Dist, und das ist bei weitem mehr Aufwand, auch wenn coolo das nicht wahrhaben will.

Geeecko

BeitragMi, Jul 08, 2009 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß, das es keine Kunst ist.
Wollte damit nur sagen, das coolo sich das glaub ich ein wenig einfach vorstellt...
Da wird schon einwenig mehr hinterstecken.
....
 

Garfield12

BeitragFr, Jul 10, 2009 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie Google mit Software Kohle machen will?

Irgendeine Mitarbeiterin von google hat mal gesagt:
Hier bei google beschäftigen wir uns sehr damit wie wir Kunden
An uns binden können. (Ungefähr so hat sie es gesagt hab ich aus 3sat neues Spezial über google)

Die wollen mit Free Software die Kunden dazu bringen bei google zu bleiben!
Yannik

coolo

BeitragFr, Jul 10, 2009 20:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann schon sein, dass ich mir das zu leicht vorstellle, aber als ich heute diese "News" in den 20 Uhr Nachrichten gehört habe, da dacht ich mir schon, wie google es schafft so ein Ding hochzupushen. Sowies atm ausschaut ists eine Linux disri mit nem eigenen Fenstermanager.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

DaysShadow

BeitragFr, Jul 10, 2009 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Uhh ja, ich will unbedingt ein auf Internetnutzung reduziertes OS haben, welches ich dann auf den mir persönlich so sehr geliebten Netbooks nutzen kann, hurra.
Netbooks sind meiner Meinung nach nur eine Modeerscheinung, die verschwinden bald wieder und ebenso sehe ich die Zukunft dieses OS.
Sorry, aber ich find den ganzen Kram humbug, alles was ich von Google nutze ist Google selbst, das womit Google angefangen hat zu existieren, der Suchmaschine.
Google Desktop, iGoogle, Google Chrome, Google OS? Never ever.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Randall Flagg

BeitragFr, Jul 10, 2009 22:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie google das finanzieren will? Natürlich durch Werbung!
Na ja, ich bin mal gespannt, was daraus wird. Chrome war ja schon nicht so der burner (meiner Meinung nach, aber ich hatte auch nur die erste Version getestet).
Ich bezweifle auch, dass google wirklich Erfolg mit dem Dingen haben wird, denn es gibt genug andere Alternativen (vor allem im Linux-Bereich) die für jeden etwas bieten. Aber war nicht auch irgendwann mal so ein "Internetbasiertes OS" im Gespräch?
Jedenfalls muss Google schon einige besondere Sachen dareinbauen (und sei es auch nur ein extrem cooles Design) um Benutzer zu gewinnen.
Die meisten erfahrenen User, die sich mit der ganzen Materie auskennen werden eh erstmal ein bisschen Abstand halten, ist ja kein Geheimnis das Google uns ausspioniert und schon irgendwie eine Art Big Brother in Spe ist, mit StreetView und dem ganzen anderen Mist Mr. Green Ich finde es irgendwie extremer als die Spionage von MS.
Meine Parodien & Geschichten

Nova

BeitragSa, Jul 11, 2009 0:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eins Vorweg: Ich benutze Google Chrome.

Vermutlich werde ich das OS testen, sollte es wie die meisten anderen Produkte von Google sein werde ich es vermutlich auch nicht nach einer Stunde wieder deinstallieren.
Die Einfachheit und Übersichtlichkeit von Chrome als Beispiel ist hervorragend. Und wenn ich bedenke, dass die meisten Seiten auch sehr schnell geladen werden, im Gegensatz zum Internet Explorer.

Also: Ich freue mich auf das OS!


PS: Und es wäre nett wenn mir mal jemand sagen könnte, was so schlimm ist wenn Google uns "ausspioniert" (also Daten für bessere Werbung benutzt). Was ist so schlimm daran, wenn wir maßgeschneiderte Werbung sehen? Wird die nicht genauso ignoriert wie unpassende Werbung? Und wenn nicht: Dann hat man das Produkt was man haben will. Wink
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Jul 11, 2009 1:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde es interessant, wie hier über etwas völlig unklares diskutiert wird. Über Chrome OS ist sehr wenig bekannt, es ist von Google, es basiert auf Linux, es soll einen neuen Window-Manager kriegen und es soll auf Webapps fixiert sein und um Chrome gebaut werden.

Letztlich ist es nicht mehr, als eine Linux-Distribution. Was genau daraus wird, wird die Zukunft zeigen. Das ganze kann ein riesiges Projekt werden, welches sowohl native Apps als auch Webapps unterstützt und Distributionen wie Ubuntu gleichkommt, genausogut kann es ein System werden, welches direkt in Chrome bootet und nicht mehr tut.

Wenn man sich den Entwicklungsstand von Chrome auf Linux so ansieht, so wird es auch noch einige Zeit dauern, bis etwas kommt. Die Ankündigung spricht ja auch von ersten Geräten im 2. Halbjahr 2010.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

Garfield12

BeitragSo, Jul 12, 2009 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja dieses OS setzt wenigstens schon mal in die schein Zukunft : Cloud Computing. Ich schätze mal google wird irgedwas richtiges Bombiges mit dem OS rausbringen, wie zum Beispiel ein Gbook , ohne Festplatte und mit integriertem Web Stick. Natürlich bei T-Mobile im Vertrag für 56, 95€ im Monat.
Garfield

BtbN

BeitragSo, Jul 12, 2009 21:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur weil Cloud Computing im Moment von gewissen Anbietern gehyped wird, heißt das noch lange nicht, dass es gut oder gar die Zukunft ist. Ich habe ein enormes Problem damit, meine Daten, die nur mich etwas angehen, bei diversen dritt und viert unternehmen zu lassen.

MikeDee

BeitragSo, Jul 12, 2009 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn GoogleOs nicht zusammen mit einer "Hardware", sowas wie IPhone, sondern nur das OS dann gebe ich GoogleOs kein großen erfolg Rolling Eyes
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

DaysShadow

BeitragSo, Jul 12, 2009 23:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MikeDee hat Folgendes geschrieben:
Wenn GoogleOs nicht zusammen mit einer "Hardware", sowas wie IPhone, sondern nur das OS dann gebe ich GoogleOs kein großen erfolg


Eben, so sehe ich das auch, dann ist es doch nichts weiteres als eine auf Internet spezialisierte Linux-Distri, von mir aus auch noch mit einem eigenen Window-Manager, und wir wissen wie breit Linux verbreitet ist...
Es sei denn, es wird vollkommen Deppengemäß gemacht, sodass auch jeder noch so dämliche 0815-Internetuser weiß auf welche feinen Knöpfchen er drücken muss.
Bash-Benutzung müsste dann wohl gänzlich rausfallen...

Googles Android ist z.B. wieder was anderes, da sehe ich mehr Zukunft für.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group