(Externe) 1tb Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: (Externe) 1tb Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt

BeitragSo, Sep 06, 2009 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallöle, ich habe im moment ein echtes Problem.

Ich habe zwei Externe Festplatten, eine 1tb und eine 500gb Festplatte. Beide stecken in einer Docking-Sation und können wo wahlweise über eSata oder USB betrieben werden. Soviel zur Grundlage.

Das ganze lief auf meinem Hauptrechner mit XP über eSata oder USB (ganz egal) prima. An meinem Laptop wollte die 1tb Platte über eSata nicht erkannt werden, über USB lief aber alles ganz normal.

Jetzt habe ich auf meinem Hauptrechner Windows 7 installiert (habe von der Schule eine entsprechende Lizenz bekommen), und jetzt erkennt mein PC die 1tb Platte garnicht mehr. Egal ob über eSata oder USB. Die 500gb wird allerdings problemlos über eSata und USB erkannt. Jemand eine Idee was da los sein kann?

Ich habe schon gelesen das es mit meinem Motherboard (Gigabyte GA-P35-DS3R) wohl Probleme mit 1tb Platten geben soll, sodass diese dann nur als 32MB Platten angezeigt werden. Aber bei mir wird sie erst garnicht erkannt, und taucht nicht in der Datenträgerverwaltung auf.

Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar Sad

So long,
Kernle

PS: Achja, es ist zu erwähnen das ich vor der Installation von Windows 7 noch ein Bios Update gemacht habe. Die Platte wurde da aber noch prima unter XP erkannt, da ich nach dem Bios Update noch ein paar kleinere Sachen gesichert habe.
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009
  • Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Fr, Sep 11, 2009 13:48, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragMo, Sep 07, 2009 9:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt wohl keinen richtigen Treiber unter Win7...
Das mit dem nur noch auf USB erkennt werden ist aber mysteriös, tippe mal vorsichtig auf einen HW Defekt.


Mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Tankbuster

BeitragMo, Sep 07, 2009 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist dir die Platte vielleicht mal umgekippt oder so?
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Kernle 32DLL

BeitragMo, Sep 07, 2009 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nope, die Platte ist erst ein paar Wochen alt, und funktioniert halt am Laptop weiterhin ohne Probleme. Ich werde im laufe des Tages die Platte mal direkt einbauen.

Was mich halt irritiert ist das die 500gb an Laptop wie am Computer problemlos über eSata bzw USB läuft, und nur die 1tb bockt. Wie gehabt erkennt der PC die Festplatte garnicht, und der Laptop nur über USB. An der Docking Station liegt es nicht, ich habe die Festplatten schon vertauscht (ist ne Duo-Station).

Update: Mittlerweile wird die Platte über USB wieder erkannt. Über ESata aber weiterhin nicht...
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

ozzi789

BeitragMo, Sep 07, 2009 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Omg also so was deutet auf einen schlechten / inkompaktibeln Treiber hin.
Schau mal im Geräte Manager ob der dir was schönes Mitteilt

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Kernle 32DLL

BeitragMo, Sep 07, 2009 23:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut er nicht, Windows macht keinerlei anzeichen das er irgendetwas erkennt. Total seltsam. Irgendwas muss es ja mit den 1tb zu tun haben denke ich. Denn die 500er läuft ja Problemlos an... Shocked
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Kernle 32DLL

BeitragFr, Sep 11, 2009 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Mein Motherboard hat 2 SATA Controller. Einen von Intel, und einen von Gigabyte. Die Internen Platten (und Laufwerke) hängen am Intel Controller, die Externen am Gigabyte Controller. Während der Installation hat Windows aber nur die Intel-Controller-Treiber installiert (vermutlich weil die Externen im gegensatz zu den Internen nicht liefen), und für den Gigabyte Controller einen Standard-Treiber genommen. Und dieser Standard Treiber unterstützt nunmal keine Platten mit 1tb oder größer.

Problem gelöst Very Happy

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

ozzi789

BeitragFr, Sep 11, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer verbaut 2 Sata controller von Verschiedenen Herstellern auf einem Mainboard? :O
Freut mich das es klappt ^^
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Sep 11, 2009 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das wird gerne gemacht, einer ist dann ein normaler Controller, der andere ein RAID-Controller.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group