Windows 7 - Was sind eure Erfahrungen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: Windows 7 - Was sind eure Erfahrungen

BeitragSa, Sep 19, 2009 0:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho,

Für die, die es schon haben, oder vielleicht noch haben wollen, möchte ich hier einfach mal einen Thread in Gang setzen was so eure Erfahrungen mit Windows 7 sind.

------------------

Ich persönlich kann nur gutes von Windows 7 sagen. Auf meinem Hauptrechner läuft ausschließlich ein Windows 7 Professional 64Bit, auf meinem Laptop ausschließlich ein Windows 7 Professional 32Bit.

Beide Computer arbeiten völlig sauber, schnell und vor allem: ohne abstürze. Haufenweise kleinere mängel die ich mit XP (aber vor allem Vista) hatte haben sich erledigt. Was mir besonders bei meinem Hauptrechner auffällt: Der PC bootet >wesentlich< schneller, und das nicht nur dadurch das er vorher zugemüllt war (ich habe die Bootzeit von einem sauber installierten Vista noch gut im Kopf). Beim Laptop bin ich allgemein verwundert das ich das Betriebssystem überhaupt installieren konnte. Laut Hersteller läuft der Laptop nur speziellen OEM-Betriebssystemen vom Hersteller. Tja, soviel dazu.

Windows Update bietet bei entsprechender Hardware jetzt auch endlich vernünftig Treiberupdates (z.b. für die Grafikkarte) und installiert sie zuverlässig. Soweit ich es getestet habe laufen Spiele auf Windows 7 auch etwas besser. FarCry2 kann ich jetzt z.b. auf DX9 mit maximalen Details spielen. Das ging vorher nicht. Gleiches bei Fallout 3. Die DirectX10 Funktion in FarCry2 und Bioschock funktionieren nicht, warum ist mir noch nicht ganz klar.

Eine kleine Umstellung war die neue Taskleiste, sowie der entfall des "Klassischen" Menüs (gab es noch bis Vista). Alles in allem - wenn man sich dran gewöhnt hat ist es eine echte Erleichterung. Man kann es vergleichen wie wenn man vorher mit einem Browser ohne Tabs gearbeitet hat, und jetzt aufeinmal Tabs hat.

------------------

Als Abschluss will ich noch die wenigen (3) kleinen Dinge auflisten, die bei mir bisher nicht funktioniert haben.

1. Daemon Tools
Ich habe auf meinem Laptop Daemon Tools (aktuellste Version) installiert (entgegen der Kompatibilitätswarnung von Windows 7). Ergebnis: Dauer-Bluescreen beim hochfahren. Ich kann also derzeit nur streng davon abraten Daemon Tools zu installieren. Ich konnte mich durch einen Wiederherstellungspunkt retten.

2. Fallot 3
Auf meinem Hauptrechner funktioniert der Sound im Spiel nicht richtig (ständiges knacken und stottern bei musik), das liegt aber an der Creative-Soundkarte im PC. Umschalten auf On-Board-Sound, schon funktioniert alles. Angeblich soll das Problem mit dem Programm ALchemy von Creative lösen zu sein, dieses sorgt bei mir aber neben korrigierten Sound für einen Absturz nach ~7 Sekunden Spielzeit.

3. MaxIDE Community Edition
Die CE Edition der MaxIDE funktioniert nicht auf Windows 7. Egal ob auf 32 oder 64 bit, das Programm crasht beim Start mit der Windows Standard Fehlermeldung.

------------------

Allen in allem bin ich von Windows 7 begeistert. Windows 7 ist das was Vista hätte werden sollen. An sich gibt es am System absolut nichts zu bemängeln. Das System ist stabil wie XP, und so komfortabel wie Vista. Was will man mehr?

So long,
Kernle

PS: Noch 2 Bilder...

Hauptrechner:
user posted image

Laptop:
user posted image
(Anklicken für größere Variante)

PSY

BeitragSa, Sep 19, 2009 1:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann mich Dir nur anschliessen.

Hab auf meinen Hauptrechner Win XP Pro und Win7 32bit drauf, wobei ich eigentlich nur noch Win7 nutze.
Spieltechnisch laufen die meisten Spiele schneller als auf XP. Auch das Hochfahren geht extrem flott. Abstürze bis dato: 0. Ich benutz Win7 seit dem Releasedate.

Zu Daemon Tools:
Hab ich die neuste Version drauf (Daemon Toolz Lite 4.30.4.0027. Nen Kumpel hat die gleiche Version. Null Probleme damit.

Auch die Installation geht extrem schnell...alles wird sofort erkannt, ich hab bloss die Audiotreiber nachinstalliert (wär aber auch so gelaufen, ich brauchte nur ein paar Extrafeatures) und die neusten Graka-Driver.

Bin super zufrieden!

L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

mahe

BeitragSa, Sep 19, 2009 2:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab am PC die 64Bit-Variante und es läuft wirklich gut. Es startet und läuft tatsächlich schneller und stabiler (bisher kein Absturz) als XP64Bit. Allerdings habe ich den Aero-Kram abgeschalten. Transparente Fenster finde ich weder besonders hübsch noch übersichtlich.

Die neue Taskleiste hat sich dem Mac-System etwas angenähert was mir natürlich sehr gut gefällt Very Happy

Das Startmenü vermisse ich aber sehr. Wenn ich mit Windows arbeite brauche ich meist ziemlich viele verschiedene Anwendungen. Wo ich die jetzt alle hintun soll weiß ich nicht. Am Desktop sind sie unpraktisch (trotz des Desktop-Anzeigen-Knopfes) und alle in der Taskleiste oder im 'Startmenü-Neu' ist auch nicht übersichtlich. Im alten Startmenü konnte ich so schön nach Themen oä sortieren.

Ich hoffe dass Win7 die ganzen Vista-Installationen bald ablöst. Ich persönlich habe Vista ganz erfolgreich vermieden was leider nicht heißt, dass ich keine Vista-PCs 'warten' muss Sad
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

ozzi789

BeitragSa, Sep 19, 2009 9:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Kann dir auf ganzer Lienie zustimmen!
Verwende die Enterprise Version von Win7 64 bit schon seit längerem Wink

Die Performance ist toll!
DX7 anwendungen funktionieren ^^
es läuft um EINIGES stabieler als Vista

Vista finde ich, ist ein Win7 im Alpha Stadius...

Ich habe mal einen Test durchgeführt, ein T30 Laptop, mit 1.7 (?) ghz und 512 mb ram.
Mit Vista war es eine Qual zu Arbeiten, mit Win7 war das Teil mehr oder weniger flott, so wie unter XP^^

Jetzt müssen nur noch alle Hersteller angepasste Treiber rausbringen, und ich werd vollends auf Win7 umsteigen.
Das einzige was mir nicht gefällt ist das Startmenü.. und der Anmelde Screen (hab ihn aber geänder xD)

Auch wenn Win7 nicht den (schon für Vista) neuen Kernle enthält, ist es ein Top OS, das sich neben OSX sehen lassen kann Wink
Vom Grafischen und von der Leistung, obwohl ich so übermässige klickibunti transparenz und dx11 effekte auf meinen fenstern nicht mag Very Happy
Wems gefällt, mir brauchts zu viel leistung

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Silver_Knee

BeitragSa, Sep 19, 2009 10:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was meinst du mit neuer kernel?

ZaP

BeitragSa, Sep 19, 2009 10:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich renne noch die Beta 7068, hab den RC auf verschieden Rechnern installiert und bin damit zufrieden. Die Beta hat noch ihre Schwächen, wenn man sie ne Weile laufen lässt, aber es ist eben eine Beta. Auf dem RC funktionieren eigentlich alle Programme (auch Daemon Tools). Vorallem die Organisation in Windows 7 hat mir gut gefallen; keine dicken Bars in der Taskleiste, sondern Icons, die schön gruppiert werden, Fortschritte darstellen, Recent Files auflisten und gepinnt werden können. Sehr schön. Auch die kleinen farbigen Notizzettel für den Desktop finde ich sehr gelungen. Den eingebauten Wallpaperwechsler möchte ich auch nichtmehr missen (deswegen gibt's von mir auch keine Desktops im entsprechenden Thread zu sehen - ich hab zuviele Wallpaper Wink ) Aero Snap macht sich auch oft sehr nützlich. Wenns geht greife ich auch immer auf die 64bit Variante zurück - ich kann die kompatibilitätsangst von alten 32bit Hasen auch gar nicht verstehen.

@Klickibunti: Kann ich nicht nachvollziehen. Die Fensterrahmen sind transparent, da ist garnix bunt. Ich habe die leichte Einfärbung abgestellt, so dass die Fenster immer die gleiche Farbe, wie der Desktop haben, sieht wesentlich besser aus, als Windows XP, denn das war entweder Kindergartenblau (wtf haben die sich damals dabei gedacht..?!) oder man muss sich selbst irgendein Theme raufziehen, was auch nich das Wahre ist...
Starfare: Worklog, Website (download)

Silver_Knee

BeitragSa, Sep 19, 2009 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gits auch den klassischen windows-stil?

Nicdel

BeitragSa, Sep 19, 2009 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin auch vollkommen zufrieden. Auf meinem Desktop-PC war auch schon Vista drauf, er lief ziemlich langsam. Unter Windows 7 hab ich keine Probleme mehr. Der einzige Nachteil ist, dass offenbar meine AGP-Grafikkarte nicht richtig unterstützt wird.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ZaP

BeitragSa, Sep 19, 2009 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Silver_Knee: Ja
@Nicdel: Werden sie, wenn sie einen DX9-fähigen Chip haben.
Starfare: Worklog, Website (download)

Nicdel

BeitragSa, Sep 19, 2009 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Offenbar reicht das nicht. Ich glaube der Treiber ist nicht für Windows 7 geeignet, die Fenstertitel sind immer etwas zerstückelt...
Es geht um eine ATI Radeon 3850 AGP.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ComNik

BeitragSa, Sep 19, 2009 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
ich bin schon länger daran interressiert Windows 7 auf meinem Laptop zu installieren. Ich nutze auf diesem zwar nur Ubuntu aber Vista ist von Hause aus installiert. Nun zu meiner Frage. Gibt es wieder ein Upgrade von Vista auf Win 7 für weniger Geld? Und was kostet Windows 7 überhaupt?

Alles in allem danke für den Thread, hat meine Kaufentscheidung untermauert (:
lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Nicdel

BeitragSa, Sep 19, 2009 12:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du die Originalversion von Windows Vista besitzt (also keine Vorinstallierte), kannst du günstig updaten.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

DAK

BeitragSa, Sep 19, 2009 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@nicdel: google mal nach dem problem... ich bin mir sicher, da gibts ne problemlösung... ich mein, ich hab immerhin eine gefunden, wie ich win7 inklusive aero und so auf meinem compac evo n610c zum laufen krieg. und der hat eine mobility radeon 7500. wenn das geht, dann gibts sicher auch was für deine karte.

(schau mal hier her: http://www.nickles.de/static_cache/538582911.html)

@topic: ich verwend win7 schon seit der beta, hab im mom den rc drauf und bin vollauf zufrieden. endlich mal ein windows-os, dass schon in der beta ziemlich ausgereift war (die beta war ungefähr so ausgereift, wie vista nachm ersten sp... und weeeesentlich schneller)

win7 ist das, was vista sein hätte sollen, und noch mehr.

endlich mal ein windows, mit dem ich wirklich wirklich zufrieden bin. (das einzige, was ich nciht mag is die ramauslastung. die is höher als auf xp... aber was solls...)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Firstdeathmaker

BeitragSa, Sep 19, 2009 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

hab da mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir die jmd. hier beantworten? Hab bisher kein Win 7 oder Vista, will mir aber eventuell einen neuen Laptop kaufen.


1. Wie sieht es mit Ubuntu-Win7 Verträglichkeit aus? Ist es immer noch so, dass man besser erst Win7 installiert und dann Ubuntu hinterher?

2. Wie sieht es mit BlitzMax Direct-X 7 support aus? Und Funktioniert BLIDE auch darauf?

3. Hab festgestellt, das einige etwas ältere Spiele unter Vista nicht liefen, auch nicht im XP-Kompatibilitätsmodus nicht, obwohl das bei meinem XP-Rechner ging. Sind diese Schwierigkeiten vorbei, oder bleibt das bestehen?

4. Wie sieht es mit dem Verbrauch (Akku) aus, ist der höher oder gleich geblieben?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Nicdel

BeitragSa, Sep 19, 2009 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Ja, musst du so machen.

2. Soweit ich weiß, ja.

3. Also bei bestimmten Versionen gibt es den XP-Mode, dabei werden die Programme nahtlos in XP unter Windows 7 ausgeführt. Generell finde ich aber auch die normale Kompatibilität besser.

4. Kann ich dir leider nicht sagen...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

mahe

BeitragSa, Sep 19, 2009 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
1. Wie sieht es mit Ubuntu-Win7 Verträglichkeit aus? Ist es immer noch so, dass man besser erst Win7 installiert und dann Ubuntu hinterher?

Das einzige Problem ist, dass Windows (alle Versionen) den MBR überschreibt und dann nur noch ein Booten von Windows möglich ist. Mit einer Ubuntu-Installations-CD (oder irgendeinem anderen Live- oder Rettungs-System) kann man das aber einfach beheben (Grub wieder installieren und ggf. nachkonfigurieren). Details siehe: www.ubuntuusers.de

Also ist der Aufwand bei 'falscher' Reihenfolge nur unwesentlich größer.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Kernle 32DLL

BeitragSa, Sep 19, 2009 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
[...]
4. Wie sieht es mit dem Verbrauch (Akku) aus, ist der höher oder gleich geblieben?


Also genaues kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, da der Laptop auf dem ich Windows 7 habe ein neuer ist. Den "alten" habe ich eingeschickt und ein komplett anderes Modell (mit vorinstalliertem XP) bekommen. D.h. der Vergleich hinkt etwas, aber der neue Laptop mit Windows 7 hält ca. 4 Stunden, während der alte Laptop mit Vista höchstens 2 Stunden hielt. Diese Angaben sind aber wie gesagt nur mit Vorsicht zu geniesen.

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Arrangemonk

BeitragDi, Sep 22, 2009 23:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab auf meinem neuen hauptrechner win7 64 pro
ich hatte anfangs ne rege absturzrate, das lag aber am bios, das von 2007 war, aus der seite war eins von september 09 und das drauf und seither stabilität zum abwinken
hab zwar englische version, aber das stört überhauptnet^^
ingeneur

Hummelpups

BeitragFr, Sep 25, 2009 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, erstmal zu den anfänglichen Problemen.
Ich habe es nicht geschafft, auf einfache Weise eine aktuelle RC herunter zu laden. Habe nun
über nen Freund nen Downloader für 7 bekommen, da ich sonst mit Google
kein aktuelles 7 zum DL finden konnte. Habe nun Windows 7 RC 7600.

Bin total begeistert von Windows 7, alle Netzwerkprobleme von Vista sind
behoben worden, in meinen 3 Netzwerken hier findet sich der PC super rein.
Nie Probleme mit DHCP, WLan, Verschlüsselung oder Netzwerkidentifikationen.

Außerdem finde ich es verdammt schnell, kann sein das es mir nur so vorkommt.

Mein aktuelles System:
Intel Core 2Duo 2x 3166 Mhz
MSI P45 Neo3 FR
2x 2Gb OCZ Dual Channel Ram, 1066 Mhz
XFX geforce GTX 275 getweaket
2x 500 Gb Sata Raid 0


Also bin echt super zufrieden Smile gefallen tut mir der neue Funktionsumfang der Windows
Firewall.

Kernle, zu Deamon Tools kann ich nur sagen, nimm die Deam Tools Lite
http://www.win7blog.at/daemon-tools-lite-v4304/


Funktioniert bei mir Reibungslos.

Habe auch mit meinem Grafikkartentreiber keine Probleme, NVidia bietet hier schon support,
Treiber is nun knapp nen Monat alt. Während es damals noch Probleme mit
vielen Grafikkarten gab, ist ab der Version 190.62 der Support für die meisten GraKas
gegeben.

Performance Probleme in Unreal Tournament 3, Rappelz, Assasins Creed, CoD4 usw habe ich
keine, alles auf Volle Power und kein einziger Ruckler.


Die Bootzeiten von 7 sind mir auch schon aufgefallen, ausgesprochen flott lädt er das OS ohne
murren.

Was ich persönlich SEHR SCHADE finde, ist das bei Windows 7 die Seitenleisten, wie man sie sich
noch bei XP und Vista erstellen konnte nicht mehr enthalten sind. Siehe hier: Link
Da sollte mit nem Gadget nachgearbeitet werden, danach geguckt obs das schon gibt
hab ich abernicht.

Nun noch nen Screen wies bei mir aussieht:
user posted image

Micha
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Arrangemonk

BeitragFr, Sep 25, 2009 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso rc? ich hab win7 pro (per msdnaa)
ingeneur

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group