BAC #89 - Aufgabe

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

SpionAtom

Betreff: BAC #89 - Aufgabe

BeitragDi, Okt 06, 2009 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlich Willkommen, ich lade Euch ein zum neuen BAC, dessen Ergebnis vll noch von Nutzen sein kann.
Ich versuche jetzt mal eine Aufgabe zu formulieren, die keine Grauzone zulässt.
Erstellt eine Bitmap-Font

Beispiel:
user posted image

Also ein Raster mit gleichgroßen Feldern, welches die Großbuchstaben A-Z beinhaltet.
Damit auch alle was zu sehen und zu staunen haben, müssen die Buchstabenfelder mindestens 32x32 Pixel groß sein.
Darüber hinaus müsst ihr außer dem Buchstaben-Raster noch einen ca. 4-5 zeiligen Text abgeben, der in dieser Schrift verfasst ist. Schließlich ist das Schriftbild ja das eigentlich wichtige bei sowas. Wichtig ist, dass alle Buchstaben im Text vorkommen!
(Falls ihr Probleme habt, ein Programm zu schreiben, der so einen Bitmap-font-text ausgibt, so werdet Ihr hier im Forum bestimmt genug Anlaufstellen finden, das Problem zu bewältigen)

Verboten ist es auf einer bestehenden Schriftart aufzubauen. Also wer sich einfach Arial nimmt, es blau färbt und ein paar Schnörkel dranbastelt, darf nicht teilnehmen.

Zeit habt Ihr bis zum 21.10.2009 23:59 Uhr
Viel Spaß

Regeln

P.S. Es steht natürlich jedem frei, seine Buchstaben-Raster auf kleine Buchstaben, Ziffern und sonstige Sonderzeichen zu erweitern, Pflicht sind aber wirklich nur die Großbuchstaben A-Z. Der Beispieltext sollte dann der Fairnis halber trotzdem auch nur aus den Großbuchstaben bestehen.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Di, Okt 06, 2009 23:16, insgesamt einmal bearbeitet

kriD

BeitragDi, Okt 06, 2009 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lustige aufgabe Smile wenn ich die zeit finde mach ich auf jeden fall mit!

lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Okt 07, 2009 12:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte anregen dass jeder den Text "THE QUICK BROWN FOX JUMPS OVER THE LAZY DOG" mit abgibt, da in diesem Satz alle 26 Buchstaben drinstecken.
Schöne Aufgabe, btw.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

D2006

Administrator

BeitragMi, Okt 07, 2009 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oder "Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg."
oder "Die heiße Zypernsonne quälte Max und Victoria ja böse auf dem Weg bis zur Küste."
oder "Typische Katze quält wieder zum Jux süße Vögel auf dem Balkon."
oder irgendein anderes Pangramm
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

tedy

BeitragMi, Okt 07, 2009 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein
Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. enthält kein k also schonmal ausgeschieden Very Happy
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100

Noobody

BeitragMi, Okt 07, 2009 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Musik enthält also kein k? Wäre mir neu Wink
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

mDave

BeitragMi, Okt 07, 2009 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tedy hat Folgendes geschrieben:
Nein
Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. enthält kein k also schonmal ausgeschieden Very Happy

Mr.Keks

BeitragMi, Okt 07, 2009 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
.. trotzdem bin ich für den FOX, da ja keine umlaute gefordert sind.
MrKeks.net
 

Fredko

BeitragMi, Okt 07, 2009 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr interressantes Thema, erst recht ,da man die Schriftart selber
entwerfen muss. Um den Vorreiter zu bilden, habe ich mich direkt
ans Werk gemacht, die Rohversion sieht momentan noch so aus:
Hier (als Link weil 1376px nicht jedermanns Breite ist)
Mal gucken ob ich die restlichen 229 Zeichen auch mache, damit man
direkt ASCII nutzen kann. Aufjedenfall werde ich mich an Farbschemas
machen, denn momentan sieht sie noch recht karg aus.
!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Okt 07, 2009 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit langem wieder ein Thema welches mir auch gefällt. Und ehrlich gesagt, hätte ich bei einem BAC gewonnen, hätte ich auch das selbe Thema gewählt. SpionAtom spricht mir also voll aus der Seele.

Einzig die Beschränkung auf Großbuchstaben finde ich persönlich nicht so gut. Aber notfalls kann man ja immer noch auf Kapitälchen setzen. Dann designt man nur Großbuchstaben mit verkleinerten Kleinbuchstaben.

Bin echt mal gespannt was alles bei den anderen raus kommt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

DerHase

BeitragMi, Okt 07, 2009 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wohooo, gefällt mir das Thema mein bisheriges WIP Smile
Play Satyr!
 

TeaBag

BeitragMi, Okt 07, 2009 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tolles Thema!

Habs auch mal versucht... keine besondere Schrift dafür aber schön klein ^^

user posted image

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Re: BAC #89 - Aufgabe

BeitragMi, Okt 07, 2009 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
Damit auch alle was zu sehen und zu staunen haben, müssen die Buchstabenfelder mindestens 32x32 Pixel groß sein.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

TeaBag

BeitragMi, Okt 07, 2009 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schade... dann nehme ich wohl nicht teil

SpionAtom

BeitragMi, Okt 07, 2009 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huii, das ging ja schnell. Ich dachte 26 Zeichen zu erstellen dauert lange. wenn alle es wünschen noch Kleinbuchstaben, Ziffern etc... mit in die Bewertung aufzunehmen, dann kann ich die Regeln gerne dementsprächend ergänzen.

Und ich denke Ihr seid alle clever genug, Euch einen mehrzeiligen Text auszudenken, der alle Zeichen enthält. (..und wenn es auch 4x der Fox-Satz ist, ist mir egal)

Ich freu mich auf weitere Ergebnisse (die auch mal aus mehr als nur zwei Farben bestehen dürfen Smile )

@TeaBag: Kannst deine Schrift ja vergrößern, dann haste halt eine verpixelte, aber gültige Schrift....
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Betreff: Ich ziehe mich wieder zurück

BeitragMi, Okt 07, 2009 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Edit1: Ich hab grad beschlossen nicht an diesem BAC mit zu machen. Der Grund ist einfach, da ich schon mehrere Schriftarten für meine Grafiklibrary gepixelt hatte, und es als unfair anderen gegenüber ansehe wenn ich mit mache. Damit will ich auch jedem Mut machen anzufangen. Spaß macht es außerdem dann ganz von alleine. Wink

Ein kleiner Tipp von mir, wenn man selbst nicht weiß wie man anfangen soll (Mein Vorgehen):

Man pixelt die Schrift ganz klein (7 bis 15 Pixel hoch) vor. Dann, wenn man es fertig gemacht hat, skalliert man es ohne Filter auf 200% und pixelt die Lücken nach und macht ggf. kleinere Korrekturen mit Abständen. Das ganze dann noch einmal wieder auf 200% skallierten und ggf. noch ein drittes mal. Je nach Qualität die man haben will.

Außerdem ist es wichtig, dass eine Schriftart nicht nur im einzelnen Zeichen gut aussieht, sondern auch im Textverlauf. Aus diesem Grund sollte man schon früh versuchen die Zeichen in einfache Wörter zusammen zu packen und schauen wie es ausschaut.

Für die ganz geduldigen Pixler gibt es eine schöne Möglichkeit die Qualität zu verbessern, indem man doppelt so groß pixelt als man die Schrift am Ende benutzen möchte und das Ergebnis dann wieder mit Filter auf 50% skalliert. Eines solcher Schriftarten seht ihr unten. Mein bisher bestes Font Erigenz basiert weit entfernt auf Courier New, und wurde am Ende mit 224 Zeichen auf eine Textur von 2048x2048 gepixelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und viele meiner Projekte kann ich nun mit meiner Schriftart bestücken. Aus diesem Grund finde ich auch dieses Thema besonders schön, weil man ja auch für sich selbst was sinnvolles macht.

user posted image

Also ran an die klickende Maus!

Der_Schläfer

BeitragSa, Okt 10, 2009 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Nimmt NICHT teil, hab ich vor ein paar Monaten mal gemacht... Und im Moment hab ich keine Zeit.

SpionAtom

BeitragSa, Okt 10, 2009 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey! Postet mal mehr Sachen, die teilnehmen - und nicht umgekehrt Sad
Schade, dass du nicht noch ein bisl Zeit hast für noch ne Schrift, Schläfer.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Der_Schläfer

BeitragSa, Okt 10, 2009 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
Hey! Postet mal mehr Sachen, die teilnehmen - und nicht umgekehrt Sad
Schade, dass du nicht noch ein bisl Zeit hast für noch ne Schrift, Schläfer.

Hatte etwa 4h letzes mal, mindestens.

ZaP

BeitragSa, Okt 10, 2009 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Futhark Charset, den Alphabetischen Äquivalenten entsprechend geordnet:

user posted image

Hier nochmal mit "Übersetzung" (wahrscheinlich entspricht das eher den Regeln):

user posted image

Und hier das ganze in Aktion.
Starfare: Worklog, Website (download)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group