BCC #31 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Welches tierische Spiel ist am tierischsten?
Aufstand der Würmer 6% 6% 3 Stimmen
Flutterjoy 11% 11% 5 Stimmen
Hund und Katz 0% 0% 0 Stimmen
Kuhfang 0% 0% 0 Stimmen
Super Dog 34% 34% 15 Stimmen
X-Race 47% 47% 21 Stimmen
Insgesamt 44 Stimmen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: BCC #31 - Abstimmung

BeitragMi, Nov 11, 2009 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der BCC #31 ist zwar zu Ende, aber dafür hat die BlitzBasic Community sechs neue Spiele! \o/ Wink

In der Absicht, dass nicht einfach nach Aussehen oder Sympathie bewertet wird, werden hier keine Bilder gezeigt und keine Namen genannt. Mit einer kleinen Ausnahme natürlich: Xeres, dein "Spiel" konnte ich leider nicht teilnehmen lassen. Ich hoffe zu verzeihst Wink

Alle Spiele gibts in einem 15Megabytigem Komplettpaket (wie ich sie heute kurz nach halb vier aus dem "BCC #31"-Thread gesammelt habe).

Bewertet fair und zahlmässig! =)
Die Abstimmung dauert drei Tage

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am So, Nov 15, 2009 0:06, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragMi, Nov 11, 2009 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Bewertung:

Aufstand der Würmer:

Nett gemacht, aber ein paar Kritikpunkte (außer der Graphik):
-) Man kann mit den Würmern aufs Wasser laufen
-) Die Vögel kommen noch immer zu langsam hintereinander
-) Die Steuerung ist nicht so optimal da man unmöglich alle 3 Bedienelemtnte gleichzeitig erreicht mit seinen 2 Händen
-) Man hätte ruhig alles in PNG speichern können - außerdem kann man in BB die Bilder auch selbst drehen und zwischenspeichern - würde bei den 2 Waffen nicht viel Ladezeit rauben

4/10

Flutterjoy:

Echt nette Graphik aber die soll man ja nicht vorrangig bewerten, daher meine Anmerkung:
-) Fordert sehr die Geduld, für meinen Geschmack ein bisschen zu stark. (Man muss warten bis die Viecher mal still sitzen und dann wars vielleicht auch noch ein falscher...)

8/10

Hund und Katz:

Nein ich werde nicht auf der Graphik rumreiten... Höchstens kritisieren dass der Untergrund doch etwas zu grell ist.
(und dass mein PC Probleme mit Vollbildanwendungen <800x600 hat und ich daher die Exe nicht starten konnte, nur den Code - warum bak und nicht aktueller?)
Was mich aber vor allem störte ist das Kollisionssystem - Etwas ärgerlich und Level 2 war dann schon nicht mehr schaffbar...

1/10

Kuhfang:

Auch hier is der Hintergrund zu grell, aber was mir technisch aufgefallen ist:
Irgendwie gibts da kaum Abwechslung. Man stelle sich hin, fange eine Milch auf und prompt kommt an der selben Stelle wieder eine Milch herunter mit der selben Geschwindigkeit. Aber nur stehen bleiben ist trotzdem nicht klug, da sich die Steine genauso phantasielos verhalten.
Anmerkung: Die Anleitung ist ne gute Idee gewesen, auch wenn sie vlt nicht unbedingt nötig war bei dem einfachen Prinzip.

3/10

SuperDog:

Entwickelt ja schon ne gewisse Spiel-Atmosphäre aber dass man nciht springen kann nimmt ziemlich den Spass
Positiv sehe ich dass du dir was wegen nem eigenen map-Format überlegt hast

5/10

X-Race:

Das hat schon was! Motiviert ähnlich wie die "Yeti-Sports"-Serie Smile
Wird nur etwas sehr schnell schwierig - und wenn man schnell unterwegs ist kann es sein dass die Kollision mit dem Ast nicht klappt.
EDIT: Hmm, vielleicht hätte man keine "Reset Highscore.bb" dazu mitliefern sollen Laughing

8/10



So - Jetzt hab ich die Punkte halbwegs so vergeben wie ich es für angemessen halte - man verzeihe mir falls ich jemanden hier zu stark kritisiert habe - ich wußte außer bei Flutterjoy NICHT welcher User dahinter steckt!
Und ich muss mich nun zwischen Flutterjoy und X-Race entscheiden - Seid gespannt auf wen meine Wahl fällt.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Blackside

BeitragMi, Nov 11, 2009 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich gebe dann auch mal meinen Senf ab Wink

Aufstand der Würmer
-> Leider ist das Spielprinzip nach der Zeit ziemlich öde...
-> Man kann nicht vernünftig zielen(viel zu schnelle Steuerung)
-> Positionen der Würmer ist eig. ziemlich egal
Insgesamt: 6/10

Flutterjoy
-> Neues Spielprinzip
-> Leider ein wenig nervig, dass man immer nachsehen muss wie die Schmetterlinge aussehen
-> jedoch dadurch ziemlich fordernd
Insgesamt 8/10

Hund und Katz
-> Die Kollision ist abscheulig :S
-> gräßliche Steuerung
-> Ich bleibe andauernd grundlos einfach irgendwo stecken
-> Macht einfach keinen Spaß
Insgesamt 1/10(sry...:S)

Kuhfang
-> Gute Idee mit dem Tutorial
-> Steuerung ist okay
-> Der Hintergrund ist zu grell(Augenkrebs)
-> Fängt zu schnell an
-> Mir fehlt ein wenig abwechslung
Insgesamt 5/10

SuperDog
-> Witzige Idee
-> Gut umgesetzt
-> fordernd
-> mir fehlt die Info wie man das Level restartet
Insgesamt 7/10

X-Race
-> Witzig
-> Fordernd
-> Schöne umsetzung
-> Motivation durch Highscore
-> Abwechslung durch verschiedene Welten und Hindernisse
-> ich finde jedoch es sollte ein bischen langsamer oder mit weniger Hindernissen anfangen
Insgesamt 9/10

Damit steht meine Wahl fest Wink
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

hazumu-kun

BeitragMi, Nov 11, 2009 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
X-Race ganz klar!

Aber man sollte es mit der anzahl der hindernisse nicht soo übetreiben.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

ozzi789

BeitragMi, Nov 11, 2009 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super Dog, simple Grafik, wayne ist ein Programmier Wettbewerb

Der Code ist eingerückt, und sieht ziemlich übersichtlich aus.

Gameplay, zuerst dachte ich wtf muss ich jetzt einfach durch ein leeres Level laufen? Very Happy
Danach kamen immer mehr tolle Elemente, hat mich echt überzeugt Smile!

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Thorsten

BeitragMi, Nov 11, 2009 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
X-Race ist viieel zu kurzweilig, da auch viel zu schnell.
 

Nikonoob

BeitragMi, Nov 11, 2009 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurze Anmerkungen:

Aufstand der Würmer
+ lustige Spielidee
- schlechte Steuerung

Flutterjoy
+ einfallsreiches Spielkonzept
+ tolle optische Aufmachung
- unnötige Bedingungen für eine Niederlage (ein Feld in der Mitte des Spielfensters, das bei Anklicken zum sofortigen Verlieren führt?)

Hund und Katz
- Kollisionsbugs
- äußerst simples Spielprinzip

Kuhfang
- recht langweiliges Spielprinzip

Super Dog
+ gute Einführung ins einfache Spielprinzip
+ einfallsreich gestaltete Levels
- schade, dass man nicht springen kann, obwohl dies im Spiel durch den Aufbau der Levels geschickt umgangen wird

X-Race
+ aufregend
+ Menü und Highscore sind nette Features
- viel zu schwer (man saust durch sehr eng gestaffelte Hindernisse hindurch)

Meine Stimme geht an Super Dog.

biggicekey

BeitragMi, Nov 11, 2009 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde wohl für Superdog stimmen, dort scheint einiges hinter zu stecken. Werde aber morgen nochmal ausgiebig testen.

Leider war ich gestern verhindert und rechnete nicht damit, dass der bcc zu so Arbeitnehmerunfreundlicher Zeit Wink 15.15Uhr beendet wird. Mein kleines Spiel konnte ich so nicht fertig einreichen, werde es dafür umso imposanter mit demnächst veröffentlichen. Bin natürlich selbst Schuld erst Samstags anzufangen...
Zur Veranschaulichung hier ein Screen für die die es interessiert: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7396
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

TimBo

BeitragMi, Nov 11, 2009 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sind das etwa Menschen ? ^^

Liebe Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Dice of Darkness

Betreff: Bewertung und Abstimmung

BeitragFr, Nov 13, 2009 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

da ich im Moment mit meinem Informatik-Studium voll im Stress bin, habe ich leider nicht so viel Zeit gehabt die einzelnen Beiträge stundenlang zu testen. Trotzdem denke ich, dass die Bewertung einigermaßen fair ist:

Aufstand der Würmer
(+) witzige Story in der Readme Laughing
(+) nicht besonders hübsche, aber lustige Wurm- und besonders Vogelgrafik
(-) viel zu einfach
(-) hat kein wirkliches Ende, wenn man nicht stirbt...
(-) Kollisionsabfrage manchmal etwas ungenau (wenn ich den Vogelschwanz knapp verfehle, stirbt er trotzdem)
(-) umständliche Steuerung, da man zum Wechseln der Würmer mit der Maus klicken muss
(-) wird nach einer Minute extrem langweilig => keine Abwechslung, kein Sound, scheinbar unendlich Munition...

Fazit: Gute Idee, aber da hätte mehr Abwechslung reingemusst! Verschiedene Vögel, mehr Waffen, Sounds, steigende Schwierigkeit durch mehr (größere?) Vögel... Irgendwas von alledem.
3/10

Flutterjoy-2
(+) sehr schöne Grafiken (man wirds ja wenigstens sagen dürfen, auch wenn man nicht danach gehen soll)
(+) Ruckeleffekt
(+) passende Hintergrundmusik und nette Ambient-Sounds
(-) sehr leicht zu schummeln (einfach Screenshot von der Übersicht machen und neben dem Spielfenster platzieren Very Happy)
(-) ein echtes Geduldsspiel => manchmal kommt der eine Schmetterling, den man noch braucht, ewig nicht und man ärgert sich

Fazit: Das Spiel könnte richtig genial sein - wenn da nicht das Spielprinzip wäre: "Sammle von jedem einen". Ich finde, dadurch wird es völlig langweilig und anstrengend - warum nicht sowas wie "Sammle in 2 Minuten möglichst viele Schmetterlinge ein - aber nur von denen, die am rechten Rand zu sehen sind"? Und dann noch mit verschiedenen Punktzahlen, je nachdem wie oft ein Schmetterling vorkommt oder sowas...
6/10

Hund und Katz Demo
(+) Sehr simpel durchzuspielen
(-) hier muss ich die Grafik an dieser Stelle wirklich mal nennen, denn es sieht alles dermaßen lieblos und unpassend aus (schwarzer Boden, einfarbig grüne "Hecken"...), dass man gar keine Lust am Weiterspielen hat Arrow dazu noch was: woher soll man sehen, dass es sich bei diesem braunen Kringel um ein "Loch" handeln soll?
(-) Vollbildmodus völlig unnötig (wirkt sodurch noch verpixelter)
(-) völlig verbugtes Kollisionssystem
(-) unpassende Schrift (geht nach dem Durchspielen sogar über den Rand hinweg...)
(-) warum muss man mit der Maus klicken, um den nächsten Level zu starten? [Enter] oder [Space] wäre doch viel besser gewesen...

Fazit: Tut mir Leid, aber ich kann dazu wirklich nichts Positives finden... In meinen Augen ist das nicht mal ein richtiges Spiel - du nennst es ja selbst "Demo", aber was kann dann die finale Version? Durch fehlende Abwechslung und ein viel zu einfaches "Spielprinzip" macht es überhaupt keinen Spaß... Wenn ich dir einen Tipp geben darf: versuche doch einfach, wenigstens bessere Grafiken zu machen, zum Beispiel mit GIMP.
0/10

Kuhfang
(+) obwohl die Kuh völlig anspruchslos gezeichnet ist, finde ich sie recht witzig Wink
(+) gute Idee mit dem Tutorial, wobei das Spielprinzip sich eigentlich von allein erklärt
(-) viel zu viele Steine und zu langsam fallende Milchtüten
(-) warum wird der Highscore nicht auch am Ende des Spiels angezeigt?

Fazit: Im Prinzip ist es ja ein altbekanntes Spiel, diesmal eben mit Kühen. Da es nur Milchtüten und Steine gibt, und die Geschwindigkeit dieser scheinbar zufällig erzeugt wird, ist es recht schwer und auch sehr kurzweilig.
4/10

Super Dog
(+) sehr interessantes Spielprinzip, man muss gut überlegen, wie man alle Knochen kriegt
(+) nur vier Tiles und ein paar Türen, aber trotzdem schön vielfältige Level
(+) Tutorial erklärt alles
(-) vielleicht hättest du noch Hintergrundmusik oder Sounds dazu machen können?
(-) wozu gibt es vier gleichfarbige Türen nebeneinander? Man kann doch sowieso nur eine öffnen oder?

Fazit: Das Spiel gefällt mir, ich werds auf jeden Fall auch weiterspielen, weil man schon ein bisschen überlegen muss, wie man alle Knochen einsammeln kann ohne sich zu "verbuddeln"...
9/10

X-Race
(+) wechselnde 3D-Räume
(+) etliche zufällige Hindernisse
(-) zu überdimensionierte Schrift => im Menü zu groß und vom Stil und von der Farbe irgendwie unpassend...
(-) die Schnecke wird nach kurzer Zeit einfach viel zu schnell, so schnell kann man sie gar nicht an anderen Objekten vorbeisteuern...

Fazit :Erst dachte ich schon, endlich ein 3D-Spiel, das wird bestimmt mein Favorit. Aber das Spiel ist einfach viel zu kurzweilig und sobald die Schnecke mit gefühlter halber Lichtgeschwindigkeit dahinsaust, kann man es gar nicht mehr schaffen, den Hindernissen rechtzeitig auszuweichen...
5/10

So. Ich denke mal, dass anhand meiner Bewertung schon klar werden könnte, wer mein Favorit ist: Super Dog. Das Spiel gefällt mir, und ich finde es - zugegebenermaßen - als einziges Spiel wirklich rundum gelungen. Gut gemacht, Tennisball! Very Happy


Mfg Dice Of Darkness
Gratis Spiele, Musik, Tools

SpionAtom

BeitragSa, Nov 14, 2009 14:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Superdog ist genau das richtige fürn son Knobelfreund wie mich!
.
.
Ich sitz immer noch dran.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Xeres

Moderator

BeitragSa, Nov 14, 2009 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aufstand der Würmer
Bietet leider immer noch keine Herausforderung.

Flutterjoy
Der Hilfe/Übersichtsbildschirm frisst CPU.

Hund und Katz
Die Steuerung kann einem echt den letzten Nerv rauben.

Kuhfang
Frisst generell 100% CPU (und ist damit auch vollkommen unspielbar da zu schnell).

Super Dog
Irgendwie fehlen Leitern oder Treppen um nach oben zu kommen ohne sich herum beamen zu lassen.

X-Race
Die Steuerung ist nicht sehr komfortabel und die Strecke könnte etwas Abwechslung vertragen.

Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Xeres, dein "Spiel" konnte ich leider nicht teilnehmen lassen.
Majestätsbeleidigung! Wink
Wie fast zu erwarten war, hatte ich keine Zeit was Spielbares ab zu liefern. Wer möchte kann das Ei ausbrüten; Source (Preview und "aktueller" Code), Bilder, usw. liegt alles bei:
Idee zum BCC 31 (114 KB)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Nov 14, 2009 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Drei Tage sind um, die Abstimmung ist vorbei und wir haben einen Gewinner (oder zwei?)! Gewonnen hat:

X-Race (von Timbo und Fredko, wenn ich mich nicht irre - ihr wart doch zu zweit, oder?)

Gratulation euch beiden! Ein ganz schön rassiges Spiel, was ihr da kreiert habt Wink
Und auch ganz schön fand ich Super Dog und Flutterjoy - das waren meine beiden Favoriten =) aber ich mag X-Race den Sieg natürlich auch gönnen - wenn's mir nämlich nicht gepasst hätte, wäre ich nicht so nett gewesen und hätte ne Readme ins Paket gelegt, um den Beitrag regelgültig zu machen Razz

Da TimBo den Beitrag hier reingestellt hat, sage ich nun mal, dass es jetzt an dir (Timbo) liegt, den nächsten BCC zu starten =)

*Wanderpreis weiter geb*

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

TimBo

BeitragSa, Nov 14, 2009 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Vielen Dank erstmal für die ganzen Stimmen an X-Race.

Das Spiel wurde wirklich von Fredko und mir erstellt.
Fredko übernahm mehr das Kreative (3D Modelle , Texturen , Gameplay) und ich habe mich um das programmieren gekümmert.

Vielen Dank an Holzchopf, das er unseren Beitrag Regelkonform gemacht hat.

Mein persönlicher Favourite war FlutterJoy , dass wir dann doch gewonnen haben, war doch
sehr überraschend für mich.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass Fredko den BCC 32 startet.

Liebe Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am Sa, Nov 14, 2009 23:10, insgesamt 3-mal bearbeitet

blackgecko

BeitragSa, Nov 14, 2009 23:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sag mal Glückwunsch an euch und freu mich, dass mein Wurmspiel 3 Stimmen bekommen hat Razz
Hast du schon eine Idee für die Nummer 32?
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

BlitzMoritz

BeitragSa, Nov 14, 2009 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich gratuliere TimBo und Fredko von ganzem Herzen zum Sieg! Smile
Bin selbst ja 'n bisschen traurig, dass es für mich so wenig gab Sad , bedanke mich aber für meine wenigen Fürsprecher!
Im Nachhinein habe ich den Eindruck, Holzchopfs BCC-Thema ziemlich missverstanden (oder zumindest anders als andere) verstanden zu haben: Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
1.Bedingung: Alle Lebewesen, die im Spiel explizit vorkommen, sind lebende Tiere
Meine ganze Hingabe mündete daher in die Bemühung, mir eine Tierart herauszusuchen, der ich durch charakteristische Animationen und Bewegungen tatsächlich einigermaßen realistisch und unverwechselbar "Leben" einhauchen bzw. simulieren konnte. Als ich dann mit meiner Schmetterlingsklasse fertig war, dachte ich: Geil sieht's aus, fast wie im Film - aber jetzt............? Was soll man damit machen bzw. spielen?
Und diese Genese merkt man meinem Programm leider auch an, das Spielen selbst ist einfach nicht die Hauptsache in meinem Beitrag, der vielleicht eher als Screensaver seine Daseinsberechtigung fände. Für die Action-verwöhnten User aber, die hier v.a. spielen wollen (und die hier abstimmen Wink ), war das natürlich totlangweilig.
Die anderen Beiträge hatten alle einen umgekehrten Ansatz, am extremsten natürlich X-Race.
Ich persönlich finde vor allem Super-Dog ein echt geiles Spiel! Tennisball - bitte baue das noch weiter aus, verbesser die Steuerung (ich hatte Mühe, die richtige Position zum Graben zu finden), mach da mal 'n schöneren Hund und einen ansprechenden Hintergrund etc., dann wird's was richtig Gutes für den Showcase.
"Lebendige Tiere" konnte ich aber in keinem der Beiträge finden, als BCC-Ausrichter wäre ich da etwas enttäuscht gewesen. Ob eine steife Schnecke oder ein Rennwagen durch die Gänge rast, ob ein Hund einen Knochen oder ein Zwerg einen Schatz findet etc. etc., erscheint mir ziemlich beliebig und für das Spiel selbst austauschbar und irrelevant.
Aber wie gesagt - da handelt es sich wohl um ein Missverständnis meinerseits. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Sa, Nov 14, 2009 23:18, insgesamt 4-mal bearbeitet

Tennisball

BeitragSa, Nov 14, 2009 23:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich gratuliere euch auch zum Sieg, TimBo und Fredko !

Und bedanke mich natürlich auch bei meinen Wählern.


@Blackside: In die LiesMichNicht geschaut?

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group