Ausbildung

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Scyrse

Betreff: Ausbildung

BeitragDi, Nov 24, 2009 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend,
ich bin mir im Moment etwas unklar was meine Zukunft angeht und das Arbeitsamt kann mir auch mal wieder nichts produktives sagen zu Berufen etc. Da ich vor kurzem hier einen Thread verfolgt hatte wo es um ein Praktikum ging wollte ich einfach mal eure Meinung hören zum Thema Ausbildung.
Ich habe eine Ausbildung zum Informationstechnischem Assistenten begonnen was es leider nur in Kombination mit einem FachAbitur gibt. Das ist aber wie ich gemerkt habe absolut nicht passend für mich. Ohne das Fachabitur denke ich sähe es wieder anders aus. Nunja, fakt ist für mich ich werde diese angefangene Ausbildung nicht beenden möchte aber dennoch im IT-Bereich tätig werden. Meine Qualifikation ist eine gutes Abschlusszeugnis der Mitteleren Reife mit einem 2.1er Schnitt.
Hier einmal ein paar Berufs-Vorstellungen nur dummerweise stehen da nur Sachen von Selbststudien etc. aber keine Eindeutigen Voraussetzungen, naja hier mal eine Liste:

Webadministrator
Sicherheitstechniker (IT)
Softwareentwickler/in
Netzwerkadministrator/in
PC- und Netzwerkfachkraft
IT-Berater/in (geprüft)


Bezüglich meiner Fähigkeiten bin ich eigentlich wirklich sehr Flexibel, von Webdesign über Software-Entwicklung bis hin zu Secruity oder Netzwerk-Technik kommt so ziemlich alles in Frage. Ich weiß das das hier keine Berufsberatung ersetzen kann aber ich währe einfach schon froh wenn es ein paar Leute gibt die ihren Senf einfach mal dazu tun.

Grüße,
Scyrse
God is real - unless declared integer.

robotx

BeitragDi, Nov 24, 2009 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker? In einer größeren IT Firma ist man damit recht flexibel und gerade in der Zeit der Ausbildung kann man viele Bereiche kennen lernen. Letztendlich musst du dich dann zwischen Systemintegration und Anwendungsentwicklung entscheiden.

In welchem Ausbildungsjahr bist du denn im Moment? Was genau gefällt dir an deiner jetzigen Ausbildung nicht?
Ansonsten ist es natürlich schwierig dir zu helfen!
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Scyrse

BeitragDi, Nov 24, 2009 22:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke,
im Moment bin ich im 1 Ausbildungsjahr und habe jetzt ein halb Jahr rum, was mir nicht gefällt ist die Mathematik und Elektrotechnik das ist einfach zu anspruchsvoll und dann auch noch in Kombination mit einem Fach-Abi. Für die Ausbildung zum Fachinformatiker ist die Mittlere Reife Voraussetzung? Das hört sich gut an danke, weitere Vorschläge sind gerne gewünscht Wink
God is real - unless declared integer.

DerHase

BeitragDi, Nov 24, 2009 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Tipp! Setz Dich hin und büffel Mathe und Elektro. Da ich von meinem Humanistischen Gymnasium gegangen wurde blieb mir nur noch das Technische Gymnasium, und ich dachte mir Oh WTF, aber dann hab ich angefangen zu lernen. Wenn Du Dich mal 1-2 Wochen gescheit hinsetzt wird es danach einfacher! Ja ich glaub das ist ein guter Tipp Wink
Play Satyr!

Scyrse

BeitragDi, Nov 24, 2009 22:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Aktuelle Bildungsgang ist leider aufgrund meiner bisherigen Noten nicht mehr abzuschließen, deshalb bleibt mir nichts als mich um zu orientieren - Fachinformatiker scheint mir ein sehr Interessanter Beruf zu sein, vor allem speziell in der Anwendungsentwicklung.
God is real - unless declared integer.

Arrangemonk

BeitragDi, Nov 24, 2009 23:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
als fachinformatiker haste mathe und elektrotechnik genauso
und als richtiger informatiker erstrecht^^
ingeneur

D2006

Administrator

BeitragMi, Nov 25, 2009 0:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lächerlicherweise hat man als Fachinformatiker kein Mathe. Dafür aber Sport. Wink
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Scyrse

BeitragMi, Nov 25, 2009 0:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
als fachinformatiker haste mathe und elektrotechnik genauso

Zitat:

Lächerlicherweise hat man als Fachinformatiker kein Mathe. Dafür aber Sport. Wink


Was den nun? Mathe ja Mathe nein? Very Happy
God is real - unless declared integer.

M2M

BeitragMi, Nov 25, 2009 1:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn ich mir das auch nicht vorstellen kann, habe ich es doch schon öfter gelesen. Ich habe selbst den Systeminformatiker gemacht. Aber wenn du Mathe und Elektrotechnik vermeiden willst, ist das eher weniger etwas für dich. Denn dort kommt es stark darauf an.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 25, 2009 8:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mathe Nein, Elektro Ja als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Btw. D2006 die ITF 09 hat kein Sport mehr.

Also Elektor und Hausverkabelung und Netzwerk kabel und solcher unsinn sind ein fester Bestandteil der Ausbildung. Sowie das Rechnen mit Binären Schaltungen.
Also: Das ist dann auch nix für dich.

Vielleicht solltest du was anderes werden. Friseur oder KFZ-Mechaniker.
between angels and insects

D2006

Administrator

BeitragMi, Nov 25, 2009 8:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach, der Elektrotechnik-Anteil ist nichtig. Ich hab hier noch nix dergleichen lernen müssen. Vllt war's im 1. Lehrjahr, das hab ich ja übersprungen.

Jan_: wir haben auch kein Sport mehr, liegt aber nur daran, dass die Halle gebaut wird.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

D²O

BeitragMi, Nov 25, 2009 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
....
..

Vielleicht solltest du was anderes werden. Friseur oder KFZ-Mechaniker.


Hmmm, das kling jetzt aber ziemlich abwertend.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

D2006

Administrator

BeitragMi, Nov 25, 2009 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da du nur KFZ-Mechaniker fett hervorgehoben hast, könnte nun ein Frisör kommen und dasselbe bei dir behaupten. Wink
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Nov 26, 2009 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D²O, das war nciht abwertend gemeint. Die 2 Berufe stellen für mich jedoch einen guten ehrlichen Beruf als Gegenpol zum Informatiker dar. Da sie mit dem Informatiker kaum etwas gemeinsamm haben --> Nagut, der KFZ-ler braucht immer mehr PC- aber ansonsten.

D²O, ich glaube, du siehst es auch so, dass das erwähnen dieser Berufe ihn mehr zum drüber nachdenken bringt, als das verschweigen jener Berufe?!

Ich schrieb ja nicht: "Vielleicht solltest du dir was (leichteres/stupideres/Öderes/niedrigeres) aussuchen wie KFZ-Futzi oder schwule männliche Frisöse."
between angels and insects

Arrangemonk

BeitragDo, Nov 26, 2009 10:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
cutter in nem betonwerk würde auch gehen, da muss man die wichtien punkte durch addieren und subtrahieren mitm taschenrechner rausfinen, stupide eintippen, und den wasserstrahlschneider füttern
ingeneur

Randall Flagg

BeitragDo, Nov 26, 2009 12:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja, du Elektrotechnik musst du durch. Mich selbst hat es nicht verwundert, dass sowas dran kommt, erstaunt war ich nur, dass die Grundlagen (also Stromkreise, Widerstände usw.) nochmal durchgekaut werden. Arbeit auch direkt mit ner 6 verhauen (Klassenschnitt 5,1 xD), aber war halb so wild.
Meine Parodien & Geschichten

Scyrse

BeitragDo, Nov 26, 2009 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mal schauen ich denke ich entschiede mich für den Fachinformatiker Very Happy
God is real - unless declared integer.
 

BBPro2

BeitragDo, Nov 26, 2009 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh je,
ich kenne zwei fachinformatiker...

mieserable bezahlung, nervige (da überfordernde) chefs und (zumindest hier in saarbrücken offensichtlich)
keine guten chancen - haben beide ewig gesucht, zwar jetzt was gefunden, aber glücklich sind sie dort auch nciht.

kA ob das allgemein so ist, sind nur die einzigen beiden beispiele die ich kenne, wollte das dann doch auch ma los werden Smile

Randall Flagg

BeitragFr, Nov 27, 2009 9:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach mich nicht schwach! Ich habe den Beruf unter anderem auch wegen der angeblich recht ordentlichen Bezahlung gewählt xD
Meine Parodien & Geschichten

Arrangemonk

BeitragFr, Nov 27, 2009 10:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie kann man nur fachinformatiker werden, das das is wie wenn man sich vom stuhlbein des schemmels unter den das licht gestellt wurde zerdrücken lässt
ingeneur

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group