3D Kino nichts für mich?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Megamag

Betreff: 3D Kino nichts für mich?

BeitragDo, Jan 28, 2010 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tag auch Very Happy
Meine Freunde und ich wollten uns gerne Avatar im 3D Kino ansehen, weil alle meines, dass sei so toll ^^
Jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich bin Brillenträger und kann schon von Geburt an relativ schlecht räumlich sehen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich im 3D Kino das 3D auch tatsächlich erkennen kann? Wäre ziemlich doof, wenn ich soviel bezahlen würde und dann überhaupt nichts sehen kann... Also so Tests mit den Zeigefingern vorm Gesicht und so klappen schon, aber diese "magisches Auge"-Teile kann ich z.B. nicht erkennen (oder diese komischen Krizzelbilder beim Augenarzt, wo irgendwo ein Elefant sein soll -.-) Jedoch weiß ich auf jeden Fall, dass ich als kleines Kind schonmal so einen kleinen 3D Film (ich glaube, es war im Legoloand ^^) sehen konnte. Naja, ich schweife ab. Die Frage ist halt, ob man den 3D-Film auch mit eingeschränktem oder sogar fehlendem räumlichen Sehvermögen sehen kann und ob einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Starwar

BeitragDo, Jan 28, 2010 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke das wird bei den neue Techniken sehr gut gehen. Die Illusion ist sehr real und wie ich finde.
Aber hier gilt wie bei allem: Ausprobieren!
Sonst klebst du das eine Auge ab und siehst noch genug. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.
MFG

peacemaker

BeitragDo, Jan 28, 2010 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Davon weiss ich zwar nichts, habe aber von mehreren Leuten gehört, das bei gewissen Personen recht starke Hirnschmerzen dadurch entstehen, da das Hirn recht beansprucht wird.
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Jan 28, 2010 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin auch Brillenträger und kann auch relativ schlecht räumlich sehen(Ich kenne diese Krizzelbilder. Habe es ingesamt nur zweimal geschafft was sinnvolles zu sehen.). Es sollte kein Problem sein.
Falls du zuhause eine 3D-Brille hast, kannst du das auch am PC testen ob du es kannst. Gibt genügend 3D-Sicht Dinger für B3D^^
Warbseite

jokerman29

BeitragDo, Jan 28, 2010 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ein 3D film wird ja von 2 projektoren gemacht (ein projektor der alles grüne projeziert, und einer der rotes projeziert (also auch die nebenfarben wie orange usw.)
aus wikipedia:
Code: [AUSKLAPPEN]

Durch eine besondere Brille wird ein Auge abgedunkelt, sodass ein Bild etwas zeitverzögert im Gehirn ankommt. Bei der Aufnahme wird die Kamera kreisförmig bewegt und so entsteht beim Ansehen zeitweise ein stereoskopischer Effekt. Sobald die Kamerabewegung aufhört, ist der Effekt beendet.


und ohne 3D-brille kriegt man wirklich schnell hirnschmerzen obwohl es da nicht steht hab ichs schon selber miterlebt. solange die 3D brille aber auf deine normale brille passt sollte das kein problem sein Wink

EDIT:
wir wissen ja nicht wie du nun wirklich sehen kannst, deswegen wirst du es nur herausfinden indem du ins kino gehst... probiers Wink

mfg
jokerman29
  • Zuletzt bearbeitet von jokerman29 am Do, Jan 28, 2010 19:04, insgesamt einmal bearbeitet

Megamag

BeitragDo, Jan 28, 2010 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem ist ja aber nicht die Brille, sondern, dass ein solch stereoskopischer Effekt möglicherweise gar nciht passiert, da mein Gehirn das gar nicht kennt...

tft

BeitragDo, Jan 28, 2010 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo...

also ich kann 3D im normalen Leben so gut wie garnicht warnehemen. Der erste 3D Film (Monster v. Aliens) war eine glatte offenbahrung. Probiers einfach. Dann sieste ... oder auch nicht

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Chrise

BeitragDo, Jan 28, 2010 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Megamag hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist ja aber nicht die Brille, sondern, dass ein solch stereoskopischer Effekt möglicherweise gar nciht passiert, da mein Gehirn das gar nicht kennt...


dann würdest du täglich gegen die Wand laufen. Glaub mir, menschen die eine starke Sehbehinderung haben, die bis dahin geht, wo sie nur noch mit einem Auge sehen, haben es auch nicht einfach Entfernungen abzuschätzen und dürften z.b. auch gar nicht den Führerschein machen (korrigiert mich wenn das nicht stimmt, vielleicht bin ich da noch auf einem veralteten stand)

Ich glaube die Kopfschmerzen kommen von dem Umschalten der Projektoren. Da diese 60 mal in der Sekunde abwechselnd das jeweilige Kinobild (einmal fürs recht und einmal fürs linke Auge) an die Leinwand projezieren. Das hat praktisch den selben Effekt wie manche, die bei dem Flimmern der Neon-röhren Kopfweh bekommen. Zuimndest kann ich mir nicht vorstellen, dass das am 3D-effekt liegt, sonst müssten ein Großteil der Leute jeden Tag Kopfschmerzen bekommen weil wir schließlich alle in der dritten Dimension leben. Wink
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.
  • Zuletzt bearbeitet von Chrise am Do, Jan 28, 2010 18:04, insgesamt einmal bearbeitet

ZaP

BeitragDo, Jan 28, 2010 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nehme an, dass alle Kinos den Film in einer polarisierten Variante ausstrahlen, d.h. Du siehst mit dem linken Auge nur das, was die linke Kamera im Studio sieht, und mit dem rechten Auge nur das der rechten Kamera. Da Du wahrscheinlich sonst im dreidimensionalem Raum (jenseits des Monitors...) alles korrekt erkennst, wird das im Kino nicht anders sein.
Starfare: Worklog, Website (download)

Megamag

BeitragDo, Jan 28, 2010 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Da Du wahrscheinlich sonst im dreidimensionalem Raum (jenseits des Monitors...) alles korrekt erkennst, wird das im Kino nicht anders sein.

Ich weiß nicht, ob ich alles korrekt erkenne. Ich kenne es ja nicht anders, kein AHnung, wie andere Menschen die Welt wahrnehmen.

Silver_Knee

BeitragDo, Jan 28, 2010 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach mal das rechte auge zu. Siehst du was?
Mach mal das linke auge zu. Siehste was?
2x ja -> Geh ins kino =D

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Jan 28, 2010 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Silver_Knee hat recht. Es sei denn dein Gehirn kann das was deine Augen sehen gar nicht verarbeiten, was allerdings wohl kaum der Fall sein wird.
Wie schon beschrieben werden in eigentlich allen Kinos 3D-Filme mit polarisiertem Licht und entsprechenden Brillen gezeigt. Da gibt es also kein Flimmern, man muss nicht schielen oder sonstiges. Kopfschmerzen davon sind also ausgeschlossen. Wenn dann kommt es wohl eher vor, dass jemandem schlecht wird, der rasante Kamerafahrten oder ähnliches nicht ab kann.

Abgesehen davon kostet das ja auch nicht wirklich mehr. Zumindest bei uns nicht(12 Euro anstatt von 10).
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Megamag

BeitragDo, Jan 28, 2010 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, ok. Aber halt dir mal ein Auge bei nem 3D Film zu. Es wird alles verschwommen sein, und ich habe halt Angst, dass das bei mir auch so ist. Meint ihr, dass mir ein Optiker da helfen kann, also ob man trotzdem etwas sehen kann?

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jan 28, 2010 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin alternierender Seher, sprich mein Gehirn verarbeitet die Informationen die ankommen zeitversetzt, weshalb ich nur ein sehr eingeschränktes räumliches Sehvermögen habe. Dennoch habe ich im 3D-Kino die Bilder sehr gut als 3D wahrgenommen. Ich erkaufe das allerdings mit heftigem Kopfschmerz nach dem Film.
Probier es einfach aus.
EDIT:
Zitat:
Kopfschmerzen davon sind also ausgeschlossen.

Das ist schlicht falsch.
Edit2:
http://www.welt.de/wissenschaf...oesen.html
sowie:
Zitat:
Störungen [Bearbeiten]

Bei unterschiedlicher Fehlsichtigkeit beider Augen (Anisometropie) kann das dreidimensionale Sehen ebenfalls gestört sein, da das Gehirn dadurch Bilder unterschiedlicher Größe verarbeiten muss. Eine Brille kann die Fehlsichtigkeit zwar beheben, da ihre Linsen jedoch einen gewissen Abstand von den Augen selber haben, wird das Bild im Auge entweder vergrößert (Weitsichtigkeit) oder verkleinert (Kurzsichtigkeit). Dies behindert steroskopisches Sehen besonders dann, wenn beide Augen grobe Differenzen aufweisen. In diesem Fall sind Kontaktlinsen einer Brille vorzuziehen.

Schielt eine Person, so ist häufig ebenfalls kein dreidimensionales Sehen möglich, da der Seheindruck des schielenden Auges bei den meisten angeborenen, manifesten Schielerkrankungen unterdrückt wird. Bei erworbenen Schielerkrankungen ist die Prognose zur Wiedererlangung von räumlichem Sehen durch geeignete Behandlungsmaßnahmen (z. B. Schieloperation oder Prismenbrille) deutlich besser.

Bei Benutzung lediglich eines Auges, unabhängig davon, ob nur eines vorhanden ist (Anophthalmus), oder weil ein Auge wegen eines Schielens vom Sehen ausgeschlossen wird, ist ein räumliches Sehen ebenfalls unmöglich.

Räumliches Sehen kann zwar in seiner Qualität nicht ersetzt, sein Fehlen jedoch durch bestimmte Mechanismen kompensiert werden - z. B. durch Perspektive, Licht und Schatten, Erfahrungswerte, Bewegung etc. Aus diesem Grund dürfen auch Einäugige - oder eben auch andere Personen ohne räumliches Sehen - ein Auto fahren. Dies hat allerdings auch Grenzen, nämlich dort, wo eine einwandfreie Stereopsis unerlässlich ist - z. B. bei LKW-, Bus- oder Taxifahrern, Piloten usw.

Das gänzliche Fehlen oder der vollständige Verlust von räumlichem Sehen wird, insbesondere im angelsächsischen Sprachraum, auch Stereoblindheit genannt.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jan 28, 2010 19:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jokerman29, die von dir beschriebene Rot/Grün-Technik (Europa (PAL)), oder auch Rot/Cyan (NTSC(USA)) bzw. Rot/Blau (USA veraltet), benötigt keine zwei Projektoren beim zeigen. Diese Technik kann man mit nur einem Projektor, auf dem Fernseher, per Code in einem Spiel programmieren (siehe Codearchiv), oder als Poster an die Wand klatschen. Der große Nachteil ist, dass immer das eine Auge den kompletten Farbraum vom anderem Auge dessen Brillenfilter nicht sehen kann. Was dabei raus kommt ist, dass das Gehirn nun versuchen muß den fehlenden Farbraum zu den 3D-Informationen zusammen zu setzen. Und das strengt auf Dauer nicht nur an, sondern sieht von Anfang bis Ende einfach nur beschissen aus.

Die nun neu aufkommende Welle von 3D-Filmen in Kinos ist auch nichts neues (vor etwa 20 Jahren war ich mal als Kind in so einem Polyfilter-Film drine). Dafür ist diese Technik wesentlich besser bis perfekt. Für so eine Ausstrahlung werden nun tatsächlich zwei Projektoren benötigt. Diese haben dann jeweils ein Polyfilter vor der Linse (zum Beispiel: Links -45°, Rechts +45°), welche dann gerichtetes Licht auf eine Silberleinwand wirft. So eine Leinwand hat die Eigenschaft die Polarisierung zu reflektieren. Die Zuschauer haben dann auch Polybrillen, womit jedes Auge nur die eigene Perspektive sieht. Dafür bekommt nun jedes Auge den kompletten Farbraum zu sehen.

Bitte nicht verwechseln die beiden Sachen.

Dann gibt es noch die noch beknaktere ''Technik'' (das ist wirklich keine Technik mehr), indem das eine Auge abgedunkelt wird. Dadurch das nun das abgedunkelte Auge träger die Informationen wahrnimmt, kann die Kamera umrum eines Objektes geführt werden, wodurch ein 3D-vorgegaukelt wird. Bei statischen Aufnahmen geht nichts mehr.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Arrangemonk

BeitragDo, Jan 28, 2010 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie meint ihr eingeschränktes räumliches sehvermögen?

ich nehm auch nicht war dass was räumlich ist, weil ichs einfach als gegeben hinnehme und es is mir wurst

einen test kannste machen:
wenn du schielen kannst
user posted image
wenn du das zu einem bild zusammen schielen kannst, und einen unterschied zu den einzelbildern feststellst, is 3d was für dich
ingeneur

jokerman29

BeitragDo, Jan 28, 2010 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hectic hat Folgendes geschrieben:
jokerman29, die von dir beschriebene Rot/Grün-Technik (Europa (PAL)), oder auch Rot/Cyan (NTSC(USA)) bzw. Rot/Blau (USA veraltet), benötigt keine zwei Projektoren beim zeigen. Diese Technik kann man mit nur einem Projektor, auf dem Fernseher, per Code in einem Spiel programmieren (siehe Codearchiv), oder als Poster an die Wand klatschen. Der große Nachteil ist, dass immer das eine Auge den kompletten Farbraum vom anderem Auge dessen Brillenfilter nicht sehen kann. Was dabei raus kommt ist, dass das Gehirn nun versuchen muß den fehlenden Farbraum zu den 3D-Informationen zusammen zu setzen. Und das strengt auf Dauer nicht nur an, sondern sieht von Anfang bis Ende einfach nur beschissen aus.


als wir im kino waren um in 3D zu kucken hatten die da 2 projektoren und die haben diese technik benutzt also die rot/grün technik, und die ist wirklich anstrengend fürs hirn (das kino war auch zimlich alt )

aber @megamag
du wirst nur herausfinden ob du den 3D effekt siehst, wenn du auch reingehst, also zieh dir den film rein aber hoffentlich triffst du nicht auf die rot/grün-technik Very Happy
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Megamag

BeitragDo, Jan 28, 2010 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, ok.
Werde ich halt mal ausprobieren müssen, ich hoffe, dass es klappt Very Happy

Arrangemonk:
Wie zusammenschielen? Wie soll das denn bitte gehen?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jan 28, 2010 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jokerman29,

den einzigen Grund ein Rot/Grün oder Rot/(Blau bzw. Cyan) -Film mit zwei Projektoren zu zeigen, sehe ich darin, dass man dann variabel der eingesetzten Technik sein kann. Je nach verfügbaren Brillen, hat man die Möglichkeit auf Rot zu Grün, Blau oder Cyan umzusteigen, indem man entsprechend diese Filter dann auch vor dem Projektoren legt. Hat man zudem noch eine Silberleinwand, so kann man auch mit Polfiltern arbeiten. Und wenn man gar nicht 3D zeigen will, schaltet man einfach den einen Projektor aus. Aber tatsächlich technisch notwendig ist ein zweiter Projektor für Rot zu Grün, Blau oder Cyan nicht.

Aber stimmt. Ergibt wirklich Sinn einen Film stets auf zwei vollwertige Aufnahmen mit jeweils vollem Farbspektrum zu bringen.

Wieder was dazu gelernt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

jokerman29

BeitragDo, Jan 28, 2010 21:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Megamag hat Folgendes geschrieben:
Naja, ok.
Werde ich halt mal ausprobieren müssen, ich hoffe, dass es klappt Very Happy

Arrangemonk:
Wie zusammenschielen? Wie soll das denn bitte gehen?

ich versuch mal zu erklären was schielen ist Very Happy
die augen kucken normalerweise immer in eine richtung, nur manchmal ist es so, das ein auge in eine andere richtung kuckt (die betroffenen personen können nichts dafür) aber man kann auch "kontrolliert" schielen. blos dabei bewegen sich die 2 augen zur mitte hin bzw. nach außen hin, hoffetnlich hab ich das richtig erklärt...
kuck dir die 2 bäume an und schiel mal, dann wirst du es verstehen
falls du es nicht verstehst gibts ja noch google Wink
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group