Formel für bewegung in richtung eines Winkels

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Fobsi

Betreff: Formel für bewegung in richtung eines Winkels

BeitragDi, März 16, 2010 19:38
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hi @lle die diesen Theard besuchen.

Ich habe ein Problem. Ich möchte ein Objekt z.B: Ein Bild in die Richtung bewegen in die das Objekt schaut, also sozusagen das sich das objekt in die Richtung des Winkels auf dem bildschirm bewegt. und ich hoffe dazu gibt es eine Formel welche ich leider nicht selbst herbringen kann weil ich nicht weiss wie. Darum frage ich euch weil ich mir sonst den kopf daran zerbreche ^^.

Das Bild zu drehen ist nicht das problem das lässt sich mit einem Dim erledigen aber wie errechne ich jetzt aus dem Winkel und der geschw.(z.b 2pixel pro durchlauf oder sowas) die X / Y Koordinate? ich hab keine Ahnung wie das gehn soll ein Kollege von mir meinte das das mit nem Sinus Satz funzen würde jedoch weiss ich nicht wie das gehen soll Confused

Beispiel:
user posted image

ich weiss das sich das Problem mit z.B:
180mal:(alle 2° eine berechnung muss reichen um einen flüssigen ablauf zu bieten.)
[] = Definition

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If wi[winkel in °] = 90 And kdu=True [KeyDown(200)] Then s_x = s_x + 2 ; y wird ja dann nicht mehr gebraucht...
If wi[winkel in °] = 45 And kdu=True [KeyDown(200)] Then s_x = s_x + 2 s_y = s_y + 2 ;


Nur hoffe ich das sich das auch anderst besser lösen liesse Very Happy

lg F.

D2006

Administrator

BeitragDi, März 16, 2010 19:41
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Schau dir mal das hier an:
http://www.chaos-interactive.de/tuts/winkel.html
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
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Xeres

Moderator

BeitragDi, März 16, 2010 19:52
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Beachte bei deiner Berechnung, dass 0° nach Rechts, nicht nach Oben zeigt, d.h. du musst dein 0° Bild endweder von dir aus da hin zeigen lassen oder in der Formel mit 90° ausgleichen - sonst wird das Ergebnis nicht stimmig sein.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
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Fobsi

BeitragDi, März 16, 2010 19:55
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Das das so einfach wäre habe ich nicht gedacht naja thx an euch beide für die schnelle hilfe ^^

noch für die, die mal das selbse problem haben: der Link oben von D2006 löst das Problem.

lg F.

TimBo

BeitragDi, März 16, 2010 23:35
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auf welche Lösung bist du jetzt gekommen ?

ich denke , dass du den umgekehrten Tan von yabs / xabs genommen hast oder ?
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

D2006

Administrator

BeitragDi, März 16, 2010 23:57
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Nein, wahrscheinlich einfach nur:
Code: [AUSKLAPPEN]
x# = x# + Cos(w)
y# = y# - Sin(w)


Denn mehr wollte er gar nicht. Wink
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TimBo

BeitragDi, März 16, 2010 23:59
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Zitat:
x# = x# + Cos(w)*speed
y# = y# - Sin(w)*speed


achso , ich dachte er wollte den Winkel bestimmen. Embarassed
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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