Formel für bewegung in richtung eines Winkels
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FobsiBetreff: Formel für bewegung in richtung eines Winkels |
Di, März 16, 2010 19:38 Antworten mit Zitat |
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hi @lle die diesen Theard besuchen.
Ich habe ein Problem. Ich möchte ein Objekt z.B: Ein Bild in die Richtung bewegen in die das Objekt schaut, also sozusagen das sich das objekt in die Richtung des Winkels auf dem bildschirm bewegt. und ich hoffe dazu gibt es eine Formel welche ich leider nicht selbst herbringen kann weil ich nicht weiss wie. Darum frage ich euch weil ich mir sonst den kopf daran zerbreche ^^. Das Bild zu drehen ist nicht das problem das lässt sich mit einem Dim erledigen aber wie errechne ich jetzt aus dem Winkel und der geschw.(z.b 2pixel pro durchlauf oder sowas) die X / Y Koordinate? ich hab keine Ahnung wie das gehn soll ein Kollege von mir meinte das das mit nem Sinus Satz funzen würde jedoch weiss ich nicht wie das gehen soll Beispiel: ich weiss das sich das Problem mit z.B: 180mal:(alle 2° eine berechnung muss reichen um einen flüssigen ablauf zu bieten.) [] = Definition BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Nur hoffe ich das sich das auch anderst besser lösen liesse lg F. |
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D2006Administrator |
Di, März 16, 2010 19:41 Antworten mit Zitat |
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Schau dir mal das hier an:
http://www.chaos-interactive.de/tuts/winkel.html |
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XeresModerator |
Di, März 16, 2010 19:52 Antworten mit Zitat |
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Beachte bei deiner Berechnung, dass 0° nach Rechts, nicht nach Oben zeigt, d.h. du musst dein 0° Bild endweder von dir aus da hin zeigen lassen oder in der Formel mit 90° ausgleichen - sonst wird das Ergebnis nicht stimmig sein. | ||
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Fobsi |
Di, März 16, 2010 19:55 Antworten mit Zitat |
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Das das so einfach wäre habe ich nicht gedacht naja thx an euch beide für die schnelle hilfe ^^
noch für die, die mal das selbse problem haben: der Link oben von D2006 löst das Problem. lg F. |
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TimBo |
Di, März 16, 2010 23:35 Antworten mit Zitat |
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auf welche Lösung bist du jetzt gekommen ?
ich denke , dass du den umgekehrten Tan von yabs / xabs genommen hast oder ? |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
D2006Administrator |
Di, März 16, 2010 23:57 Antworten mit Zitat |
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Nein, wahrscheinlich einfach nur:
Code: [AUSKLAPPEN] x# = x# + Cos(w)
y# = y# - Sin(w) Denn mehr wollte er gar nicht. |
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TimBo |
Di, März 16, 2010 23:59 Antworten mit Zitat |
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Zitat: x# = x# + Cos(w)*speed
y# = y# - Sin(w)*speed achso , ich dachte er wollte den Winkel bestimmen. |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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