Milkshape Problem

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

Ananas

Betreff: Milkshape Problem

BeitragFr, Mai 14, 2010 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi
ich habe ein Problem mit Milkshape, genauer mit der Animation eines Menschen. Habe mir mal eben die Zeit genommen einen zu Modeln und habe ihn in Groups eingeteilt (Kopf, Linker Oberarm, usw...) Dann habe ich Die Joints für die Animation eingebaut und jedem Joint die entsprechende Gruppe zugeordnet.
Das Problem ist, dass wenn ich es jetzt animieren will, z.B. den Kopf nach unten Neigen, dann trennt es den ganzen Kopf ab Sad
Also die Vertices vom Körper + Kopf sollten da natürlich entsprechend gestreckt werden, dass sie das Loch, das entsteht, abdecken...

Ich hoffe jemand weiss, die man dieses Problem löst, wäre echt dankbar Smile

mfg
Ananas

Megamag

BeitragFr, Mai 14, 2010 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn dein Modell komplett verbunden ist, sollte das nicht passieren. Prüfe mal nach, ob die Vertices tatsächlich verbunden sind.
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136

Skabus

BeitragFr, Mai 14, 2010 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du die Gruppen unabhängig von einander erstellt?

Eigtl. wenn ich ein zusammenhängendes Mesh mit 2 verschiedenen Gruppen mit Joints verbinde(z.b. Hals und Kopf) dann strecken sich die Faces an den entsprechenden Stellen...

Hab ich bissher net gehabt, das Gruppen ein Mesh zerteilen...

Sicher, dass du nur Teile des Gesamt-Meshes als Gruppe gemacht hast und die net unabhängig voneinander erstellt hast?


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Ananas

BeitragFr, Mai 14, 2010 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Mensch hängt wirklich vollständig zusammen! Wenn ich eine Gruppe auswähle und mit "Move" bewege dann hängt auch immer noch alles zusammen... das Problem ist nur wenn ich beim Animieren die Joints bewege dann trennen sich die einzelnen Gruppen ab Sad

Skabus

BeitragFr, Mai 14, 2010 14:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du schon geprüft ob an der Einstellung der Joints alles in Ordnung ist?

Evtl. musst du noch einstellen, dass die Gruppen zusammenhängen oder dergleichen...

Wie wärs du machst mal nen Screenie davon?Vielleicht hilft das^^


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Ananas

BeitragFr, Mai 14, 2010 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe bei dem Screenie muss ich mich ja schon fast schämen Very Happy
egal vielleicht hilft es ja wirklich... hier das Modell -> es hängt alles zusammen:


Hier habe ich das Bein bewegt, dabei ist mir noch was neues aufgefallen^^ Das Bein ist nicht ganz abgetrennt (aber fast^^)... Der Kopf war ganz abgetrennt Razz


Falsche Einstellungen bei den Joints sind mir keine aufgefallen...

Hoffe jetzt zeigt sich mein Fehler ;D
  • Zuletzt bearbeitet von Ananas am Sa, Jun 12, 2010 22:59, insgesamt einmal bearbeitet

Skabus

BeitragFr, Mai 14, 2010 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sicher dass du nicht nur alles zusammengesnaped hast und auch an Weld gedacht hast?

Den Fehler mache ich oft, da man erstr Vertexe zusammensnaped und es dann nur so aussieht als gehörten sie zusammen^^"

Andere Möglichkeit für das Problem:

Du nutzt die Betaversion: Im Milkshaoeforum hab ich gelesen, dass die Joints das Sorgenkind des Progs sind und es oft bei Vorabversionen dort zu Fehlern kommt...

Wenns an beiden NICHT liegt, dann weiß ich auch net mehr^^"


MfG Ska

P.S.: Naja bei mir brauchst du dich dessen nicht zu schämen, ich kann damit auch net mehr XD
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Ananas

BeitragFr, Mai 14, 2010 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe oft Vertices zusammengesnaped^^ Bis jetzt dachte ich die wären dann nur noch 1 Vertex o.O
Weld Together habe ich auch mal geklickt^^ Was macht denn das genau? Werden jetzt erst mit dem Weld die Vertexe die übereinander liegen fusioniert? Very Happy
Jetzt scheint es mir dass es an den Gruppen liegt Sad Wenn ich irgendwelche Faces auswähle dann kann ich die bewegen wie ich will, es hält alles zusammen. Aber wenn ich dann daraus eine Gruppe mache und diese bewege dann trennt sich die Gruppe vom Rest :S
Ich glaube ich habe am Anfang geschrieben es gäbe den Fehler nur beim Joints bewegen, stimmt aber doch nicht Embarassed
An meiner MS-Version liegt es hoffentlich nicht, habe MS schon vor etwa 4 Monaten gekauft... (aber nicht 4 Monate lang gebraucht, sonst wüsste ich wahrscheinlich wieso es ned klappt^^)

Skabus

BeitragFr, Mai 14, 2010 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja mit Snap sorgst du nur für eine Überlappung deckungsgleicher Vertices...

Mit Weld machst du aus 2 Vertices eins...

Aber warum die Gruppen sich auseinanderreißen ist mir ein Rätsel o.O

Hab das eben mal selbst getestet und bei mir gibts derartige Probleme nicht o.O


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group