Google SketchUp

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

Ana

Betreff: Google SketchUp

BeitragSa, Jul 10, 2010 0:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab mir gerade mal SketchUp angeschaut und finde einige elemente wirklich gut, bin mir aber nicht sicher wie "alltags" tauglich das gute stück fürs erstellen von 3D modellen ist (kann das eigentlich auch animieren?) und dachte mir bevor ich mich da rein fuchse frag ich lieber ob sich das überhaupt lohnt.

Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht oder verwendet es? Wenn ja wie bekommt man aus den dateien vernüftige modells (b3s oder 3ds oder sowas halt)
 

Zauberwürfel

BeitragSa, Jul 10, 2010 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für 3D-Modelle in Spielen z.B. ist Sketchup nicht wirklich gut geeignet. Ich hab zwar mal ne Uzi und nen Panzer damit gemacht, aber der Panzer war schon ne wirkliche Qual. Man kann weder animieren, noch wirklich gut Texturieren, und Rendern schon gar nicht (Falls man irgendwelche Filme oder Bilder erstellen möchte), da muss man auf einen externen Renderer zurückgreifen. Zumal man mit der kostenlosen Version gar nicht nach 3DS exportieren kann. An deiner Stelle würd ich mich eher mit Blender oder anderen, "richtigen" 3D-Programmen beschäftigen. Sketchup scheint zwar erstmal super leicht zu sein, aber man kommt sehr schnell an seine Grenzen.
Es ist ja auch eigentlich gar nicht für sowas gedacht. Damit soll kann man sein Haus nachbauen und zum Beispiel ein Carport oder andere Dachziegeln dranbauen, um zu schauen, wie es in etwa später am echten Haus aussehen könnte. Oder man kann sich nen Tisch konstruieren, den man dann später mit echtem Holz nachbaut. Sketchup ist quasi sowas wie CAD, nur für den gewöhnlichen Anwender (IMHO).
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Ana

BeitragSa, Jul 10, 2010 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja das war auch mein erster Eindruck, allerdings hatte ich ein wenig gehofft das ich einfach nicht die Fülle der Möglichkeiten erfasst hab. Bleibt es also doch beim Silo, Blender find ich ehrlich gesagt schwer verwirrend und unübersichtlich (was sich sicherlich legt wenn man ne weile damit rum gemacht hat). Jemand ne Idee für ein leichter zugängliches animier Programm, idealerweise freeware?
 

Zauberwürfel

BeitragSa, Jul 10, 2010 22:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Och Blender ist gar nicht so schlimm. Ich find es sogar irgendwie leichter als Cinema4D, womit wir in Info arbeiten (allerdings mit Version 9, aktuell ist ja 11, vielleicht ist das da schon anders). Man muss eben die ganzen Shortcuts kennen und generell erstmal verstehen, wie das Programm aufgebaut ist. Das ist gar nicht so schwer, man braucht nur jemanden, der es einem zeigt Wink (Ich hatte mal einen Workshop über 3 Tage gemacht).
Ansonsten gibt es als Freeware noch Wings3D, das ja auch ziemlich easy sein soll und Truespace von Microsoft (früher von Caligari und kommerziell), das auch nicht so schwer ist.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Jul 10, 2010 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kHed

Ana

BeitragSo, Jul 11, 2010 1:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke aber damit kann man doch nicht animieren oder? Ich habs mir nur angeschaut aber wirkt wie das russische freeware äquivalent zu silo oder?

Cireva

BeitragSo, Jul 11, 2010 8:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
freeware version von milkshape eher

biggicekey

BeitragSo, Jul 11, 2010 9:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EDIT: Hier stand Mist
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jul 11, 2010 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ich ja auch immer auf der Suche nach einem guten 3D-Modeller bin, liegt folgendes an.

Ich suche ein Programm das ausschließlich für nicht organische Konstruktionen gedacht ist. Es ist zwar lieb gemeint von den Softwareentwicklern alles zu unterstützen, aber wenn bisher kein einziges auch nur annähernd eine so simple Funktion wie Grid unterstützt, bleibt das alles immer ein Graus damit zu arbeiten.

Ich selber arbeite mit Wings3D. Da kann man zumindest während einer Bewegung auf TAB drücken, und die Zahlen direkt eintragen. Ist gut, aber doch etwas mühsam auf Dauer.

Gerade eben hab ich kHed ausprobiert, und muß sagen, dass mir das Layout gut gefällt. Doch auch hier kann man Grid total vergessen. Hier hab ich innerhalb 30min ganze 3 Bugs gefunden. Nur einer allein hätte schon gereicht, die Funktion in die Tonne treten zu lassen.

Also, kennt jemand ein guten 3D-Modeller mit dem man Konstruktionen wie Möbel und ähnliches erstellen kann? Wenn möglich kostenfrei oder zumindest nicht zu teuer, denn dafür brauch ich es zu selten. Eine Millionen Funktionen und Buttons muss es auch nicht haben.


Danke im Voraus.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ozzi789

BeitragSo, Jul 11, 2010 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wies der Name halt schon sagt, für Skizzen!
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Jul 11, 2010 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man sehr wohl mit der kostenlosen SketchUp - Version andere modellformate erstellen. Einfach "Datei -> exportieren -> 3D-Modell -> *.kmz" dann die kmz-datei entpacken (WinRar) und die enthaltene .dae datei mit blender öffnen. von da an einfach weiter exportieren oder bearbeiten. So hab ich das jedenfalls immer gemacht.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

Blitzjockey

BeitragSa, Jul 17, 2010 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich mal so was bastelle, dann nehme ich auch Sketchup für statische Modellen (ehmm.. Ja, bis jetzt habe ich ohnehin nur mit statische Modellen gearbeitet.)

Zum Exportieren nehme ich allerdings 3DS Converter von AutoCAD

Gefunden auf: devshed

Avira Antivirus gibt zwar eine Warnung aus, aber (böse, böse, ich weiss...) das habe ich bis jetzt ignoriert und nie probleme gehabt.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group