2x USB = 2x 5V ?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Sponsor

Betreff: 2x USB = 2x 5V ?

BeitragFr, Aug 06, 2010 13:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo alle miteinander.

Der Titel verwirrt vielleicht etwas aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Ich habe mir neulich mal SpeedFan geladen um zu schauen wie die Temperaturen in meinem Laptop so ausschauen.
Wenn ich nichts mache Arrow GPU: 72°C Core: 70°C
Wenn ich spiele (z.B.Starcraft2) Arrow GPU: 110°C Core: 110°C (ich glaub ihr könnt euch vorstellen wie ich geschaut habe xD)
Das ist mir einfach zu viel.
Da ich aber für meinen Laptop eine extra tastatur und so ein teil zum draufstellen (wie eine dockingstation ohne strom) habe ist ein externer kühler zum kaufen schonmal ausgeschlossen.
Nun habe ich etwas probiert und herumgebastelt und habe mir einfach einen normalen lüfter genommen ein und USB-Kabel rangebastelt... es geht , aber der Lüfter braucht 12V und ca. 0,3A (ein USB-Anschluss hat meinen suchen zufolge 5-6V und ca. 0,5A). Nun habe ich mir überlegt das ich vielleicht mit einem Y-Kabel den lüfter etwas besser versorgen kann.Nun zu meiner Frage: wird durch das Kabel nur die spannung des 2. Anschlusses genommmen oder auch die Stromstärke? Also ich brauch ja nur die Spannung.

Schonmal danke für eure Hilfe
lg Sponsor
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

Arrangemonk

BeitragFr, Aug 06, 2010 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das hängt davon ab wie du das y kabel baust
reihe = doppelte spannung
paralell = gleiche spannung
ingeneur

Sponsor

BeitragFr, Aug 06, 2010 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm ich weiß was du meinst. aber wie kann ich das beeinflussen? die kabel gehen doch zusammen... oder wie Embarassed
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

mpmxyz

BeitragFr, Aug 06, 2010 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Y-Kabel wird parallele Anschlüsse haben, damit sich die Spannung nicht ändert. (Sonst würden die USB-Geräte daran gegrillt werden!)
Außerdem denke ich nicht, dass eine USB-Verbindung unbedingt einen von den anderen getrennten Schaltkreis bildet.
Daher führt eine Reihenschaltung zu nicht vorhersagbaren Ergebnissen.
Es treten bei nicht getrennten Anschlüssen Kurzschlüsse auf. (Das wird dann wahrscheinlich teuer/rauchig!)
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer
  • Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Fr, Aug 06, 2010 13:23, insgesamt einmal bearbeitet

Smily

BeitragFr, Aug 06, 2010 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für Laptop-CPU's sind solche temperaturen bei hoher last nichts ungewöhnliches. Ich würde mir da allgemein jetzt nicht allzuviel sorgen machen.

Am besten du schaust mal in die Datenblätter für die Hardware und suchst dir da die höchsttemperatur für deine CPU raus.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Sponsor

BeitragFr, Aug 06, 2010 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun das kann ich verstehen. Fällt euch vielleicht eine andere Lösung ein (ohne Akku ect. am besten netz oder USB)

Edit: hm das ist schon mal gut zu wissen, wenn ich z.B. Starcraft2 spiele und nicht extern kühle dann ruckelt es immer beim laden. Wenn ich extern kühle läufts.
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

mpmxyz

BeitragFr, Aug 06, 2010 13:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das hier könnte passen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
(Kontrolliere aber vorher die Spannung!)
mfG
mpmxyz
P.S.: Wie ich auf so etwas feuriges gekommen bin, könnt ihr euch bestimmt denken. Razz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Der Eisvogel

BeitragFr, Aug 06, 2010 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest einen kleine Transformator davor schalten.
Auf dem USB-Anschluss sind mit 5V und 0,5mA ~2,5 Watt.
Jetzt kannst du die Stromstärke mit einem TraFo runterregeln um mehr Spannung zu erhalten. Dann sollte der Lüfter ebenfalls schneller drehen. Du erreichst aber keine 12V. Das Maximum ist bei dieser Methode 8,33V.
Es ist nicht viel, aber mehr als 5V. In wie fern das dann was bringt ist die andere Frage.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Sponsor

BeitragFr, Aug 06, 2010 13:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die idee ist gut, aber 33V und 1,5A xD ich hätte nie gedacht das ich das mal sagen werde aber das ist zu viel Very Happy

Edit: schon wieder knapp verpeilt xD
Kann dir mit dem trafo nicht ganz folgen. Embarassed
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

Der Eisvogel

BeitragFr, Aug 06, 2010 14:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also du hast bei deinem USB-Anschluss U= 5V und I = 0,5mA. Das bedeutet eine Leistung von 2,5 Watt, da P = U * I

Der Trafo verändert jetzt das Verhältnis zwischen Spannung(U) und Stromstärke(I). Jetzt sagt du, der Lüfter braucht min 0,3mA. Das heißt du brauchst einen TraFo, der die Spannung hoch transformiert und die Stromsträke runtertransformiert auf 0,3mA. Jetzt kannst du mit der Formel P = U * I berechnen was für eine Spannung du dabei bekommst. U = 2,5W / 0,3mA = 8,33V.
Du musst dir einfach einen passenden DC/DC TraFo suchen, und ihn Ordnungsgemäß vor den Lüfter schalten.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Sponsor

BeitragFr, Aug 06, 2010 14:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke jetzt weiß ich es wieder Very Happy
Ich werde auch berichten ob ich erfolgreich war oder ob ich mir den usb anschluss verdaudelt hab Very Happy
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Aug 06, 2010 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alternativ kannst du (falls du das überhaupt willst) dir auch einfach einen kleines und relativ günstiges Stecker-Netzteil kaufen, z.B. hier bei Conrad.
Habe selbst mehrere solcher ähnlichen Geräte, sind ganz praktisch (auch wenn "meine" nicht unbedingt immer lange gehalten haben... wer weiß was damit gemacht wurde..).
Die meisten da können bis 0,5/0,8 A oder mehr und sind einstellbar von 3 bis 12 Volt. (Wobei auf den Fotos dort irgendwie nie ein Schalter zum einstellen zu erkennen ist..?) Reicht also vollkommen und ist dann auch noch eine nette Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit zu steuern.


Ansonsten @Arrangemonk: Wie schaltet man eigentlich zwei Stromquellen in Reihe? Also bei Batterien/Akkus kenne ich das ja, aber kann man das mit Netzteilen o.Ä. auch einfach so machen...?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

NightPhoenix

BeitragFr, Aug 06, 2010 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
U= 5V und I = 0,5mA. Das bedeutet eine Leistung von 2,5 Watt, da P = U * I

Wenn I schon Milli! Amper sind dann aber auch bitte P = 0,0025 Watt Wink Aber es sind 0,3A und keine mA für Lüfter.
Mit nem Transformator wirds recht leicht zu lösen gehen, Stromstärke und Spannung verhalten sich umgekehrt proportional. Also wenn du nen Trafo hast der die Stromstärke halbiert (auf 0,25 A) verdoppelt sich die Spannung (auf 10-12 V). Und genau für dieses Verhältnis von I und U ist dein Lüfter ja ausgelegt.

Arrangemonk

BeitragFr, Aug 06, 2010 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
eigentlich solltest du das wissen

den firewire kannste mit nem widerstand drosseln

und der trafo funzt nur bei wechselstrom
ingeneur

NightPhoenix

BeitragFr, Aug 06, 2010 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guter Einwand von Arrangemonk, laut google scheinen USB Anschlüsse Gleichspannung zu liefern. Also vergiss das mit dem Trafo Wink

Sponsor

BeitragFr, Aug 06, 2010 17:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm so weit so gut. Danke für all eure Antworten. Ich werd sehen wie ich es am besten hinbekomme.
lg Sponsor
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

Der Eisvogel

BeitragFr, Aug 06, 2010 17:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@NightPhoenix: Ja sry das war nen Schreibfehler, solange ihr wisst was gemeint ist, ist ja alles ok.

Zum Thema TraFo kann nur Wechselstrom transformieren. Falsch gedacht. Es gibt sehr wohl DC/DC TraFo's. Ihc habe mir letzens einen gekauft, und diesen an einen kleinen Generator angeschlossen und somit Akkus zu laden. Das funktioniert prima.
Ich habe dieses gute Stück gekauft: http://www.conrad.de/ce/de/product/191005/
Wenn man gut sucht, dann findet man bestimmt was passendes Wink
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Aug 06, 2010 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Öhm, Arrangemonk, falls du mich meinst: Ja, weiß ich schon. Nur war ich mir bislang noch nie sicher, ob man das einfach auch mal so mit Trafos o.Ä. als Stromquelle machen kann (bzw. ob die das mitmachen). Bin leider nicht so bewandert in Elektrotechnik und Physik. Sad
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Arrangemonk

BeitragFr, Aug 06, 2010 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist ein schiebewiederstand, der kann die spüannung nicht erhöhen
ingeneur

count-doku

BeitragFr, Aug 06, 2010 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eisvogel,
wenn du die Beschreibung gelesen hättest, wüsstest du, dass unten steht:
"Die Eingangsspannung muss mindestens 3 V/DC höher sein als die gewünschte Ausgangsspannung."

Daher ist dadrinne warscheinlich nur so ein Teil: http://www.conrad.de/ce/de/pro...CP/0204455

aber, warum nicht einfach 2 USB Stecker nehmen, und das ganze in Reihe schalten?
Aufbau:
user posted image

lg,
count-doku

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group