PC zusammenbauen -> Systemkonfiguration in Ordnung ?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

flashmaxel

Betreff: PC zusammenbauen -> Systemkonfiguration in Ordnung ?

BeitragMo, Aug 09, 2010 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und weiß nicht so recht, worauf ich bei der Auswahl der Komponenten achten sollte.
Falls es hier ein paar hardwareinteressierte gibt, die mir Bewertungen, Tipps und Hinweise zu diesem System, das ich bisher zusammengestellt habe, geben können, wäre ich sehr dankbar!

Ps: Auf die SSD-Festplatte wollte ich das Betriebssystem legen und die 2TB Platte zur Datenspeicherung nutzen.
Real C programmers never die; they cast to void.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Aug 10, 2010 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Frage ist, ob du nicht für den Preis eine bessere ATI-Grafikkarte bekommst. Würde ich nochmal nachschauen.

Außerdem gehen DVDs dem Ende entgegen. Wenn du auch nur wenig Filme schaust auf dem PC, dann würde ich mir ein BluRay-Kombigerät holen.

Eventuell wären zwei kleinere 16GB SSD über einem RAID-Verbund eine bessere Wahl. Zumindest was die Geschwindigkeit angeht.

Wenn man schon eine externe Grafikkarte hat, braucht man kein OnBoard mehr.

Sind 700W wirklich notwendig? Hast du alles zusammengerechnet?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ZaP

BeitragDi, Aug 10, 2010 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde bei der Festplatte einsparen (kenne deine Gewohnheiten nicht, aber ich krieg nicht mal 400 GB voll) und das in den Arbeitsspeicher investieren, davon kann man einfach nie genug haben Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

DaysShadow

BeitragDi, Aug 10, 2010 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wegen der Grafikkarte: Er bekommt für den gleichen Preis die ATI HD 5830 und die ist leistungstechnisch gleichauf mit der GTX 460 1GB, danach kommt erst wieder die HD 5850 für 60-70€ Aufpreis bzw. die GTX 470.
Und da Nvidia-Karten noch immer den PhysX Vorteil haben, würde ich zur Nvidia greifen Wink

Hier zu sehen btw. http://www.computerbase.de/art...tt_ratings

Schönes System, macht sicher Spaß damit Wink
Blessed is the mind too small for doubt

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 10, 2010 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bist du dir sicher, dass du die CPU brauchst? Reicht nicht auch eine mit 4 Kernen? Das Netzteil hat nicht gerade eine gute Bewertung bei Alternate, vielleicht solltest du ein anderes wählen, da du vor allem eh keine 700W brauchen wirst. Aus irgend einem Grund ist bei Alternate das be quiet! Pure Power L7 530W nicht mehr erhältlich, sonst könnte ich auch das OCZ ModXStream Pro 500W empfehlen. Beide sind weit günstiger und besser bewertet. Wenn du dennoch ein Netzteil mit mehr Leistung haben möchtest, schaue bitte auf die Bewertungen. Ich persönlich würde mehr für ein Gehäuse ausgeben, um bessere Möglichkeiten zur Kühlung zu haben. Es ist auch angebracht, viel Wert auf die Verarbeitungsqualität zu legen. Reviews sind da sehr hilfreich. Als Festplatte wäre vielleicht die Western Digital WD20EARS 2 TB angebrachter, bisschen günstiger und besser bewertet. Außerdem von WD.

Viel Spaß noch beim Hardware Kauf
  • Zuletzt bearbeitet von YellowRider am Di, Aug 10, 2010 19:53, insgesamt einmal bearbeitet

Pummelie

BeitragDi, Aug 10, 2010 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
--
It's done when it's done.
  • Zuletzt bearbeitet von Pummelie am Di, Aug 10, 2010 21:42, insgesamt einmal bearbeitet

d-bug

BeitragDi, Aug 10, 2010 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, Pummelie,

du solltest deine Aussage bezüglich AMD und ATI noch mal überdenken, aber bitte vorher hier informieren. Wink

Pummelie

BeitragDi, Aug 10, 2010 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
--
It's done when it's done.
  • Zuletzt bearbeitet von Pummelie am Di, Aug 10, 2010 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 10, 2010 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte bleib sachlich, und hör auf etwas, womit du dich kaum befasst hast, als Müll zu bezeichnen. Es mag sein, dass es schlechte Produkte von AMD gab, aber das ist bei Intel nicht anders. Letztendlich entscheidet das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hab selber beides in Benutzung und ich bin sehr zufrieden.

Und übrigens gibt es mehr GPU-Hersteller.
  • Zuletzt bearbeitet von YellowRider am Di, Aug 10, 2010 20:40, insgesamt einmal bearbeitet

Jo0oker

BeitragDi, Aug 10, 2010 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

Ich fänd es toll wenn es nicht nur 2 Firmen für GPU herstellung gäbe


Es gibt mehr, du kennst Sie nur nicht Wink
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!
 

nomy

BeitragDi, Aug 10, 2010 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lass im Zweifel andere für dich denken beim PC zusammenbau

hier ne Waffel (>^^)>#

und hier der Gaming PC:
http://www.computerbase.de/for...p?t=215394


Der Multimedia PC:
http://www.computerbase.de/for...p?t=336072

Der Office PC:
http://www.computerbase.de/for...p?t=332392
Mit freundlichen Grüßen

mr. nomy
(nomy@swissjabber.de)

ozzi789

BeitragDi, Aug 10, 2010 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kauf eine ATI.
Nvidia releast nur Schrott seit dem G80.

mfg Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Aug 10, 2010 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*Blademanierenhochfahr*

So. Jetzt ist hier aber Schluss mit diesen Absolutausdrücken, sonst mach ich dicht, bevor hier wer rumflamen kann.

Wenn ihr was zu sagen habt, dann bitte mit sachlich gescheiter Begründung. Sonst habt ihr nichts zu sagen. Gilt ab sofort, weil ich was zu sagen habe, was die Ordnung hier anbelangt.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

DaysShadow

BeitragDi, Aug 10, 2010 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ozzi789: Lustig nur, dass sowohl die 8xxx, die GTX2xx und auch die aktuelle GTX4xx Reihe der Performance des ATI-Kontrahenten überlegen, wenn evtl. auch nicht viel, war bzw. ist Wink Gibt genug Tests im Internet die das zeigen.
Die 9xxx Reihe vernachlässige ich mal, die war bei mir eh total untergegangen und wurde relativ schnell von der GTX2xx abgelöst.
Preislich und vom Stromverbrauch her stehen die ATI-Karten besser da, das ist wohl wahr.

Fazit: Wer keine Geldsorgen hat, den PhysX-Vorteil genießen will und schlicht mehr Performance erwartet, der greift zur Nvidia, der Rest zu den ATI.
Ich gehöre nicht zu denen ohne Geldsorgen, nur so zur Info Wink
Blessed is the mind too small for doubt

ozzi789

BeitragMi, Aug 11, 2010 11:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@DaysShadow
user posted image


@Topic
Bist du sicher das dieses Gehäuse genug gross ist?
Ein Midi Tower ist imho etwas klein, vorallem für eine GTX460 könnte es je nach Modell knapp werden Wink

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

flashmaxel

BeitragSo, Aug 15, 2010 23:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für eure Ratschläge - habe mich davon in den folgenden Punkten inspirieren lassen:

-billigeres Netzteil, weil das System tatsächlich keine 700W braucht
-ATI-Grafikkarte (hat mir gefallen und hatte eine sehr gute Bewertung)
-Keine 2TB Festplatte sondern dafür zwei 640GB Platten über Raid 1 gespielgelt für die Daten.
-Teureres Gehäuse mit (hoffentlich) besserer Kühlleistung (sah zumindest so aus) - das auch hoffentlich groß genug ist Wink

Ein BluRay Laufwerk werde ich nachrüsten, sobald ich dazu wieder Geld hab Smile ...
Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben, bin mal sehr gespannt wie der PC läuft!
Real C programmers never die; they cast to void.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group