Noocraft Alpha

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen

Noobody

Betreff: Noocraft Alpha

BeitragMi, Sep 29, 2010 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noocraft
Was ist das denn überhaupt?
Noocraft ist ein kleiner Klon von Minecraft, einem Sandbox-Spiel, in dem es darum geht, Landschaften zu bearbeiten, die komplett aus Würfeln bestehen. Es gibt kein Spielziel in dem Sinne - ausser Spass zu haben natürlich. Das Spiel ist komplett im Multiplayer spielbar, was natürlich nahelegt, dass man zusammen mit Freunden Städte, Dungeons, Wälder etc. aufbaut.

Screenshots:
user posted image
Baumhaus
Flughafen
Wildwasserbahn
Spielereien mit Wasser

Download: Link

Für diejenigen, die einen Server hosten möchten:
Download Dedizierter Server (Windows/Linux): Link
  • Zuletzt bearbeitet von Noobody am Mi, März 30, 2011 18:15, insgesamt 8-mal bearbeitet
 

GERMAX

BeitragDo, Sep 30, 2010 2:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mir deine Version und die von grafe mal angeguckt. Mittlerweile basteln da mindestens 3 Leute hier aus dem Forum an verschiedenen Versionen. Vllt solltet ihr euren Brain zusammenwerfen und ein Projekt draus machen.

Potential ist m. E. mehr als genug vorhanden. Man könnte zB eine Pyramide bauen und darin Schätze verstecken. Die Spieler im MP-Modus müssen sich dann durch das Ding graben um sie zu finden. Dabei könnte man Fallgruben einbauen, über die eine Brücke gelegt werden muß und gedöhns blabla....
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC

Raiden93

BeitragDo, Sep 30, 2010 5:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ist auf dem spiel nicht schon ein patent? aber mir ist es wurscht ^^ solang ihr es deutsch macht und vielleicht sogar besser als das richtige.

hamZta

Administrator

BeitragDo, Sep 30, 2010 11:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey! Hab es gerade (unter Wine) angetestet, läuft super!
Cool wäre noch, wenn du ein "Überdrehen" der Maussicht unterbinden würdest, das kann zu ziemlicher Verwirrung führen wenn man sich um die eigene X-Achse dreht und die Steuerung dann natürlich vertauscht ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man am Rand eines Blocks steht rutscht man langsam runter, dürfte wohl ein Effekt der Kugel-Polygon-Kollision sein.

Wie "leistungsfähig" ist deine Engine denn? Minecraft ist ja, soweit ich weiß, kann mich auch irren, unbegrenzt, was die Karte betrifft. Bei dir kommt man schnell am Boden an. Machst du das noch größer?

Weiter so!

hamZta
Blog.

ZaP

BeitragDo, Sep 30, 2010 11:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe gestern Minecraft (free) ausprobiert, und da war die Karte eigentlich begrenzt, aber trotzdem noch sehr groß. Als ich unten in einer Ecke stand, und nach oben zur Mitte geblickt habe, hate es dann aber auch angefangen zu ruckeln.
Da kann man ja irgendwie die Sichtweite einstellen.
Starfare: Worklog, Website (download)

Noobody

BeitragDo, Sep 30, 2010 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hamZta hat Folgendes geschrieben:
Cool wäre noch, wenn du ein "Überdrehen" der Maussicht unterbinden würdest, das kann zu ziemlicher Verwirrung führen wenn man sich um die eigene X-Achse dreht und die Steuerung dann natürlich vertauscht ist.

Wird notiert Razz

hamZta hat Folgendes geschrieben:
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man am Rand eines Blocks steht rutscht man langsam runter, dürfte wohl ein Effekt der Kugel-Polygon-Kollision sein.

Ja, das liegt an der Kugel-Polygon-Kollision. Da wäre es fast erwägenswert, selber eine Kollisionsroutine zu schreiben, da man ja nur Spieler<->Würfel berechnen muss.

hamZta hat Folgendes geschrieben:
Wie "leistungsfähig" ist deine Engine denn? Minecraft ist ja, soweit ich weiß, kann mich auch irren, unbegrenzt, was die Karte betrifft. Bei dir kommt man schnell am Boden an. Machst du das noch größer?

Die Karten sind rein theoretisch in der Grösse unbegrenzt; der einzige Performancefaktor ist die Sichtweite, anhand derer entschieden wird, ob ein Block eingeblendet wird oder nicht. Die Karten sind momentan 512x64x512, aber das werd ich später natürlich noch einstellbar machen, damit man auch auf grösseren Karten spielen kann (man muss dann einfach mit einer höheren Generierungszeit rechnen).
Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, sind Dinge wie Karten laden oder Laufzeitbeitritt. Je nach Kartengrösse können die Daten, die übermittelt werden müssen, relativ gross werden. Und für jeden Spieler noch einige Megabyte an Daten zu versenden, dauert dann relativ lange. Ich schaue mal, ob ich irgendwie Deflate-Kompression in Blitz gedeichselt bekomme.

ZaP hat Folgendes geschrieben:
Da kann man ja irgendwie die Sichtweite einstellen.

Ja, das kommt bei mir auch noch rein. Ich muss nur mal einen Optionen-Bildschirm schreiben Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Sep 30, 2010 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genial...

Wenn man die maps noch speichern könnte, schreit ja förmlich ein Kontest darauf ausgerufen zu werden Very Happy Ich habe grad 1 1/2 Stunden an einer map gesessen - war schade, dass ich sie nicht speichern konnte Sad

Ich habe soweit nichts auszusetzen
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, Sep 30, 2010 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Konnte soweit keine Fehler erkennen, bzw finden. Für den Anfang nicht schlecht(Minecraft Alpha nutzt 64x128x64 große chunks und kann diese auch in realtime berechnen.)

Noobody hat Folgendes geschrieben:
Ja, das liegt an der Kugel-Polygon-Kollision. Da wäre es fast erwägenswert, selber eine Kollisionsroutine zu schreiben, da man ja nur Spieler<->Würfel berechnen muss.

Ich würde das beim normalen belassen da es ja ein Klon von MCa sein soll(man slidet dort auch langsam runter).

Noobody hat Folgendes geschrieben:
Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, sind Dinge wie Karten laden oder Laufzeitbeitritt. Je nach Kartengrösse können die Daten, die übermittelt werden müssen, relativ gross werden. Und für jeden Spieler noch einige Megabyte an Daten zu versenden, dauert dann relativ lange. Ich schaue mal, ob ich irgendwie Deflate-Kompression in Blitz gedeichselt bekomme.

Warum erst noch machen, wenns schon da ist.

@hamzta: Die Minecraft Alpha kann Maps bis zu (2^128)x256x(2^128) bearbeiten/erstellen, nach unten gibt es also ein recht schnell erreichtes Limit. Dafür sorgt das Chunk-System und 64bit Floating Point Variablen.
Warbseite
 

GERMAX

BeitragDo, Sep 30, 2010 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was aus meiner Sicht nicht so günstig ist, ist dass man wenn man mehr nach oben guckt und da kein anderes cubeface im Fokus ist, keinen neuen cube erzeugen kann. Vllt wär da ein Cursor sinnvoll und eine Möglichkeit diesen Cursor in Z-Richtung (also vom Spieler in Sichtrichtung weg/näher) zu verschieben. Dann sieht man auch in diesen Situationen, wo der nächste Block genau hinkommt. Das könnte man natürlich mit dem Mausrad machen, aber dann funktioniert die Texturauswahl für den cube so natürlich nicht mehr.
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC

Raiden93

BeitragDo, Sep 30, 2010 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
womit du natürlich alles später Knacken würdest falls dein Spiel mal gut wird das du vielleicht ein Level System einbaust wo du z.b dein Holzfäller skill oder so höher machen kannst und ein Parr erfolge Smile weiter so

Sephka

BeitragFr, Okt 01, 2010 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe... Das Spiel macht Spass...
...aber es fehlen (nichgt böse gemeint) noch:
-Pause(damit mann das Spiel mal krz unterbrechen kann)
-Ein Jetpack Wink (für tiefe höhlen)
-musik

MFG
Sephka
Mein Freund und Helfer:
Win7 Home Premium SP1
AMD Athlon II X4 645 3.1GHZ
8GB Ram
64bit
 

BIG BUG

BeitragFr, Okt 01, 2010 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, sind Dinge wie Karten laden oder Laufzeitbeitritt. Je nach Kartengrösse können die Daten, die übermittelt werden müssen, relativ gross werden.

Eine Möglichkeit wäre hier einfach alle Änderungen zu protokollieren und diese dann im "Schnelldurchlauf" durchzuführen oder alternativ nur geänderte Sektoren übertragen...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

tft

BeitragSa, Okt 02, 2010 8:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

mich interessiert am meisten wie das mit der Map erstellung funktioniert. Die Maps zu MineCraft sind ja immer anders. Also verwendet er einen Algo der dies erzeugt. Mit HighMaps gelangt man da schnell an die Grenzen.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

faeX

BeitragSa, Okt 02, 2010 15:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hübsche Sache, muss man ja fast schon nicht mehr erwähnen...
Ein paar Anmerkungen:
Arrow Einmal bin ich durch einen Würfel durchgerutscht (kein Transparenter), und kam dann ganz unten auf der Karte an.
Arrow Die Maussteuerung hakt ein wenig, die kannst du über Rotationsvelocities weicher machen
Arrow Auch die Bewegung sollte man mit Velocities machen, die wäre dann angenehm weich Wink
Arrow Im Wasser sollte man vielleicht schwimmen können
Arrow Die Spieler sind zu hoch, wenn man nebeneinander steht kommt man sich ziemlich winzig vor
Arrow Das Rutschen finde ich gar nicht schlimm, sollte man die Spieler nicht sogar als Kugeln machen, als Kontrast zu der Umgebung?
Arrow Wenn man sich durch die Landschaft gräbt, muss man immer 2 Würfel übereinander wegmachen... Mit kleinerem Kollisionsradius würde einer reichen
Arrow Jetpack, zum leichteren navigieren?
Arrow Weiter so! Very Happy

Chrise

BeitragSa, Okt 02, 2010 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tft hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

mich interessiert am meisten wie das mit der Map erstellung funktioniert. Die Maps zu MineCraft sind ja immer anders. Also verwendet er einen Algo der dies erzeugt. Mit HighMaps gelangt man da schnell an die Grenzen.

Gruss TFT


Ich könnte mir vorstellen, dass zuerst mit einer Highmap die Map generiert wird und anschließend mit verschiedenen Alogirthmen sozusagen "Schlangen" oder "Röhren" bzw. mittels berechneten Kugeln Löcher in die Welt gestanzt werden.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

tft

BeitragSa, Okt 02, 2010 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

dazu müstem man Highmaps machen die sich kacheln lassen. jemand eine Idee?

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

ZaP

BeitragSa, Okt 02, 2010 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In GIMP gibt es so einen Algo, den kann man bestimmt irgendwie nachmachen.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

onkelz89

BeitragSa, Okt 02, 2010 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GERMAX hat Folgendes geschrieben:
Habe mir deine Version und die von grafe mal angeguckt. Mittlerweile basteln da mindestens 3 Leute hier aus dem Forum an verschiedenen Versionen. Vllt solltet ihr euren Brain zusammenwerfen und ein Projekt draus machen.



Da ist wohl was dran ^^ einer ist Grafe und Nr. 3 wäre dann ich.

Habe mir deine Version eben angeschaut und ich muss sagen, sie läuft wesentlich flüssiger, als meine aktuelle.

Könntest du ein Wireframe Bild zeigen?
Vom System müssten wir ansonsten eigentlich die gleiche Grundstruktur nutzen...


Hast du schon eine Idee, wie dein Endresultat aussehen soll? Oder soll es ein Minecraft Clon werden?
Du hattest ja im ersten Betrag schon etwas dazu geschrieben, oder soll noch mehr dazu kommen?

Noobody

BeitragSo, Okt 03, 2010 0:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heute fand sich sogar ein netter Mistpieler, mit dem ich die aktuellste Version kurz übers Internet testen konnte. Resultat:

user posted image

Sobald ich die paar Bugs gefixt habe, die sich beim Testen ergeben haben, stelle ich die neuste Version auch hier online.

tft hat Folgendes geschrieben:
mich interessiert am meisten wie das mit der Map erstellung funktioniert. Die Maps zu MineCraft sind ja immer anders. Also verwendet er einen Algo der dies erzeugt. Mit HighMaps gelangt man da schnell an die Grenzen.

Bei mir werden die Maps auch zufällig per Diamond Square-Algorithmus generiert, sehen allerdings noch relativ schlecht aus. Der Generator braucht noch ordentlich Arbeit, damit er so coole Maps wie bei Minecraft erstellt.

faeX hat Folgendes geschrieben:
Einmal bin ich durch einen Würfel durchgerutscht (kein Transparenter), und kam dann ganz unten auf der Karte an.

Siehe Bekannte Bugs. Wird in der neuen Version gefixt sein.

faeX hat Folgendes geschrieben:
Die Maussteuerung hakt ein wenig, die kannst du über Rotationsvelocities weicher machen
Auch die Bewegung sollte man mit Velocities machen, die wäre dann angenehm weich

Weich wie ein Babypopo, ist notiert.

faeX hat Folgendes geschrieben:
Im Wasser sollte man vielleicht schwimmen können

Ist so geplant, ja.

faeX hat Folgendes geschrieben:
Wenn man sich durch die Landschaft gräbt, muss man immer 2 Würfel übereinander wegmachen... Mit kleinerem Kollisionsradius würde einer reichen

Abgelehnt Razz

faeX hat Folgendes geschrieben:
Jetpack, zum leichteren navigieren?

In der neuen Version gibt es den Godmode, der ist wohl dasselbe.

onkelz89 hat Folgendes geschrieben:
Hast du schon eine Idee, wie dein Endresultat aussehen soll? Oder soll es ein Minecraft Clon werden?

Gute Frage. Im Moment tendiere ich eher in Richtung "Everybody Edits" in 3D, aber mal sehen. Ich kenne halt die kostenpflichtige Minecraft-Version nicht, ich schätze, die hat auch noch mal ein cooleres Spielprinzip. Mir gefällt einfach das "Online-Lego-Mit-Freunden"-Prinzip sehr gut.

GERMAX hat Folgendes geschrieben:
Vllt solltet ihr euren Brain zusammenwerfen und ein Projekt draus machen.

Hmm, wäre wohl zu umständlich. Drei Leute mit verschiedenen Vorstellungen sind schwierig zu koordinieren. Mit Teamprojekten in B3D machte ich ohnehin bisher eher schlechte Erfahrungen Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

juse4pro

BeitragSo, Okt 03, 2010 4:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ey! Du kannst doch nicht einfach nen coolen Screen hochladen, und es dann nicht uploaden!!! Bist du des Wahnsinns?
Portfolio |LinkedIn |XING

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group