Aufgabe des nächsten BCC

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Welches Thema soll der nächste BCC haben?
"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..." 50% 50% 16 Stimmen
OCR Texterkennung 21% 21% 7 Stimmen
Drehsymmetrie 3% 3% 1 Stimmen
Line-Rider 15% 15% 5 Stimmen
Japanisches Denkspiel 9% 9% 3 Stimmen
Insgesamt 32 Stimmen

BlitzMoritz

Betreff: Aufgabe des nächsten BCC

BeitragSa, Nov 20, 2010 23:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich stelle hier folgende fünf Vorschläge zur Auswahl, wobei ich ausdrücklich nur diejenigen auffordere, ihre Stimme abzugeben, die bereits ernsthaft und konkret planen, zu ihrem gewählten Thema einen Beitrag zu leisten.
Andere, die vielleicht einen Vorschlag einfach nur „cool“ finden, ansonsten aber nichts beizutragen gedenken, bitte ich höflich, sich zurückzuhalten. Das Ziel der Umfrage ist, die Anzahl der Beiträge zu erhöhen und nicht, eine allgemeine Stimmungslage zu eruieren. Wink
Wenn sich also ein Thema mit beispielsweise „nur“ acht Stimmen durchsetzt, ist das überhaupt kein Problem, solange dann auch tatsächlich acht Beiträge zustande kämen. Very Happy

1.) "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..."
Programmiert ein Spiel, das (vor-)weihnachtliche Motive zum Inhalt hat, z.B. HC's goldiges "Es weihnachtet schon"
Das Spiel könnte auch einen humoristischen Charakter haben und Klischees adventlicher Stimmungen auf's Korn nehmen. Vielleicht ein Engels-Chor, der alle Plätzchen wegfrisst? Oder ein Nikolaus mit Kalaschnikow statt Rute? Aber bitte keine religiösen Gefühle verletzen oder irgendwelche Konflikte provozieren: Figuren mit Turban, die den Weihnachsmann abschießen oder umgekehrt, sind verboten.

2.) OCR Texterkennung
Erstellt ein Programm, das aus einer Bilddatei den Text scannen bzw. auslesen kann und als reine Text-Datei (oder evtl. optional RTF mit Textformatierung) speichert. Tabellenerkennung bzw. -formatierung wird nicht verlangt.

3.) Drehsymmetrie
In Anlehnung an den BCC#24 soll als Variante ein Algorithmus programmiert werden, der es schafft, aus (vorgegebenen) Miniaturbildern drehsymmetrische Eigenschaften (um wieviel Grad, also wievielfach, welches Drehzentrum etc.) zu erkennen, zu bewerten und anzuzeigen.

4.) Line-Rider
Programmiert ein Spiel, bei dem sich eine Art Fortbewegungsmittel (z.B. ein Auto, ein Fahrrad, ein Schlitten oder einfach nur ein Ball) auf einem horizontalen 2D-Parcour fortbewegt, den der Spieler vorher mit eigenen Strecken konstruieren kann bzw. muss. Anschauungsbeispiele bieten z.B. Line-Rider, FreeRider oder FreeRider2.

5.) Japanisches Denkspiel (aber KEIN Sudoku)
Das Spielprinzip „Sudoku“ ist schon hinreichend erprobt und umgesetzt worden. Es gibt aber noch zahlreiche ähnliche Spiele, die nicht minder unterhaltsam sind. Ich persönlich mag beispielsweise Kakuros. Aber es gibt ja auch noch andere, wie z.B. Sikakus, Fillominos und Hanjies. Erstellt zu einem dieser Spielideen (die ja z.T. nur angeblich aus Japan stammen) ein Programm. Eine zu starke Abweichung von den genannten Spieltypen ist nicht erlaubt: Sie sollten theoretisch alle mit Papier und Bleistift spielbar sein und beispielsweise keine Spielsteine oder Figuren benötigen.

Tennisball

BeitragSa, Nov 20, 2010 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin für japanisches Denkspiel. Allerdings finde ich, man sollte auch sein eigenes erfinden dürfen, meinetwegen muss es mit Stift+Papier spielbar sein.

Bei 4. würde mich die Physik überfordern. :/
Nicht sehr anfängerfreundlich IMHO.
Aber diese Art von Spielen habe ich immer voller Begeisterung gespielt. Smile

2. und 3. erscheinen mir sehr einseitig, da es nicht viele Lösungen gibt, nur vielleicht ein paar verschiedene Ansätze, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

mfg,
Tennisball

Tobchen

BeitragSo, Nov 21, 2010 0:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1) Advent ist das einzig sinnvolle, finde ich. Etwas, das genug Freiraum lässt.

2) Ich finde so Umfragen doof. Advent ist gerade in Führung und nun können manche Leute zum Beispiel schon das Spiel planen. Klar, so wie sie es können, kann auch ich es. Es ist trotzdem doof. Der BCC sollte mit einer Aufgabe und nicht mit einer Umfrage beginnen.
Es hat weniger Wettbewerbsgefühl, wenn alle sich für eine Aufgabe entscheiden und dann teilnehmen dürfen.

Ich habe abgestimmt, obwohl es sogar wahrscheinlich ist, dass ich nicht teilnehme. Ich möchte interessante Beiträge sehen und sehe bei den anderen vier Angeboten nichts gutes kommen.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Chrise

BeitragSo, Nov 21, 2010 0:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe für OCR gestimmt. Ich finde der BBC hat an seinem Reiz verloren mittlerweile. Immer ist ein ganzen Spiel gefragt oder ein komplett fertiges Programm. Früher waren es hin und wieder auch einfach nur Skripte, bei denen es auf die Technik ankam und nicht auf Glanz und Grafik.

Deshalb meine Stimme: OCR Very Happy

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

darth

BeitragSo, Nov 21, 2010 0:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

eins vorneweg: Ich finde diese "wählt das Thema für den nächsten BCC"-Threads vollkommen sinnfrei. Der Gewinner wählt ein Thema, es wird gearbeitet, der nächste wählt ein Thema. Diese zwischenschübe verzögern das Prozedere und nerven (mich jedenfalls). Lasst das. Danke.

Zu den Themen:

1.) Kann man machen. Allerdings hat man nun die Möglichkeit (falls sich herauskristallisiert, dass das Thema gewählt werden wird) schon im voraus zu planen und zu beginnen, man hat viel mehr Zeit für das Spiel. Siehe meinen Verzögerungspunkt in der Einführung.

2.) OCR, really? Hast du eine Ahnung wie abartig kompliziert das ist? Es ist eine Mastervorlesung so dicht bepackt mit statistischer Mathematik, dass es für die meisten hier schlicht unmöglich sein wird. Die Schwierigkeiten liegen schon dabei, einzelne Buchstaben zu isolieren, wenn man schon das allein schafft, ist man einen grossen Schritt weiter, aber bis dahin? Hut ab wenns klappt! (Da muss man zum Beispiel die Schiefstellung bei Handschrift rauskorrigieren. Wenn dann noch auf kariertem Papier geschrieben wurde.. OMFG! usw..) Und dann noch den Buchstaben erkennen.. Dazu braucht es gewaltige Mengen an Testdaten (ich kann dir von miraus eine Matrix für die Testdaten für Zahlen von 1-3 geben.. schon die ist etwa 5MB!) für sämtliche Buchstaben/Zeichen,.. Nene, das Thema kannst du vergessen, da wird NICHTS kommen.

3.) Was hast du nur mit Mustererkennung? Das Thema ist nicht einfach! Natürlich, auf ziemlich niedrigem Niveau wie das Erkennen von Symmetrien ist es kein Problem, da ist es das gleiche wie zu sehen dass "abba" Achsensymmetrisch ist, aber auf höherem Niveau ist das einfach enorm kompliziert. Für einen kleinen zwei-wöchigen Wettbewerb sind solche Themen einfach nicht interessant. Geschweige denn umsetzbar.

4.) Das Thema ist meiner Meinung nach viel zu strikt, es gibt keine grosse Möglichkeit zur Abweichung. Das Spielprinzip wird vorgegeben, nicht das Spielthema. Bei Tobis BAC, bei der er die ART der Bildherstellung definierte kamen keine grossartigen Ergebnisse (ja Tobi, das war doof!). Aber vielleicht denke ich zu sehr in einer Box und es käme tatsächlich Variation? Aber so wie ich das im Moment sehe, würde der gewinnen, der die hübscheste Grafik einbaut (wie meist) und die stabilste Physik hat. Das halte ich einfach nicht für interessant.

5.) Wieso japanisch? Und wenn ich ein chinesisches Rätsel machen möchte? Oder ein skandinavisches? Seriously, warum willst du derart einschränkend sein bei der Themenvergabe? Sag doch einfach "Rätselspiel", oder "Knobelrätsel", oder sonstirgendwas. Aber warum grad "Japanisches Denkspiel"? Find ich doof. Die Auswahl ist ziemlich beschränkt, und man könnte nur reproduzieren, was sowieso schon existiert, keinerlei Raum für Kreativität (es sei denn es geht darum wie man ein Sudoku am interessantesten präsentieren und darstellen kann.. big whoop).

Alles in Allem kann ich meine Einleitung nur wiederholen: Denk dir ein Thema aus, stell es, warte ab was geschieht. Ich finde diesen Thread überflüssig (v.a weil die meisten Themen ziemlich unschlau sind.. (ging ziemlich lang ein tolles Wort zu suchen das für "bescheuert" steht)).
So, 'nuff said.

MfG,
Darth
Diese Signatur ist leer.

Tobchen

BeitragSo, Nov 21, 2010 0:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
chrise: Ich sehe BB immernoch als eine Sprache für die einfache Spieleprogrammierung. Nicht zur Umsetzung von Algorithmen... Okay, es ist ein "Coding"-Wettbewerb und Spiele verlangen in der Regel Grafiken und Sounds. Aber wir haben in diesem Portal öfters "Ich will programmieren, habt ihr eine Spielidee?"-Threads als "Gebt mir ein Problem, für das ich einen Algorithmus entwerfen soll!"

Außerdem bin ich gegen Quelltextgrößenlimits. Ich habe irgendwo hier das Handbuch vom originalen BB, auf dem vorne schön steht: "The only limit is your imagination" oder so. Ja, das ist ein schöner Satz.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Chrise

BeitragSo, Nov 21, 2010 0:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tobchen hat Folgendes geschrieben:

Außerdem bin ich gegen Quelltextgrößenlimits. Ich habe irgendwo hier das Handbuch vom originalen BB, auf dem vorne schön steht: "The only limit is your imagination" oder so. Ja, das ist ein schöner Satz.


Ja das hab ich auch Smile
Ich bin ja nicht so engstirnig und sage ich mach bei den anderen Vorschlägen von vorn herein nicht mit Wink
Aber ich stimme dir zu. Die Begrenzung sollte nicht im programmieren liegen.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

BlitzMoritz

BeitragSo, Nov 21, 2010 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hurra - man findet's vollkommen sinnfrei, ziemlich unschlau, bescheuert und dreimal doof, doof, doof - Zitat Ende.

Wie ihr gemerkt habt, äußere ich mich im Forum ja kaum noch. Aber als BCC-Gewinner habe ich mich jetzt eben verpflichtet gefühlt, mir Gedanken darum zu machen, wie man dem schon länger traurig dahin-dümpelnden Contest wieder mehr Motivationsschwung geben könnte. Und um möglichst viele in's Boot zu holen, erschien mir eine Themenumfrage angebracht - wie sie übrigens auch nicht die erste ist - das wurde auch früher schon gemacht und zwar ohne die derart beißende Kritik, die ich in diesem Ausmaß nicht nachvollziehen kann.
Gleich der zweite ruft mehr oder weniger zum Boykott auf, indem er meine Bitte dreist ablehnt und schreibt, er würde wohl nicht mitmachen, aber trotzdem wählen.
Das Zeitargument ("Unnötige Verzögerung" - "Ungerecht: einige fangen schon früher an") kann ich auch nicht verstehen: Ich bitte euch! In den vorangehenden Wettbewerben passierte wochenlang gar nichts und jetzt sollen sich auf einmal Scharen von Programmieren brennend vor Ehrgeiz sofort an die Rechner setzen - "Hahaaa! - ich hab schon zwei Tage früher angefangen!" - das ist doch lächerlich.
Natürlich kann man alle Themen scheiße finden - tut mir leid, ich tue es nicht, habe mir eingehend Gedanken gemacht und versuchte wie bei jeder guten Umfrage, verschiedenartige Angebote zu machen. Hätte ich mich sofort auf eines der von mir favorisierten Themen 2 bis 5 festgelegt - es wird mir ja vorgeworfen, dies nicht getan zu haben - wäre ja auch sofort geschrieben worden, das Thema sei bescheuert.
Was hat Darth z.B. gegen die "Drehsymmetrie"? Die Achsensymmetrie des BCC#24 - Revolution von HC (den Darth sich wahrscheinlich überhaupt nicht angeschaut hat) war eine außerordentlich interessante Aufgabenstellung, viele waren gleich begeistert und die Ergebnisse waren überraschend und erstaunlich gut.
Die inhaltliche Kritik "skandinavisches Rätsel?" ist ebenso polemisch, jedem ist doch klar, was ich mit dem letzten Thema meine, ich habe ja einige aufgezählt. Und ich finde, dass man sich da schon einige Gedanken machen muss, einen Kakuro-Generator o.ä. zu erstellen. Sind überhaupt die Regeln und Prinzipien der genannten Spielen bekannt? Höchstwahrscheinlich nicht - trotzdem wird pauschal alles in die Pfanne gehauen.
Das sich als Favorit herauskristallisierende erste Thema finde ich persönlich übrigens für einen Programmier-Wettbewerb gar nicht so gut, es fehlen die glasklaren objektiven Maßstäbe, die Beitragsbewertung wird sich doch sehr auf den ganz subjektivem Geschmack über Spielwitz und Grafik beschränken.
Was ich zuletzt beachtlich finde: Keiner widerspricht dem Geflame. Irgendwie drollig, wenn man sich nun so rechtfertigen muss für sein Entgegenkommen an die Community.
Ich glaube, ich werde gar nichts mehr sagen. Nein, nicht beleidigt, sondern ganz entspannt und sachlich-ernüchtert, kommunikativ einfach keinen Weg zu den geduldeten polarisierenden Meinungsmachern des Forums zu finden.

Aber wetten, dass gleich ein Zensor daherkommt und ganz fleißig und eilfertig mich zurechtweist?

Ciao



Ach, und von mir aus kann dieser ganze ach so sinnlose Umfragen-Thread getrasht werden, und das Volk bekommt, was es sich wünscht: Eine freundliche und besinnliche Adventszeit.

biggicekey

BeitragSo, Nov 21, 2010 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde die Idee der Umfrage mit "Verpflichtung" sehr gut.
Die zur Auswahl treffenden Ideen dagegen nicht so sehr, so dass ich auch nur mit Advent etwas Anfangen könnte, so wie laut Umfrage zur Zeit ganze 13 hoffentlich auch wirkliche Teilnehmer!
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

Macintosh

BeitragSo, Nov 21, 2010 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe auch für OCR gestimmt.. würde mih auch sehr freuen wenn mal wieder ein thema kommt, bei dem kein spiel abgeliefert werden muss. :)
naja... schaut aber (leider) eher nach advent aus ;(

@Darth

ich glaube icht das das dig auch Handschrift und text auf karriertem papier erkennen soll.
s ist glaub ich jedem klar, dass das nicht einfach ist.
  • Zuletzt bearbeitet von Macintosh am So, Nov 21, 2010 20:56, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSo, Nov 21, 2010 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bevor der Abstimmungsthread getrasht wird möcht ich mich einmischen.
Ich hab mich rausgehalten hier da das ja so gewünscht war - wer nicht mitmachen will der soll den mund halten - und das tat ich, weil ich nicht mitmachen kann.
Allen anderen die hier trotzdem den Mund aufgemacht haben denen kann ich zwar in dem Punkt zustimmen dass Bildanalysen / OCR viel zu schwer ist, allerdings die grundlegende Intention hinter einer Abstimmung sollte nun wirklich nicht in Frage gestellt oder gar "in der Luft zerrissen" werden.
Eine Abstimmung ist ein faires, demokratisches Mittel. Ich dachte ausgerechnet die Deutschen, die heute hochweis sind hätten ja ne besondere Allergie gegen Diktatoren? (gut, das is jetzt etwas zu weit ausgeholt und ich entschuldige mich jetzt schon für die Aussage aber lasse sie so stehen da ich bewußt all jene provozieren möchte, die gegen Themen-Abstimmungen sind.)
Der zeitliche Vorteil ist auch nichtmal gegeben. Denn wenn jemand sich n Thema überlegt dann plaudert er ja doch öfter mal mit seine Kontakte über ICQ und die würden dann auch schon einen unfairen Vorteil haben *oh schreck* Mal abgesehen dass man Tobi's Aussagen sowieso immer etwas... nunja... abwägen muss, wenn man seine Art kennt Wink

BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:
es fehlen die glasklaren objektiven Maßstäbe, die Beitragsbewertung wird sich doch sehr auf den ganz subjektivem Geschmack über Spielwitz und Grafik beschränken.


wie leider so oft in den BCCs... Finde ich blöd aber ich werds nicht ändern können. Ich werd mich einfach weiterhin raushalten so wie anfangs vorgehabt und mir leise denken, ich werd langsam zu alt dafür...

mfG, Christoph.

EDIT: Wieso schreiben hier immer noch 2 Leute, wofür sie wären? Rolling Eyes Die Abstimmung is doch schon entschieden und die neue Aufgabenstellung steht da. Auf dass wir mehr als 4 Teilnehmer (ein Drittel der Stimmen) zamkriegen *hust*
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am So, Nov 21, 2010 20:34, insgesamt einmal bearbeitet

ComNik

BeitragSo, Nov 21, 2010 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OCR, da dass keine Grafiken benötigt die die Bewertung zu 90% "erleichtern" und mich das Thema eh schon interessiert.
Das wäre ein Motivationsschub mal was in die Richtung zu machen.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Xeres

Moderator

BeitragSo, Nov 21, 2010 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben:
Das sich als Favorit herauskristallisierende erste Thema finde ich persönlich übrigens für einen Programmier-Wettbewerb gar nicht so gut
...und trotzdem nimmst du es als Thema?
Steh das nächste mal doch über so ein bisschen Gegenwind (es wird immer gegen irgendwas sein) und zieh durch, was du für richtig hältst. Wenn du der Veranstalter bist, kannst du die Kritik überdenken, oder sie dir den Buckel runterrutschen lassen.
Du kannst auch das unpopulärste Thema umsetzen - wenn dann nur einer Mitmacht: Fein! Qualität über Quantität.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Tobchen

BeitragSo, Nov 21, 2010 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dass Leute nicht mitmachen, liegt nicht unbedingt an den Themen.
Man muss sich nur den Horror-BCC ansehen. Viele wollten mitmachen. Im Chat sagten sogar manche, sie arbeiten bereits an einem Projekt. Letztendlich gab es nur eineinhalb Beiträge. Das lag nicht am Thema, es lag an der Community.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Firstdeathmaker

BeitragMo, Nov 22, 2010 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde ne Umfrage für den BCC überhaupt nicht schlecht, sondern eher förderlich. Ich glaube man müsste um mehr Beiträge zusammen zu bekommen, auch einfach mal die Zeitabstände viel weiter auseinander ziehen. Ich persönlich finde viele Themen interessant, kann aber leider aus Zeitmangel nicht teilnehmen.

Wie wäre es z.B., wenn die Aufgaben so alle 2 Monate rauskommen würden? Dann hätten mehr Leute Zeit zum entwickeln.

Das mit der Codelimitbegrenzung ist so eine Sache: Das lustige mit der Kreativität ist, dass sie eingezwängt viel besser funktioniert. Stellt euch vor, jeder BCC wäre von der Art: Programmiert was ihr wollt. Das beste gewinnt.
Wäre doch total langweilig. Viele Leute wüssten auch erstmal nicht, was sie programmieren wollen. Dadurch, dass die große Menge aller Möglichkeiten eingeschränkt wird, macht es auf einmal Spaß und man hat einen Anhaltspunkt.

Zugegeben, die Codelimitbegrenzung kann man nicht ganz so leicht nachvollziehen, aber sie ist ja auch dazu da, das nicht jemand 1000de Zeilen Code schreibt und jemanden der nicht so viel Zeit hat damit vom Tisch putzt. Es geht eher um sehr kompakte Codes, die man sich in vertretbarer Zeit durchlesen kann. Zudem habe ich gemerkt, dass bei mir der Ehrgeiz viel mehr gepackt wird und ich besser voran komme wenn es solche Limits gibt. Nach dem BCC kann man ja immer noch weiter an seinem Projekt schrauben (und mehr Code produzieren).
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

affemitwaffel

BeitragMo, Nov 22, 2010 18:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde die Umfrage auch gut, aber ich mus Firstdeathmaker auch zustimme, dass zum beispiel2 monate zeit besser wäre, weil einige(wie z.b. ich) zur schule/arbeit gehen und dadurch nicht jeden tag 2 stunden oder mehr zeit zum programmieren haben.

Hakkai

BeitragMo, Nov 22, 2010 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hätte nicht geglaubt das es nötig wäre mich zu äusern aber wenn ich die Beschwerden zu beginn des Threads lese...

Die Umfrage fand ich ganz gut und die Vorschläge ebenfalls, wobei mich das Thema Advent am meisten reizt, glücklicherweise waren wohl auch andere der Meinung.

Es muss ja nicht ein BCC sein wie der andere, wenn es heisst es waren sonst nur Algorithmen gefordert, dann ist es jetzt halt mal anders.
Wobei ich nicht weis was es in vergangenen BCC's gab, da das hier mein erster CodingBCC ist an dem ich teilnehme. Ob ich mit der Umsetzung rechtzeitig fertig werde, ist eine andere Sache.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group