Beginner's Practice Series

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

D2006

Administrator

Betreff: Beginner's Practice Series

BeitragFr, Dez 24, 2010 1:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beginner's Practice Series

Wie bereits am 1. Dezember angekündigt startet heute eine neue Aktion im BlitzBasic Portal: Die Beginner's Practice Series (kurz BPS)!

Was soll das denn?
Wir haben uns etwas Neues ausgedacht, diesmal speziell für die Einsteiger, für jeden Programmier-Anfänger in BlitzMax oder BlitzBasic, ob mit oder ohne weiterer Erfahrung. Nach dem ersten Anschauen der Anfänger-Tutorials oder dem ersten Überfliegen der Einstiegsliteratur entstehen oft viele Fragen und der Drang etwas Eigenes zu programmieren. Allerdings sind die eigenen Fähigkeiten zu Beginn noch nicht so ausgereift, dass man zu größeren Erfolgen kommen kann. Oft werden dann Codes von anderen Entwicklern kopiert, ohne dass man sie versteht oder man verliert doch wieder das Interesse am so vielfältigen Hobby Programmierung. Da sind die Beginner's Practice Series, kurz BPS, der richtige Übergang.
Es handelt sich um kleine Wettbewerbe, ähnlich wie die im Portal laufenden BlitzCodeCompos, mit entscheidendem Unterschied: BPS sind ausschließlich für Anfänger gedacht und werden daher von einer Gruppe erfahrener User angeleitet. Dabei sollte jeder Teilnehmer zu einer selbständigen Lösung kommen können.

Wie läuft so ein Wettbewerb ab?
Ein Profi aus dem BPS-Team stellt eine Aufgabe, die für Anfänger lösbar ist. Innerhalb einer angegebenen Zeitspanne kann dann jeder Anfänger seine Lösung entwickeln oder bei der Entwicklung Hilfestellung bekommen. Jede Aufgabe zielt dabei auf gewisse Fähigkeiten ab, die ein Anfänger lernen sollte, wenn er erfolgreich programmieren lernen möchte. Dabei können die User ihre Vorschläge diskutieren und sich auch gegenseitig bei der Lösungsfindung unterstützen. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit wird eine Musterlösung veröffentlicht, anhand der jeder Teilnehmer seinen eigenen Code durchsehen und nach Verbesserungsmöglichkeiten überprüfen kann.

Wo findet man die Aufgaben?
Die BPS-Threads werden jeweils in den Unterforen der Beginners-Corner gestartet. Es wird zu jeder Aufgabe einen Diskussions-Thread geben, so dass auch nach Ablauf einer Runde Neueinsteiger jederzeit die Möglichkeit haben, die Entwicklung nachzuvollziehen.
Da es sich um eine Anfänger-Übung handelt, versteht sich von selbst, dass für Fortgeschrittene und Profis die Aufgaben im Handumdrehen zu lösen sind. Es wird darum gebeten von vorzeitigen Lösungsvorschlägen ihrerseits abzusehen um den Anfängern die Möglichkeit zu geben selbst aus ihren Fehlern zu lernen.

Das Team der BPS wünscht euch viel Spaß beim Lösen der Aufgaben

RELATED TOPIC: BPS #1 - Aufgabe für BlitzBasic
RELATED TOPIC: BPS #1 - Aufgabe für BlitzMax
  • Zuletzt bearbeitet von D2006 am Fr, Dez 24, 2010 1:09, insgesamt einmal bearbeitet

ToeB

BeitragFr, Dez 24, 2010 1:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da steht das die Beiträge nicht exestieren ...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xeres

Moderator

BeitragFr, Dez 24, 2010 1:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist ja auch nicht möglich alles zeitgleich zu posten - warte doch mal ne Minute ab Wink

Uh - und Frohe Weihnachten alle miteinander!
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

n-Halbleiter

BeitragFr, Dez 24, 2010 1:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr tolle Aktion, Respekt! (:

Frohes Fest.
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Der Eisvogel

BeitragFr, Dez 24, 2010 1:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist echt eine geniale Idee! Warum hatte ich das damals nicht...

MfG und schöne Weihnachten euch allen
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

Fredbuffer

BeitragFr, Dez 24, 2010 1:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey genau das richtige für mich !

Ich hab schon eine lösung... Wo kann ich die abgeben ?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Dez 24, 2010 1:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow.
Das ist mal was. Eine wirklich tolle Sache!

Oh und btw: Im Nachhinein finde ich den Adventskalender an sich auch sehr gelungen, viele interessante Sachen dabei, sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene.

Und ich bin schon richtig gespannt auf die präsentierten Lösungen und die folgenden Aufgaben die ihr euch ausdenkt! Smile
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Tennisball

BeitragFr, Dez 24, 2010 1:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Fredbuffer

Zitat:
Zeit:
Ihr habt ab heute eine Woche Zeit Euren Code zu entwickeln. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in einer Woche, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.


Wink

mfg,
Tennisball
  • Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Fr, Dez 24, 2010 1:57, insgesamt einmal bearbeitet
 

Fredbuffer

BeitragFr, Dez 24, 2010 1:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier : https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10057


Es werden die Buchstaben in die "ausgabe.txt" gespeichert...

~EDITIERT~

Upload gelöscht.

YellowRider

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Dez 24, 2010 2:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte poste deine Lösung erst in einer Woche in den Auswertungsthread. So haben auch noch andere Benutzer die Möglichkeit, selber auf die Lösung zu kommen.

Danke,
YellowRider

Eingeproggt

BeitragFr, Dez 24, 2010 2:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie lange gilt man noch als Anfänger und darf mitmachen? Laughing
und gibts eigentlich was zu gewinnen außer Erfahrung? Oder dient die "Auswertung" nicht dazu, einen Gewinner zu ermitteln sondern eher um eine "Nachbasprechung" durchzuführen?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

hamZta

Administrator

BeitragFr, Dez 24, 2010 3:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mitmachen darf jeder. In erster Linie sind die Zielgruppe allerdings Anfänger, erfahrenere Programmierer werden mit den Aufgaben selten Probleme haben.

Gewinnen kann man dabei "nur" Erfahrung. Aber das ist doch auch schon genug, oder? Wink

Die Auswertung soll zur Diskussion anregen, die Leute sollen ihre Lösungen vorstellen und erklären und dann im Idealfall gemeinsam auf die beste Lösung für ein Problem kommen. So kann jeder vom anderen lernen.

hamZta
Blog.

Ana

BeitragFr, Dez 24, 2010 5:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach was für eine wunderschöne idee =)

Ich glaube um mitzumachen bin ich mittlerweile zu erfahren und um zu helfen zu unerfahren, aber wenn nicht würde ich gern teil einer so tollen idee sein =)

Ansonsten allen die mitmachen wünsch ich viel erfolg und allen die es nicht tun und es brauchen könnten viel weisheit und erkenntnis
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
 

102030

BeitragFr, Dez 24, 2010 10:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Richtig tolle Idee!!!!! Very Happy
Ich hab jetzt kürzlich BMax bekommen, da ist das genau richtig Razz

PS: Frohe Weihnachten an alle!

Firstdeathmaker

BeitragFr, Dez 24, 2010 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, ich würde jetzt nicht einfach sagen das jmd zu erfahren für die Aufgaben sein kann (außer man studiert Informatik). Einfach mal reinschauen, vielleicht wird ja irgendwann doch mal ne Aufgabe gestellt die man interessant findet... Man lernt ja nie aus!

Euch allen aber viel Spaß bei den Aufgaben.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Ana

BeitragFr, Dez 24, 2010 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
Naja, ich würde jetzt nicht einfach sagen das jmd zu erfahren für die Aufgaben sein kann (außer man studiert Informatik). .


Genau das tu ich
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

Eingeproggt

BeitragFr, Dez 24, 2010 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann wirst du, Ana, doch sicher in der Lage sein zu helfen? Wink
Mal sehen wie es sich entwickelt, ich hab jedenfalls schon ne "2 in 1" Lösung Razz
Gefällt mir die Aktion!
Wieviele Folgen dieser Serie sind denn geplant?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragFr, Dez 24, 2010 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sagen wirs mal so, es ist kein Ende geplant. Derzeit haben wir ca. ein Dutzend Aufgaben auf "Vorrat", leider ist die Erstellung natürlich etwas aufwendiger als beispielsweise für einen BCC, daher werden wir versuchen aktiv zu bleiben und neue Ideen für Aufgaben auch sofort umzusetzen. Wink
Allen ein Frohes Fest und viel Spaß mit unserer Bescherung!
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen
 

102030

BeitragFr, Dez 24, 2010 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wäre es ein Thread zu öffnen, wo jeder seine Ideen reinschreiben kann?

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group