Textur problem!

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PhillipB

Betreff: Textur problem!

BeitragMi, Feb 02, 2011 19:16
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So ich melde mich nach langer zit wieder und habe mir natürlich noch tutorials angesehen!
Doch ich stehe mal wieder vor einem Problem!
Ich probiere ein Rollband zu erstellen!
Dieses soll als .3ds geladen werden dann texturiert werden und wenn man wieter drückt soll sie die Textur noach oben und unten verschieben dazu habe ich etwas rum experiementiert doch dann wollte ichs testen und dann kam die meldung Textur does not exist!
Die Textur ist aber im Ordner!
Code: [AUSKLAPPEN]
Rollband=LoadMesh("GT8\Rollband.3ds")
Roll_tex= LoadTexture("GT8\Rollband.bmp")
EntityTexture Rollband, Roll_tex, 0.1
While Not KeyHit (1)
;Rollband
If KeyDown(210) Then
PositionTexture Rollband_tex, +0.05,0
EndIf

Zu erst was habe ich falsch gemacht ?
2 kann man das so mit der Textur lösen oder muss man noch etwas anderes machen!
Ich hoffe jeder weiß was ein rollband ist!
Sonst hier ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=ddNvi-tP8ew

P.S.:Die Rollband.bmp ist eine Bmp datei wo alle ziele drauf sind!Die Textur soll nur immer minimal verschoben werden!
ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
PhillipB.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 02, 2011 21:07
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Grösse der Textur? Obwohl in der Online-Hilfe zu LoadTexture steht, dass bei falscher Grösse einfach gestreckt wird, machen sich viele moderne Grafikkarten diese Mühe nicht mehr. Also Seitenlängen, die Zweierpotenzen entsprechen (2,4,8,16,32,64 etc.) sind heutzutage eigentlich schon fast ein Muss. Ein paar Chips brauchen sogar quadratische Texturen, sonst laden sie diese nicht.

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

count-doku

BeitragMi, Feb 02, 2011 21:36
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Und sonst liegts vllt. am EntityTexture Rollband, Roll_tex, 0.1
Frame muss ein Integerwert (%) sein. 0.1 geht also nicht.
Sollte warscheinlich 0,1 sein, oder?

lg,
count-doku

PhillipB

BeitragMi, Feb 02, 2011 22:14
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also ich habe geguckt es is 800 x 600 also richtig und ich habe auch mal aus dem . nen , gemacht doch immer wieder das gleiche! Sad

Eingeproggt

BeitragMi, Feb 02, 2011 22:48
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Die Textur ist 800 x 600?
Nein das wäre keine 2er-Potenz. 512 x 512 oder 1024 x 1024 bietet sich in deinem Fall an.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

TurTur

BeitragDo, Feb 03, 2011 13:04
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Schau dir mal die Zeile
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionTexture Rollband_tex, +0.05,0

an.
Deine Texture wird als Roll_tex geladen, Rollband_tex wird nicht definiert.
Das wird wohl das Problem sein.

mfg
TurTur

PhillipB

BeitragDo, Feb 03, 2011 19:12
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ohh ups die fehlermeldung kommt aber bei: Code: [AUSKLAPPEN]
EntityTexture Rollband, Roll_tex, 0.1

Danke schon mal an alle Wink!
Hoffentlich weiß einer noch ne lösung!

Johannes´

BeitragDo, Feb 03, 2011 20:29
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Wie count-doku schon sagte, muss der Frame ein Integer sein.

Zitat:
Und sonst liegts vllt. am EntityTexture Rollband, Roll_tex, 0.1
Frame muss ein Integerwert (%) sein. 0.1 geht also nicht.
Sollte warscheinlich 0,1 sein, oder?

PhillipB

BeitragDo, Feb 03, 2011 20:39
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Habe ich ja auchs chon gemacht! geht aber leider nicht!

Eingeproggt

BeitragDo, Feb 03, 2011 20:48
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Ich bin heute so nett und wiederhole was Holzchopf bzw. ich schonmal schrieb:
Die Abmessungen deiner Textur entsprechen keiner 2er-Potenz und sind auch nicht quadratisch wenn folgendes Zitat auf die Textur bezogen war:

Zitat:
also ich habe geguckt es is 800 x 600


mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

PhillipB

BeitragDo, Feb 03, 2011 21:23
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Ahhh sry hab cih überlesen jetz gehts morgen teste ich dann mal ob ich das rollband verändern kann!
Aber normalerweise müsste es gehen doch jetz hab ich keine Zeit mehr bd danke bd!

PhillipB

BeitragDi, Feb 08, 2011 18:21
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Sry für DP erstmal vielen danke ich konnte heute mal testen und es geht doch jetzt ist das Problem das es immer nur einstück geht und dann geht es nicht mehr mit dem weiter schalten was kann man da machen ich bin trotz tutorials noch nicht so erfahren!
mfg
PhillipB.

Jo0oker

BeitragDi, Feb 08, 2011 18:42
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Bitte benutz mal Satzzeichen, so ließt das doch keiner!
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Das Abenteuer wird beginnen!
 

mDave

BeitragDi, Feb 08, 2011 18:45
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nAja wie tutrur dir schno gesagt hatte leigt dre felher wohl in flogender zeile
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionTexture Rollband_tex, +0.05,0

dsa +0.05 aleline macht ncoh kiene bewgeung aus musst ud dsa gazne dnan in enier schliefe packen und die +0.05 imemr einer vrariablablalen hinuzfgüen die varaible musst du dann in
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionTexture Rollband_tex, Variable#,0
einbuaen ich hfofe du vrestehst mfg mdave


Für die anderen:
Naja, wie TurTur Dir schon sagte, liegt der Fehler wohl in folgender Zeile:
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionTexture Rollband_tex, +0.05,0

Das +0.05 macht alleine natürlich noch keine Bewegung aus. Du musst das ganze in einer Schleife packen und eine Variable immer um einen Wert erhöhen. Genau diese Variable baust du dann bei
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionTexture Rollband_tex, Variable#,0
ein. Ich hoffe Du verstehst.

mfg mDave

PhillipB

BeitragDi, Feb 08, 2011 19:02
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In etwa verstehe ich das, aber wie kan ich das jetz genau einbauen?
 

mDave

BeitragDi, Feb 08, 2011 19:44
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In einer Schleife: While oder Repeat - musst Du halt gucken, was für Dich besser hinkommt.
Die Variable zählst Du einfach hoch, das kennst Du ja.

Code: [AUSKLAPPEN]

Repeat
   Blubsen#=Blubsen#+0.05
   PositionTexture Textur,Blubsen#,0
Forever


Wahrscheinlich musst du mit den Zahlen noch ein wenig rumspielen, aber so könnte es klappen.

Moep

BeitragDi, Feb 08, 2011 20:25
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Ich möchte nicht kleinlich sein oder so sondern nur einen Rat geben :

Philip, beim lesen deiner Beiträge denkt man immer man würde angeschrien.

Setz mal Punkte statt Ausrufezeichen
.
mfg
Hardstyle Schleichwerbung:
http://www.youtube.com/user/Hackepeter42

Achtung: Suchtgefahr!
moep123.ohost.de

PhillipB

BeitragDi, Feb 08, 2011 20:52
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ahjaa sry(.)
So hat geklappt habs so in etwa gelöst, mit den Variablen.
Naja es klappt Very Happy
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
PhillipB.

edit:Phillip mit 2 l

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