4 Touchscreens an 1 PC

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

gameworx

Betreff: 4 Touchscreens an 1 PC

BeitragMi, Feb 09, 2011 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es eigentlich möglich, 4 Touchscreens an 1 PC (2 Grafikkarten) zu betreiben und jedes Display mit Blitz3D oder Blitzmax einzeln anzusprechen und nach Eingaben abzufragen? Quasi ein Spiel für (bis zu) 4 Spieler erstellen, bei dem jeder Spieler sein eigenes Display bekommt?
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Jo0oker

BeitragMi, Feb 09, 2011 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ob es möglich ist, bestimmt, nur was spricht gegen ein Netzwerk mit mehreren
Rechnern?
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

gameworx

BeitragMi, Feb 09, 2011 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Preis, Aufwand und Platz. Confused

EDIT: Ich hab irgendwie so eine fixe Idee, 4 Bildschirme in einen Wohnzimmertisch zu integrieren und als "Brettspielersatz" zu nutzen. Ist aber wie gesagt nur so eine fixe Idee, kein konkreter Plan. Den Rechner würde ich flach unter der Tischplatte verbauen. Bei 4 Rechnern sind mir Platzbedarf (und Preis) zu hoch.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Silver_Knee

BeitragMi, Feb 09, 2011 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also vier Mäuse geht nicht, also werden 4 clicks gleichzeitig schon schwierig. Da muss dann ein spezieller treibr herder die 4 clicks verarbeitet und sowas wie ein array zurück gibt.
Abwechselnd wirds relativ einfach: die 4 Bildschirme unter "Eigenschaften von Anzeige" anordnen und ein großes Fenster drauf.

ZaP

BeitragMi, Feb 09, 2011 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gabs da nicht mal so ein Multitouch Modul für BMax?
Starfare: Worklog, Website (download)

DaysShadow

BeitragMi, Feb 09, 2011 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jep, von Lobby hier https://www.blitzforum.de/foru...multitouch

Ist halt die Frage ob die Multitouchscreens X Eingaben aufeinmal verarbeiten kann, mir sind bisher nur 2 Eingaben auf einmal für Gesten bekannt.
Blessed is the mind too small for doubt

gameworx

BeitragMi, Feb 09, 2011 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bedeutet Multitouch nicht, dass mehrere gleichzeitige Berührungen als Geste für einen(!) Befehl (z. B. zoom, Drehung o. ä.) interpretiert werden? Ich suche eher nach einer Möglichkeit, den Status von 4 USB-Mäusen nacheinander abzufragen und an 4 Bildschirme unterschiedliche Bilder zu senden.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

DaysShadow

BeitragMi, Feb 09, 2011 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, einfach nur mal grob überlegt: Angenommen du hast 4 Bildschirme mit jeweils 1024x768 Pixeln, dann hast du, wenn alles an einem Rechner hängt, eine Bildschirmfläche von 2048x1536 Pixeln.
Wenn die alle touchfähig sind und die Eingaben auch mit der Gesamtfläche rechnen, also das z.B. wenn ich auf Screen 2 patsche, dann als Koordinate für MouseY( ) sowas wie 1000 zurück kommt, was ja ein Y von 232 für den Bildschirm entspräche, dann könnte man doch anhand der Koordinaten während des Patschers bestimmen auf welchem Bildschirm und demnach welcher Spieler etwas getätigt hat und dadurch dann weiter verfahren, oder?

So denke ich mir gerade die Bildschirmpositionen ^^:

0 | 1
2 | 3

Ist halt jetzt die Frage ob das geht.

Und ja, Multitouch entspricht deiner Erklärung, in dem Falle hier bei nacheinander an der Reihe wäre es ja nicht wichtig Multitouch zu haben.
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Mi, Feb 09, 2011 21:06, insgesamt einmal bearbeitet

gameworx

BeitragMi, Feb 09, 2011 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habe da was im englischen Forum gefunden. Bezieht sich zwar nur auf die Darstellung bei 2 Bildschirmen, aber ist ein guter Ansatz:

hier klicken

EDIT: Ah, danke DaysShadow. Ja, so ähnlich steht das auch in dem Artikel. zumindest auf die Darstellung bezogen. Deine Erklärung ergibt einen Sinn. Könnte klappen.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Silver_Knee

BeitragMi, Feb 09, 2011 22:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das meinte ich übrigens mit meinem Vorschlag "Abwechselnd", denn gleichzeitig geht genau das nicht.

gameworx

BeitragMi, Feb 09, 2011 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oops, sry. Hatte ich nicht gepeilt. Danke. Embarassed
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group