Neuer COmputer funktioniert nicht?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

M0rgenstern

Betreff: Neuer COmputer funktioniert nicht?

BeitragSa, März 26, 2011 0:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute.
Ich bin gerade von nem Kumpel heimgekommen, der mich wegen PC Problemen angerufen hat.
Undzwar hat er sich einen neuen PC gekauft, jedoch in Einzelteilen.
Er musste also alle Teile ins Gehäuse einbauen etc.
Als er fertig war, hat er versucht den PC anzuschalten, aber es hat sich absolut nichts gerührt.
Als ich dann da war, habe ich nach der Verkabelung etc geschaut, testweise das ein oder andere aus/umgesteckt, aber ich konnte keine konkreten Fehler entdecken.
Der erste Gedanke war also, dass das Netzteil einen Macken hat. Wir habens an seinen alten PC angeschlossen und da ist es gelaufen, also liegts daran schon nicht.
Wir haben dann alle möglichen Fehlerquellen vom Mainboard abgebaut, also die Graka etc. Am Ende war nur noch das Netzteil, die CPU samt Lüfter und ein Ramriegel angeschlossen.
Trotzdem hat sich nichts bewegt.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, da ich wirklich nicht weiß worans liegen könnte. Ich tippe einfach darauf, dass das Mainboard defekt ist.
Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp, was wir noch ausprobieren könnten oder wo der Fehler liegen könnte?

Lg, M0rgenstern

ChaosCoder

BeitragSa, März 26, 2011 2:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Sicher dass die Hardware untereinander kompatible ist? Nicht dass er z.B. ein Mainboard genommen hat, dass nur bis Dual-Core unterstützt und sein CPU n Quadcore ist, etc. pp. Da würde der PC meines erachtens auch nicht anspringen.

2. Habt ihr auch das Kabel an das Mainboard angeschlossen, das für die Powertaste des Gehäuses zuständig ist? Nicht dass ihr drauf drückt und es wird gar kein Signal zum Mainboard geschickt Rolling Eyes

3. Leuchtet die Mainboard-LED? Meistens so ne grüne LED.

Ansonsten kann es natürlich das Mainboard sein. Habe auch schon 2 geschrottet, allerdings lief der PC wenigstens an, nur ist dann nichts mehr weiter passiert bis auf nen schwarzen Bildschirm. :/

Viel Glück noch!
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

DaysShadow

BeitragSa, März 26, 2011 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.asrock.com/mb/photo...28M(m).jpg

Oben rechts sind 8 weiße Steckplätze, da können die -4V und +4V Stecker, wenn ich mich nicht irre heißen die so, Platz finden.
Wenn die nicht belegt sein sollten, mal einstecken, denn ohne die funktioniert in heutigen Fällen auch relativ wenig, hatte ich selbst schon Wink

Das Mainboard ist nur exemplarisch, da ich das Board selbst besitze und daher weiß, dass die rein müssen und sonst nichts geht.
Auch bei Intel gibt es diese Steckplätze.
Blessed is the mind too small for doubt

M0rgenstern

BeitragSa, März 26, 2011 11:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@DaysShadow: Was genau muss denn da rein? Kann mich nämlich nicht dran erinnern, sowas gestern gesehen zu haben, kanns aber auch übersehen haben.

@ChaosCoder:
zu 1. Wie es mit der Kompatibilität steht weiß ich nicht, da mein Kumpel den PC alleine zusammengestellt hat. Normalerweise hat er aber genug Ahnung um darauf zu achten, werde ihn trotzdem mal danach fragen.

zu 2. Dieses Kabel haben wir samt HDD-LED Kabel, Reset Kabel und dem anderen LED Kabel korrekt angeschlossen. Das einzige was uns aufgefallen ist: Als wir diese Kabel an einen anderen PC angeschlossen haben, der auf jeden Fall funktioniert, da ist der nicht angegangen. Mit dem anderen Taster von dem anderen Pc hat der neue aber auch nicht funktioniert.

3. Sitzt die auf dem Mainboard?

Lg, M0rgenstern

DaysShadow

BeitragSa, März 26, 2011 11:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://uploads.bettershopping....medium.jpg

Die Stecker sehen so aus wie der linke auf dem Bild, 4 polig.
Es gehen 2 solche 4 poligen Stecker vom Netzteil ab, die gehören beide in den obigen Steckplatz auf dem Mainboard.
Normalerweise sind sie beschriftet und andere 4 polige Stecker in der Form hat ein Netzteil normalerweise nicht, wenn ich mich nicht irre.
In den falschen Platz kann man sie nicht stecken, die passen beide nur auf ihren Platz wegen verschiedener Formen der Pins.
Blessed is the mind too small for doubt

count-doku

BeitragSa, März 26, 2011 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das sind die +12V Stecker für die CPU.
Alte Mainboards hatten keinen,
neuere einen und die ganz neuen meist 2.

Müssten jeweils 2 x Masse (schwarz) und 2 x +12V (gelb) dran sein

ZaP

BeitragSa, März 26, 2011 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Versuch mal die zwei Pins vom Power-Taster mit nem Taschenmesser oder Schraubenzieher zu überbrücken.
Starfare: Worklog, Website (download)

M0rgenstern

BeitragSa, März 26, 2011 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Zap haben wir schon.
Hat auch nichts gebracht, das ist es ja.

Wegen den Steckern: Alle Mainboardteile, die eine Stromzufuhr brauchen haben wir angeschlossen ans Netzteil.

Lg, M0rgenstern

Alkan

BeitragSa, März 26, 2011 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit ihr euch sicher, dass die PSU genug Strom für alle Bauteile liefert?
Ihr solltet nochmal den Stromverbrauch des PCs nachrechnen und schauen ob das Netzteil ausreicht(Power Supply Calculator)
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

M0rgenstern

BeitragSa, März 26, 2011 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Alkan:
Selbst wenn das Netzteil nicht genug Strom für alle Bauteile leifern würde, so müsste der PC doch zumindest im Minimalzustand laufen (Alos: CÜU Lüfter, Mainboard und sosnt nix) oder irre ich mich da? Kann ja eigentlich nicht sein, dass das Netzteil nichtmal genug Strom fürs Mainboard leifert, oder?

Lg, M0rgenstern

BaseTH

BeitragSa, März 26, 2011 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo M0rgenstern,

1: habt Ihr euch das Mainboard mal angesehen? Leuchtet da die LED-Kontralllampe?

2: Habt Ihr euch das Netzteil mal genau angesehen? Gibt es da noch einen Extra-Schalter zum aktivieren / deaktivieren des Stromflüsses. Dieses ist so ein kleiner Kippschalter.

// Sollte das Netzteil insgesamt zu schwach so, so sollte auf jedenfall die LED-Kontrollleuchte auf dem Mainboard starten. //

Habt Ihr sonst mal versucht einzelne Komponennten die zum Start nicht nötig sind abzuklemmen? Laufwerke raus. Nur einen RAM-Stein drinne lassen.

Gruß,
BaseTH

M0rgenstern

BeitragSa, März 26, 2011 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BaseTh:

zu 1. Ich wusste gestern abend nicht, dass ich darauf achten muss, also kann ich dazu nichts sagen.

zu 2. Wie bereits geschrieben, das Netzteil geht, das haben wir an einem anderen Computer schon zum Laufen bekommen.

zu 3. Habe ich bereits geschrieben: Das einzige was wir noch angeklemmt hatten war ein Ramriegel und der CPU Lüfter.

Lg, M0rgenstern

BaseTH

BeitragSo, März 27, 2011 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey M0rgenstern,

hast du dir die LED auf dem Mainboard nochmal angesehen?

Gruß,
BaseTH

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group