Plötzlicher PC Reset

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Noobody

Betreff: Plötzlicher PC Reset

BeitragMi, Apr 06, 2011 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Community,

Seit ca. 4 Tagen leidet mein Computer unter gelegentlichen Abstürzen, bei denen der gesamte Computer (inkl. Lüfter) ausgeht, für ca. 2 Sekunden aus bleibt und sich danach wieder neustartet.
Die Abstürze erfolgen meist unter Last (Spiele o.ä.), obschon nach einem ersten Absturz der nächste Crash sehr viel schneller kommt, teilweise sogar schon im Bootloader, was ja eigentlich stark auf Hardwareprobleme hindeutet.

Da die Symptome für mich sehr nach Überhitzung klangen (da es jetzt ja wieder relativ warm wurde draussen), habe ich erst mal die Maschine auseinandergenommen und gründlich gesäubert (inkl. Lüfter und Kühlkörper). Ausserdem hielt ich mit Speedfan und dem ATI CCC die Temperaturen im Auge, während der Rechner ausgelastet war.

Seltsamerweise waren die Temperaturen bis kurz vor dem nächsten Absturz völlig normal - GPU 70° und CPU ~60° (100° sind Höchsttemperatur) unter Last. Die Spannungen des Netzteils sind ebenfalls noch innerhalb der 5% Diskrepanz. Alle unbenötigten Laufwerke habe ich ebenfalls getrennt, falls eines von denen einen Reset auslösen sollte. Das System erhält definitiv genug Watt vom Netzteil und ist auch erst 14 Monate alt.

Da ich jetzt wirklich nicht mehr weiter weiss, wende ich mich an euch - hat jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte/was ich als nächstes überprüfen kann?

Mein System:
GPU: Radeon HD4890 - 2GB
CPU: Intel i7-860
RAM: Patriot DDR3 2GB x2
Mobo: Asus P7P55D LE
HD: Samsung Spinpoint F1 - 1TB
Netzteil: Fortron Everest 700W
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Xeres

Moderator

BeitragMi, Apr 06, 2011 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am besten mit Memtest86 deinen RAM auf Fehler überprüfen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ZaP

BeitragMi, Apr 06, 2011 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Patriot Speicher - BIOS Upgrade, und dann die Latenzzeiten vergrößern.
Starfare: Worklog, Website (download)

biggicekey

BeitragMi, Apr 06, 2011 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, dass wohl durch einen Kurzschluss am Front USB Port kam. Immer wenn ich dort einen Stecker einstecken wollte und später auch wenn ich nur im vorderen Bereich mit meinem Bein gegen den PC kam, ging dieser aus und startete sofort neu.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

PSY

BeitragMi, Apr 06, 2011 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi,

Bios defaults loaden, dann:

Nimm 1 RAM raus und lass die Kiste mit 1 weiterlaufen - also 1 RAM in jedem Slot testen, dann das andere.

Wenns dann nicht läuft, kannste schonmal ein fehlerhaftes RAM ausschliessen, was extrem oft die Ursache für spontane Resets ist.

L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragDo, Apr 07, 2011 1:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

klin

BeitragDo, Apr 07, 2011 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte sowas auch mit einem alten Rechner. Das Problem war allerdings das Board. Es war einfach.. billig^^ Bei mir war es aber eher so, sobald ich Filme geschaut hatte oder auch etwas gespielt hatte, ist immer wieder das Bild hängen geblieben und nach ~5 sekunden automatisch neugestartet. 2 Monate später stürtzte das Teil, so wie bei dir, einfach immer gandenlos ab (inkl. reboot).
Ich hatte Rams, Grafikkarte und sogar den Lüfter meines CPUs ausgwechselt. Aber im Endeffekt: Es war das Board. Kaum hatte ich es gewechselt, lief mein Rechner 1A.

MFG
Klin

Suco-X

Betreff: ....

BeitragDo, Apr 07, 2011 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch ich hatte mal solche Probleme, jedoch direkt nach dem Kauf von einem Komplett-System. Als erstes solltest du wohl mal ein paar Faktoren ausschließen.

Überhitzung: Hast ja bis jetzt schon alles richtig gemacht. Um Überhitzung 100% auszuschließen, solltest du den PC einfach mal öffnen und einen Ventilator vorstellen. So habe ich damals die Zeit überbrückt als mein CPU Lüfter defekt war Wink

Ram: Wie PSY schon sagte, einfach mal die Rams einzeln testen. Zwei defekte Speicher sind sehr unwahrscheinlich.

Defekte Grafikkarte: Ich glaube dein Board hat leider keine OnBoard-Grafikkarte, die du zum testen im Bios mal aktivieren könntest. Vielleicht hast du ja noch eine ältere Grafikkarte zuhause rumfliegen.

Hilft das alles nichts, so ist es wie bei mir und anderen, das Mainboard schuld. Austauschen, glücklich werden.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Hakkai

BeitragDo, Apr 07, 2011 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hattest das Netzteil ja schon fast ausgeschlossen, ich würds trotzdem mal mit einem anderen versuchen, manchmal lassen sich Computerfehler nicht mit Menschlicher Logik erklären.
 

Omenaton_2

BeitragFr, Apr 08, 2011 10:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde auch den Netzteil auswechseln.
Das kostet nicht viel und ist relativ einfach und es ist mein Hauptverdächtiger.

DaysShadow

BeitragFr, Apr 08, 2011 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gute Netzteile mit der Leistung kosten gerne mal über 100€, seines liegt neu bei ca. 130€...
Blessed is the mind too small for doubt

Arrangemonk

BeitragMo, Apr 11, 2011 12:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ram isses selten, ich tippe eher auf netzteil oder graka

edit:

sofern du nen zweitrechner hast, würd ich die komponenten da testen
oder den eigenen rechner mit austauschkomponenten testen

desweiteren empfehle ich redundanz bei hardware
(ersatz psu, graka, mäuse, tastaturen, festplatten)
die müssen nicht grosmachtig sein, da reichen billigteile fürn paar mücken
aber damit kann man testen, was kaputt ist und bis zum neukauf das system am laufen halten
ingeneur

PSY

BeitragMo, Apr 11, 2011 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Arrangemonk hat Folgendes geschrieben:
ram isses selten, ich tippe eher auf netzteil oder graka


Ich kann da aus eigener Erfahrung das genaue Gegenteil behaupten Very Happy

Spiel fackelt ab, Rechner fährt nicht hoch, spontane Resets, PC geht erst gar nicht an, PC geht manchmal, manchmal nicht, PC fackelt nur bei bestimmten Anwendungen ab....alles schon mehrfach gehabt (hab auch mal 6 Jahre in ner grossen Unternehmensberatung in der IT gearbeitet, mit xxx Notebooks und Desktops).

Bei allen Ramgroessen, -marken und -spezifikationen vorgekommen ^^. Also RAM isses sehr oft. Danach kommen aus eigener Erfahrung Graka, MB, CPU. Mit Netzteilen hatte ich bis jetzt erst 1x Probs...aber da bin ich wohl die Ausnahme ^^

L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Noobody

BeitragDo, Apr 14, 2011 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für eure Tipps!

Den Memtest muss ich noch durchführen, wobei ich Arbeitsspeicher im Moment eher ausschliesse.

Ich experimentierte gerade noch ein wenig, und es scheint doch schon eher ein Überhitzungsproblem zu sein. Wenn ich die CPU komplett auslaste, ist alles in Ordnung - Temperaturen sind i.O. und keine Crashes. Wenn ich allerdings die Grafikkarte auslaste (neuere Spiele im Vollbild, Unity Benchmark etc.) geht es keine Minute und der Reset passiert. Da nach einem Reset der nächste sehr bald passiert, klingt es eigentlich schon sehr nach Überhitzung.

Ich liess heute mal GPU-Z mitlaufen, um die Temperaturen ein wenig genauer zu beobachten, und der Grafikkarten-Speicher ging bis kurz vor dem Crash bis auf 90° hoch. Laut ATI sind erst 110° bedenklich, allerdings weiss ich nicht ganz, wie genau man der Zahl trauen kann (zumal Temperatursensoren nicht besonders genau sind).

Was wäre der nächste Schritt? Grafikkarte austauschen (die Dinger sind teuer)? Netzteil austauschen und schauen, ob es doch daran liegt?
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Jo0oker

BeitragDo, Apr 14, 2011 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im ersten Schritt würde ich die Graka einfach mal in einem anderen Rechner testen. Und in einem zweiten Schritt würde ich zu nVidia raten *duck*

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragDo, Apr 14, 2011 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Apr 15, 2011 7:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte keinen Nvidia/ATI Flamewar. Jedem das was er mag. Fertig.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Thorsten

BeitragFr, Apr 15, 2011 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eventuell sind auch externe Lüfter / Anbaulüfter für deine Grafikkarte zu erhalten. Da musst du mal googlen. Wäre vielleicht die günstigste Variante.

Alkan

BeitragFr, Apr 15, 2011 12:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich würd auch zuerst die Graka an einem andrem PC testen.
Und vieleicht auch noch wie hoch die Spannung ist die die Graka bekommt, denn je höher desto Wärmer wird es(glaub ich zumindest xD).
Aber auf jedenfall solltest du einen neuen Lüfter(ist deine Graka passiv gekühlt?)anbringen oder wenn du schon eine Wasserkühlung in deinem System hast kannst du sie doch einfach dranschließen.
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

Noobody

BeitragFr, Apr 15, 2011 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich prüfte heute das ganze System nochmals auf Überhitzung und habe vermutlich den Übeltäter gefunden: Das Netzteil.

Ein Artikel im Internet brachte mich darauf, dass ein Netzteil eventuell überhitzen kann, also baute ich es heute aus dem Gehäuse aus und bestrahlte es mit einem Ventilator, während der Rest der Hardware normal belüftet wurde. Mittels Core Damage brachte ich die CPU bis auf 95° - kein Reset. Unigine Heaven brachte einige GPU-Teile bis auf 94° - kein Reset (es lief für 30min. problemlos, während am Vorabend der Reset schon nach einer Minute eintrat).

Das Problem scheint also wirklich eine Überhitzung am Netzteil zu sein. Es liegt über der Grafikkarte, die durch die Kühlkörper der passiv gekühlten Speicherchips massig Hitze nach oben abstrahlt. Das Netzteil, welches Luft von unten einsaugt und nach aussen bläst, bekommt also vor allem bei grafikintensiven Programmen ordentlich Hitze ab und scheint dann einen Reset auszulösen.

Ist jetzt nur die Frage, wie ich das Problem behebe. Gibt es Gehäuse, bei denen das Netzteil unten liegt? Kann ich sonst irgendwie das Netzteil besser kühlen? Würde eventuell ein neues Netzteil Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe bisher.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group