GUI für Blitz3D

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

BastianA

Betreff: GUI für Blitz3D

BeitragFr, Apr 29, 2011 11:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
da ich nen Editor basteln möche, um mir die Abreit zu erleichertn, insbesondere mit den Splines, benbötige ich eine Grafische Oberfläche. Ich hab mir mal selber paar Versuche geschrieben, grundsätzlich geht es, allerdings benötige ich einen Open/Save File Dialog. Gibt es eine GUI für Blitz3d?
Bei den meisten Threads sind die Links immer down.
Oder hat jemand ein Beispiel für ein Open/Save File Dialog?

Mfg
Bastian

grafe

BeitragFr, Apr 29, 2011 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurz gesagt: Es gibt gaaaanz viele Wink

einfach mal Forumssuche benutzen...

mfg Grafe

TimBo

BeitragFr, Apr 29, 2011 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder hat jemand ein Beispiel für ein Open/Save File Dialog?


schau dir dazu einfach
OpenFile ReadFile WriteFile CloseFile

und die ganzen

WriteByte WriteBytes ReadByte ReadBytes WriteLine ReadLine

etc an.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

BastianA

BeitragFr, Apr 29, 2011 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, den Code kenne ich schon, und das ist auch nicht das Problem.
Mir geht es aber darum, dass man den Dateinamen auswählen kann.
Ich will mit dem Load Button eine Datei auswählen (.3ds) und die dann posiitonieren. Das Positionieren habe ich schon geschafft, nur habe ich ja unterschiedliche Objekte. Die ganzen Objekte sollen dann in nem TreeView angezeigt werden, den logischen Code dafür habe ich.

Mir geht es nur um diesen Dialog...

mfg Bastian
 

Freak123

BeitragFr, Apr 29, 2011 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube du suchst WinBlitz3D.

Download: http://www.abrexxes.huntingsof...litz3d.zip

Beschreibung liegt bei.

lg

BastianA

BeitragFr, Apr 29, 2011 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe mal die gnazen Dateien in der .rar entpackt, allerdings wenn ich tut1.bb ausführe, kommt "Function not found". Die .dlls habe ich in BLitz3D/userlibs kopiert. Ist das so richtig, oder muss ich sonst noch was machen?

Mfg
Bastian

blackgecko

BeitragFr, Apr 29, 2011 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die ".decls"-Datei(en) müssen auch in den userlibs Ordner.
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

BastianA

BeitragSa, Apr 30, 2011 11:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe folgende Dateien im userlibs Ordner:
Blitz3D_GUI_DLL.decls
blitz3d_gui_dll.dll
lbbrowse3.dll
WinBmx_Example.bmx.gui.debug.win32.x86.o
WinBmx_Example.bmx.gui.debug.win32.x86.s

und trotzdem kommt, wenn ich tut1.bb ausführen möchte gleich bei der dritten Zeile "Function not found". Weiß jemand, an was das liegt?
 

Freak123

BeitragSa, Apr 30, 2011 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube du hast den falschen Ordner erwischt.
IN der ZIP ist eine Winblitz3d.zip.
Die solltest du verwenden.

lg

BastianA

BeitragSa, Apr 30, 2011 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe jetzt nur die WinBlitz3d.zip wie du gesagt hast benutzt, allerdings kommt die gleiche Fehlermeldung. Die .bb scheint er ja zu implentieren, sonst wäre ja da ne Fehlermeldung kommen.
Im userlibs Ordner sind
Blitz3D_GUI_DLL.decls
blitz3d_gui_dll.dll

Ich habe Blitz3D Version IDE V 1.66.

Ich bin völlig ratlos...

faeX

BeitragSa, Apr 30, 2011 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
=> blitzbasic.com, auf 1.106 Updaten. Smile

BastianA

BeitragSa, Apr 30, 2011 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oke, Danke funzt jetzt. Mal ne blöde Frage, die nicht so ganz zum Thema passt, gibt es eine Funktion in WinBlitz3D, mit der man eine Menüleiste einfach realisieren kann oder muss man das selber mit MouseX und MouseY schreiben?

Ich finde nämlich nur Buttons die nach Aufruf ihre Form verändern....

Mfg
Bastian
 

Freak123

BeitragSa, Apr 30, 2011 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diese Funktionen gibt es.

WB3D_WindowMenu%(window%)
WB3D_CreateMenu%(title$,index%,parentMenu%,submenu%)
WB3D_DisableMenuItem%(menu%,menuID%)
WB3D_EnableMenuItem%(menu%,menuID%)
WB3D_CheckMenuItem%(menu%,menuID%)
WB3D_UnCheckMenuItem(menu%,menuID%)
WB3D_UpdateWindowMenu%(window%)
WB3D_AddMenuIcon%(menu%,menuID%,bmp$)
WB3D_RadiocheckMenu%(menu%,start%,end%,itemselected%)
WB3D_RemoveMenuItem(menu%,menuID%)
WB3D_HideWindowMenu%(window%)

Daraus lässt sich doch sicher was basteln.

lg

BastianA

BeitragSo, Mai 01, 2011 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weis zwar, dass Fragen zu userlibs nicht erwünscht sind, aber ich habe demmnoch eine.

Ich habe erst ein TreeView erstellt und danach eine GroupBox. Allerdings sieht es vollkommen falsch aus:
user posted image

Im Beispiel funktioniert es. Gibt es da noch andere Alternativen?
In der WinBlitz3D Dokumentation ist der Befehl gar nicht erwähnt....

Mfg
Bastian

PhillipB

BeitragSo, Mai 01, 2011 11:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Edit: Hat sich erledigt! Embarassed

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 01, 2011 11:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Subforum sind keine Anfragen zu Userlibs (insbesondere Uploads) erwünscht. Selbstredend kannst Du hier in B3D deine Frage stellen wenn eine bestimmte Userlib dir Probleme bereitet. Allerdings muss Dir klar sein dass es in der Regel effektiver ist den Autor der Userlib zu befragen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

diceman

BeitragSo, Sep 17, 2017 11:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
//EDIT
Kann gelöscht werden, sry.
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group