Songs für Spiel

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

 

Zwer99

Betreff: Songs für Spiel

BeitragSa, Sep 03, 2011 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich werde diesen Thread hier benutzen um euch meine Songs für mein Spiel zu präsentieren und eure Meinung zu hören.

Also hier ist gleich mein erstes Fragment: First Song

Was haltet ihr derzeit davon? Natürlich wird die Steigerung im finalen Song nicht so rasch ansteigen.

Edit: Also mir geht es grundsätzlich um die Meinung, wie ihr die Komposition selbst findet und natürlich nicht, wie sie im Spiel wirkt. Versteht sich von selbst, oder Wink


Vielen Dank!


MfG, Zwer99
1. Platz: BAC #126 BAC #60 | 2.Platz: BCC #36 | 3. Platz: BCC #18 | Pfurz: BCC #20

Ovion Entertainment

Tagirijus

ehemals "Tag"

Betreff: Re: Songs für Spiel

BeitragSa, Sep 03, 2011 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zwer99 hat Folgendes geschrieben:
und natürlich nicht, wie sie im Spiel wirkt. Versteht sich von selbst, oder Wink

Finde ich persönlich nicht selbstverständlich. Wenn die Musik jetzt für ein blutiges Zombie-Spiel wäre, in dem es nicht eine ruhige Sekunde gäbe, in der kein Kopf blutig zerschlagen wird, wäre sie doch eher unpassend.

Also ganz grob finde ich das ganz nett. Klingt nicht zu wild durcheinander improvisiert und noch ziemlich strukturiert. Vom Feeling her auch schon ganz schön!

Ich hätte mal geguckt, ob man das Thema (falls du es absichtlich so gestaltet hast) nicht ausschließlich als Abspaltung später immer wieder aufgreifen sollte, sondern auch im originalen Zustand noch einmal wiederholen könnte (hätte trotz dem späteren Fluss im Stück sehr gut reingepasst, denke ich. Vor allem kommt dadurch noch mehr Halt in ein Stück, wenn ein Thema in neue Motive und Backings eingearbeitet wird). Hoffe, du kannst mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen. Ganz plump umschrieben meine ich die leitende Melodie am Anfang, die mit dieser Art Vorhalt vom d zum c aufgelöst wird und später beim "fließenden Teil" nur noch die Hälfte dieser Melodie ("Thematik") kommt (so etwas nennt man Abspaltung).

Was mir eher negativ aufgefallen ist, ist der Klang. Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich unbrauchbare Samples oder ein unbrauchbarer Synth sind; du hast nur irgendwie sehr eigenartig kurze Ausklänge. Das Thema spielt in der rechten Hand und wird (wie nicht selten verwendet übrigens, aber ist ja nicht verboten) von der linken Hand mit einem aufgespalteten Akkord begleitet. Leider bricht der sehr schnell ab, obwohl die linke Hand andeuten lässt, dass hier die Arbeit mit dem Pedal eines Klaviers erwünscht sein dürfte. Was auch immer deine Intention war: ich schlage dir vor einmal zu versuchen die Töne liegen zu lassen, bw. am besten das Pedal zu verwenden. Der Zupfsynth klingt später auch etwas kurz; nach mehrmaligem Hören habe ich mich allerdings dran gewöhnt. Bei ca 27 Sekunden kommen 2 Tönchen im Klavier, die sehr laut rausstechen; die würde ich noch angleichen, oder die gesamte Besatzung der eventuell angestrebten Dynamikvariation folgen lassen, falls eine plötzliche Dynamikvariation die Intention war ... eventuell ja doch ein böses Zombiespiel? Razz

Letztendlich bin ich allerdings sehr gespannt, wie es weitergehen wird und was die weiteren Stücke für dein Spiel bringen werden. Viel Erfolg.

Manu
Tagirijus.de
 

Zwer99

BeitragSa, Sep 03, 2011 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal Danke für die ausführliche Kritik!

So eine professionelle Rückmeldung hätte ich jetzt nicht erwartet - aber umso besser für mich Very Happy
Ich hätte nicht gedacht, dass man das so genau analysieren kann. Eigentlich habe ich einfach nach Gefühl die Melodie erstellt und überlegt, was für eine zweite Stimme gut dazupassen könnte Smile

Sodala, ich hebe jetzt versucht die Töne etwas länger aushalten zu lassen. Eigentlich habe ich ja ein Pedal verwendet, aber auf meinem PC hat Music Maker diesen seltsamen Bug, dass bei Bearbeitung meiner Spuren der Pedal-Effekt plötzlich nicht mehr da ist. Deshalb ziehe ich die Töne per Hand in die Länge und muss mich wohl ein wenig verschätzt haben. Mir persönlich ist das nämlich gar nicht aufgefallen (Betriebsblindheit. Tsts...)

First Song #3

Zitat:
Ich hätte mal geguckt, ob man das Thema (falls du es absichtlich so gestaltet hast) nicht ausschließlich als Abspaltung später immer wieder aufgreifen sollte, sondern auch im originalen Zustand noch einmal wiederholen könnte (hätte trotz dem späteren Fluss im Stück sehr gut reingepasst, denke ich. Vor allem kommt dadurch noch mehr Halt in ein Stück, wenn ein Thema in neue Motive und Backings eingearbeitet wird). Hoffe, du kannst mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen. Ganz plump umschrieben meine ich die leitende Melodie am Anfang, die mit dieser Art Vorhalt vom d zum c aufgelöst wird und später beim "fließenden Teil" nur noch die Hälfte dieser Melodie ("Thematik") kommt (so etwas nennt man Abspaltung).


Ich ahne, was du meinst, aber ganz sicher bin ich mir doch nicht Very Happy
Soweit ich das verstanden habe könnte ich den Anfang nochmal verwenden, nur minimal verändert und eventuell mit einer anderen Begleitstimme. Oje, je mehr ich darüber nachdenke und schreibe, desto unsicherer werde ich Laughing
Vielleicht findest du die Zeit es mir nochmal in einer anderen Weise zu erklären. Für mich hört sich das Ganze ziemlich interessant an.

Zitat:
und natürlich nicht, wie sie im Spiel wirkt. Versteht sich von selbst, oder


Natürlich ist es wichtig, wie es im Spiel wirkt. Ich meinte damit eigentlich, dass ihr ja nicht wissen könnt, wie es im Spiel wirken soll, weil ihr es ja noch nicht kennt, und von daher ich (vorerst) lediglich Kritik über das Stück an sich von euch - erwünsche - wenn ich mal so sagen darf Wink


Nochmals vielen Dank und ich hoffe, dass du noch in Zukunft solch ausführliche Kritik für mich übrig hast (das soll auch ein Ausruf an euch alle sein Smile )

Aja, was mich noch generell interessiert: Welche Gefühle weckt dieses Stück in euch? Was stellt ihr euch dabei vor?
Für diese Frage muss man nicht musikalisch sein denke ich Smile


MfG, Zwer99
1. Platz: BAC #126 BAC #60 | 2.Platz: BCC #36 | 3. Platz: BCC #18 | Pfurz: BCC #20

Ovion Entertainment

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Sep 03, 2011 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zwer99 hat Folgendes geschrieben:
Ja klingt schon besser und nach mehr Pedal.


Zwer99 hat Folgendes geschrieben:

Ich ahne, was du meinst, aber ganz sicher bin ich mir doch nicht Very Happy
Soweit ich das verstanden habe könnte ich den Anfang nochmal verwenden, nur minimal verändert und eventuell mit einer anderen Begleitstimme. Oje, je mehr ich darüber nachdenke und schreibe, desto unsicherer werde ich Laughing

Nicht verunsichern lassen. Versuch einfach mal (ruhig erst einmal für dich) diese Melodie, die das Klavier in der rechten Hand am Anfang spielt, im fließenden Teil enimal komplett auszuspielen und nicht nur diese ersten Tönchen.

Also wenn ich das richtig höre musst du die Melodie nur geringfügig anpassen, da später etwas andere Harmonien kommen. Ich könnte jetzt hier loslegen und das total musiktheoretisch auseinander nehmen, aber ich glaube, das würde dir kaum helfen. Versuch einfach mal n bisschen für dich rum. Smile


Zwer99 hat Folgendes geschrieben:

Aja, was mich noch generell interessiert: Welche Gefühle weckt dieses Stück in euch? Was stellt ihr euch dabei vor?

Ich höre hier mehrere Möglichkeiten heraus. Zum einen kann es nachdenklich wirken. Zum anderen auch verlassen und einsam. Andererseits kann es auch neutrale Ruhe ausdrücken (denke da an den Markt in einem RPG, auf dem man rumgeht und den Futzi sucht, der nie das verkauft, was man will und so). Soviel nochmal spontan von meiner Seite.
Tagirijus.de
 

Zwer99

BeitragDi, Sep 06, 2011 18:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für deine Hilfe!

Ich noch ein bisschen weiter komponiert und letzen Endes ist folgendes dabei herausgekommen:

Achtung! Weiter unten ist die aktualisierte Version
Sad Beauty (hoffentlich ist BPlaced nur bei mir so langsam)
Dropbox-Link (wird noch hochgeladen 20:35 Uhr bis ca. 20:37)

Ich habe versucht im "schnelleren" Teil die Melodie vom Anfang nochmal zu verwenden und dazwischen noch etwas einzufügen.

Ich hoffe natürlich auf weitere Ratschläge von dir Wink
Der Rest aus dem Forum scheint hier nicht so viel mit Musik zu machen Very Happy - naja, jeder wie er will...


~ EDIT 1 ~
mir gefällt der Rhythmus der Gitarre im Wiederholten Teil der Anfangsmelodie noch nicht. Wäre es denkbar dort die Betonungen immer auf den Vierteln zu verlagern und nicht versetzt nach jeweils 3 16tel. Also dass ich den Rhythmus zum Schluss hin nochmal etwas aufbaue. Das werde ich morgen noch versuchen. Auch die Melodie will mir nicht ganz gefallen... Mal schauen, was mir sonst noch einfällt Wink

Was hältst du von dem anderen Zwischenteil, mit der Begleitung der Gitarre auf den 8teln? Manchmal reiben sich die Töne. Während man das Spiel spielt fällt das nicht auf, aber wenn man jetzt kritisch hinhört merkt man es doch. Aber ich kenne mich zu wenig aus, um jetzt beurteilen zu können, ob solche Reibungen - wie soll ich sagen? - "erlaubt" sind? Letztendlich glaube ich, dass mein Bauchgefühl doch recht hat und ich auch diesen Teil nochmals überatbeiten werden muss...

Eine wirklich spannende Geschichte solche kleinen Stücke zu gestalten, gefällt mir Very Happy


~ EDIT 2 ~
Ich habe nochmal ein bisschen daran gewerkelt und den Rhythmus der Gitarre verändert. Jetzt gefällt es mir schon wesentlich besser und plötzlich finde ich passt der Zwischenteil auch viel besser.
Das ist das seltsame in der Musik: Gefällt es mir besser, weil der andere Teil nun besser ist, oder weil ich heute eine andere Stimmung habe, als gestern? Very Happy

Hier das Stück:
Sad Beauty
Dropbox



Zwer99
 

Zwer99

Betreff: Song 2

BeitragSa, März 24, 2012 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sodala, ich habe mit meinem 2. Song heute angefangen.

Leider habe ich Matura dieses Jahr, weshalb ich kaum zu etwas anderem mehr komme. Aber naja, heute hatte ich ja wieder ein wenig Zeit Smile

Song 2

Wie man hören kann, bin ich noch lange nicht fertig. Der Anfang wird sicherlich noch geändert und natürlich wird das Ende nicht einfach so aufhören. Aber sonst bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Komposition.

Höchstwahrscheinlich werde ich einen Loop daraus machen, damit man es auch wirklich optimal für ein Spiel verwenden kann.

Bis in ein paar Monate xD


MfG, Zwer99
1. Platz: BAC #126 BAC #60 | 2.Platz: BCC #36 | 3. Platz: BCC #18 | Pfurz: BCC #20

Ovion Entertainment

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group