Vorschlag Gruppen-BCC

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Midimaster

Betreff: Vorschlag Gruppen-BCC

BeitragSo, Sep 25, 2011 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab da mal eine Idee. .so eine Art Vorschlag.... möchte aber nicht, dass es als Kritik missverstanden wird. Ich schreib diesen Beitrag eher, um mal rauszufinden, was Ihr darüber denkt.

Also los....


Defizite

1.
Wenn man länger in der Community dabei ist fällt einem immer wieder auf, wie viele Projekte begonnen werden und dann an ihrer schieren Größe scheitern. Soll kein Vorwurf sein, aber ein Mann ist oft wirklich zu wenig, um ein Spiel fertigzustellen. Auch im BCC sehe ich viele Beiträge die weit jenseits von sowas wie "Verwendbarkeit" liegen.
Dabei werden wahrscheinlich drei Faktoren die Hauptrolle spielen: Zeitmangel, schiere Unkenntnis was nötig ist, damit man ein Spiel als "fertig" bezeichnen könnte. Und Selbstüberschätzung. Wahrscheinlich fallen euch noch weitere ein.

2.
Auf den Seiten des Blitzforum finden sich dabei wirklich tolle Spiele (fertige und fast fertige), die, nachdem sie mal für 1 Woche unter den anderen Codern beachtet wurden, in den Untiefen der Forums in Vergessenheit geraten. Fremde (Spieler), die auf der Seite vorbeischauen, finden keine Spiele hier, die das Potetial dieser Sprache zeigen könnten.

Gerade solche Spiele könnten die Aufmerksamkeit erregen und vielleicht sogar die Medien auf das Blitzforum aufmerksam machen. Eine Art redaktionelle Auswahl qualitativ hochwertiger Spiele wäre nötig.



Mein Vorschlag:

BCC Gruppen-Projekt

Alle 3 Monate legt die Cummunity ein neu zu programmierendes Spiel fest. Nun werden Teams und Teammitglieder gesucht, die Aufgaben festgelegt und auf Teams verteilt und ein Zeitplan ausgemacht. Ein Teamleiter koordiniert die Teams. Die Teams müssen rechtzeitig ihren Beitrag liefern, da andere wieder auf die Fertigstellung der Schnittstellen warten. Das Besondere dabei: Das Spiel selbst muss dabei von anfang an jederzeit laufen. So könnten z.b. 3D-Teams erst mal Cubes an den Schnittstellen liefern, damit die Leute vom Bewegungs-Team damit Ihre Fahrten simulieren könnten. Alle 2 Wochen sind Haupt-Updates und Besprechungen. Ein Dokumentationstrupp erstellt ein Handbuch. Ein Marketing-Team textet die Medien zu...


Was gibt es zu gewinnen?

Erkenntnis! Über Gruppenarbeit, Pflichten und Machbarkeiten und Synergien. Über Schnittstellen, OOP, Klassen (Types), sauberes Coden, etc... Über Medienarbeit und Marketing und User-Helpdesk, etc.. Und am Ende ein perfektes Spiel, das den Medien gemeldet werden kann und wo der eigene Name in den Credits steht. Wäre das nix?



Vielleicht finden sich ja jedesmal eine Hanvoll Leute, die sich vorstellen können. ihre eigene Projekte etwas zurückzustellen und lieber in einem erfolgversprechenden Projekt an den Rädchen mitgedreht zu haben?

Gerne dürfen Community-Mitglieder ihre halbfertigen Spiele-Leichen vorschlagen und dann wird beraten, ob man das Ganze in einem Gruppen-BCC pimpem kann.


So, nun ihr!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 25, 2011 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Normalerweise spricht nichts dagegen, am regulären BCC als Gruppe teil zu nehmen.
Das Problem ist: Verwaltung, Absprachen und Termine sind kein Spaß, sondern Arbeit.
Auf keinen Fall Demokratisch arbeiten: Entweder, es gibt einen mit dem Masterplan und man bekommt etwas fertig, oder man diskutiert ewig und 3 Tage und fängt dann nicht an.

Keine schlechte Idee im Prinzip, ich würd's aber nicht als praktikabel einschätzen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Sep 25, 2011 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin zwar eher skeptisch, dass es funktionieren würde (es gab schon zu viele gescheiterte Versuche), möchte aber als Hilfestellung auf folgenden Thread aufmerksam machen: https://www.blitzforum.de/foru...692#298692 . Mit dieser Hilfe sollte eine Planung einfacher werden.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Sep 25, 2011 19:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte das Thema "Forenprojekt" mal im Chat angesprochen, allerdings traf ich dort nur auf Ablehnung. Sad

Man könnte das folgendermaßen machen:
1. Man erstellt im Forum einen Thread, in dem gesagt wird, was man für das Projekt benötigt "Grafiker, Programmierer ..." und jeder der mitmachen will, meldet sich
2. Nun ist es aber immer noch am besten, wenn man "nur" einen Programmierer gibt und die anderen, die sich auch als Programmierer gemeldet haben, könnten ihm bei Problemen helfen oder anderweitig helfen(Projektwebseite erstellen o.ä.)
3. Jeder Grafiker, Musikersteller ... etc. bekommt vom Projektleiter eine Aufgabe
4. 1 oder 2mal in der Woche kann man sich in einem Chat treffen und darüber reden, wie weit man ist

mfg Wink

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 25, 2011 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dont_know_to_use hat Folgendes geschrieben:
1. Man erstellt im Forum einen Thread, in dem gesagt wird, was man für das Projekt benötigt "Grafiker, Programmierer ..." und jeder der mitmachen will, meldet sich

Sowas haben wir Arrow Der BB-Stellenmarkt

Das Problem ist, das (kaum) Jemand mal die Fäden in den Hand nimmt, ein machbares, durchdachtes Konzept vorstellt und sagt: Ich brauche das und das und wir machen das so und so.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Noobody

BeitragSo, Sep 25, 2011 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Midimaster: Wenn du die Leitung für die ganze Sache übernimmst (oder jemanden findest, der das übernimmt), dann nur zu Razz Tatsache ist aber, dass es extrem schwierig ist, Teams zu leiten und produktiv einzusetzen, und selbst wenn es klappt - es ist viel Arbeit. Es stimmt grundsätzlich nicht, dass es sich im Team viel leichter programmiert, und wenn man den Showcase anschaut, scheinen ein-mann-Projekte eine höhere Erfolgschance zu haben als Teamprojekte.

Ausserdem - monatlich beim BCC nehmen normalerweise zwischen 3-5 Leute Teil. Wenn man noch in Betracht zieht, dass sich viele davon nicht ernsthaft an ein 3-Monate-Projekt binden wollen (mal davon abgesehen, dass die Spielidee sicher nicht jedem gefällt), wird es schwierig, damit ein Projekt in dem von dir vorgesehenen Rahmen hochzuziehen.

Grundsätzlich: Eine schöne Idee, aber wird so wohl nicht funktionieren.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

joshmami

BeitragSo, Sep 25, 2011 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich fände die Idee super und würde wahrscheinlich auch meinen (eher bescheidenen) Fähigkeiten entsprechend mitmachen Very Happy
Ob das dann aber auch funktioniert und sich ein Organisator findet ist - wie auch schon andere gesagt haben - eine andere Frage...

ZaP

BeitragSo, Sep 25, 2011 23:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Beobachtung ist ja, dass man in solchen Foren wie hier nur wenige Leute antrifft, die sich um die Spielresourcen kümmern können, also Grafiker, 3D Artists und Sound- und Musikkomponisten. Bei diversen 3D Communities wird nach Programmierern gesucht. So richtig alles auf einem Fleck konnte ich noch nicht beobachten.
Ich würde es aber schön finden, wenn hier mal wieder etwas Größeres entsteht. Midimaster gebe ich absolut recht, es gibt im Showcase wirklich tolle Projekte, die leider nie fertig wurden.
Auf jeden Fall muss erstmal was da sein, damit sich hier jemand traut irgendwo mitzumachen. Finde ich auch nachvollziehbar.
Starfare: Worklog, Website (download)

Eingeproggt

BeitragMo, Sep 26, 2011 1:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Unterfangen dürfte sich als unmöglich heraus stellen.
Ich würde die Grundidee zwar unterstützen und lasse mich gerne positiv überraschen aber aus meiner Sicht spricht dagegen:

-) Die Zahl der aktiven User:
Sie nimmt hier im Laufe der Zeit ab, kann man relativ gut beobachten an dem was in der Foren-Übersicht geschrieben steht:
"Wir haben 4941 registrierte Benutzer, von denen 169 in der letzten Woche aktiv waren."
Aktuell 169... ist ne schöne Zahl, ich wär froh wenns so viele auf meiner Website wären Razz Aber als dieser Zähler eingeführt wurde, kratzten wir an der 300er-Marke! Diese Behauptung kann ich sogar hier belegen: https://www.blitzforum.de/stat...amp;y=2011 (Da ists sehr deutlich, aber der Trend lässt sich auch seit 2010 erkennen)
Genauso wie man ja sehen kann dass die Teilnahmen an den "normalen" BCCs zurück gehn.

-) Die "Hobby-Spielchen-Eigenschaft" von BB:
Ich weiß Midimaster, du bist da ne Ausnahme - aber Ausnahmen bestätigen die Regel Wink Die Regel besagt aus meiner Sicht dass BB einfach dazu da ist, mal schnell was hinzuklatschen und größere Projekte erweisen sich für einzelne Personen oft trotz guter Planung als große Hürde... und für Teamarbeit ist BB ja wirklich nicht ausgelegt.

-) Die Anforderungen an die Skills:
Der "Durchschnittsuser" hier wäre wohl nicht geeignet um dein ehrgeiziges Ziel fördernd zu verfolgen. Ich möchte da nicht von oben herab schimpfen... ich geb von mir zu dass ich selbst in punkto Teamarbeit nicht besonders erfahren bin. Ein Spiel das in der "obersten Liga" mitspielt - dort wo so Allzeit-Klassiker wie Stranded oder Startrade angesiedelt sind... würde nur mit den wenigstens funktionieren.

-) Sonstiges:
Nicht minder wichtig, aber halt schon von meinen Vorrednern behandelt: Die Arbeit, die eine Teamleiter aufzubringen hat.

Ich bin also skeptisch, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Sep 26, 2011 6:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine 2ct. dazu:
Zum einen finde ich nicht dass man die Spiele nicht finden könnte. Wir haben ein schönes Showcase welches sich nach diversen Kriterien sortieren lässt, unter anderem auch nach ihrer Wertung.
Ein zugegeben vorhandenes Problem ist dass die Wertungsfunktion wenig bis nicht genutzt wird, aber das kann ich als Moderator ja nicht beeinflussen. Zudem ist es ein Problem der in der Tat schwindenden Userschaft.
Blitzbasic ist in die Jahre gekommen, als ich damit angefangen habe war ich grade fertig mit der Ausbildung und hatte (noch) relativ viel Zeit. Viele unserer heutigen User dürften da grade in der Grundschule gewesen sein, jetzt sind sie selbst in der Ausbildung. Unsere Stammuserschaft bröckelt also weg, einfach aus Altergründen. Da werden halt die Mädels oder das erste eigene Auto interessanter Wink
Noch dazu ist BB wie gesagt ein Senior, einer den ich sehr gern mag, aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass es mit neueren Rechnern immer mehr Probleme gibt. Bei Max ist das noch weniger ein Problem, aber dank der ausgeprägten Produktpflege seitens BRL Rolling Eyes wird auch das zunehmend bemerkbar sein. (Mir macht da jedoch Hoffnung dass die Community- gerade auch die englischsprachige- sehr aktiv ist, so entsteht wohl grade ein DX11-Modul für Max).

Aber ich schweife ab, worauf ich hinaus will: Der Durchschnittsuser hier ist entweder etwas länger dabei und recht fit, aber hat nicht viel Zeit, und wird damit für so eine Teamarbeit nicht effektiv zur Verfügung stehen können ODER er ist jung, hochmotiviert, mit Zeit gesegnet und frei von Ahnung was programmieren ist. Bis er dann weit genug gereift ist (falls er es tut, Schwund ist ja immer) ist er dann in der ersten Gruppe angelangt.

Von daher glaube ich auch nur begrenzt an den Erfolg solcher Gruppen-BCC.
Das heisst jedoch nicht dass ich mich ihnen verweigern würde. Wenn Du also glaubst du kannst die Aufgaben der Koordinierung erfolgreich stemmen, Midimaster, so fühle Dich frei mit einem Konzept anzutreten und einen Gruppen-BCC zu starten.
Ein gepinnter Thread sei dir gewiß.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Midimaster

BeitragMo, Sep 26, 2011 9:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eher BCG als BCC

ich dachte bei einem Gruppen-BCC nicht an die Teilnahme am regulären BCC. Diese Gruppen-Projekte sollen 3 Monate laufen (also 4x im Jahr), das erwartete Wissenlevel kann eher niedrig sein, jeder kann teilnehmen. Es werden auch nicht zwei Gruppen gegeneinander coden, sondern das Miteinander steht im Vordergrund. Der Projektleiter sollte jedesmal wechseln, sollte aber ein erfahrener Programmieren sein, der weiß, was in 12 Wochen machbar ist und so die Teams vor "Übereifer" schützt. Ziel des einzelnen ist es also nicht etwas gegen andere gewonnen zu haben, sondern an der Erstellung eines "spielbaren" Spiels teilgenommen zu haben.

So wie dont_know_to_use sich das vorstellt, so dachte ich mir das. Allerdings kann eben nicht jeder jederzeit sowas initiieren...das wäre dann ja wie jetzt im Stellenmarkt (zitat: Xeres). Vielmehr würde das Portal das Projekt offiziell starten und es in 3 Monaten gäbe es ein nächstes.

Man könnte zunächst mit einfacheren Ideen anfangen und erst später aus den Erfahrungen der ersten Projekte auch umfangreicheres konzipieren. Ich dachte dabei nicht daran die Leitung zu übernehmen, hätte aber große Lust auch immer wieder dabeizusein. Bei mir ist es eben so, dass ich gerne Action-Spiele coden würde, mir aber vor lauter Midimaster-Arbeit die Zeit fehlt, so etwas alleine und qualitativ hochwertig durchzuziehen. Für den Gitarre_vs-Fußballer war ich dann ja doch fast 80 Stunden dran mit Handbuch erstellen, Musik einspielen und Tests auf allen Systemen, etc... was halt auch immer dazugehört! Das ging nur dieses eine Mal, weil ich Urlaub hatte. Raus kam aber was, was jetzt wieder in die c't kommt und auch bei Dowloadtipp.de redaktionell aufgenommen wird. Außerdem berichten zwei Musikerfachblätter darüber.... Das würde doch manchen hier reizen, oder?

Auch eines meiner Mankos ist das Zeichnen. Ich kann es einfach nicht und bewundere die Beiträge der anderen, die hier unglaubliche Grafiken abliefern. Andere tun sich schwer mit der Musik. Ich denke , wir hätten hier schon Mitglieder, die Resourcen liefern könnten und das auch gerne täten, wenn man sie darum bittet. Vor allem dann, wenn es nicht das Projekt von xy ist, sondern eben ein Geminschaftsprojekt. Im BB-Stellenmarkt hat man vielleicht keine Lust sich zu melden, weil ja die Fertigstellung des Endproduktes nicht gesichert ist und Ruhm und Ehre aufgrund fehlenden Marketings nie eintreten werden.

Auf der englischen Seite fällt mir immer wieder auf, wie stark sie gleich auf der Startseite mit Screenshot neu fertiggestellter Spiele einladen. So etwas sollte doch auch auf der deutschen Seite alle 3 Monate einmal möglich sein. Vielleicht würde dadurch auch die Teilnehmerzahl wieder steigen. Vielleicht würden Computermagazine über die Seite berichten, wenn hier öfter was zum Downloaden gäbe. Es muss ja nicht gleich der Anspruch "oberste Liga" gestellt werden.

Ich hatte, wenn ich ehrlich bin auch schon mehr an BMax als an BB gedacht... BB ist wirklich in die Jahre gekommen und ich sehe eine Zukunft für BMax. Wieviele Prozenz der User hier haben den ausschließlich BB und kein BMax? Ich habe keine Ahnung... Aber auch bei dieser Frage könnten die Teams so arbeiten, das universeller Code entsteht. Trennung von Logik und Grafik, etc... Vielleicht könnte es eine "Konvertierungsgruppe" geben, die Funktionen vom einen System in das andere überträgt?

Jetzt wieder ihr!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

konstantin

BeitragMo, Sep 26, 2011 10:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fuer solche Aktionen ist die Zeit einfach laengst abgelaufen. Wir hatten viele sehr gute Contests mit reger Beteiligung (auch mit einigen Teams) und wirklich tollen Beitraegen. Die Leute, die da damals mitgemacht haben, sind mittlerweile nicht mehr 16, 17 und haetten die Zeit dazu, sondern sind mitte zwanzig und stecken mitten im Studium oder gar im Beruf. Dahingegen fehlt es einfach am "Nachschub" aus der etwas juengeren Generation: BB oder BMax sind heute nicht mehr so interessant fuer die eigentlich größte Zielgruppe (maennlich, unter 20), wie sie es vor fuenf oder zehn Jahren gewesen sind.

Es wurde ja schon angesprochen: Die Community schrumpft, und damit auch die Anzahl potenzieller Teilnehmer bei solchen Aktionen. Mal ganz davon abgesehen, dass solche erzwungenen Teamgeschichten schon immer zum Scheitern verurteilt gewesen sind. Die Geschichte dieses mittlerweile ja knapp zehn Jahre alten Forums hat einfach gezeigt, dass so etwas nicht funktionieren will.

Jamagin

BeitragMo, Sep 26, 2011 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was hat das mit dem Alter zu tun? Die Interessen eines jeden Einzelnen sind nun mal wechselhaft! Es stimmt auch nicht ganz das viele Projekte nicht fertig sind, nur weil einer allein etwas macht! Ich habe meine Projekte immer zu Ende gemacht, will mich aber nicht in den Vordergrund stellen. Ich habe damals, ich glaube das war 2003, 2x bei einem Wettbewerb mitgemacht! Das war eine tolle Sache, jedoch verlief sich das dann komplett. Ich habe schöne Spiele gemacht, absolut gewaltfrei, Sind auch im Showcase drin! Jedoch wie ihr alle schon sagts, es ist Geschmacksache und man kann niemanden sein Spiel aufzwingen.

Zu Teamwork: Ich hatte mal in einem C++ Programmierkurs die Teamleitung über und das ist wirklich nicht einfach, manche wollen und die die nicht wollen bremsen das Ganze! Oder kopieren sich im letzten Moment etwas aus dem Internet und protzen damit herum! Außerdem wäre es Länderübergreifend auch irgendwie ein Problem. Ich hatte mal einen Beginner geholfen, damit hab ich kein Problem, weil mir hier auch schon sehr viel geholfen wurde, seitens Midimaster, Xeres, D2006 um einige zu nennen. Doch dieser hat dann die gleiche Methode weitergegeben, was ja nicht schlimm ist aber gleich herumprotzen, das der/die das selbst gemacht hat ist halt doch arg! Aber ich will nichts anprangern, die Idee von Midimaster ist super, wenn es noch Leute gibt, die sowas durchhalten ist es fast perfekt!

Jamagin
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

Hagbard

BeitragDi, Okt 18, 2011 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es denn noch Leute, die Interesse an einem Team-Projekt haben bzw. möglicherweise Unterstützung brauchen?

Nach 8 Stunden vorm Bildschirm im Büro, fehlt mir zurzeit die Motivation und manchmal auch nette Ideen, um alleine an Sachen zu programmieren. Ich fände solche Gruppenprojekte nett.

Gibt es da allgemeines Interesse, kleine, schicke Projekte auf die Beine zu stellen? Möglicherweise ein kleines Team zu bilden?

mfg

Amazorn

BeitragDi, Okt 18, 2011 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde bei sowas auch gerne als GFX'ler mitmachen. Allerdings möchte ich mich nicht ewig mit einem Projekt befassen. Als Zeithorizont schweben mit 3 - 4 Wochen bis zur Fertigstellung vor. World of Warcraft II als Projekt scheidet damit aus Very Happy

ZEVS

BeitragDi, Okt 18, 2011 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde mich auch gerne an sowas beteiligen. Erzwungene Gruppenprojekte sind nicht immer zum Scheitern verurteilt, ich denke da z.B. an den MSA. Wenn man die Themen richtig wählt, können sich ja Interessengruppen für Spielideen finden. Das Länderübergreifende finde ich auch nicht so schlimm, computererfahrene Benutzer haben da mannigfache Möglichkeiten.
Natürlich kann man soetwas nicht mit jeder beliebigen Kombination machen. Das ein völliger Noop als Programmierer eher schadet als nützt, ist ja wohl klar. Doch der kann sich mit Beta-Tests und Leveldesign einen Platz in den Credits eines interessanten Spiels sichern und die Programmierer entlasten.

Die Ergebnisspiele können dann ja als Aushängeschild für die Leistungen der Community verwendet werden. Vielleicht sind die Zeiten von BlitzMax nun auch vorbei (von BB will ich hier nicht reden). Aber eine Programmiersprache ist doch nur so viel wert wie das, was mit ihr gemacht wird. Ich finde o.g. Aussicht für Noops durchaus attraktiv, sich mit BMax auseinanderzusetzen.

Ich habe schon viele Dinge angefangen, aber noch nichts beendet. Mir ging einfach die Motivation davon. Wenn man sich allerdings in einer Community dazu bereit erklärt, mitzumachen, entsteht aber auch noch ein weiterer Antrieb, eine Art Verpflichtungsgefühl, was einige remotivieren könnte. Außerdem sind in einer Gruppe die Fortschritte normalerweise besser, sodass man von den Tests einer langweiligen Beta-Version, die man schon in dutzenden kleinen Vorstufen ausprobiert hat, nicht entmutigen lässt.

Ich würde mich freuen, wenn es soweit kommen würde.

ZEVS

joshmami

BeitragDi, Okt 18, 2011 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde auch mitmachen, allerdings wäre meine Hilfe whrscheilich nicht so hilfreich, da ich noch ein ziemlicher noob bin.Aber für kleinere AUfgaben tauge ich auch Smile

BaseTH

BeitragDi, Okt 18, 2011 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke weiterhin das es sehr schwer wird so etwas zu realisieren.

Wenn dann wird es nur funktionieren wenn es einen Projektleiter gibt der das sagen hat. Bevor überhaupt was programmiert wird muss ein vollständiges Konzept stehen.

Beim programmieren müssen alle ein und dieselbe Sprache sprechen, also nicht jeder programmiert so wie er es will. Eine Zeitliche Einschränkung ist vielleicht als Nebenziel ganz ok sollte aber hier nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Die meisten bis auf 1-2 Ausnahmen programmieren nicht zum Geld verdienen. Viele werden daher auch z.B. nur am Wochenende länger proggen können da Sie sonst arbeiten. Dieses sollte unbedingt beachtet werden.

Wenn Jemand mir ein gutes Konzept vorlegen kann dann würde ich sogar mitmachen, allerdings bin ich z.B. solch ein Fall der derzeit nur am Wochenende länger proggen kann.

Gruß,
BaseTH
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Okt 19, 2011 9:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer sich an einem einfachen Gruppenprojekt beteiligen will, dem kann ich das hier nur empfehlen:

Ascii-Shooter

Ein Projekt, an dem hauptsächlich Vincent und ich beteiligt waren, das aber eine Zeit lang recht schnell gewachsen ist. Es gab beim Programmieren kein festes Ziel und Limit, so dass der schlimmste Fall darin bestand, dass es eben nichts neues gab.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group