[Monkey] Monkey - kaufen oder nicht?

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

Knyk

Betreff: Monkey - kaufen oder nicht?

BeitragSa, Okt 08, 2011 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Ich überlege mir monkey zu kaufen und wollte mich vorher noch ein bisschen informieren.
Ich habe schon mit der Demo rumgespielt und fand die ganze Sache ziemlich nett.
Nun mal die Frage an euch, die Erfahrung mit monkey haben:
Wie läuft das mit dem GUI? Gibts da in der vollversion so GUI Befehle wie in B+ oder muss man sich da selbst drum kümmern.
Ist es überhaupt sinnvoll Anwendungen damit zu entwickeln oder ist es wirklich nur für Spiele gedacht? Gibt es sonst etwas zu beachten?
Danke^^

klin

BeitragSa, Okt 08, 2011 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Monkey ist, so finde ich, einfach nur ein Programm, dass deinen Code in den richtigen Quelltext übersetzt. z.B. Monkey -> C++

Um Windows Applikationen zu machen, musst du Windows Visual Studio runterladen (+ SDK). Dann geht Monkey hin, übersetzt deinen Quelltext in einen C++ Code und Visual Studio kompiliert es.
Mir persönlich gefällt es nicht, daher mag ich eher die HTML5 funktion. Oder du kannst auch flash sachen machen oder auch Xbox360 sowie Apple Projekte. ALLERDINGS: Du brauchst eine Lizens für Xbox360 games und Apple. Bei Apple kann man sich diese für 100€ pro Jahr kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob man sich diese auch als Hobby Entwickler kaufen kann. Das ist nämlich bei den xbox360 games nicht der Fall Wink

Daher benutzte ich Monkey eigentlich nurnoch für Flash und HTML5. Der Rest gefällt mir nicht (lieber bmax =) ), bzw. kostet zu viel Extra oder kann ich garnicht benutzten.

Außerdem ähnelt Monkey schon ein wenig an der C Sprache und lässt sich fast wie ein "Modul" schreiben.

Klin

ChaosCoder

BeitragSo, Okt 09, 2011 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klin hat Folgendes geschrieben:
Bei Apple kann man sich diese für 100€ pro Jahr kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob man sich diese auch als Hobby Entwickler kaufen kann.

Nur eine kleine Anmerkung: Es kostet 79€/Jahr (99$/Jahr) und es ist dabei egal, ob man "nur" Hobby-Entwickler ist. http://developer.apple.com/programs/ios/
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Knyk

BeitragSo, Okt 09, 2011 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay also vielen Dank bis hier erstmal.
Ich schwanke im Prinzip zwischen Monkey und Bmax. Eins von beiden werd ich mir kaufen.
Mein Hauptwunsch ist halt nur, dass wenn ich ein Programm schreibe es ohne Codeänderungen auf Mac und Windows läuft.
BMax kann das ja (also mit GUI und dem ganzen kram.
Ich war mir halt nicht sicher wie das bei Monkey abläuft, weil ich in den Demos nix mit GUI fand.

Wenn Monkey allerdings genauso problemlos inkl. GUI ohne Codeänderungen, Anwendungen auf Mac und Windoof zum laufen bekäme wäre Monkey ja netter, weil das eben mit mehr Plattformen arbeiten kann als Bmax.

(Dass ich natürlich windowscode nicht wirklich für ios benutzen kann ist ja klar xD)

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Okt 09, 2011 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Monkey kommt meines Wissens nach nicht mit einem GUI-Modul.
Es mag sein dass da wer was gebastelt hat, aber offiziell ist mal keines drin, afaik.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Knyk

BeitragSo, Okt 09, 2011 23:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guuut bzw. Schleeecht^^
aber danke. dann solls also Bmax sein^^

dann brauche ich monkey nämlich nich und schreib meinen android apps direkt mit java und benutze für mac und windows ab jetz Bmax

Nochmal vielen Dank!
Absolut geniales Forum hier^^
 

Gast

BeitragDo, Nov 08, 2012 17:42
Antworten mit Zitat
klin hat Folgendes geschrieben:
Das ist nämlich bei den xbox360 games nicht der Fall Wink


Mehr oder weniger schon. Es gibt die XBLIG (XBox Live Indie Games), da kann man auch als Hobbyentwickler rein, dass ist nicht das Problem.
Aber: Das Steuer-zeug (man muss sein Spiel verkaufen, und daher Steuern abgeben) ist dafür umso komplexer, und es kostet 100€/Jahr

Edit: Ups, Thread-Leiche ausgegraben Sad
  • Zuletzt bearbeitet von Gast am Do, Mai 31, 2018 2:06, insgesamt 4-mal bearbeitet

Hummelpups

BeitragDo, Nov 08, 2012 18:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht mit Kleinunternehmerregelung Wink
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group