unsere Spiele auf der Info-Seite?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Midimaster

Betreff: unsere Spiele auf der Info-Seite?

BeitragMo, Okt 17, 2011 12:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab schon wieder eine Idee, wie man neue Besucher mit mehr Begeisterung an das Forum binden könnte:

Auf der "INFO"-Seite (Menü neben "Home") werden (immer noch) 4 englische Spiele präsentiert. Wie wäre es, wenn wir dort lieber 4 Spiele von Mitgliedern des deutschen Forums einstellen? Beim Klick auf die Spiele landet man auf der englischen BB-Seite. Das verwirrt den Neuling.

Vorschlag zum Einstellen:

Es wird immer der Sieger des aktuellen BCC reingenommen. Es wird öffentlich abgestimmt, wer von den alten vier dafür "rausfliegt". So sind immer die drei besten Spiele + ein aktueller Beitrag dabei!

Jetzt seid Ihr dran....
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Xeres

Moderator

BeitragMo, Okt 17, 2011 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BCC Beiträge sind keine Vorzeigeprojekte, die als Aushängeschilder taugen.
Ein paar der am besten bewerteten Projekte aus dem Showcase könnte man aber verlinken, dass wäre in der tat sinnvoller.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

PhillipK

BeitragMo, Okt 17, 2011 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muss Xeres zustimmen.

Ein ernsthaftes Spiel kommt wohl selten in einem BCC zustande - das liegt daran, das es nur wenig menschen geben, die alles gleichzeitig können - Musik, Grafik, Programmieren - und nur wenige (bis garkeine?^^) als Team im BCC antreten.

Aber ein paar Showcase einträge könnte man Tatsächlich verlinken. Ich denke da an meinen absoluten Favoriten: Stranded 2 ^^

Nur das auswählen wir schwer - vielleicht dann lieber nach Kategorie sortiert.
Die 2 beliebtesten Programme sowie die 2 beliebtesten Spiele - so kriegt man doch gleich geschmack auf mehr =)
Najo, mein bier ^^
 

dont_know_to_use

BeitragMo, Okt 17, 2011 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fände ich sehr gut. Ich bin auch nur zu BlitzBasic gekommen, nachdem ich ein gutes Spiel, welches in eben jener Programmiersprache geschrieben wurde, fand. Wink

Btw. Midimaster, du setzt dich in letzter Zeit mehr dafür ein, dass BB-Projekte bekannter werden, oder täusche ich mich da? Very Happy
 

konstantin

BeitragMo, Okt 17, 2011 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es finden sich nicht einmal ausreichend engagierte Newsposter - wie will man da noch eine staendige Abstimmung der auf einer winzigen Info-Seite gezeigten Projektbilder managen...

Sicherlich koennte man ueberlegen, ob man da mal andere Bilder und Projekte verlinkt, denn das, was dort gezeigt wird, ist ja wirklich nicht mehr das Aktuellste. Alles andere halte ich aber fuer uebereifert.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Okt 17, 2011 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke ein paar frische Bilder da wären keine schlechte Idee, ABER: dafür müssen mal ein paar frische Top-Projekte her.
Wenn ich jetzt austauschen würde wäre das Ergebnis im wesentlichen sowas wie Stranded etc. - die letzten großen Perlen liegen schon ein wenig zurück.
Zudem glaube ich dass es genau deswegen nichts bringt über eine Heavy Rotation dieser Bilder nachzudenken.

Wenn ihr Games dieser Community in der Info wollt: Nur her mit euren Vorschlägen, welche Games ihr für würdig haltet.
Wenn sich ein Konsens finden lässt werd ich gern die passenden Links reinpfriemeln.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

dont_know_to_use

BeitragMo, Okt 17, 2011 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-Stranded II
_Razoon
-Starfare
-StartUP
-Era of War
-Pirates Empire

mfg Wink

Midimaster

BeitragMo, Okt 17, 2011 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde schon, dass unter den BCCs immer wieder Perlen sind. (Candy'n Sky). Die könnten doch das Aushängeschild für das Forum sein. Es muss ja nicht ein abendfüllendes Abenteuerspiel sein, sondern soll Neulingen Mut machen sowas auch anzufangen.

Durch die Rotation würde auch Redaktionen auf Spielsuche gelegentlich vorbeischauen und man wäre in den Print-Medien im Gespräch.

Die Rotation 1x pro Monat wäre auch nicht allzuviel Arbeit, zumal ja sicherlich der BCC-Gewinner ein Interesse daran hätte sein "Baby" im gutem Licht darzustellen. Also ich stelle mir vor, der Sieger erstellt noch mal einen letzten sauberen Beitrag (im Abstimmungsthread), in dem der sein Siegerspiel nochmal in Wort und Bild darstellt und den Exe-Download anbietet. Aus einem der Bilder erzeugt er einen Thumbnail, den dann ein News-Postern oder Moderator in die Info-Seite einsetzt. Das wars. 4 Wochen Ruhe.

Unmittelbar danach wird eine Abstimmung gestartet, wer nach dem kommenden BCC als nächsten rausfliegen soll. Und es sollte nicht als Schande gelten mit seinem Siegerbeitrag eben nur die kommenden vier Wochen dabei gewesen zu sein.

Momentan ist es für einen Neubesucher schon umständlich nur mal einen kurzen Blick auf den Siegerbeitrag werfen zu können.

Mir ist erst heute aufgefallen, wie "abweisend" die Eingangsseiten für Neulinge sind, als ich einem Schüler das Programmieren in BB und das Forum schmackhaft machen wollte. Nach einigen geschickten Klickmanövern von mir und Erklärungen ("neinnein,.. es wird in deutsch sein...) meinte der Schüler: "ganz schön kompliziert, bis man alles beisammen hat.

Macht mal folgenden Test: Erzählt eurer Freundin wie leicht es ist, mit BB eine erstes Programm "Hello World" zu schreiben und schickt sie dann auf die BBP-Homepage, "wo alles kostenlos heruntergeladen werden kann und alles erklärt wird". Dort soll sie alleine zurechtkommen.

Bitte jetzt keine Flames! Ich will wirklich nichts madig reden, sondern positive Synergie erzeugen!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Amazorn

BeitragMo, Okt 17, 2011 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann man die Spiele irgendwo anschauen oder herunterladen?

BaseTH

BeitragMo, Okt 17, 2011 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Amazorn,

Du hast ganz oben eine Leiste mit Home, Info, Hilfe, Szene, Forum, Chat, Galerie, Showcase, Worklogs und Archiv.

Dort gehst du auf Showcase und findest die Showcaseeinträge.

Ich hoffe du suchst diese.

Gruß,
BaseTH

Xeres

Moderator

BeitragMo, Okt 17, 2011 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Midimaster
Ganz oben auf der Startseite gibt es einen Link "Klicke hier um mehr über BlitzBasic zu erfahren..." und auf der folgenden info Seite gibt es direkt-Links zu den Demos & Vollversionen. Was daran kompliziert sein soll erschließt sich mir jetzt nicht. Konkrete Vorschläge?

Thema Vorzeigeprojekte: Kann man nicht zufällig ein Überdurchschnittlich bewertetes Spiel (mit X abgegebenen Stimmen) anzeigen lassen - so wie das Zufallsbild aus der Galerie?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Midimaster

BeitragDi, Okt 18, 2011 0:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jaja, das weißt Du , und ich weiß es auch. Aber nun lass es doch mal Deine Freundin machen...
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Amazorn

BeitragDi, Okt 18, 2011 6:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen.

Ich meinte die Wettbewerb Spiele die Midimaster meinte. Sind die auch irgendwo verlinkt?
 

mDave

BeitragDi, Okt 18, 2011 6:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, die sind oftmals im ersten Post des Abstimmungsthreads des Wettbewerbs enthalten.
Der Spaß befindet sich in der Projekte Kategorie.

Hier zum Beispiel.

ZaP

BeitragDi, Okt 18, 2011 11:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier gibt es eine Übersicht, Downloads von vielen BCCs wurden dort auch mal angeboten, sind aber inzwischen verschwunden: https://www.blitzforum.de/scene/47/
Starfare: Worklog, Website (download)

Midimaster

BeitragDi, Okt 18, 2011 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aber ZaP....

das ist doch nicht geeignet für Neu-User! Sowas muss schon etwas "nutzerfreundlich" aufbereitet sein, damit sich hier wirklich jemand was downloaded.

und @Xeres...

das gleiche. Bei sowas gehört ein Button rein mit "Jetzt herunterladen" oder (laut Computerbild Wink ) "Jetzt überspielen"

Lasst uns doch einmal nachdenken, wie so eine Siegerseite aussehen könnte und ob wir nicht die schönsten Programme so aufbereiten können, dass sie von 'JEDERMANN' heruntergeladen werden können.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

konstantin

BeitragDi, Okt 18, 2011 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du unterschaetzt da die Medienkompetenz potenzieller User. Wer sich fuer BlitzBasic interessiert und auf dieser Seite landet, ist in der Regel kein retardierter Internetspasti, sondern durchaus dazu in der Lage, sich auf einer so klar und gut strukturierten Seite wie dieser hier zuruecht zu finden.

Midimaster

BeitragMo, Okt 24, 2011 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, was ist jetzt?

Bitte jetzt nicht nachlassen! Die Links unserer vier Bilder im Info-Menü zeigen immer noch auf eine unlesbare japanische Seite, auf eine fremde Seite "MKing.com", die ihre Software auflistet und auf zwei Gallerie-Seiten im engl. Forum ohne Download-Möglichkeiten.

Ich schlage daher folgende Änderung vor:

1.Bild: etwas Kleines

Ein Spiel, das einen kleinen Download haben sollte und sofort ohne große Bedienungsanleitung losgespielt werden kann.


2.Bild: etwas mit 3D

Ein Spiel, das die 3D Fähigkeiten unserer Sprache zeigt.


3.Bild: Etwas mit Code,

...so dass der Betrachter auch im code das Spiel nachvollziehen kann


4.Bild: Etwas Aktuelles

hier kann dann immer der aktuelle Sieger des BCC rein, sofern er Mindeststandards erfüllt.


Die Mindesanforderungen:

Das Programm muss kostenlos sein oder eine umfangreiche Demo-Version

Ein Download wird angeboten. Alle Dateien sind im Download vorhanden. Entweder in die EXE dazugepackt, oder es wird ein Installer geliefert. Download vom BBP-Server

Das Programm hat eine Vorstellungsseite hier mit Kurzbeschreibung, Kurz-Anleitung und Screenshots

Der Autor ist noch im Forum aktiv.



Erweiterungen:

Des weiteren könnte man auch die anderen Kapitel auf der Info-Seite um je vier Bilder erweitern:

Was kann BlitzBasic: Je ein Link zu einen Programm mit Schwerpunkt 2D, 3D, Sound, Netzwerk


Versionen: Je ein Link zu einem Programm zu BB B3D BMax
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Hagbard

BeitragMo, Okt 24, 2011 11:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Möchte Dir grundsätzlich beipflichten. Ich finde auch die Aufteilung erstmal ganz gut.
Besonders gut finde ich die Einbindung des aktuellen BCC-Siegers.
Ich denke auch, dass man das nutzerfreundlich und prominent aufziehen sollte!
Die Leute sind sicher medienkompetent, aber bei so einer umfangreichen Seite,
sollte man den Nutzer an die richtigen Stellen führen und nicht darauf warten,
dass man gefunden wird.

Und:
Wo finde ich Infos zu Monkey? Wäre sicher auch ne Idee, das in den Info-Bereich einfließen zu lassen.

Also, auf gehts Razz, finde auch, dass man da jetzt "anpacken" sollte...

BaseTH

BeitragMo, Okt 24, 2011 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Ideen von Midimaster finde ich ganz gut. Es sollte doch mal etwas neues auf der Infoseite zu sehen sein.

Wie wäre es denn mit einer Abstimmung über Projekte die gezeigt werden könnten?

@ Hagbard

Infos zu Monkey ist natürlich auch eine schöne Idee, allerdings glaube ich nicht, dass wir soviel an Infos zusammen bekommen. Der Monkey-Bereich hier ist ja kaum(wenn überhaupt) aktiv. Jedenfalls sehe ich dort sehr selten was neues.

Gruß,
BaseTH

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group