Blender 2.59 - Transparenz?

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

 

PhillipK

Betreff: Blender 2.59 - Transparenz?

BeitragDi, Okt 18, 2011 7:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho!
Ich bin grade am verzweifeln. Es geht um das neue(re) Blender.

Mit der alten Oberfläche kam ich ja gut klar - es war zwar nicht alles auf den ersten Blick sichtbar, aber man hat sich dann doch irgendwie durchgemogelt.
Mittlerweile habe ich mich (eigentlich) auch an das neuere Blender gewöhnt und würde nun gerne ein paar Renderungen anfertigen.

Problem an der Sache: Ich krieg bei meinem Baum ums verrecken kein Alpha für die Textur aktiviert. Map to buttons etc finde ich garnichtmehr und das einzige was auf Transparenz hinweist, ist für Glasseffekte (etc).

Face Texture Alpha zu aktivieren bringt leider nichts. Ich kann weder texturen mit Alpha (png format!) noch masken verwenden.
Zum Texturen verwenden musste ist mittlerweile kein Bild mehr verwenden. Es reicht, ein Bild zu laden und das objekt zu unwrappen + UV's zu vergeben. Danach im Material noch "Face Textures" einstellen und schon wirds mit Textur gerendert.

Doch wo finde ich nun eine Option, um eine Textur mit ihrem Alphakanal zu rendern? So sehen blattwerke für bäume einfach nur... *mist* aus Smile

Xeres

Moderator

BeitragDi, Okt 18, 2011 11:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~

Ist hier bei den anderen Anfragen zu Blender besser aufgehoben.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

PhillipK

BeitragDi, Okt 18, 2011 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldige, dieses unterforum war mir nicht bewusst.

Meine erste intention war -> Nix BB / Bmx bezogenes -> Smalltalk *rotwerd*

skey-z

BeitragDi, Okt 18, 2011 14:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau dir mal die Tutorials von AgenzasBrothers an, da wird eigentlich alles gut beschrieben
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

PhillipK

BeitragMi, Okt 19, 2011 6:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke skey-z !

Zwar hat der Typ nirgendwo Alpha transparenz genutzt, allerdings bin ich durch seine "Texturenerklärung" indirekt auf die lösung gekommen Smile

Mein Fehler war das falsche verwenden von UV Coords.
Nach dem unwrappen und UVMappen musste ich im Material nurnoch "use Face Texture" verwenden und blender hat das zuletzt zum unwrappen ausgewählte Bild (UV Editor) auch als Textur verwendet.
Bindet man die Textur ein, setzt den alpha wert des Materials (Z transparenz glaube ich) auf 0 und nutzt nur die Textur (wie genau weiß ich grade nimmer, hab viel rumgespielt Mad), so sieht man tatsächlich transparenz. Smile

Vorher war sie wohl auch da, doch habe ich nur das Material gesehen und nicht den rest der Szene.


Ps: Die Seite ist - grade für Blender - wirklich zu empfehlen.
Der Type hat eine angenehme art zu erklären, weiß wovon er redet und hat allerlei nützliche Themen behandelt. Ich werde mich da mal weiter durchpflügen =)

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group