ProjektBlitzMag #4 - Neue Auflage des Blitzmag

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

joshmami

Betreff: ProjektBlitzMag #4 - Neue Auflage des Blitzmag

BeitragDo, Okt 20, 2011 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Community,
Ich hab mir gerade die alten Blitzmags angeschaut und fand die gar nicht so schlecht Very Happy
Das Projekt wurde vor 6 Jahren aufgegeben, weil in der Community nicht genug Stoff zu finden war.
Aber selbst hier hat sich in 6 Jahren schon einiges getan!
Deshalb würde ich gerne, wie ich auch schon im Chat angesprochen habe, eine neue Auflage des Blitzmag machen, wenn sich außer mir noch mehr Leute finden, die mal eine Seite gestalten.
So viel Arbeit ist das ja nicht!
Ich wollte euch jetzt nach euren Themenvorschlägen fragen, oder wer überhaupt mitmachen würde.
Für alle, die noch nie von den Blitzmags gehört haben, sie sind hier: ProjectBlitzMags

Ich hoffe jetzt, das sich genug leute finden, die daran mitarbeiten würden Smile

---

Organisation
Jeden Samstag 20:00 Uhr große Chat-Konferenz im Blitzbasic - Chat in #BlitzMag (einfach joinen)
Auch sonst bin ich immer über PM zu erreichen und treibe mich auch öfters so im Chat rum, genau wie Xeres

Bislang dabei

  • Idee, 2 Interviews & Umfragen: Joshmami
  • Artikel "Tipps zur Projektplanung" & Layout: Xeres
  • Review von Showcase Beiträgen: BaseTH
  • Anfänger Interview: Hagbard
  • Artikel zum Hamburg Treffen: Hyde
  • Artikel zu Blitzmax & Assembler: Lord_Stweccys

Geschätzter Inhalt: >8 Seiten.

Ideen für Artikel & Beiträge

  • Review von Showcase Beiträgen - Gebt eure Meinung/Empfehlung zu den Spielen der Community ab!
  • BlitzBasic Userlibs / BlitzMax Module - Stellt eure liebsten Erweiterungen vor.
  • Ein Logo, Bilder, Comics, Rätsel, Witze - Auch bei allem was nicht (oder weniger) Text ist, könnt ihr euch beteiligen.
  • Alles was euch im Zusammenhang mit Blitz/Monkey und Spieleprogrammierung interessiert, kann ein Plätzchen bekommen.
  • Wir sammeln auch Spielideen! Die Sammlung soll Kreativität anregen. Je ausgefeilter oder abstruser, desto besser.

Wollt ihr mitmachen? Gebt mir oder Xeres Bescheid und gebt euer Thema an!

Massenumfragen
Es wird um rege Beteiligung gebeten!
Wie viele Projekte habt ihr schon wirklich abgeschlossen?
Was macht ihr beruflich?
Wie alt seid ihr?

Die Umfragen mögen nicht perfekt sein, aber vielleicht geben sie trotzdem einen interessanten Einblick.
Alles bleibt anonym, ich werde wahrscheinlich auch nur die Durchschnittswerte schreiben.
Ich sehe selbst auch nicht, wer welche Angaben gemacht hat.

Zeit & Termine
Wir haben Weihnachten als Termin ins Auge gefasst - bis zum 3. Advent könnt ihr euch aber noch beteiligen.

Mfg, Joshmami
  • Zuletzt bearbeitet von joshmami am Sa, Nov 19, 2011 23:32, insgesamt 13-mal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Okt 20, 2011 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, juhu!

das klingt aber gut!
Ich bin sofort dabei!
between angels and insects

Mr.Keks

BeitragDo, Okt 20, 2011 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde ich auch cool. Btw. gab es noch vor drei Jahren mal ne Ausgabe #03: https://www.blitzforum.de/foru...906#306906

(Hehe, lese gerade die alten PBMs xD )
MrKeks.net

ZaP

BeitragDo, Okt 20, 2011 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/header/?bac_header=36 Cool
Starfare: Worklog, Website (download)

Hummelpups

BeitragFr, Okt 21, 2011 10:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben:
Finde ich auch cool. Btw. gab es noch vor drei Jahren mal ne Ausgabe #03: https://www.blitzforum.de/foru...906#306906

(Hehe, lese gerade die alten PBMs xD )


Das waren Zeiten X)
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

joshmami

BeitragFr, Okt 21, 2011 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, Ich hab mit jetzt die Themen noch genauer ausgearbeitet.Allerdings fehlen immernoch Leute, die mitmachen :/
  • Ich habe jetzt schon ein paar Community-Mitglieder zu ihren Nicknames befragt, d.h. warum sie diese so gwählt haben usw.
  • Ich müsste hier noch jemanden von den Erfahrereneren interviewen, wie man den so ein Spiel am besten strukturiert (Ich hab hier schon des öfteren auch was von konzeptgrafiken gelesen?)
  • Berichte über aktuell laufende Projekte(Man muss ja nur mal in den Worklog schauen(Dwarf Fortress Clone, P-online Multiplayer,...)
  • Ich würde (falls das Projekt zustande kommt) auch noch die Moderation fragen, ob sie eine Art Umfrage zum Thema Websites im Smalltalk aufmachen kann (d.h. Hast du eine Website? Ja/Nein ; wenn ja dann kann er/sie die adresse ja posten)
  • Wenn irgendjemand von euch seine Bilder,Spiele oder so gerne im Magazin zeigen möchte, kann er sich ja per PM bei mir melden


Ich würde das Projekt auch allein machen aber ich habe auch nicht ewig zeit, dann wird die Ausgabe halt nur 10 Seiten lang Neutral

Mfg, Joshmami
 

PhillipK

BeitragFr, Okt 21, 2011 17:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt noch ne menge, die man erweitern können.

Die idee ist, das mehr ideen auch mehr Potenzielle schreiblinge auf den Plan rufen.
Es gibt keine Person die kein thema hat, welches sie intressiert. Und wenn jemand intresse an einem Thema hat, ist er vllt auch gewillt, dafür zu schreiben *g*

Ideen die ich noch so hatte:

Arrow Auflistung über die aktuellen BAC, BCC und BPS. Zu BAC und BCC eventuell ein Interview mit dem "geheimnis" des erfolgs. Dh anfängliches konzept/idee, herangehensweise und schließlich die umsetzung. Auch eine beschreibung der anderen Teilnehmer wäre klasse. BPS: Hier könnte man das Thema aufgreifen und aus der aufgabenstellung noch weitere aufgaben ableiten. Kleine hürden für die intressierte Leserschaft (und natürlich ne schwere aufgabe, abgeleitet vom BPS, für die selbsternannten fortgeschrittenen und Profis ^^)

Arrow Ein Ideenkasten - in einem Smalltalk thread können leute kleinere Spielideen angeben (mit einem zumindest teilweise durchgeplanten Konzept), wovon die besten 3 oder 5 in die aktuelle BlitzMag übernommen werden. So werden sie für die "Nachwelt" festgehalten und vllt von einem intressierten Leser irgendwann einmal geschrieben Smile

Arrow Jobbörse auch im Blitzmag: Leute, die im Jobsuche-Thread posten können sich auch beim Author des Blitzmags melden, das sie gerne "aufgeführt" werden wollen - dazu müssen sie dann allerdings referenzen posten (zb ein paar grafiken oder ein vllt schon geschriebenes Tool?) - allerdings dann nur als "anhang" zum Blitzmag Very Happy

Arrow Die grafikidee ist klasse. Wenn jemand ne kleine Privatsammlung an Texturen, Isografiken, Meshes oder sonstwas hat, welches er gerne teilen möchte (oder zumindest teile davon) kann er sie veröffentlichen und dem Blitzmag-lesern spendieren. Hier könnte dann noch pro ausgabe ein gewinner eines Virtuellen Kekses gekürt werden.

Arrow Ein Vom-Noob-zum-Pro teil: Leser die sich grade intensiv mit einem Thema befassen (zb Umrechnen von Mauskoords zu Isokoords, Wegfindung, Netzwerkgrundlagen) können ihre gesammelten erkenntnisse als kleines minitutorial zusammenfassen. Hier reicht auch ein kleiner teil pro ausgabe, immer mal geschrieben wenn intresse. So hat man zb auf 3 Blitzmag's eine kleine Tutorialreihe zu einem Thema zusammengefasst.

Arrow Ein Rätsel. Zum bleistift könnte man diverse Fakten eines älteren Spieles nennen und die Leser können nur rätseln, welches Spiel gemeint ist. Alternativ auch für Programme oder auch Brettspiele- hauptsache was zum Knobeln.

------

Naja, mehr fällt mir nicht ein. Schau mal drüber und entscheide, ob die Themen eventuell eine überlegung wert sind Very Happy

joshmami

BeitragFr, Okt 21, 2011 18:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@PhillipK : Ich finde deine Ideen ziemlich gut.Was ich höchstwahrscheinlich übernehmen werde sind:
Arrow Die BCC/BAC Berichte
Arrow Der Ideenkasten ist auch eine Super-Idee
Arrow Bei der Jobbörse weiß ich nicht so recht - Falls mir wirklich jemand eine PM mit seien Daten schickt, dann werde ich die aber schon übernehmen
Arrow Grafiksammlungen und Tutorials - Wer welche hat, der kann sie mir gerne schicken, ich übernehme die dann
Arrow Rätsel sind jetzt nicht so mein Ding - aber wenn du willst, kannst du eins schreiben

BaseTH hat außerdem angesprochen, dass man vllt auch wieder etwas ähnliches wie das projekt des monats aufziehen könnte - Diese Idee ist ganz gut, aber ich würde das dann in einem anderen Zeitintervall machen, da wir einfach nicht jeden Monat ein neues gutes Projekt haben Sad
Man könnte das immer kurz vor erscheinen des neuen BlitzMags wählen lassen.Das ist aber natürlich auch Entscheidung der Administration

Ich habe auch die Seite mit den Nickname - Storys schon so gut wie fertig und schon zwei Leute zum Interviewen gefunden Very Happy
Soweit von mir

Mfg, Joshmami

BaseTH

BeitragFr, Okt 21, 2011 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau solch eine Sache wie das Projekt des Monats könnte einige zum proggen animieren. Ich dachte da so ein ein "Projekt des Quartals" wären dann vier Abstimmungen pro Jahr. Smile

Gruß,
BaseTH
 

Lador

BeitragFr, Okt 21, 2011 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich war auch an der letzten Ausgabe von Vertex vor drei Jahren beteiligt und würde auch etwas zu diesem Mag beitragen. Wegen der geringen Zeit aber wohl nur einen Artikel. Am besten per PN schreiben.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Hagbard

BeitragFr, Okt 21, 2011 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wäre es denn, wenn man erstmal klein anfängt und nicht eine Magazin-Ausgabe mit allen (guten) Ideen vollknallt? Das sage ich deswegen, weil diese Community derzeit einfach nicht so aktiv wie früher ist. Womöglich gehen einem schneller die Themen aus, als einem lieb ist.

Als Leser stelle ich es mir spannend vor, nur eine Handvoll gut geschriebener und gelayouteter Artikel pro Ausgabe zu kommen. Da wäre Spannung doch viel größer, als wenn ich jedes Mal eine Ausgabe nach dem gleichen Schema bekomme...

Ansonsten sind hier viele interessante Ideen dabei Smile

Xeres

Moderator

BeitragFr, Okt 21, 2011 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn es eine neue Ausgabe gibt, dann denke ich, bleibt es eine (1). Mehr wäre unrealistisch.
Einen Artikel kann ich aber beisteuern.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

BIG BUG

BeitragSa, Okt 22, 2011 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo nicht übertreiben, einmal pro Jahr wäre vielleicht eine gute Frequenz.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

Lion

BeitragSo, Okt 23, 2011 3:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei einer Ausgabe pro Jahr kommt vermutlich tatsächlich genug zusammen, um ausreichend ein Magazin zu füllen, allerdings bezweifel ich, dass sich das dann trotzdem länger als ein Jahr bestehen bleibt, da sich dann die Verantwortungsfrage stellt und außerdem ein Datum festgelegt werden müsste, wann es punktgenau erscheinen sollte, da es sich sonst wohl ewig hinzieht ("Ach, ein Jahr ist ja soooooo lange..."). Mit Verantwortungsfrage meine ich, dass es keinen gibt, der das ganze gezielt organisiert, zumindest nicht über Jahre hinweg, und wenn es nur einmal pro Jahr ist, dann ist man schnell aus der Materie raus.
Ich denke eine Ausgabe pro Quartal/Halbjahr würde da schon besser kommen, sonst ist das ganze (meiner Vermutung nach) eins von solchen Programmierprojekten, die viele hier sicher haben... "Es soll so groß und gut werden, aber erstmal legen wir's auf Eis...", falls ihr versteht was ich meine Wink
Fände es aber gut, wenn hier noch was passiert. Man sollte sich aber vielleicht ein (gutes) Design einfallen lassen, da ich das ein wenig verstörend fand, immer andere Designs vorzufinden bei den Magazinen. Dazu kamen dann noch die ganzen Grammatik- und Rechtschreibfehler, die mir alleine beim überfliegen zu genüge ins Auge gesprungen sind.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Midimaster

BeitragSo, Okt 23, 2011 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nu redet das doch nicht schon wieder den Anderen aus! Das ist dann doch auch egal, wenns kein nächstes Mal gibt....

Jetzt! Jetzt! Jetzt wird es es Mag geben! Und das it toll! Und dann "schau mer mal..." wie wir Bayern sagen.

Tipp:

Lebt im Jetzt, und cancelt nicht alles im Voraus, bloß weils vielleicht nix wird. Wink
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Lord Stweccys

BeitragSo, Okt 23, 2011 12:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich gebe Seneca Recht.

Wenn wir ein göttliches BlitzMag hinbekommen würden, könnten sich evtl. auch Sponsoren finden?

joshmami

BeitragSo, Okt 23, 2011 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wir schauen erst mal, wie dieses Blitzmag wird, Leute.
Und alleine werde ich danach bestimmt nicht mehrere Ausgaben herausbringen!
Ihr könnt mir ja auch helfen, indem ihr einfach einen kurzen Bericht über euer aktuelles Projekt schreibt
oder alle Anfänger Tipps, die euch spontan so einfallen! (wenn sie brauchbar sind)
Auf jeden Fall freue ich mich über das viele Feedback hier Very Happy

Mfg Joshmami

Hagbard

BeitragSo, Okt 23, 2011 15:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil jetzt gerade die einzelnen Themen zum BlitzMag aus dem Boden sprießen:

Vielleicht macht es Sinn, sich mit ein paar Leuten zusammen zu tun und abzusprechen,
wie das Magazin genau aussehen sollte. Noch wirkt das Ganze ziemlich konzeptlos.
Würde mich gerne beteiligen, wer hat das Ganze gerade in der Hand? Joshmami?
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mit allen Interessieren im "Gruppen-Chat" zu sprechen?

BaseTH

BeitragMo, Okt 24, 2011 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Idee mit dem Gruppenchat finde ich sehr sehr gut. Vielleicht könnte hier mal eine Uhrzeit und ein Tag z.B. Mi. oder Do. um 20:00 durch Joshmami bekannt gegeben werden damit alle die Interesse haben sich mal beraten können.

Gruß,
BaseTH

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Okt 24, 2011 14:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es war früher Usus dass Samstags um 20°° "BIG Chat"- Time im Chat war. Das wäre eine gute Möglichkeit für alle sich auszutauschen.
Überhaupt sind alle Mitglieder der Community gern eingeladen sich in den Chat zu gesellen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group