Resizeimage Bilder können nicht mehr geladen werden

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

ozzi789

Betreff: Resizeimage Bilder können nicht mehr geladen werden

BeitragDi, Okt 25, 2011 9:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen verehrte Community

Ich hab da so ein kleines Problemchen was B+ angeht (mit B3D noch nicht probiert.)
Ich will also ein Bild laden, verkleinern und danach speichern, dies geschieht mit folgendem Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

img_handle=LoadImage ("bild.jpg")
Print img_handle

ResizeImage (img_handle,150,150)
SaveImage(img_handle,"bild")

FreeImage(img_handle)


Dies funktioniert auch super, bloss wenn ich nun das mit SaveImage gespeicherte Bild wieder mit Loadimage öffnen will, bekomme ich bloss eine 0 als Rückgabewert.


Ideen?


Mfg
Ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

PhillipK

BeitragDi, Okt 25, 2011 9:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine erste idee:

Ohne dateiendung läuft da was schief und der richtige loader kann nicht ausgewählt werden.

Code: [AUSKLAPPEN]
img_handle=LoadImage ("bild.jpg")
Print img_handle

ResizeImage (img_handle,150,150)
SaveImage(img_handle,"bild2.jpg")

FreeImage(img_handle)


funktioniert das mit der .jpg endung beim speichern eventuell?

Midimaster

BeitragDi, Okt 25, 2011 9:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
noch viel schlimmer: es funktioniert nur mit .BMP als Endung. Die Dateien werden dadurch größer
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Okt 25, 2011 9:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ganz normal ist, da Blitzbasic nur als BMP (also unkomprimiert) speichern kann. War immer so, wird so bleiben, es sei denn eine gute Seele verfasst eine Userlib dafür.

edit.
Hatte ichs doch richtig im Kopf, gibt es auch: bbimg als auch freeimage bieten solche Funktionen.

https://www.blitzforum.de/foru...ight=bbimg
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Di, Okt 25, 2011 9:35, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragDi, Okt 25, 2011 9:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit der BMP Sache habe ich ja ganz vergessen.
Mist Rolling Eyes

Nun, andere Frage, gibts ne Library um JPG oder PNG zu speichern?
E: Ok Bladerunner hab ich übersehen, wohl eher nicht?


Grüsse Ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Okt 25, 2011 9:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Doch, gibt es, siehe oben in meinem erfolgeten Edit Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ozzi789

BeitragDi, Okt 25, 2011 9:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Besten Dank! Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group