All-Time Classix: Wizball

Übersicht Sonstiges Gamedesign

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

Betreff: All-Time Classix: Wizball

BeitragDi, Nov 01, 2011 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image user posted image

Zitat:
BladeRunners All-Time Classix

Was sind die All-Time Classix?
Ich möchte hier in loser Reihenfolge Spiele vorstellen, welche zum Zeitpunkt ihres Erscheinens aus der Masse herausstachen und einen besonders hohen Spielwert innehatten.
Dabei beschäftige ich mich mit der Frage was diese Titel so außergewöhnlich macht und was man als Spieleentwickler daraus lernen kann. Vielleicht kann ich so dem ein oder anderen eine schöne Idee für ein Remake einimpfen oder auch einfach auf Stolperstricke bei der Entwicklung eines 'runden' Spieles aufmerksam machen.
Die ausgewählten Spiele für meine Reviews sind einer sehr subjektiven Position entsprungen, ich richte mich im Wesentlichen danach was mich am meisten vor den Computer gefesselt hat. Selbstredend bin ich aber für eure Vorschläge offen, welche Klassiker der Videospielgeschichte ihr mal unter der Lupe haben möchtet.
Bitte beachtet dass all diese Spiel einige Jahre auf dem Buckel haben. Ihr werdet hier keine Top-Gfx finden, auch wenn sie das zu ihrer Entstehungszeit unter Umständen waren. Ich möchte allerdings zeigen dass ein gutes Spiel auch ohne Top-Grafik funktioniert.


user posted image
Wizball (1987, Sensible Software, C64-Version)

Hallo erstmal.
Heute möchte ich euch eine erste Perle aus vergangenen Tagen vorstellen.
Wizball ist ein außergewöhnliches Spiel welches ein paar sehr interessante Elemente in sich trägt, doch dazu gleich mehr.

Die Story:
... ist recht schnell erzählt und nicht mal sonderlich innovativ: Der Zauberer Wiz lebt in Wizworld, einem friedlichen Land welches von einem heimtückischen Bösewicht namens Zark überfallen wird.
Zark hat sich zur Aufgabe gemacht die bunte, fröhliche Wizworld zu zerstören indem er sie aller Farbe beraubt. Es scheint auch so als habe er Erfolg, denn Wizworld wirkt bald trist und leer, die Schergen Zarks durchstreifen die Lande und trachten danach alles Gute zu vernichten.
Wiz möchte seine Heimat von dieser Tyrannei befreien. Dazu verwandelt er sich in einen WizBall, und seine Katze Nifta wird zum Catellite, einem treuen Begleiter an seiner Seite.
Gemeinsam vernichten sie die Schergen und sameln die gestohlene Farbe wieder ein.

Das Gameplay:
Auf den ersten Blick ist Wizball ein klassisches Shoot-em-up. Man durchstreift vertikal scrollende Level, in denen Gegner in Wellen patroullieren welche man mit seinem Wizball abschiessen muss.
WizBall hat aber noch viel mehr zu bieten, denn zum einen Kann man zwischen verschiedenen Ebenen über Transportröhren wechseln, zum andern gibt es ja die Zusatzaufgabe die Farbtropfen wieder einzusammeln um die grauen Levels wieder farbenfroh zu machen.
user posted image
Hier ist der Level noch öd und grau

Hier kommt auch Nifta alias der Catellite ins Spiel. WizBall kann Gegner abschiessen, jedoch nicht die Farbtropfen einsammeln welche in den Levels schweben. Dazu benötigt er dringend seine Katze. Zudem ist der WizBall am Anfang in seinen Steuerungsmöglichkeiten sehr begrenzt, er ist ein wie ein Flummi springender Ball der nur durch Veränderung seiner Rotationsgeschwindigkeit gesteuert werden kann.
Das macht es grade zu Beginn sehr komplex voran zu kommen ohne von den zahlreichen Gegnern eines seiner Leben beraubt zu werden. WizBall kann seine Fertigkeiten ausbauen indem er Energiekugeln aufsammelt welche von einigen Gegnern übrigbleiben nachdem er sie abgeschossen hat. In einem recht komplexen Power-UP-System kann er so zunehmend Kontrolle über seinen Ball erlangen und erhält auch erst die dringend benötigte Catellite.
Abgeschmeckt wird das Gameplay dann noch durch den Fakt dass manche Farbtropfen besondere Auswirkungen haben (Nifta wird wahnsinnig, der Level wird abgedunkelt, Extraleben etc.) und dass es wenn man einen Teilschritt erfolgreich erledigt hat eine Art Bonusstage kommt.
Um einen Level erfolgreich zu beenden muss der Spieler nacheinander drei Farben mischen indem er Farbtropfen sammelt. Hat er alle drei Farben gesammelt erstrahlt der Level in voller Pracht und ist befreit.
Insgesamt gibt es 8 Level welche es zu befreien (also einzufärben) gilt.
Da es auf jedem Level nur eine Sorte Farbe gibt, muss der Spieler zwangsläufig zwischen den für ihn erreichbaren Leveln hin- und herspringen um alle Farbmischungen zu erlangen.

Im Bonuslevel geht es für WizBall im wesentlichen darum möglichst lange allen Objekten auszuweichen und möglichst viele Extras (Energiekugeln) aufzusammeln.

Die Steuerung:
Wizball besticht durch eine äußerst durchdachte Steuerung. Im Einzelspielermodus ist es möglich alles mit einem einzelnen Joystick zu steuern:
Wizball wird durch drücken in die entsprechende Richtung bewegt (anfangs nur Links und rechts, später auch oben und unten), um Catellite zu steuern hält man den Feuerknopf gedrückt und bewegt dann den Joystick.
Ein kurzes drücken des Feuerknopfes löst einen Schuss (je nach 'Ausstattung') aus und eine Rüttelbewegung am Joystick schaltet das momentan markierte Extra frei.
Für damalige Verhältnisse kommt dieses durchdachte Bedienkonzept einer Revolution nahe. Lustigerweise behindert es einen Spieler auf dem Emulator eher ein wenig, da man mit einem Joypad oder der Tastatur dieses Rütteln nur schwer imitieren kann. Es zeigt also dass die Steuerung perfekt an die Gegebenheiten angepasst war.
Im MehrspielerModus steuert ein Spieler den Wizball, der andere die Katze.

Die Grafik:
Optisch ist Wizball für seine Entstehungszeit eine absolute Wucht gewesen. Auch heute lässt sich noch erahnen mit wieviel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Durch das Spielprinzip bedingt ist die Grafik ein wesentlicher Bestandteil des Games, da sie einem den bisherigen Erfolg bunt vor Augen führt.
Je weiter man im Spiel fortschreitet um so bezaubernder sehen die Levels aus. Das motiviert ungemein ("nur noch eine Farbe") und ist ein absolut klares Feedback für den Spieler. Besser kann man ein Belohnungskonzept nicht umsetzen.
user posted image
Langsam wird es bunter hier...

Der Sound:
Die Musik für Wizball wurde von Martin Galway geschrieben, welcher rasch zu einem der bekanntesten Musiker auf dem C64 avancierte. Die Titelmelodie als auch der Game-Over-Track gehören mit zum Besten was ich je auf dem C64 gehört habe. Das Thema hat auch viele Künsler inspiriert. Ansonsten sind die Sounds im Spiel vielschichtig und gut plaziert, sie haben also auch einen Signalcharakter für den Spieler.
Wizball ist ein fabelhaftes Beispiel dafür wie sehr der Sound zur Atmosphäre eines Games beitragen kann.

Was macht es zum Classic:
Die Kombination aus motivierendem Gameplay, extremst faszinierendem Sound, rascher und konsequenter Belohnung durch die grafische Gestaltung und die erfrischenden Ideen wie das Steuern zweier Figuren und teilen ihrer Aufgaben sowie die Farbe als tragendes Spielelement machen aus einem Shoot-em-up ein komplett eigenständiges Game. Das Röhrensystem kann als Notrettung vor Gegnern benutzt werden, die Gestaltung der Gegner in (aus akkustisch angekündigte) Wellen sowie das doppelte Power-Up-System durch Farbtropfen und Energiebälle lassen zumindest anfangs keinerlei Wünsche offen.

Wo hat es Schwachstellen:
Das Balancing im Spiel ist ein wenig missglückt. Spielt man zu zweit ist das Spiel eigentlich viel zu leicht, denn sobald man alle Extras zur Flugstabilisierung hat ist der eigentliche Reiz die Aufteilung der Aufgaben auf zwei Charaktere. Wenn nun die Aufmerksamkeit ungeteilt bei einem Akteur verbleiben kann sinkt der Schwierigkeitsgrad enorm.
Zudem kann ein geübter Spieler im Bonuslevel sehr viele Energiekugeln sammeln. Als Belohnung für einn gelösten Level erhält man ein Extra dauerhaft.Damit wird das Spiel im Verlauf noch einfacher, auch wenn die Gegner auf höheren Levels durchaus anspruchsvoller werden.
Dennoch hat mich Wizball über Wochen an den Computer gefesselt.

Was kann man davon lernen:
- eine ungewöhnliche Idee (spiele zwei auf einmal, sammle zusätzlich zum Shooter) kann schon den Unterschied zwischen Massenware und einer Perle ausmachen.
- eine auf Bedienfreundlichkeit ausgelegte Steuerung ist Gold wert. (Man benötigt trotz der Vielfalt an Aktionen nur einen Joystick zum Spiel. Das Rütteln zum Auswählen der PowerUps ist einfach nur ein genialer Einfall)
- Sound und Musik tragen in ungeahntem Maß zum Spielspass und der Wertigkeit eins Spieles bei, darum vernachlässige sie nicht. Sound kann auch Informationsträger sein ('posch'-Geräusch kündigt neue Gegnerwelle an)
- Belohne deinen Spieler möglichst direkt und stelle ihm weitere in Aussicht, so bindest Du ihn ans Spiel. (Boah, zwei Farben hab ich schon, die Dritte pack ich jetzt auch noch)

Wie komm ich dran:
Wizball gibt es unter anderem hier zum Download:
Klick mich!
(Hier benötigst Du einen C64-Emulator, welchen es auch auf dieser Seite gibt)
Desweiteren gibt es von 2007 ein Remake.

Weitere Quellen:

RELATED LINK: Test in der Happy Computer
RELATED LINK: Test im Aktuellen Software Markt
RELATED LINK: WikiPedia zu Wizball
RELATED LINK: C64-Wiki-Eintrag

Abrexxes

BeitragMi, Nov 02, 2011 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Teil habe ich auf dem Amiga gezockt bis ich krank wurde...ich konnte die Levels (Etagen) nie einordnen, und mein Quickshot IV brachte mich zur Verzweiflung. ..Goilles Game!

Xeres

Moderator

BeitragSa, Nov 05, 2011 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Remake ist sehr gut - auch wenn die Schwierigkeit stark mit der Steuerung zusammenhängt und schnell von schwer nach leicht kippt, wenn man sich "richtig" bewegen kann. One-hit-kills Evil or Very Mad
Danke für die Einsicht.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Gamedesign

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group