Versetzung im Aufnahmeprogramm

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

xaerox

Betreff: Versetzung im Aufnahmeprogramm

BeitragSa, Dez 24, 2011 3:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie der Titel es bereits ausdrückt "Versetzung im Aufnahmeprogramm" nervt mich langsam. Mit dem Aufnahmeprogramm Audacity nehme ich mehrere spuren auf, lasse dabei das gleiche metronom abspielen (als mp3 datei in audacity importiert). trotzdem klingen die einzelnen instrumente ziemlich versetzt und ich bin mir sicher, dass es am Instrumenten spielen liegt;)

Zum anhören eine Beispielaufnahme (nicht für öffentlichen Gebrauch)
Die Aufnahme ist auch noch nicht fertig, muss noch richtig abgemischt werden und die Sologitarre wird neu aufgenommen.

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11257

Midimaster

BeitragSa, Dez 24, 2011 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde, deine timing-probleme sind erträglich. Aber natürlich hörst du es genauer, weil du die einsätze an bestimmten stellen erwartest.

Möglicherweise hat es ja mit der Latenz der Soundkarte zu tun?. Mach doch mal folgenden Test: Lade das Metronom in Audacity, lass es auf Lautsprechern abspielen und nimm es mit einem Mikrofon in einer zweiten Spur gleichzeitig wieder auf. Nach der Aufnahme erkennst Du schon optisch, wieviel Latenz du pro Spur immer hast. Nun schiebst Du die neu aufgenommene Spur um diesen Betrag nach links.

Der Wert wird erwartungsgemäß bei jeder aufnahme auftreten. Also kannst Du zukünftig jede neue Spur sofort nach der Aufnahme nach links schieben.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

xaerox

BeitragSa, Dez 24, 2011 12:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe ich bereits gemacht, trotzdem danke.
was mir allerdings auffiel: Je länger eine aufnahme wird, desto mehr versetzt es mit der zeit. Mit anderen Worten: Ich nehme meinetwegen meine Gitarre auf, spiele meine part komplett durch und stelle fest, dass die aufnahme am Anfang relativ dem Metrum vom Metronom übereinstimmt, hintenraus jedoch versetzt es sich immer mehr. Ich habe es auch versucht mehrmals so zu verschieben, dass es vorne und hinten passt, tut es leider nicht. Deswegen habe ich meine neuen Aufnahmen partweise aufgenommen. Ich habe also immer 4 Takte aufgenommen, was jedoch eine Menge Arbeit macht und auch Arbeitsspeicher kostet.

Frohe Weihnachten;)

Gruß Thomas
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

Midimaster

BeitragSa, Dez 24, 2011 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so, wie du das beschreibst, weist es darauf hin, dass die Abspielgeschwindigkeit nicht der Aufnahmegeschwindigkeit entspricht. d.h. irgendwas dehnt die neue Spur, bevor sie aus dem temporären Speicher in den Spurspeicher wandert.

Eine möglicher Test sähe so aus, dass man die neue Spur unmittelbar nach der Aufnahme um einige einige Cents schneller (und damit höher) stimmt . Der Hörfehler dürfte sich in Grenzen halten, wenn man <0.1% höher stimmt. Für das Timing könnte es aber reichen. 0.1% macht nach 62 Takten schon eine 1/16-Note aus.

Experimentiere mal in diese Richtung...
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

xaerox

BeitragSa, Dez 24, 2011 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
okay danke, würde funktionieren...
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group