Geany als BlitzMax IDE [Linux]

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

blackgecko

Betreff: Geany als BlitzMax IDE [Linux]

BeitragDi, Jan 03, 2012 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dass die MaxIDE auf Linux nicht sonderlich gut zu gebrauchen ist, ist ja bekannt. Zwar wird seit dem letzten MaxGUI-Update nicht mehr die CPU gegrillt, aber dennoch ist der Umgang damit sehr nervig.
Arrow Was ist Geany?
Geany ist ein GPL-lizenzierter Editor für Dutzende Programmiersprachen. Er ist leichtgewichtig und lässt sich gut bedienen. Außerdem gibt es Buttons, über den man seinen Code kompilieren und ausführen kann, vorausgesetzt natürlich man hat die entsprechenden Compiler installiert.
Features: Syntax Highlighting, Codefolding, Sammeln von Funktionen, Klassen usw in einer Seitenleiste, Projektmanagement u.v.m
Arrow Wie baut man BlitzMax-Support ein?
Vorneweg: Es ist leider nicht so einfach wie bei gedit. Geany nimmt Rücksicht darauf, dass alle Programmiersprachen sich sehr voneinander unterscheiden. Die Sprachen und ihre Eigenheiten sind deshalb hardgecodet. Will man eine neue hinzufügen, bleibt einem nichts anderes, als im Quelltext rumzueditieren. Und das hab ich gemacht. Was dabei rausgekommen ist, sieht nicht sonderlich schön aus, was auch daran liegt, dass ich eigentlich gar kein C kann. Zu meinem Glück wird Basic unterstützt, dort konnte ich mir einiges abschreiben. (Sogar BlitzBasic taucht in den Codes auf - ist aber nicht offiziell wies aussieht)
Und - es funktioniert.
Arrow Was muss ich tun?
1. Ich würde empfehlen, Geany, sofern vorhanden, zu deinstallieren. Ihr könnt es auch sein lassen, dann seid ihr aber selbst dafür verantwortlich, dass die beiden sich nicht ins Gehege kommen.
2. Ladet euch den Quelltext der aktuellen Geany-Version runter. Im Moment ist das die Nummer 0.21, bei einem Update werd ich ebenfalls nachlegen, falls sich was ändert.
3. Ladet euch dieses Paket mit meinen Erweiterungen runter und entpackt es.
4. Öffnet die Datei geany_bmax/modified_files/data/filetypes.blitzmax: Dort wo ***BlitzMaxOrdner*** steht, tragt ihr den Pfad zu BlitzMax ein.
5. Kopiert alle Dateien aus geany_bmax/modified_files in den Geany-Ordner. Dateien in Unterordnern kommen in gleichnamige Unterordner.
6. Öffnet eine Konsole, navigiert in den Geany-Sourcecode-Ordner und gebt folgende Befehle:
Code: [AUSKLAPPEN]
./configure
make
sudo checkinstall
Checkinstall wird euch fragen, ob es einen doc-Ordner anlegen soll, da könnt ihr ruhig ja sagen. Als Beschreibung gebt halt irgendwas ein, woran ihr erkennen könnt, dass es nicht das Geany aus den Paketquellen ist sondern ein selbst kompiliertes.
Ja, und das wars schon. Unter Dokument>Dateityp festlegen>Kompilersprachen sollte BlitzMax aufgetaucht sein. Schreibt ein Hallo-Welt-Programm, freut auch am Syntax-Highlighting und an den beiden Kompilier-Buttons (der linke ist für Debug, der rechte für Release)
Arrow Hinweise
- Zum Nachlesen: http://www.geany.org/manual/ha...a-filetype
- Bisher getestet unter: Ubuntu 10.04
- Um Geany wieder zu deinstallieren nutzt ihr einfach wie gewohnt eure Paketverwaltung und der Spuk ist vorbei.
- Nicht dass ihr euch wundert: Das Sammeln von Klassen und Funktionen fängt erst nach dem Speichern der Datei an.
- Ihr könnt die Befehle, die beim Klick auf die Kompilier-Buttons ausgeführt werden ändern, durch Klick auf den Pfeil daneben und dann auf Kommandos zum Erstellen konfigurieren. So könnt ihr dem Compiler zum Beispiel noch die Option -h mitgeben für Threading.
- Befehle aus brl.blitz werden blau gehighlighted, andere (dokumentierte) in rot-braun (Das sind Standardfarben). Wenn ihr noch weitere hinzufügen (oder die Farben ändern) wollt, müsst ihr wieder die Datei filetypes.blitzmax editieren. Die Stelle mit den Befehlen sollte leicht zu finden sein. Einen (einfachen) Konverter, der die commands.txt ausliest und umwandelt, hab ich beigelegt.
- Bei Änderungen an der filetypes.blitzmax müsst ihr nicht neu kompilieren. Kopiert die neue Datei nach ~/.config/geany/filedefs - Was dort liegt hat Vorrang (Dort speichert Geany auch Veränderungen vom Nutzer).

Ich hoffe ihr könnt das gebrauchen, ich jedenfalls bin zufrieden. Smile

blackgecko

BeitragDi, Jan 03, 2012 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
***Update***
Bei Rem wird nach einem Zeilenumbruch gesucht. Jetzt werden auch Windows-Zeilenumbrüche (ascii13 + ascii10) berücksichtigt.
Programmabsturz beim Schreiben in Kommentarblöcken - fixed
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group